ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect - keine Verbindung

Audi Connect - keine Verbindung

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 6:49

Hallo!

Bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines A5 Sportback TDI quattro. Ich habe das MMI touch.

Lizenzen sind gültig bis 20.12.2020. Der Wagen ist ein Parallelimport in die Schweiz aus DE.

Ich habe im Wagen versucht mit dem Audi Connect zu verbinden - am MMI steht jedoch der Hinweis dass Keine Datenverbindung besteht. Hat jemand eine Ahnung wo man nachsehen kann ob die Dienste bei Audi laufen?

Wenn ich mit meinem Smartphone einen Hotspot mache dann verbindet sich das MMI connect und ich kann auf die Dienste (zB Google Earth, Twitter) zugreifen.

Irgendwie verstehe ich da was nicht richtig - mit der eSim und den aktiven Lizenzen müsste das MMI touch ja die Verbindung selber aufbauen - oder nicht?

Eine weitere Frage: Ich habe den Wagen mit 2 Schlüsseln bekommen. Nun steht im Handbuch zum Audi Connect dass der Hauptbenutzer eingetragen werden soll. Dazu braucht es einen Code der freigerubbelt wird . ich habe diesen Code nicht - Wo kann ich den herbekommen?

Danke

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zum Connect kann ich nichts sagen.

 

Der Fahrzeug-Code muss der Händler organisieren. Habe ein ähnliches Thema und nach einer Odyssee durch verschiedene Warteschleifen wurde ich immer wieder zum Händler verwiesen.

Zuallererst Gratulation zum neuen u. flotten A5 SB quattro!

 

An und für sich begleitet Dich der freundliche Audiverkäufer beim Einrichten von MMI, Connect u. Co; selbst habe ich mich davor informiert, einen Account bei MyAudi angelegt und somit konnten die wesentlichen Funktionen schon bei der Fahrzeugübergabe im Werk eingerichtet werden.

 

Empfehle Dir folgendes:

- Richte Dir bei www.audi.ch [Impressum-Leiste unten, erkennbar am Schlüssel-Symbol] einen *MyAudi* - Account ein; diesen Account verifizieren (habe es über den Händler vorgenommen)

- nachdem der Verifizierungsprozess erfolgreich durchgeführt ist, hast einen sogenannten *Hauptnutzervertrag* abgeschlossen. Mit diesem kannst Dich als Hauptnutzer für Deinen A5 eintragen.

- Als Hauptnutzer trägt man sich im MMI mittels dem MyAudi-Benutzernamen und den Fahrzeug Code ein. (Code dient als Eigentumsnachweis und zur Nutzung von sicherheitsrelevanten Fahrzeugdiensten).

 

- Nachfolgende Beschreibung als copy and paste: ;)

1. Fahrzeug Code (10-stellig) freirubbeln

Sie finden den Fahrzeug Code unter einer blickdichten Sicherheitsfolie am Schlüsselanhänger, den Sie bei der Fahrzeugübergabe mit Ihren Schlüsseln erhalten haben.

 

2. Geben Sie den Fahrzeug Code zusammen mit Ihrem myAudi Benutzernamen im Multi Media Interface (MMI) neben dem Lenkrad ein, unter dem Menüpunkt:

- Audi connect

- Audi connect Nutzerverwaltung

- Hauptnutzer

- Hauptnutzer festlegen

 

Weitere Fragen würde ich über Deinen freundlichen Audiverkäufer bzw. AH vor Ort klären. Ach ja, mit'm iPhone/Smartphone kannst dann auch die App MyAudi inklusive Funktionen rund um Deinen A5 nutzen. :cool:

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:40

Dank für die ersten Tipps

Werde nochmals mit dem verkaufenden AH in Kontakt treten wegen des Fahrezug-Code

Meinen myAudi Zugang habe ich einrichten können - das war kein Problem. Der dabei generierte Token (myAudi PIN) habe ich im MMI eingeben können. Allerdings nur wenn ich mit meinem Smartphone einen Hotspot eingerichtet habe und das MMI mit dem Hotspot verbunden habe.

Meine Kernfrage:

Zitat:

Irgendwie verstehe ich da was nicht richtig - mit der eSim und den aktiven Lizenzen müsste das MMI touch ja die Verbindung in Internet selber aufbauen - oder nicht?

ist noch nicht beantwortet

Gruss

Markus

am 10. Juni 2018 um 20:56

Zitat:

@Mexxat schrieb am 1. Mai 2018 um 12:40:49 Uhr:

Dank für die ersten Tipps

Werde nochmals mit dem verkaufenden AH in Kontakt treten wegen des Fahrezug-Code

Meinen myAudi Zugang habe ich einrichten können - das war kein Problem. Der dabei generierte Token (myAudi PIN) habe ich im MMI eingeben können. Allerdings nur wenn ich mit meinem Smartphone einen Hotspot eingerichtet habe und das MMI mit dem Hotspot verbunden habe.

Meine Kernfrage:

Zitat:

@Mexxat schrieb am 1. Mai 2018 um 12:40:49 Uhr:

Zitat:

Irgendwie verstehe ich da was nicht richtig - mit der eSim und den aktiven Lizenzen müsste das MMI touch ja die Verbindung in Internet selber aufbauen - oder nicht?

ist noch nicht beantwortet

Gruss

Markus

Hallo Markus

Habe das gleiche Problem mit einem importierten S5. Konntest Du das in der Zwischenzeit lösen oder hat jemand eine Idee?

