Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE

Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.
https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd

2349 Antworten

Zitat:

@Touran2012 schrieb am 18. Juli 2022 um 23:17:37 Uhr:

Zitat:

@tma156 schrieb am 18. Juli 2022 um 21:58:29 Uhr:

Kann ich nur bestätigen... Ich hatte bestellt Anfang Februar, der steht immer noch auf Dezember 22.

Wo habt ihr im Februar bestellt und es wird Dezember?

Welches Modell? Phonebox?

Etron S (nicht Sportback)... Mit ziemlich viel Zusatzausstattung... denke mal es wird daran liegen.... uuund... man kann auch angeblich Nebensächlichkeiten wie Farbe nicht mehr ändern... was mich doch etwas wundert... aber auch kein Thema für hier denk ich mal...

Etron S (nicht Sportback)... Mit ziemlich viel Zusatzausstattung... denke mal es wird daran liegen.... uuund... man kann auch angeblich Nebensächlichkeiten wie Farbe nicht mehr ändern... was mich doch etwas wundert... aber auch kein Thema für hier denk ich mal...

komisch. denn ich habe im Mai einen e Tron S (auch nicht Sportback) praktisch mit Vollausstattung bestellt, welcher in KW 33 (ab 15. August) gebaut wird. ca. 3 Wochen später kann ich ihn abholen.

Habe am 25.04 einen S (nicht SB) , Ausstattung ähnlich, bestellt und er steht immer noch auf 12/22.

Am 05.05. hatte ich die Farbe nochmal angepasst.

Ich glaube auch nicht, dass sich an den LT vorab etwas ändert. Bei mir und vielen anderen hier im Forum kam einfach nur der Anruf: Ihr Auto ist da. Teilweise deutlich vor dem geplanten LT. Offensichtlich wissen die deutschen Händler vorab auch nicht viel. Also einfach überraschen lassen.

Ähnliche Themen

Die Händler können das im System ziemlich genau sehen. Erst steht dort nur ein Monat, dann eine KW wann das Auto da sein soll.

Natürlich kann dann immer noch was passieren, aber wenn da bisher nur ein Monat im System steht, wird nicht morgen plötzlich der Wagen da sein.

Zurzeit kann keiner etwas sehen weil die Lieferketten weltweit gestört sind. Wegen Corona und 0 COVID Strategie in China liegen zig Containerschiffe und Ladungen im Hafen und können nicht verladen werden. Die Werke fahren zurzeit ein Auf und ab. Wenn man Glück hat kommt mal wieder ein Schiff durch und dann geht auch alles recht schnell. Aber ich wage zu bezweifeln, das Audi zurzeit irgend etwas planen kann.

Das widerspricht dem, was mir mein Händler im System zeigen kann.

Können wir mal wieder zum Thema zurück kommen? Danke

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 19. Juli 2022 um 18:17:11 Uhr:

Das widerspricht dem, was mir mein Händler im System zeigen kann.

Dein Händler erzählt dir alles was du höhren willst. Natürlich sind da noch best Case Daten drin. Hoffe aber nicht drauf. Wie gesagt Lieferketten Weltweit sind gestört.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 19. Juli 2022 um 18:25:21 Uhr:

Können wir mal wieder zum Thema zurück kommen? Danke

Ja finde ich gut... Facelift war das Thema... also... wer hat die neuesten Spekulationen 😉

Na ja der Hinweis mit den Farben war ein Guter. Sieht so aus als ob man es nun auslaufen lässt und schon langsam die Bänder umrüstet. Wenn das Teil noch so weiter gebaut werden würde, wäre auch eine Farbänderung drin.

Ich tippe auf:

Akku:
gleiche Zellenanzahl aber um 10% mehr Kapazität

Technik:
nix Neues - eher Einsparungen durch Vereinfachung

Außen:
geänderte Stoßfänger vorne und hinten, neuer Grill

Innen:
nix Neues, auch keine größeren Displays

Allgemein:
neuer Name (Q8 e-tron) und höherer Preis

Bin mir ziemlich sicher, dass die Motorenart geändert und auch das Straßenbahngeräusch abgestellt wird.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 20. Juli 2022 um 10:03:55 Uhr:

Bin mir ziemlich sicher, dass die Motorenart geändert und auch das Straßenbahngeräusch abgestellt wird.

Meinst Du "Motorenart geändert" im Sinne von Kombination einer Asynchronmaschine mit einer PSM? Statt der heute zwei Asynchronmaschinen?

Ja, beim Straßenbahngeräusch stimme ich Dir zu.

Aber auf welche Motoren sollte Audi wechseln? Wenn von Asynchron auf Synchron, dann wäre ein wesentlicher Vorteil des e-tron - das Segeln - weg.

Deine Antwort