ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer

Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 22. August 2021 um 6:31

Ich fahre meinen Audi RS e-tron GT nun seit ende Juli und habe in dieser Zeit rund 2’300km zurückgelegt.

Was gleich bei den ersten Kilometern auffällt:

Das Auto hat immer mehr als genug Leistungsreserve. Man kommt sehr schnell ein Gefühl dafür, in welcher Situation man wieviel Leistung abrufen sollte/kann. Vor allem beim Beschleunigen in der Stadt oder auf der Landstrasse muss man aber extrem auf die Tempolimits achten. Grundsätzlich bei einem RS Modell aber nicht schlechtes.:D

Auch die Laufruhe des Fahrzeugs ist wirklich beeindruckend und entführt den Fahrer in eine andere Welt. Ich weiss nicht warum, aber mit dem e-tron fahre ich persönlich viel ruhiger und entspannter als mit einem Verbrenner Fahrzeug. Muss an dieser schlecht beschreibbaren Souveränität liegen.

Wären da also nicht diese häufigen Fehlermeldungen von Navi, Ladeklappe und co, man könnte wirklich vom perfekten Auto sprechen. Aber der Reihe nach.

Reichweite

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Das Auto schafft ohne Probleme echte 400km, das ist mehr als ich erwartet habe. Beispiel gefällig?

Strecke in der Schweiz, 336 km, Verbrauch von 20.7kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 98km/h. Zu Hause gekommen hatte ich immer noch 21% Akkuladung. Gefahren bin ich hier im Comfortmodus.

Zweites Beispiel: Basel-Stuttgart-Basel.

Auf dem Hinweg mit 28.3kWh/100km Verbrauch teilweise wirklich sehr flott unterwegs gewesen, leider aber auch viel Stau, die 277km waren auf jeden Fall überhaupt kein Problem für den e-tron GT.

Auf dem Heimweg bewusst langsamer gefahren (nicht mehr als 150km/h) , 22.7kWh/100km Verbrauch.

Meine Erwartungen bezüglich Verbrauchs wurden sogar übertroffen.

 

Fahrzeugtiefe

Jetzt kann man natürlich der Frage nachgehen, warum der e-tron GT so einen niedrigen Verbrauch hat. Unteranderem liegt das an der sehr tiefen Bodenfreiheit. Daher kommt es immer wieder vor, dass man irgendwo aufsetzt. Sei das in der Garageneinfahrt, beim Speedbumb oder einfach am vorderen Randstein einer Parklücke.

Man sollte also auf keinen Fall auf die Idee kommen, den GT in der Stadt im Efficiency -Modus zu fahren. Denn dann wird das Auto um nochmals 20mm abgesenkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen hat das Luftfahrwerk einen Lift bzw. Anheben-Modus. Kurz gedrückt, und das Auto geht 20mm nach oben. Das reicht dann für die meisten Situationen aus.

2 Dinge müssen künftige GT Fahrer dazu aber noch wissen:

1) Um den Lift-Modus zu aktivieren, muss man immer über das Drive-Select Menu gehen und dann auf Anheben drücken. Auf die Idee, diese, doch häufig benötige Funktion auf eine Taste zu legen, ist leider bei Audi niemand gekommen. Ironie daran, lieber schickt Audi seine Fahrzeuge mit einer leeren Taste zu den Kunden als hier diese Funktion abzulegen. SEHR SCHADE!:mad:

2) Fährt man mit dem Lift-Modus in eine Tiefgarage, stellt das Fahrzeug über Nacht ab und möchte am darauffolgenden Tag wieder rausfahren hat man ein kleines, aber lösbares Problem.

Das Luftfahrwerk verliert über Nacht etwas an Luft, so ist das Auto nicht mehr komplett angehoben. Beim Start vom Fahrzeug zeigt aber DriveSelect an, das Fahrzeug ist immer noch «angehoben». Beim Rausfahren hört man dann deutlich wer recht behalten hat.

Lösung hier: einmal auf «absenken» drücken, danach gleich wieder auf Anheben, und das Fahrzeug geht wieder ganz nach oben. Dass das Menu DriveSelect manchmal direkt nach dem Start nicht verfügbar ist macht das Ganze nicht einfacher.

