Audi Coupe/S2 Unfassbar ! help !

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen,

mir ist soeeben mein schlüssel abgebrochen als ich ihn aus dem zündschloss ziehen wollte !!! und ich frag mich bis jetzt noch warum das passieren konnte ??? zu heiß ??? naja auf jedenfall steckt jetzt die eine hälfte im zündschloss und die andere hab ich. glücklicherweise kann ich noch fahren aber logischerweisse nicht mehr abschließen , da ich leider gottes nur diesen 1 schlüssel hatte ! schau jetzt kurz bei audi vorbei mal schauen was die dafür wollen ! schlüssel kann man nicht mehr nachbestellen bzw. ich brauch ein neues zündschloss dazu gibts 2 neue schlüssel und die tür + kofferraumschloss kann man anscheinend an den neuen schlüssel anpassen !

Zündschloss : 40€
Tür + Kofferraumanpassung : 36€

das geht ja noch ..... ich möcht nich wissen was für die arbeitszeit berechnet wird !!!

was muss ich denn für das zündschloss alles abbauen bzw für tür und kofferraum schloss ??? kann mir da jemand weiterhelfen ????

danke vorab !!

mfg

18 Antworten

Also wie meine Vorredner schon empfohlen haben, muss das Schloss raus um den Rest des gebrochenen Schlüssels rauszubekommen, womit man dann einen neuen Schlüssel (oder am besten 2-3 Stück) herstellen kann. Das ist am billigsten und am einfachsten.

Du solltest das betroffene Schloss natürlich FUNKTIONSFÄHIG lassen, es wird schliesslich noch benötigt! Um an das Schloss zu gelangen musst du das Lenkradschloss komplett von der Lenksäule abmontieren, das eig. Schloss ist darin eingelassen. Die ausgebauten Teile würde ich direkt zum Schlüsselmacher geben, garnicht anfangen das Schloss weiter zu zerlegen oder spitze bzw. scharfe Gegenstände reinstecken - die haben ihre Feinwerkzeuge für genau solche Angelegenheiten.

Nochmals, viel Erfolg!

also ich hab nun probiert das zündschloss auszubauen ! ich habe die verkleidung/ablage unterm lenkrad abmontiert somit hab ich freien zugriff auf das zündschloss. Nun hab ich gesehen das ich das zündschloss gar nicht so einfach rausbekomme da es mit der Lenksäule verbunden ist..... ich kann zwar die zwei muttern vom zündschloss entfernen aber durch die lenkungsstange kann ich es nicht rausnehmen .... oder gibt es eine möglichkeit das ich nur den schliesszylinder/lenkschloss selber rausbekommekann mir jemand weiterhelfen ? bzw eine detailierte ausbaubeschreibung geben ??? wäre euch sehr dankbar ! denn wenn ich das zündschloss erstmal draussen hab gehe ich zu einem schlüsseldienst der meinte das er das abgebrchene stück sehr wahrscheinlich rausbekommt wenn er das zündschloss vor sich hat .... und das wäre natürlich die billigste variante ...... danke

Hi,

habe leider keine Erfahung wie das am S2 geht, habe das aber schonmal am Typ81/85 durchgeführt und dort ist das mit recht überschaubarem Aufwand gemacht.
Man baut die Lenkstange aus, dann Bohrt man ein Loch um die Feder vom Schlieszylinder zu drücken und den damit rauszuholen. Je nach ausführung kann man nun von hinten den Teil vom Shclüßel rausdrücken. Auf dem Schlieszylinder steht auch die Nummer vom Schlüßel, mit der kann man sich dann beim Freundlichen den Schlüßel nachfertigen lassen.

Hier noch zwei Bilder

Bild übersiht

Stelle zum Bohren Typ 81/85

Gruß

Ron

kannst du mir etwas genauer erklären oder irgendjemand anderes ? danke ! wie gesagt ich bin soweit das ich das lenkrad unten hab und das ablagefach unter dem lenkrad. 2 muttern sind am zünschloss befestigt aber dieses ist an der lenksäule festgemacht ! wie bekomm ich die lenksäule ab und anschliesend das zündschloss ab ?

anbei ein foto das ich vom freundlichen audi händler bekommen habe ! vllt kann es mir anhand des fotos jemand genauer erklären ! danke

* KLICK MICH *