1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe Typ89 V6 mit 1997 Cabrio V6 Tacho

Audi Coupe Typ89 V6 mit 1997 Cabrio V6 Tacho

Audi 80 B3/89

Hi,

ich habe ein Audi Coupe V6 Typ89 Bj. 09.95 und hatte vor kurzem einen Tachoschaden. Hab mir nun gedacht ich nehme als neuen einen vom 1997 Cabrio, da dieser mit der roten Beleuchtung und den runderen Zahlen einfach schöner aussieht. Nun tun sich aber die ersten Probleme auf, im Sinne von das Stecker nicht passen bzw. was nicht funktioniert.

D.h. original sind bei mir Stecker; ein breiter blauer(quer unten Tachoseite), ein gelber breiter(senkrecht hinter Drehzahlmesser, ein gelber kleiner für Außentemeratur und auf dem abnehmbaren Element(BC) ein kleiner schräger weisser Stecker und unterhalb des Drehzahlmessers auf dem BC Element ist noch ein kleiner schwarzer Stecker.

Auf dem Cabrio Tacho ist nun der breite blaue Stecker und der gelbe breite Stecker(beide gleich und passen auch), der kleine gelbe für Außentemperatur(passt auch), nur die beiden kleinen auf dem BC Element sind nicht vorhanden. Statt dessen ist da ein breiter schräger weisser Stecker.

Habe nun das BC Element von meinem alten tacho genommen und auf den neuen gebaut, somit passen ja die Stecker. Funtioniert auch soweit, nur die Temperaturanzeige links geht nicht und der Drehzahlmesser zeigt auch Werte jenseits von gut und böse an, bloß nicht das was er soll.

Frage wäre nun was man da am besten macht bzw. ob so ein Tachoumbau überhaupt möglich ist, also alles richtig funktioniert. Also ob man das original BC Element drin lässt und es eine Art Adapterstcker gibt oder was auch immer... Bin mit meinem Wissen diesbzgl. am Limit, weiss also echt nicht weiter und würde mich freuen wenn hier einen ein paar Tips oder gar eine Lösung dafür hat.

Grüße electribus

15 Antworten

Du hast ein VDO Kombiinstrument und brauchst nur den Tacho? Dann guck bei Ebay oder so und nimm einfach nen x-beliebigen Tacho vom Typ89 oder B4 mit 260km/h Skala und bau den Tacho in dein Kombiinstrument ein (wegen dem DZM), das kommt billiger als nen Tacho vom V6 zu suchen, da die anderen einfach häufiger sind.

Deine Antwort