Autohold – gewusst wie

Auch dieses Fahrzeug hat eine AutoHold Funktion, etwas vom besten was bei Automatikfahrzeugen erfunden wurde. Beim GT bekommt man hier das erste Mal zu spüren, dass man eigentlich einen Porsche fährt und keinen Audi. Anstatt nach dem Erreichen des Stillstands einfach die Bremse zu lösen damit AH aktiviert wird muss man dann noch umständlich entweder das Bremspedal fest durchdrücken oder aber kurz und schnell das Bremspedal antippen. Weiss man endlich wie es genau beim Porsche, sorry e-tron GT funktioniert, ist es aber kein Problem.

Rückfahrkamera reinigen, nur wie?

Da Audi es immer noch nicht schafft, die Rückfahrkamera in das Fahrzeug zu integrieren, gibt es nun immerhin die Reinigungsfunktion. Nach der ersten Regenfahrt wollte ich diese auch gleich austesten. Nur wie aktiviert man diese «Rückfahrkamera reinigen» Funktion?

Nach längerem Suchen bin ich dann endlich fündig geworden: Ist die Rückfahrkamera aktiv gibt es unten rechts ein Untermenu mit drei Punkten. Drückt man auf dieses drauf kommt man zum Punkt «Rückfahrkamera reinigen». Warum auch diese Funktion wieder so versteckt ist, bleibt mir ein Rätsel.

Laden am HPC mit Lichtgeschwindigkeit

Natürlich musste ich das HPC laden ausprobieren, zu schön sind diese Ladekurven welche uns YouTube und co um die Ohren gehauen hat.

Akku noch 18%, schön warmgefahren von der Autobahnfahrt, HPC im Lader im Navi als Zwischenziel eingeben, es müsste also passen.

Und tatsächlich, mit brutalen 267.2kw wurde der etron aufgeladen, bereits nach 8min22s hatte der etron wieder 46%. Die schöne neue Welt, sie funktioniert also wirklich. Ich bin begeistert.

Ansonsten lade ich primär zu Hause und im Büro mit 11kw, in der Regel einmal die Woche. 20% auf 80% ist dann meistens in 4.5 bis 5h erreicht, das längste was ich mal geladen habe auf 100% waren 6h17min. Kurzum, laden kann er, laden ist kein Problem.

Fehlermeldungen wie ein französisches Atomkraftwerk

So gut die Hardware ist, so schlecht ist die Software.

Einmal pro Woche kommt es vor, dass Navi und Bluetooth nicht richtig gestartet werden.

Auswirkung: Man hat keine Freisprechanlage und das Navi geht nicht in den Onlinemodus.

Zudem kommen wöchentlich, wenn nicht sogar täglich, irgendwelche Fehlermeldungen. Die meisten stimmen zudem nicht mal. So hat er z.B. schon mehrere Male angezeigt, dass die Ladeklappe noch geöffnet sei. Bei den ersten paar Male steigt man dann aus, um zu merken, da ist alles zu.

Ich hoffe hier also auf ein baldiges, umfangreiches Softwareupdate.

Zu diesem werde ich noch einen separaten Thread eröffnen damit wir diese Mängel zum GT etwas besser überblicken können und hoffentlich Audi auch brav mitlesen wird.

Fazit

Ein wirklich tolles Auto, dass Audi hier gebaut hat. Kann man etwas auf Kofferraumvolumen verzichten und ist nicht permanent zu fünft unterwegs, ich würde behaupten ein fast perfektes Auto, welches zumindest mir den Start ins Elektrozeitalter extrem versüsst hat. Bekommt nun Audi noch die Softwarebugs behoben bin ich vollends zufrieden.

 

An die anderen, wenigen, GT Fahrer in diesem Forum, wie sind Eure ersten Feedback’s zu dem Auto??

Audi e-tron GT: Mängel und Probleme

Ähnliche Themen
688 Antworten

Zitat:

@a5slac schrieb am 5. Januar 2024 um 14:10:09 Uhr:

 

Interessant, meiner ist aus 08/21 und seit einigen Monaten habe ich auch das Problem mit der nachlassenden Bremse, Geräusche beim Übergang von Rekup auf ausschließlich Bremse.

Hatte ich irgendwo auch gepostet...

Habe erst im November einen Termin beim Händler und der hat laut Audi die Bremse neu eingestellt und entlüftet... ob er dabei die Software aktualisiert hat weiß ich nicht - er hat nur in der DB nachgesehen was er tun muss. Nun hat sich der Zustand wieder dorthin entwickelt wie zuletzt im November.

