Audi Coupe 2.3 Quattro - Auspuff weggerostet! Was nun?
Hi Leute!
Nachdem ich in Kurven ein Klopfen im Bereich der Hinterachse hörte dachte ich an einen abgerissenen "Auspuff-Gummi".
Doch als ich einen neuen montieren wollte (hatte ich noch herumliegen) musste ich feststellen, dass der "Haken" am Endschalldämpfer WEG war.
Ausserdem hat der ESD ein Loch und im Oktober läuft mein "Pickerl" ab.
Deshalb suche ich jetzt für mein Coupe (2.3 quattro) einen neuen ESD.
Gebraucht wird man ja schwer einen bekommen, oder?
Welche ESD würdet ihr empfehlen?
Beim Audi kostet der ESD (ohne Anbauteile!) 410 Euro!
Der ESD von BN-Pipes kostet 495 Euro!
Vielen Dank für eure Ratschläge!
MfG
Webpilot
PS: Morgen werde ich noch den MSD und KAT besichtigen. Hoffentlich sind die nicht auch noch durchgerostet!
28 Antworten
die von BN sind da wahnsinn hat sie selbst drunter und eigentlich brauchst ja nicht lange überlegen des eine stahl des andere EDELSTAHL 😁😁😁😁😕😕😕
naja,das auto is min. 19jahre alt & wenns noch der erste topf war,muss der bei vergleichen nix mehr beweisen 🙂
würde wirklich mal den rest der auspuffanlage begutachten,wenn de da ne grosse baustelle auftust kommst mit ner sportauspuffanlage wahrscheinlich günstiger weg als mit serienteile ?!
wenns nur der topf is,is es fast geschmackssache,ich selber würd den originalen drunter lassen,hat ne gediegene optik & B2 sowie B3 quattros haben grad als 5ender von haus an nen schönen bulligen sound 😎
vielleicht hat ja auch noch irgendwo einer einen gebraucht im weg rumstehen 😉
Ganz ehrlich? Wenn du das Geld hast, würd ich dir raten, dass du ne BN Pipes nimmst. Hab auch selber eine ab Kat drunter und bin voll und ganz zufrieden damit. Klang ist halt der Wahnsinn und natürlich auch die Passgenauigkeit...
Ich sehe das so wie maieroberstimm, ich brauchte für meinen 20V selbst einen anderen Auspuff, und es tat sich die Frage auf: Originalqualität für 1008€ ab Kat (inkl. Prozente und MwSt) oder Sportauspuff.
Aufgrund des Preisunterschiedes fiel meine3 Wahl dann auf die Anlage von BN-Pipes, ich hatte für die unter 700€ inkl. Versand und allem bezahlt.
Außerdem ist die Anlage Klanglich und von der Paßgenauigkeit kaum zu übertreffen.
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Hey Leute!
Danke für Eure Antworten.
Nach ein wenig herumtelefonieren, bin ich zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass mir wohl nichts anderes überbleibt als mich zwischen Original-Audi und BN-Pipes zu entscheiden.
Kann man mit BN-Pipes noch über den Preis reden?
Dann stellt sich noch die Frage: ESD oder Anlage?
Wenn der Zustand des MSD bedenklich ist, werde ich mir die Anlage holen bzw. schicken lassen 🙂
Bin schon gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
...die Anlage von BN-Pipes, ich hatte für die unter 700€ inkl. Versand und allem bezahlt.
Wo hast du die Anlage für unter 700 Euro bekommen?
Habe ein Angebot für knapp 800 Euro vorliegen.
Hab meine auch etwas günstiger bekommen... Mit dem Bernhard kann man schon bisschen handeln. Aber er muss natürlich auch was verdienen. Stell dir nicht ne riesen firma vor, sondern ne kleine halle, in der noch per hand produziert wird. Allein dafür ist der preis von 795 € für die komplettanlage eigentlich schon gerechtfertigt.
Wie laut sind denn die Komplettanlagen?
Im Vergleich zu Serie oder nur BN-Pipes-ESD?
Hört man die Anlage bei geschlossenen Fenstern und SSD sehr laut?
Wie laut ist sie auf der Autobahn?
Morgen kommt mein Audi auf die Hebebühne, dann muss eine Entscheidung fallen.
Im Oktober muss ich das "Pickerl" machen lassen.
Die BN-Pipes-Anlage muss man in Österreich auch nicht typisieren lassen, oder?
Danke!!!
MfG
Webpilot
Sofern es dafür eine ABE gibt nicht. Problematisch und teuer wirds nur ohne. 😉
Schon vier Monate überzogen weils so eilig ist mit dem Auspuff?
Zitat:
Original geschrieben von richta
Sofern es dafür eine ABE gibt nicht. Problematisch und teuer wirds nur ohne. 😉
Schon vier Monate überzogen weils so eilig ist mit dem Auspuff?
Bei der BN-Pipes-Anlage ist ja eine EG-Betriebserlaubnis dabei, gilt diese auch für Österreich?
Nein, hab noch nicht überzogen.
Ich hole jetzt mal die Informationen ein damit es dann beim Überprüfungstermin keine Überraschungen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von webpilot
Bei der BN-Pipes-Anlage ist ja eine EG-Betriebserlaubnis dabei, gilt diese auch für Österreich?
Sofern Östrreich auch in der EU liegt, ist die EG-Betriebserlaubnis auch hier gültig.
Also ja!
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Sofern Östrreich auch in der EU liegt, ist die EG-Betriebserlaubnis auch hier gültig.Zitat:
Original geschrieben von webpilot
Bei der BN-Pipes-Anlage ist ja eine EG-Betriebserlaubnis dabei, gilt diese auch für Österreich?
Also ja!
Ja, das ist schon klar... Na passt, Danke.
Wie stark hört man denn nun die Anlage im Fahrzeuginnenraum?
MfG
Also bei B3 als 20V quattro hört man die nicht gerade wenig, allerdings ist sie auch nicht zu aufdringlich. Wie das ganze beim Frontkratzer aussieht kann ich Dir nicht beantworten, soll aber schon ein ziemlicher Unterschied sein.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Also bei B3 als 20V quattro hört man die nicht gerade wenig, allerdings ist sie auch nicht zu aufdringlich. Wie das ganze beim Frontkratzer aussieht kann ich Dir nicht beantworten, soll aber schon ein ziemlicher Unterschied sein.
Ok. GsD hab ich einen Quattro 😉
Zum QP passt ja auch ein kerniger Sound!
Nur sollte man bei längeren Fahrten (Autobahn) nicht "genervt" werden...