ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Drive Select

Audi Drive Select

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:16

Hallo, bringt/taugt das drive select was?

Wer hat Erfahrungen zu berichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MalibuStacey

Hallo, bringt/taugt das drive select was?

Wer hat Erfahrungen zu berichten?

Sind schon einige Erfahrungsberichte niedergeschrieben. Ja es taugt was! Allein schon die Motorcharakteristik auf "Dynamik" :-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Wirkt sich das Drive Select im Sparmodus merklich auf den Spritverbrauch aus? Wenn ja, mit welchen Werten kann man da rechnen? in etwa 0,5l/100km weniger? Für Erfahrungen und vor allem Werte Eurerseits schon mal jetzt ein Dankeschön.

Es werden Klima etc alles auf Verbrauch optimiert , in Litern kann man das schwer ausdrücken - laut berichten wo ich es freigeschaltet habe in etwa 0.3-0.4l/100km

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Wirkt sich das Drive Select im Sparmodus merklich auf den Spritverbrauch aus? Wenn ja, mit welchen Werten kann man da rechnen? in etwa 0,5l/100km weniger? Für Erfahrungen und vor allem Werte Eurerseits schon mal jetzt ein Dankeschön.

Moin, ich konnte bei mir nicht feststellen, dass messbar weniger verbraucht wird. Meinen Minimal Verbauch Rekord habe ich im dynamic Modus gesmacht. Wenn ich mir im Effi Menue anschaue , was Klima, Sitzheizung etc. verbauchen, ist das im Regelfall eh vernachlaessigbar, da bereits sehr gut optimiert.

Vieles ist natürlich auch Einbildung , leider bekommt man keine detaillierten Infos dazu was genau sich im Hintergrund verändert.

Kimaleistung wird gedrosselt ; sowie früher geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... sowie früher geschaltet.

Das kann natürlich was ausmachen, hatte vergessen dazuzuschreiben, dass meiner HS hat. Da bin ich ja selber DS ;)

Im Efficency-Modus ist auch die Gaspedalkennlinie anders. Sofern man nicht auf Kick-Down geht, fühlt es sich an, als ob 20% weniger Leistung anliegen würden. Die Lenkunterstützung ist ungefähr wie im Comfortmodus.

Auch der Tempomat geht viel gemütlicher hoch.

Insgesamt finde ich reicht diese Einstellung locker aus, wenn man im Verkehr mitschwimmen will, bzw. muss.

Ich kann schon einen Minderverbrauch feststellen. Wieviel?

Ich denke mal etwa 0,5 Liter sind es schon.

20%? eher 50%...

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

20%? eher 50%...

Von mir aus.... das ist eh Gefühlssache. Ich wollte eh schon 25% schreiben, wollte aber nicht übertreiben! ;)

Sonst wird man ja gleich fertig gemacht.... :(

Spannendes Thema!

Ich habe mich schon etwas eingelesen und frage mich gerade, was es beim von mir favorisierten A4 (BJ 2010, Ambition mit Sportfahrwerk, keine servotronic, keine verstellbaren Dämpfer, großes MMI) bringen würde. So wie ich Scotty's Blog verstehe, ändert sich dann nur die Motorcharakteristik. Einige schreiben dagegen, dass sich die Lenkung auch ändert. Für den Stadtverkehr könnte ich mir nämlich eine etwas weichere Lenkung gut vorstellen, wäre das damit möglich?

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 11. Januar 2015 um 17:03:32 Uhr:

Spannendes Thema!

Ich habe mich schon etwas eingelesen und frage mich gerade, was es beim von mir favorisierten A4 (BJ 2010, Ambition mit Sportfahrwerk, keine servotronic, keine verstellbaren Dämpfer, großes MMI) bringen würde. So wie ich Scotty's Blog verstehe, ändert sich dann nur die Motorcharakteristik. Einige schreiben dagegen, dass sich die Lenkung auch ändert. Für den Stadtverkehr könnte ich mir nämlich eine etwas weichere Lenkung gut vorstellen, wäre das damit möglich?

Nein, beim Vor-Facelift ohne Servotronic kein DriveSelect für die Lenkung möglich - also nur das schneller ansprechende Gaspedal

Danke für die Antwort.

Ich habe noch weiter gelesen und anscheinend bringt es nur ein bisschen etwas bei der elektromechanischen Lenkung im FL.

Die FL Lenkung ist insgesamt viel leichtgängiger, ich nutze DriveSelect und habe stehts Dynamic für die Lenkung aktiv, weil sie mir sonst zu leichtgängig ist.

Manche haben auf die ohne Servotronic geschworen, andere fanden sie viel zu hart (aka. Panzerlenkung), nach einer Probefahrt hatte ich mich dann für die Servotronic entschieden. Jetzt habe ich FL, hatte Rasterlenkung (wie so viele) und bin nun, nach diversen Updates vom Hersteller, auch mit der FL Lenkung zufrieden - wenigstens das kann dir nicht blühen :)

Im Facelift, wie auch davor, ist bei aktivem DriveSelect ist die Lenkung immer härter als ohne, im Comfort Modus dann sehr weich, im Dynamic Modus etwas straffer. That´s all. Geht nur um die Kraftünterstützung, der Winkel bleibt immer identisch (das kann nur die Dynamiklenkung).

Zitat:

Im Facelift, wie auch davor, ist bei aktivem DriveSelect ist die Lenkung immer härter als ohne, im Comfort Modus dann sehr weich, im Dynamic Modus etwas straffer. That´s all. Geht nur um die Kraftünterstützung, der Winkel bleibt immer identisch (das kann nur die Dynamiklenkung).

Da der Wagen, ein VorFL ohne Servotronic (also mit der Standardlenkung) ist, sollte man doch bei der Lenkung gar keinen Unterschied merken?! Vielleicht habe ich dich auch gerade nur missverstanden.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 11. Januar 2015 um 17:38:48 Uhr:

Zitat:

Im Facelift, wie auch davor, ist bei aktivem DriveSelect ist die Lenkung immer härter als ohne, im Comfort Modus dann sehr weich, im Dynamic Modus etwas straffer. That´s all. Geht nur um die Kraftünterstützung, der Winkel bleibt immer identisch (das kann nur die Dynamiklenkung).

Da der Wagen, ein VorFL ohne Servotronic (also mit der Standardlenkung) ist, sollte man doch bei der Lenkung gar keinen Unterschied merken?! Vielleicht habe ich dich auch gerade nur missverstanden.

Wie Anfangs schrieb: Ohne Servotronic im Vor-Facelift ist DriveSelect für die Lenkung nicht möglich.

Ich schrieb nur meine generellen Erfahrungen mit Servotronic (VFL) und el. Mechanicher Lenkung (FL) je mit Drive Select.

Okay, dann hatte ich dich missverstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen