Audi Connect Schlüssel
Hallo,
nutzt jemand von euch dieses Feature bzw. die Frau o.ä?
Falls ja, ist das empfehlenswert bzw. problemlos zu handhaben?
56 Antworten
Zitat:
@agepi87 schrieb am 10. März 2018 um 12:31:53 Uhr:
@harlekin_ @Scotty18 Doch genau das heisst das, wenn dir die Prüfung ganz hinten in der App sagt es geht, kann dir jemand mit einem Auto mit Audi Connect Schlüssel einen Schlüssel auf dein Handy schicken ;-)
Dafür muss Hardware (NFC) in den Türen verbaut sein. Die Prüfung in der App, prüft nur ob dein Handy kompatibel ist.
Frühstens der FL könnte das haben. Sonst der B10.
@DJ BlackEagle Richtig beim B9 geht das deswegen nicht, weil er ja die Sonderausstattung nicht hat...Wenn du aber jemanden mit nem A8, A7 usw. kennst der den Audi connect Schlüssel in seinem Auto hat kann er dir den Schlüssel für seins auf dein Handy schicken, egal was du selbst für ein Auto fährst... geht sogar wenn du überhaupt keins hast ;-)
Erkläre uns mal den Sinn, warum soll man es haben?
Damit öffnen kann ich doch so oder so mein A4 nicht, dann brauche ich es auch nicht.
@marc4177 du könntest der Empfänger sein, dass dir jemand von einem entsprechenden Wagen die Rechte überträgt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@harlekin_ schrieb am 10. März 2018 um 16:18:26 Uhr:
@marc4177 du könntest der Empfänger sein, dass dir jemand von einem entsprechenden Wagen die Rechte überträgt.
Danke.
Ach ok, jetzt habe ich es verstanden.
Nur wer sollte denn einen die Daten geben, damit ich seinen Wagen öffne kann, wäre schon etwas weit hergeholt.
Du gibst doch auch keinen deine EC Karte oder?
@marc4177 Deinen Autoschlüssel hast du aber bestimmt schon mal jemandem gegeben oder? Vllt. mal dem Kumpel oder Freundin...Kannst ja jederzeit den Schlüssel auch wieder entziehen, wenn du nicht mehr willst dass der andere an dein Auto kann. Das ist besser als beim Funkschlüssel der "verloren " gehen kann und den man immer irgendwo hin legen oder in die Hand drücken muss.
Zitat:
@agepi87 schrieb am 10. März 2018 um 16:35:07 Uhr:
@marc4177 Deinen Autoschlüssel hast du aber bestimmt schon mal jemandem gegeben oder? Vllt. mal dem Kumpel oder Freundin...Kannst ja jederzeit den Schlüssel auch wieder entziehen, wenn du nicht mehr willst dass der andere an dein Auto kann. Das ist besser als beim Funkschlüssel der "verloren " gehen kann und den man immer irgendwo hin legen oder in die Hand drücken muss.
Und so muss sich der betreffende bitte erst mal die App laden, nen Account anlegen (Mail Adresse bitte zwei Mal eingeben, Passwort bitte 10 Stellen mit Sonderzeichen und dann noch die Mail bestätigen) und dann kann ich ihm das übertragen? Da drück ich dem lieber den Schlüssel in die Hand. So lange das kein offenes System ist (herstellerübergreifend) was jeder sowieso auf dem Handy hat ist das wieder mal so ein „In der Theorie ist das total cool“ Feature. Ansonsten ist der Aufwand viel zu hoch für mal eben. Oder geht das ohne App und Account? Dann ist alles geschriebene natürlich Blödsinn 😁
Sarkasmus on: Für mal eben was bestellen würde auch niemals jemand ne App installieren oder einen Account erstellen...schon gar nicht wenn man dann nicht Alles bei einem Anbieter bestellen kann...Da geh ich lieber in den Laden um die Ecke und in die Mall...Dieses Onlineshopping ist in der Theorie ganz cool aber wird sich nie durchsetzen. Sarkasmus off
@Thalbadar Sorry, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen aber ich konnte nicht anders 😉
Kein Ding @agepi87
Wobei dein Vergleich ein wenig unpassend ist. Der Aufwand auf das Onlineshopping zu verzichten ist ungleich höher als jemandem den Schlüssel in die Hand zu drücken, wenn der eh dein Auto holt.
In der Regel bin ich in der Nähe meines Autos, sei es zuhause oder auf Arbeit oder sonst irgendwo. Wenn ich jetzt jemanden mein Auto leihen will muss der sowieso zum Auto, also in der Regel in die Nähe zu mir. Leute denen ich mein Auto leihe würde begrüße ich dann eben persönlich und gebe ihnen einfach den Schlüssel. Fertig. Das ganze funktioniert nur dann, wenn auch der Opel Fahrer, dem ich mein Auto leihe das mit seiner App machen kann. Oder sagen wir das wäre halt perfekt, wenn es so funktionieren würde. In der Realität wird halt jeder wieder seine Daten bei jedem abgeben dürfen damit das funktioniert. Und das wäre mir persönlich zu blöd, mich überall anmelden zu müssen, da hole ich eben fix den Schlüssel. Und ich vermute einfach, das vielen der Aufwand für Registrierung etc. zu hoch ist und so eben wieder der Schlüssel geholt wird. Die Technologie als solche stelle ich nicht in Frage, alleine die Umsetzung wird halt wieder herstellerspezifisch erfolgen und jeder sein eigenes Süppchen kochen statt mal bei sowas zusammen zu arbeiten.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wo so etwas auch mit Aufwand Sinn machen würde. Ich im Urlaub und will jemandem in einer Notsituation mein Auto aus der Ferne leihen. Oder ich hab ne große Familie und nur zwei Schlüssel. Oder jemand fährt mir das Auto einmalig nach Hause weil ich irgendwie anders heimkomme.
Das Feature ansich ist cool, auf die Umsetzung bin ich noch gespannt. Schön wäre eine einfache Lösung, die so unkompliziert ist wie einen Schlüssel weitergeben. Warten wir es ab....
Nichts für ungut @agepi87, ich mag das Spielzeug ja auch....
Das ist schon erstaunlich, wo doch viele noch im März der Überzeugung waren, dass das Feature für den B9 niemals kommen wird. Ein wenig tut sich dann doch auch von Modelljahr zu Modelljahr.
eher weniger; dafür wird u.a. ein anderes GW gebraucht etc
zudem ist das ganze auch online eingebunden