Liebe Grüsse

Oli

Das MMI baut auch eine Verbindung auf, kannst du z.B. mit den Google Karten testen jetzt kommt aber das große ABER... Die eSim läuft zwar für 3 Jahre aber nur für gewisse Dienste. Um zum Beispiel einen über WLAN im Internet zu surfen braucht du ein zusätzliches Datenpaket oder du legst eine eigene Simkarte ein.

Zitat:

@Mexxat schrieb am 1. Mai 2018 um 08:49:25 Uhr:

Hallo!

Bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines A5 Sportback TDI quattro. Ich habe das MMI touch.

Lizenzen sind gültig bis 20.12.2020. Der Wagen ist ein Parallelimport in die Schweiz aus DE.

Ich habe im Wagen versucht mit dem Audi Connect zu verbinden - am MMI steht jedoch der Hinweis dass Keine Datenverbindung besteht. Hat jemand eine Ahnung wo man nachsehen kann ob die Dienste bei Audi laufen?

bist du sicher, dass bei Fahrzeugen, die von einem schweizer Händler bestellt wurden, die eSIM überhaupt dabei bzw. aktiviert ist?

Na wenn Audi Connect Bestandteil der Auslieferung war, dann spielt es keine Rolle, in welchen Staat der Wagen exportiert wird, nur die Frequenz der Simkarte, bzw. des Anbieters.

Was bei der Eingabe der Hauptnutzerdaten im MMI sehr wichtig ist: Groß-/Kleinschreibung beachten, sonst kommt die Meldung mit "Keine Verbindung" ewig.

Der Key kostet bei Audi rund 52,- und ist normalerweise bei Übergabe des Neuwagens an den neuen Besitzer dabei und an die Fahrgestellnummer gekoppelt. Nachbestellung dauert so rund 3 Tage.

Ich hab mir bei Audi erst einen Account angelegt, dann die App runtergeladen und dann mit dem Key am MMI mich als Hauptnutzer angelegt. Die Datenverbindung zu Google&Co bestand aber auch schon vorher, da konnte ich auch so schon mit rumspielen.

am 11. Juni 2018 um 14:27

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. Juni 2018 um 09:01:38 Uhr:

Na wenn Audi Connect Bestandteil der Auslieferung war, dann spielt es keine Rolle, in welchen Staat der Wagen exportiert wird, nur die Frequenz der Simkarte, bzw. des Anbieters.

Was bei der Eingabe der Hauptnutzerdaten im MMI sehr wichtig ist: Groß-/Kleinschreibung beachten, sonst kommt die Meldung mit "Keine Verbindung" ewig.

Der Key kostet bei Audi rund 52,- und ist normalerweise bei Übergabe des Neuwagens an den neuen Besitzer dabei und an die Fahrgestellnummer gekoppelt. Nachbestellung dauert so rund 3 Tage.

Ich hab mir bei Audi erst einen Account angelegt, dann die App runtergeladen und dann mit dem Key am MMI mich als Hauptnutzer angelegt. Die Datenverbindung zu Google&Co bestand aber auch schon vorher, da konnte ich auch so schon mit rumspielen.

Besten Dank für den Tipp. Mein Problem ist, dass ich gar nicht so weit komme, die Nutzerdaten im MMI einzugeben. Sobald ich Audi Connect starte, kommt, keine Datenverbindung... Weitere Auswahlmöglichkeiten habe ich gar nicht. Muss ich irgendwo sonst zuerst die Datenverbindung zur eSIM aktivieren?

Herzlichen Dank für Ideen und Antworten

Beste Grüsse

Oliver

Habe mich im mmi angemeldet mit meiner mail+ Pw. Soweit, so gut... aber ich konnte nirgends den code eingeben... den vom Schlüssel zum freirubbeln musste ich auch nirgends eingeben. In der apo steht auch ein code... siehe Foto. Was fehlt da noch?

 

Muss da wirklich mein Audi Partner mich freischalten? Muss ich da echt hinfahren?

Asset.PNG.jpg

Nein, muß er nicht. Du legst Dir bei Audi.de Deinen Account an, dann legst Du im MMI Dich als Hauptnutzer fest und meldest Dich mit der email und PW von Deinem Account an, Achtung, Groß-/Kleinschreibung beachten.

Beim ersten Mal mußte ich dann am Ende den Rubbelcode vom Plastikanhänger eingeben. Das wars bei mir.

Ich habe schon einen Account, nur fehlt ihm was wo ich den code eingeben kann.

 

Wo soll ich den 8 stelligen pin eingeben? Angemeldet bin ich schon im mmi, aber in der App fehlt ihm noch was... Foto!

Den Code habe ich nie eingegeben. Ich brauchte nur den Rubbelcode und danach hat das System auch explizit gefragt.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 13. August 2020 um 21:21:22 Uhr:

Den Code habe ich nie eingegeben. Ich brauchte nur den Rubbelcode und danach hat das System auch explizit gefragt.

Da ich in Österreich wohne, muss ich mich wohl wirklich bei meinen Audi Partner als Besitzer festlegen. Das ist bei uns anscheinend anders....

Kurzes Update. Ich muss wirklich zum Audi Partner hin, der muss mich final freischalten danit die App komplett geht! Naja, is hald so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect - keine Verbindung