Die Bremse funktioniert - aber das Gefühl und die Regelgeräusche beim Übergang auf Rangiertempo (unter 10km/h) sowie das "Durchfallen" des Bremspedals sind nicht vertrauenserweckend.

Audi will jetzt Beweisvideos von mir... schon albern.

Wäre toll wenn du nach 2-3 Monaten deine Erfahrung nach dem Update hier nochmals posten könntest. Ich vermute nämlich (hoffentlich nicht), dass du ggf. das Update bekommen hast wie ich und auch andere bereits und damit ist der Fehler vorerst weg und kommt ganz langsam wieder. Danke.

Im Zuge der Inspektion wurde natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es kann sein dass sich das auch auswirkt. Ich werde es mal beobachten und,sehen ob sich das Bremsgefühl wieder verändert.

Ich habe es zwar schon öfter hier gelesen, aber einen Grund / Erklärung gab es noch nicht: Warum zum Teufel wechselt der Effiziensassistent bei jedem Neustart die Rekuperation zurück von Automatisch auf Manuell ? Modelljahr 2024, 1500 Kilometer.

Zitat:

@Die_Hard schrieb am 3. Januar 2024 um 23:24:24 Uhr:

@Lefe

Prinzipiell ja, pauschal nein. Das hängt nicht nur von den Leasingkonditionen ab. Sehe ich mir die aktuellen Restwerte der Leasingrückläufer auf mobile.de an, kann ich dir leider nicht zustimmen.

Beobachte seit Oktober zwei GT. Seitdem 1x -16.000€ und 1x -12.000€ auf den ursprünglichen Verkaufspreis. Dieser Wertverlust blieb dem vorherigen Leasingnehmer sicherlich erspart, trifft dann aber den Händler bzw Käufer umso mehr.

Der Händler mag das vielleicht sogar bekommen. Privat bekommt man den jedenfalls nicht wieder los. Meiner war 6 Monate alt und hatte bereits 30k Wertverlust. Nach 1,5 Jahren wollte das Auto keine Plattform mehr haben.

Mir ist heute das erste Mal folgendes aufgefallen : Fernlichtautomatik, links neben dem blauen Aufblendlicht-Symbol war so ein zusätzliches weißes Symbol. Keine Ahnung ob das schon immer da war. Zeigt er dadurch eventuell an, wann das Laserlicht aktiv ist ?

Wenn du das Symbol meinst, dann ist es das Laserlicht.

Asset.JPG

Zitat:

@biw0 schrieb am 17. Januar 2024 um 20:46:10 Uhr:

Wenn du das Symbol meinst, dann ist es das Laserlicht.

Genau das. Vielen Dank !

Das Laserlicht muss man nicht separat mit dem Fernlichthebel aktivieren, oder ? Sobald der Fernlicht-Hebel auf AUTO steht, regelt er das alleine !? Ich bin nur verwundert, weil mir das heute das erste Mal aufgefallen ist, nachdem ich am Ferlichtschalter rumgespielt habe.

Korrekt, ist dann immer mit an automatisch. Man kann es aber in den Einstellungen deaktivieren.

Will hier mal meine Tests/Erfahrungen bezüglich Akkutemperatur teilen.

Diese ist maßgeblich für Vieles im Winter und besonders relevant für Jeden der keine Garage besitzt.

Ich bin aus Süd De und die strengsten Winternächte haben so -8°C. Auto steht im Carport windgeschützt an der Hauswand, also bisschen besser als freistehend.

Ausgelesen wird mit Carscanner und vgate Dongle.

 

- Warmfahren gibt es NICHT im Alltag.

Erst getestet bei 30min Autobahn durchgehend 140km/h. Losgefahren mit 10°C Akkutemp, angekommen mit 11°C.

- Bei <5°C Akkutemperatur hast du auch schon bei 30% SOC Leistungsbegrenzung

Lediglich beim Laden und beim extraheizen des Akkus (Navi Ansteuern von HPC) bekommt man den Akku auf Temperatur.

