Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)
Audi löst das bekannte
e-tron Charging Servicemit dem neuen
Audi Chargingab.
- Start 01.01.2023
- im Hintergrund läuft jetzt Elli
- 3 Tarifmodelle
- 12 Monate Vertragslaufzeit
Mehr hier:
https://www.audi.de/de/brand/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs.htmlFür mich bis Herbst 2023 nicht relevant, da ich jetzt Elli Highway direkt nutze.
253 Antworten
Ich überlege tatsächlich auch gerade, ob ich neben dem e-ton Charging Service noch den Elli Ladetarif hinzunehme.
Da geht nämlich AC mit bis zu 22 KW zu 0,39 €/kWh (Audi ab 01.01. 0,49 €/kWh) mit meinem 22 KW OnBord-Lader und DC zu 0,49 €/kWh (Audi ab 01.01. 0,79 €/kWh) aber auch leider 5.99 € im Monat. Dazu ebenfalls 400000 Ladepunkte.
EnBW ab Mitte Januar AC/DC zu 0,51 €/kWh, aber nur an eigenen Ladesäulen, andere dann 0,60 €/kWh.
Elli Werbeslogan
Zukunftssicher
Mit 12 Monate Vertragslaufzeit können ihnen Turbulenzen auf dem Energiemarkt egal sein – Sie fahren immer günstig!
Bis auf Ionity, wird Audi ab Januar noch uninteressanter für die Kunden, wenn das erste kostenfreie Jahr abgelaufen ist, oder man muss jedes Jahr einen neuen e-tron zulassen...
Zitat:
@Area_51 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:51:40 Uhr:
Zitat:
@tourtour schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:31:24 Uhr:
Geht Plug & Charge mit Elli?Ich würde sagen grundsätzlich ja. In der App muß man eine FIN hinterlegen. Für die soll P&C funktionieren.
Für die FIN meines E-Trons (MJ21) schreibt die APP: "Dein gekoppeltes Fahrzeug ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge".
Mit neuren / anderen Fahrzeugen wird das sicher gehen.
Es ist nicht nur die FIN, die für Plug & Charge vorhanden sein muss. Auf das Auto muss vom Vertragsanbieter ein Zertifikat übertragen werden. Ob dieses Zertifikat es dann via Elli auf den Audi schafft? Vielleicht, weil es auch VW-Konzern ist. Probieren geht über Studieren. 😉
Audi soll bei elli integriert werden?
Du hast den Anfang des Threads wohl versäumt 😉
Ähnliche Themen
Ups 😁 falsches Thema wohl kommentiert 😁
Dann war es das wohl.
Nach einem Jahr endet am 28.01.2023 meine Grundgebührbefreiung im Transit Tarif des e-tron Charging Service.
Ich lade meist zuhause an der Wallbox (ab Mitte/Ende 2023 dann auch per Photovoltaik). Unterwegs habe ich nur 1-3 Mal monatlich geladen. Jahreslaufleistung 6000-10000 km mit Q4 SB 40.
Was ratet ihr mir?
Audi-Ladekarte in anderem oder, wenn es geht (?!), ohne Tarif Weiterbetrieben?
Auf welche andere Karte(n) umsteigen?
Welche Erfahrungen habt ihr, sofern überhaupt möglich (!?), beim Laden mit Kredit-/Girokarte?
Freue mich auf Tipps und bereits jetzt vielen Dank!
Wenn Tarif dann nimm Elli Highway. Der Audi Tarif ist teurer, macht also keinen Sinn.
Bist du sowieso beim ADAC? Dann hol dir die kostenlose Ladekarte. Die gilt bei EnBW. Das würde dann für deine Bedürfnisse reichen. Dann ladest halt nicht bei ionity. EnBW Netz ist gross genug.
Du musst es auch so sehen. Du bekommst ja für deinen Q4 ca. 300€ (je nach Anbieter) THG-Quote pro Jahr. Da ist ja der Elli-Tarif (12.99/Monat bzw. 156/Jahr)locker bezahlt und es bleibt was übrig.
AdHoc laden ist halt immer das teuerste.
Ich hab ADAC (da ich da eh bin wegen WoMo und Motorrad) also EnBw und bin zufrieden. Zusätzlich hab ich noch den Auditarif für 1 Jahr da ich erst noch nen e-tron geholt habe. Mit der Audikarte aber nur ionity da der Tarif an anderen Säulen zu teuer ist. Ab den anderen nutze ich EnBW bzw ADAC.
Der Elli Tarif ist seit 20.12. nicht mehr billiger. Der kostet jetzt auch 14,99 Euro im Highway Tarif und der Arbeitspreis ist auch der selbe wie beim neuen Audi Tarif.
MVV e-Motion App kannst du mal ausprobieren. Habe bis jetzt alle Säulen damit freigeschaltet. 0,54Cent DC laden keine Grundgebühr und noch keine Preiserhöhung gemeldet.
Würde aber auch die EnBw Karte empfehlen.
Ionity Benutzung ist natürlich teurer.
Nun haben wir den 1.1.23
App laden
Habe ich
Fahrzeug und ID anlegen
Habe ich
Und Audi Charging Tarif aus wählen und sofort loslegen
—-> aber wo denn in der App?
Nirgends kann ich ein „hier Audi Charging buchen“ in der App finden…
Zitat:
@kappa9 schrieb am 1. Januar 2023 um 12:41:30 Uhr:
Nirgends kann ich ein „hier Audi Charging buchen“ in der App finden…
Bei mir wurde nach einem kompletten Neustart der App eine neue „Werbefläche“ neben den Functions on Demand auf der ersten Seite der App angezeigt. Darüber klappt die Registrierung.
Zitat:
@JBP schrieb am 1. Januar 2023 um 14:02:41 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 1. Januar 2023 um 12:41:30 Uhr:
Nirgends kann ich ein „hier Audi Charging buchen“ in der App finden…Bei mir wurde nach einem kompletten Neustart der App eine neue „Werbefläche“ neben den Functions on Demand auf der ersten Seite der App angezeigt. Darüber klappt die Registrierung.
Danke, war bei mir gerade eben auch so.
Leider fehlt der Pro-Tarif.
Es wird nur der Basic und Plus angeboten
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich noch bis E nie Feb 23 den e-tron Pro Tarif habe.
Mir wird leider auch nur Basic und Plus angeboten, will das kostenlose Pro-Tarif Jahr buchen. Wird bestimmt die Tage überarbeitet, hole den E-Tron ja auch erst am 3.2. ab, kann also noch ein wenig warten.
Ich habe meinen e-Tron ja mitte Dezember übernommen und mein Verkäufer meinte, ich muss sofort beim alten Dienst das kostenlose Abo lösen.
Beim Nachfolger würde ich darauf keinen Anspruch mehr haben.
Zitat:
@a45s_tommes schrieb am 1. Januar 2023 um 22:02:08 Uhr:
Ich habe meinen e-Tron ja mitte Dezember übernommen und mein Verkäufer meinte, ich muss sofort beim alten Dienst das kostenlose Abo lösen.Beim Nachfolger würde ich darauf keinen Anspruch mehr haben.
Mir wurde das Auto kurz vor Weihnachten 2022 übergeben und mir wurde gesagt, ich soll auf Audi Charging warten. Im Kleingedruckten von Audi Charging steht (habe ich selbst gelesen), dass das aktuelle und vorhergehende Modelljahr (sofern nicht beim e-tron Charging Service genutzt) ein Jahr von der Grundgebühr befreit werden.