Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)
Audi löst das bekannte
e-tron Charging Servicemit dem neuen
Audi Chargingab.
- Start 01.01.2023
- im Hintergrund läuft jetzt Elli
- 3 Tarifmodelle
- 12 Monate Vertragslaufzeit
Mehr hier:
https://www.audi.de/de/brand/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs.htmlFür mich bis Herbst 2023 nicht relevant, da ich jetzt Elli Highway direkt nutze.
253 Antworten
Weiß jemand was ich einstellen muss, damit auch andere Nutzer die Ladesäule via App freischalten können?
Bisher kann das nur ich als Hauptbenutzer.
Danke
Kann mir einer erklären was “ Audi charging hub HPC” bedeutet. Dort werden 0,36€ / kWh berechnet. Wenn ich im Navi nach HPC laden suche, dann steht im Suchergebnis in Klammern Audi HPC laden. Allerdings fallen dort deutlich höhere Kosten an. Gilt dieser Tarif nur bei Ionity?
Ich glaube, das gilt für die in Europa zwei verfügbaren Audi Charging Hubs (Nürnberg und Zürich). Dort passt der Tarif auch wie angegeben.
Zitat:
@mercatu schrieb am 11. Januar 2023 um 17:46:40 Uhr:
Kann mir einer erklären was “ Audi charging hub HPC” bedeutet. Dort werden 0,36€ / kWh berechnet. Wenn ich im Navi nach HPC laden suche, dann steht im Suchergebnis in Klammern Audi HPC laden. Allerdings fallen dort deutlich höhere Kosten an. Gilt dieser Tarif nur bei Ionity?
"Audi HPC ist nicht gleich Audi HPC.
Unter Audi HPC subsummiert Audi alle HPC Lader und Anbieter, die vertraglich im Roaming mit dem jeweiligen Audi Tarif benutzt werden können.
Eine Sonderrolle fällt da den HPC Ladern von Ionity im Pro (früher e-tron Transit) Tarif zu:
Ionity HPC und die Audi Charging Hub werden in diesen Tarifen mit besonders günstigen kWh Kosten angeboten.
Wie an anderer Stelle bereits diskutiert, ist es "etwas umständlich" nun gezielt bei der Routenplanung im Auto "nur Ionity" (und/oder Charging Hub wie Nürnberg) als Filter zu nutzen.
In der neuen Elli-App gibt es mittlerweile einen entsprechenden Filter.
Das lässt hoffen, dass es bald auch in der Audi App und noch besser auch im Audi MMI Navi gehen wird.
Bitte entsprechend korrigieren oder ergänzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mercatu schrieb am 11. Januar 2023 um 18:35:31 Uhr:
Wow ganze 2 Standorte. Trotzdem danke für die Antworten.
Berlin ist in Planung.
Zitat:
@swannika schrieb am 11. Januar 2023 um 23:33:59 Uhr:
In Deutschland Nürnberg. Dann kommen Berlin und München.Salzburg und Zürich auch außerhalb von DE.
Kennt hier jemand schon den Eröffnungstermin für Salzburg und München?
Zitat:
@chargebrah schrieb am 7. Januar 2023 um 12:10:43 Uhr:
Zitat:
@Tomme MD schrieb am 7. Januar 2023 um 11:06:55 Uhr:
in der Audi App gibt es nur zwei Elli Tarife zur Auswahl, der Tarif pro ist nicht dabei.
Weis jemand wie ich den Tarif pro Buche kann?Mein Tarif e-tron Charging pro läuft leider am 18.01. aus
Ich glaube das hat @Nororbit beim Support rausgefunden: "Der unzugängliche Pro-Plan sollte mit dem App-Update am 12. Januar kommen."
Also eventuell nur noch eine Woche warten. Ich glaube Tarife kann man auch nachträglich upgraden, aber bin mir nicht ganz sicher.
Bisher ist noch kein Update angekommen…
Zitat:
@kappa9 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:56:22 Uhr:
Bisher ist noch kein Update angekommen…
Ich hatte am 2.1.23 „plötzlich“ nach mehrfachem Schliessen und Öffnen der App (ohne Update, iPhone-Version 4.14.0 bis heute) den Pro-Plan verfügbar, davor nur den alten e-tron Charging angezeigt gehabt.
Gestern kam die Mail, dass die Karte verschickt wurde. Soll nochmals 5-7 Tage dauern, erst danach kann ich damit laden/in der App freischalten. Das wären dann knapp drei Wochen „Verlust“ in der Nutzungszeit mit Grundgebührbefreiung…
Zitat:
@Fabiinho schrieb am 12. Januar 2023 um 20:47:46 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 12. Januar 2023 um 16:56:22 Uhr:
Bisher ist noch kein Update angekommen…Ich hatte am 2.1.23 „plötzlich“ nach mehrfachem Schliessen und Öffnen der App (ohne Update, iPhone-Version 4.14.0 bis heute) den Pro-Plan verfügbar, davor nur den alten e-tron Charging angezeigt gehabt.
Gestern kam die Mail, dass die Karte verschickt wurde. Soll nochmals 5-7 Tage dauern, erst danach kann ich damit laden/in der App freischalten. Das wären dann knapp drei Wochen „Verlust“ in der Nutzungszeit mit Grundgebührbefreiung…
Warum Verlust?
1. geht das 365 Tage nach Abschluss (also egal wann du startest) und
2. kannst du die Ladesäule sofort nach Abschluss via App jetzt schon nutzen…
Zitat:
@zyro99 schrieb am 13. Januar 2023 um 07:10:53 Uhr:
Ah das war mir nicht bewusst. In den Mails von Audi (Elli) stand, dass man die Karte in der App freischalten muss. Das direkte Nutzen der App habe ich wohl übersehen.
Da ich die Karte noch nicht habe, kann ich das am Sonntag mal per App probieren am Audi Charging Hub.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 11. Januar 2023 um 18:11:52 Uhr:
In der neuen Elli-App gibt es mittlerweile einen entsprechenden Filter.
Das lässt hoffen, dass es bald auch in der Audi App und noch besser auch im Audi MMI Navi gehen wird.
Es wäre von Vorteil, wenn der Laden bei der Elli-App auch gleich einen weiteren Filter berücksichtigen würde, um nur unterstützte HPC Ladepunkte anzuzeigen und nicht solche, welche man weder mit Karte noch App nutzen kann (z.B. Allego im europäischen Umfeld oder die neuen Nicht-EnBW-Säulen von Shell Recharge an Shell Tankstellen).
Aber so benötigt man IMMER parallel zu Elli noch eine Kreditkarte sowie eine weitere Universal-App/Karte eines anderen Anbieters als Backup.
Ist genau so unnütz wie die ungefilterte HPC-Darstellung und Nutzung vom Audi Routensystem, bei der EnBW-Ladesäulen außerhalb von Geschäftszeiten auf einem Hellweg Baumarkt-Parkplatz oder Tesla Supercharger-Ladepunkte aktiv in die automatische Routenplanung einbezogen werden.
Zitat:
@zyro99 schrieb am 13. Januar 2023 um 07:10:53 Uhr:
Warum Verlust?
1. geht das 365 Tage nach Abschluss (also egal wann du startest) und
Ja, da hattest du absolut recht. Stehe gerade am Audi Charging Hub in Zürich und es hat mit der App funktioniert - die Karte habe ich noch nicht.
Danke für den Hinweis!