- AC Laden daheim mit 8kW, bevor nur eine 1kWh in den 5°C Akku ging wurde der Akku für 15min auf 14°C aufgeheizt4

- Navi ansteuern bringt circa 10°C/30min und kostet circa 4kWh

- Warme Batterie verliert im Winter circa 6-10°C/ Tag, der Akku ist also nicht schlecht isoliert

- richtiges Schnellladen von 150kW+ bekommst erst ab 20°C+ Akkutemperatur. Das heißt ein ausgekühlter Akku von 0°C nach 3 harten Winternächten braucht fast ne Stunde Extraheizen um schnellladefähig zu sein.

Lade sehr selten am HPC, aber hier mal mein aktueller Bestwert mit dem e-tron GT.

8-80% geladen bei 11°C Außentemperatur und Ladesäule als Ziel im Navi für die Vorkonditionierung ausgewählt.

Max. Ladeleistung
80%

Zitat:

@Volt86 schrieb am 11. Februar 2024 um 11:42:54 Uhr:

Lade sehr selten am HPC, aber hier mal mein aktueller Bestwert mit dem e-tron GT.

8-80% geladen bei 11°C Außentemperatur und Ladesäule als Ziel im Navi für die Vorkonditionierung ausgewählt.

Sehr cool, weit weit kommst du mit 80%, wenn man im Verkehr auf der linken Spur mitschwimmt?

Meine Laderekord liegt bei 267. Das ist schon recht gut!

Das macht echt super Spaß!

Weiß jemand ab welchen Außentemperaturen ausschließlich die Wärmepumpe ohne PTC Heater für meine 20°C Innenraumtemperatur sorgt?

Letzthin mit Auslesegerät bei 10°C Außen getestet, da lief wirklich nur die Wärmepumpe (mit ~0,8kW). Wie weit geht das runter?

Moin. Ich benötige bitte mal Erfahrungen von etron GT Fahrern mit kleinen Kids und Alltagserfahrungen. Hab hier viel gelesen aber bei einigen Punkten noch Sorge:

 

Meine Auffahrt ist steil, mein 911 Turbo geht da nur schräg und rückwärts runter. Nun hat der etron ja den Liftmodus der wohl nicht nur über eine Taste zu aktivieren ist. Ich glaube nicht das ich ihn immer brauche aber wenn ich gerade rückwärts auf den Hof will wäre es wohl für die Schürze gut. Kommt Ihr damit klar?

 

Platz für 1 Woche Urlaub an der Ostsee ist knapp aber das hab ich auch schon im Golf 8R mit Frau und 2 Kids geschafft. Sollte also mit Abstrichen und Frunk gehen ?!

 

Wie effizient ist er denn bei 100km Landstrasse im normalen mitfließen? Alle schreiben immer nur Autobahnwerte.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit Reifenverschleiß? Wann war der erste Satz fällig? Viele haben noch 6mm nach 10-12tkm, was ich ziemlich gut finde. Und bitte, Normalbetrieb, Alltag, keine Hetze, keine oder wenig schnellere Starts.

 

Jemand von der Breite im Alltag genervt? Immerhin nochmal 6 cm breiter als ein Multivan.

 

Bitte nicht gleich verhauen. Hilfe und Erfahrungen wären toll. Danke.

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 25. Februar 2024 um 10:34:11 Uhr:

Moin. Ich benötige bitte mal Erfahrungen von etron GT Fahrern mit kleinen Kids und Alltagserfahrungen. Hab hier viel gelesen aber bei einigen Punkten noch Sorge:

Meine Auffahrt ist steil, mein 911 Turbo geht da nur schräg und rückwärts runter. Nun hat der etron ja den Liftmodus der wohl nicht nur über eine Taste zu aktivieren ist. Ich glaube nicht das ich ihn immer brauche aber wenn ich gerade rückwärts auf den Hof will wäre es wohl für die Schürze gut. Kommt Ihr damit klar?

Platz für 1 Woche Urlaub an der Ostsee ist knapp aber das hab ich auch schon im Golf 8R mit Frau und 2 Kids geschafft. Sollte also mit Abstrichen und Frunk gehen ?!

Wie effizient ist er denn bei 100km Landstrasse im normalen mitfließen? Alle schreiben immer nur Autobahnwerte.

Was sind Eure Erfahrungen mit Reifenverschleiß? Wann war der erste Satz fällig? Viele haben noch 6mm nach 10-12tkm, was ich ziemlich gut finde. Und bitte, Normalbetrieb, Alltag, keine Hetze, keine oder wenig schnellere Starts.

