1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect Funktionalität nachrüsten

Audi Connect Funktionalität nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo,

habe letzte Woche meinen A6 Avant in Ingolstadt abgeholt und dabei gelernt, dass ich als ehemaliger BMW 5er Touring Fahrer, der intensiv BMW "Connected Drive" genutzt hat, beim Kauf / der Konfiguration nicht richtig über die AUDI Connect Funktionen aufgeklärt wurde.
Fazit: bei einem Dienstwagen mit (nahezu) Vollausstattung fehlt die Connect-Funktion, hätte lediglich ca. 400 Euro gekostet, wurde mir aber nicht vorgestellt, bei BMW ist das beim NAVI Professional für 3 Jahre als "Connected Drive" mit drin.
Nun habe ich ein Fahrzeug mit MMI Navigation Plus, MMI Touch, Phone Box, WLAN, aber keinerlei Konnektivität.
Sowohl in Ingostadt, als auch auf der Hotline hieß es lediglich "Pech gehabt..." "...kann man nicht wirtschaftlich nachrüsten...", auf der Hotline wurde der unglaubliche Betrag von ca. 8.000 Euro für die Nachrüstung genannt.
Ich habe bereits viel gegoogelt und weiß noch immer nicht, ob es derzeit eine bezahlbare Nachrüstmöglichkeit für einen A6 (4G) FL für Konnektivität gibt.
Die auch hier im Forum beschriebene ONTIKA Lösung gibt es anscheinend nicht mehr (Website und Shop nicht mehr vorhanden), andere Lösungen habe ich für den A6 nicht nachvollziehen können.

Vor einigen Wochen hatte ich einen Audi A5 Leihwagen ohne SIM, der aber trotzdem über mein Samsung Galaxy Note 4 über rSAP o.ä. im MMI auf Google Earth und andere Online-Dienste zugreifen konnte. Dies geht beim A6 aber wohl nicht, da rSAP nur mit Connect geht.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke für einen Hinweis.

Viele Grüße

Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Skywalker-1963 schrieb am 13. März 2016 um 13:25:39 Uhr:

Hallo,

habe letzte Woche meinen A6 Avant in Ingolstadt abgeholt und dabei gelernt, dass ich als ehemaliger BMW 5er Touring Fahrer, der intensiv BMW "Connected Drive" genutzt hat, beim Kauf / der Konfiguration nicht richtig über die AUDI Connect Funktionen aufgeklärt wurde.

Da bist du aber auch so ein bisschen selber schuld, oder? Was heißt nicht richtig aufgeklärt worden? Was dachtest du denn, was AUDI Connect macht? Der Name alleine ist ja schon selbsterklärend. Noch dazu, wenn du schon schreibst, dass du intensiv BMW Connected Drive genutzt hast.

Viele machen sich auch erst hier im Forum schlau, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sieht man schon an den unzähligen "Nachrüst-Themen".

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug. 🙂

68 weitere Antworten
68 Antworten

Webradio funktioniert nach wie vor bei einer bestehenden WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und MMI. In der aktuellen Myaudi-App muss die Verbindung erkannt sein (grünes "Verbunden"😉 . Danach können die Dienste Napster/Webradio und noch irgendein Müll genutzt werden.

Eine gültige Audi Connect-Lizenz war und ist dafür nicht nötig.

Oftmals wird aber die Funktionalität durch die App nicht erkannt. Ich habe daher auf meinem Smartphone immer einen aktiven DLNA-Server mit der MMI-Hotspot IP-Adresse in einer Whitelist mitlaufen. Dieser Server stellt dem MMI die auf dem Smartie vorhandenen Songs zur Verfügung. Damit stehen mir jetzt nach kurzer Zeit im Fahrzeug auch die weiteren, WLAN abhängigen MMI Dienste zur Verfügung, da die eigentliche Verbindung auch direkt von der Myaudi-App erkannt wird.

Ich denke, das ist oftmals das Webradio-Problem. Das MMI "sieht" das Smartie nicht.

Sorry ich weiß das gehört hier nicht rein aber ich kann mein WLAN nicht nutzen er kann sich nicht verbinden! ich wird mal die SUFU mit dem Problem beauftragen...

Moin,

ich muss den Fred hier mal wieder nach oben holen.

Ich habe einen A6 3.0TDI Bj 2017.
Dieser hat auch den SIM-Karten-Slot und ist auch mit einer SIM-Karte online.
Ich habe also die Verkerhrsdaten und GooglEarth.

Nun geht es mir aber noch um die Connect-Dienste in der App, wo man z.B. die Standheizung fern starten kann.
Dafür muss man sich wohl als Hauptnutzer in der App anlegen.
Dafür wiederum benötigt man diesen grauen Aufkleber am Schlüssel, wo man die Nummer freirubbeln muss.
Diesen kann ich jedoch nicht bestellen.

Der Kundenservice sagte mir dann, dass das bei meinem A6 nicht möglich ist, da ihm die Sendeeinheit fehlt.
Eine Nachrüstung von Audi ist nicht möglich.

Die Sendeeinheit hat man wohl, wenn man im Dachhimmel einen SOS-Knopf hat.

Nun meine Frage:
Hat jemand Ahnung, ob diese Sendeeinheit nachrüstbar ist?
Ziel soll es sein, dass ich meine Standheitzung per App anstellen kann.

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Infos gegeben habe, sonst bitte einfach nachfordern.

Danke und Gruß
Delorien

Kann man die SIM Slot Platine eines Spender-MMI mit 2X SD in ein MMI MIB2 4G hardwaremässig plug'n'play nachrüsten? Eine GSM Antenne mit LTE ist auch vorhanden, Aktivierung in Stg. 5F wäre das Problem wegen mangelndem KnowHow. Ist mir einfach in den Sinn gekommen als ich so ein Bauteil gesehen habe...

Zitat:

@innehat schrieb am 9. April 2020 um 14:41:06 Uhr:

Kann man die SIM Slot Platine eines Spender-MMI mit 2X SD in ein MMI MIB2 4G hardwaremässig plug'n'play nachrüsten? Eine GSM Antenne mit LTE ist auch vorhanden, Aktivierung in Stg. 5F wäre das Problem wegen mangelndem KnowHow. Ist mir einfach in den Sinn gekommen als ich so ein Bauteil gesehen habe...

MIB2 hat 2 LTE antenne,meine meinung ist besser komplett unit mit DAB+ tauschen 4G1035021

Ja, ist ja klar, aber dann wird es wieder zu teuer. Mir geht es primär um die Möglichkeit

Würde gerne ein Experiment versuchen, dazu bräuchte ich eure Hilfe. Welche Parameter müssen im 5F Stg. aktiviert werden damit Audi Connect funktioniert?

Hallihallo ich bin der Michl und neu im Forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Audi's.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir persönlich noch die ich nachrüsten will.

Darum soll es hier auch gehen:

Original verbaut war kein DAB+ das möchte ich ändern.

Antenne + Kabel und Mainunit ist gewechselt.

Leider hat meine Werkstatt Probleme mit dem Steuergerät.

Odis gibt die Fehlermeldung aus dass das Steuergerät nicht passt.

Kann mir jemand sagen welche Teilenummer ich benötige? 4G1035021D?

Fahrzeugdaten:

Audi A6 4G 3.0 TDI 218 PS BJ. 2015
MJ:2016

Falls noch Fragen bestehen gerne melden.

Danke euch schon Mal für die Hilfe.

Img-20210224
Deine Antwort