Jemand von der Breite im Alltag genervt? Immerhin nochmal 6 cm breiter als ein Multivan.

Bitte nicht gleich verhauen. Hilfe und Erfahrungen wären toll. Danke.

Habe auch die 911 Cabrio-e-tron GT Kombi :).

Zu deinen Fragen:

Verbrauch: meist Landstraße, über 30 km Fahrt ins Büro, bei Wintertemperaturen (etron steht im Carport):

Büro hin: rund 20kWh Verbrauch (Strecke fällt leicht). Im Oktober hatte ich da auch schon Werte um die 18 kWh.

Büro retour: rund 24-28 kWh Verbrauch

Je nach Fahrweise mal mehr, mal weniger. Heizung meist auf Eco und 22 °. Sportlich bewegt zieht der e-tron ganz gut, aber das tut der 11er auch, wenn man in artgerecht bewegt ;).

Liftmodus: sehr hilfreich, mit Taste im Drive-Select Fahrmodi einstellbar (Auto anheben).

Stauraum: ausreichend, wenn auch zu wenig für die Größe. Im Frunk habe ich immer die Kabel mit, ist also belegt. Ich war mit dem Elfer aber mit Frau und Kind auch schon eine Woche unterwegs, wenn du nicht Zimmer und Kabinett mitnimmst, sollte eine Woche Urlaubsfahrt locker drin sein.

Reifenverschleiß: nicht nennenswert anders ggü. dem Elfer. Ich habe meine Winterböcke nun den 2. Winter oben, somit sollten die Reifen rund 15 tkm halten. Sommergummis sind neu. Freu mich schon auf die 21er ;).

Breite: ist in der Tat am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn du Porsche gewöhnt bist, aber nichts anders. Der hat ja auch dicke Pobacken ;). Bei alten Tiefgarageneinfahrten schon mit Hirn hineinfahren, sonst gibt‘ s Kratzer.

Bei Parklücken nehme ich gern den Parkassistenten - das funktioniert mMn. recht gut.

Aaaaber: der e-tron GT steht aufgrund der Breite des Wagens so richtig fett da, da sieht alles andere, das daneben steht, recht mickrig aus!

 

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 25. Februar 2024 um 10:34:11 Uhr:

Moin. Ich benötige bitte mal Erfahrungen von etron GT Fahrern mit kleinen Kids und Alltagserfahrungen. Hab hier viel gelesen aber bei einigen Punkten noch Sorge:

 

Meine Auffahrt ist steil, mein 911 Turbo geht da nur schräg und rückwärts runter. Nun hat der etron ja den Liftmodus der wohl nicht nur über eine Taste zu aktivieren ist. Ich glaube nicht das ich ihn immer brauche aber wenn ich gerade rückwärts auf den Hof will wäre es wohl für die Schürze gut. Kommt Ihr damit klar?

 

Platz für 1 Woche Urlaub an der Ostsee ist knapp aber das hab ich auch schon im Golf 8R mit Frau und 2 Kids geschafft. Sollte also mit Abstrichen und Frunk gehen ?!

 

Wie effizient ist er denn bei 100km Landstrasse im normalen mitfließen? Alle schreiben immer nur Autobahnwerte.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit Reifenverschleiß? Wann war der erste Satz fällig? Viele haben noch 6mm nach 10-12tkm, was ich ziemlich gut finde. Und bitte, Normalbetrieb, Alltag, keine Hetze, keine oder wenig schnellere Starts.

 

Jemand von der Breite im Alltag genervt? Immerhin nochmal 6 cm breiter als ein Multivan.

 

Bitte nicht gleich verhauen. Hilfe und Erfahrungen wären toll. Danke.

Platzmäßig bekommt man mit passender Verladung und dem Frunk genug rein um mit Baby und Frau eine Woche in Österreich zu verbringen, bin also guter Dinge.

 

Allerdings finde ich die Ladeplanung unmöglich, man kann nichts einstellen oder unterwegs adaptieren, was mit kleinen Kindern echt müßig ist. Unpassende Zwangspausen auf Baumarktparkplätzen, kann es dann schon mal geben.

 

Reifen halten bei mir 26 TKM ohne Murren, Breite hat mich noch nie gestört. Allradlenkung hilft im Parkhaus ungemein. Was mich nach fast 2 Jahren nervt, ist die Bodenfreiheit. Freue mich tierisch den Wagen zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer