ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)

Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)

Audi e-tron GE, Audi e-tron GT (FW), Audi Q4 FZ
Themenstarteram 28. November 2022 um 13:29

Audi löst das bekannte e-tron Charging Service mit dem neuen Audi Charging ab.

  • Start 01.01.2023
  • im Hintergrund läuft jetzt Elli
  • 3 Tarifmodelle
  • 12 Monate Vertragslaufzeit

Mehr hier:

https://www.audi.de/de/brand/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs.html

 

Für mich bis Herbst 2023 nicht relevant, da ich jetzt Elli Highway direkt nutze.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
253 Antworten

Die VW Group fährt statt großer Transparenz nur merkwürdige Modelle.

e-tron Charging wird durch Audi Charging auch inhaltlich verändert. Bleibt aber trotz Pro Tarif recht teuer und basiert aber ohnehin nur auf Elli im Backend. Ionity ok, DC (Roaming) aber nicht so toll. Sichtbarkeit in der Audi App rechtfertigt jedenfalls keine hohen DC Roamingpreise.

Elli wiederum bietet günstige Tarife und Ionity zu üblichen 36Cent. Mit Roaming in Europa und über die Laufzeit von 12 Monaten vereinbarten, aber je Land unterschiedlichen AC/DC-Preisangaben.

VWFS Charge & Fuel (=LogPay) aus Verbrennerzeiten auch für Elektromobilität anwendbar. Die bekannte Ionity App Oberfläche und nur 26Cent für Ionity. DC kann wesentlich teurer werden und Tarif nur innerhalb der App für die jeweils herausgesuchte Ladesäule sichtbar!

Bei Nutzung von bereits 240kWh bei Ionity wird da ein Unterschied von gut 10Eur sichtbar.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 28. November 2022 um 22:15:13 Uhr:

Gibt es eigentlich Ladeanbieter die das gleiche Anbieten, das man von 21 - 9 Uhr keine Blockierungsgebühr am AC zahlen muss?

Hatte als ich den GT neu hatte, bei mir in Berlin, das erste mal über Nacht über ENBW am AC geladen und habe ihn morgends um 8.30 umgeparkt, da ich dachte das nachts keine Blockierungsgebühren anfallen, was natürlich falsch gedacht war.

Welche Anbieter gibt es die diese Blockierungsgebühr für AC Laden nachts nicht nehmen?

Die Frage ist andersherum treffender: Wer ausser EnBW hat eine Blockiergebühr?

Die neuen VW-Konzern-Tarife inkl. Audi haben eine, nur eben bei AC in der Nacht nicht. Gut für Laternenparker.

@StefanLi Ja bin noch nicht so lange im Elektrogeschäfft von daher war mir das nicht so wirklich bewusst...

Habe mir jetzt eine Elli Karte und nochmal EWE Go als Backup beantragt.

Aber die Blockierungsgebühr wird nur nachts von 21-9 Uhr nicht erhoben oder? Oder gibt es auch einen Anbieter der tagsüber keine nimmt.

Finde es manchmal doof wenn man nach vier Stunden, von der Arbeit zur Ladesäule laufen muss, und den Wagen umparken muss..

Aber klar andere wollen auch, ist nur manchmal umständlich.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 30. November 2022 um 00:46:07 Uhr:

...

Finde es manchmal doof wenn man nach vier Stunden, von der Arbeit zur Ladesäule laufen muss, und den Wagen umparken muss..

Aber klar andere wollen auch, ist nur manchmal umständlich.

Ich lade seit 3 Jahren regelmäßig und ärgere mich durchaus regelmäßig über Leute, die die Säule nach dem Laden nicht freigeben. Stell Dir vor, du fährst zu einer (traditionellen) Tankstelle und ein anderes Auto blockiert die Einfahrt! Das würdest Du auch nicht hinnehmen. Daher ist es in meinen Augen ein Akt des sozialen Miteinanders die Ladesäule nach Ladeende zügig freizugeben. Auch wenn die 4 Stunden noch nicht abgelaufen sind... Wirst Du aber auch merken, wenn Du Dich ein paar Mal darüber geärgert hast...

Ganz schlimm sind dann die Spezialisten, die (um keine Blockiergebühr zu zahlen) die Ladung per App beenden und das Auto trotzdem stehen lassen.... Das funktioniert bei allen Ladesäulen, die keinen Bodensensor auf dem Parkplatz haben und das sind die meisten Ladesäulen...

Will Dich auch damit hier im Forum nicht angreifen, wollte Die nur mal die andere Seite schildern ;-)

 

Ich nutze selber nur die EnBW Karte und die hat 24 Std die Blockiergebühr laufen. Und ja, ich ärgerte mich auch schon, als ich mit einem Ladebedarf von 75kWh die letzten Stunden extra zahlen durfte, weil der Anbieter meine anderen Karten da gerade nicht nehmen wollte. Ansonsten bin ich ganz bei Balu - blockieren ohne Laden ist Scheisse!

@Balu64 Keine Sorge ich nehme das nicht persönlich und kann das sehr gut nachvollziehen! Von daher ich bin da ganz auf deiner Seite.

Allerdings ist mein Akku vom GT ja auch nicht gerade klein, der ist nach 4 Stunden an einer öffentlichen 11 kW Säule höchstens halb voll, wenn ich ihn im niedrigen Zustand ranhänge. Da würde ich mir halt einfach wünschen an einem Tag in der Woche ihn dort komplett aufladen zu können und nach meinem 8 Stunden Tag vollaufgeladen wieder wegfahren zu können.

Ich habe mir jetzt angewöhnt am Wochenende zu laden und dann halt zweimal zur Säule zu gehen.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 30. November 2022 um 16:45:10 Uhr:

... Akku vom GT ja auch nicht gerade klein, der ist nach 4 Stunden an einer öffentlichen 11 kW Säule höchstens halb voll, wenn ich ihn im niedrigen Zustand ranhänge. Da würde ich mir halt einfach wünschen an einem Tag in der Woche ihn dort komplett aufladen zu können und nach meinem 8 Stunden Tag vollaufgeladen wieder wegfahren zu können.

...

Kann ich verstehen... Ich habe einen kleinen lokalen Anbieter, der hat einen spannenden Tarif. Die Blockiergebühr wird 30 Minuten nach Ladeende fällig, egal wie lange das Laden dauert. Das finde ich vom System her eigentlich besser... Mal sehen, wie lange der die Konditionen noch aufrecht erhält.

 

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 30. November 2022 um 16:45:10 Uhr:

@Balu64 Keine Sorge ich nehme das nicht persönlich und kann das sehr gut nachvollziehen! Von daher ich bin da ganz auf deiner Seite.

Allerdings ist mein Akku vom GT ja auch nicht gerade klein, der ist nach 4 Stunden an einer öffentlichen 11 kW Säule höchstens halb voll, wenn ich ihn im niedrigen Zustand ranhänge. Da würde ich mir halt einfach wünschen an einem Tag in der Woche ihn dort komplett aufladen zu können und nach meinem 8 Stunden Tag vollaufgeladen wieder wegfahren zu können.

Ich habe mir jetzt angewöhnt am Wochenende zu laden und dann halt zweimal zur Säule zu gehen.

Das Begehr ist für jeden individuell nachvollziehbar.

Meine Meinung dazu ist jedoch eine andere:

Leider ist das eben nicht kompatibel zur Gemeinschaft und zu anderen, die in einem solchen Fall vielleicht einen ganzen Tag warten müssten, um ihre paar wenigen kWh nachzuladen und nach hause zu kommen.

Man stelle sich vor: Akku leer, Reichweite nur noch wenige km und alle Ladesäulen die nächsten 5 bis über 10 Stunden dauerbesetzt...

Zwei mal zur Säule gehen, kurz Stecker ziehen und erneut die Säule weiter für etliche Stunden blockieren halte ich für das Gegenteil von fair-use.

Analog gibt es auch so etwas bei normaler Höchstparkdauer - einfach die Parkscheibe neu stellen kostet OWI/Bußgeld. Man muss aus der Parklücke ganz heraus fahren und anderen die Gelegenheit zum Parken geben und darf dann neu einen freien Platz suchen.

Oder um es anders auszudrücken: Ein solch großer Akku ist mit maximal 11kW nicht passend und nicht angemessen zum vollladen an öffentlichen Säulen wo auch mal andere dran möchten (müssen).

Wäre das der Fall, hätte Audi wie bei manchen Kleinwagen einen 44kW AC Lader verbauen müssen - manche AC Säulen geben das ja her.

Erinnert mich ein wenig an Dauertelefonierer früher in der weit und breit einzigen Telefonzelle - dabei wollte man doch eben nur den Eltern bescheid sagen, dass Man später als erwartet nach hause kommt ;-)

Einspruch euer Ehren!

 

Ich fahre oft zu einen Freund nach München. Der wohnt in der Maxvorstadt und wenn ich ankomme, braucht der Akku meist um die 80 kWh. Ich komme meist nach 22.00 Uhr und muss um 12 Uhr weiter. In dem Viertel stehen viele 11kW Säulen an der Straße. Wie soll ich sinnvoll nach 4 Stunden die Ladesäule frei machen und wer kommt um 2 Uhr?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. November 2022 um 21:34:35 Uhr:

Einspruch euer Ehren!

Ich fahre oft zu einen Freund nach München. Der wohnt in der Maxvorstadt und wenn ich ankomme, braucht der Akku meist um die 80 kWh. Ich komme meist nach 22.00 Uhr und muss um 12 Uhr weiter. In dem Viertel stehen viele 11kW Säulen an der Straße. Wie soll ich sinnvoll nach 4 Stunden die Ladesäule frei machen und wer kommt um 2 Uhr?

Mag ja alles im Einzelfall unschön und unpraktikabel sein.

Dennoch wird dadurch das Langzeitblockieren nicht besser.

Du könntest ja auch 20km vor dem Ziel an einen HPC fahren und 10 Minuten mit Power laden, dann genügen 2 - 4 Stunden mal eben AC Nachladen. und genau dafür ist AC Laden in der Stadt gedacht.

Große und volle Ladehübe sind die falsche Anwendung für AC an öffentlichen Säulen.

Das kann man gut zuhause machen.

Was machst Du auf einem leeren Parkplatz mit Höchstparkdauer 2 Stunden, wenn Du nach 10 Stunden dort ein Knöllchen bekommst? - ja, genau: zücken, zahlen, freundlich sein. Widerspruch nur teuer und zwecklos.

 

Warum soll ich mich auf einen 2 Stunden Parkplatz stellen, wenn ich 10 Stunden brauche? Es ist doch die Frage, ob man einen Stunden Parkplatz vor einem Fußballstadion macht, wo man 3 Stunden drin ist? Wenn ein AC in der Innenstadt nur für 3 Stunden zu benutzen ist, wer nutzt ihn ab 22 Uhr? Dann wird er dieser Logik nach für für 25% der Zeit kaum genutzt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. November 2022 um 21:49:18 Uhr:

Warum soll ich mich auf einen 2 Stunden Parkplatz stellen, wenn ich 10 Stunden brauche? Es ist doch die Frage, ob man einen Stunden Parkplatz vor einem Fußballstadion macht, wo man 3 Stunden drin ist? Wenn ein AC in der Innenstadt nur für 3 Stunden zu benutzen ist, wer nutzt ihn ab 22 Uhr? Dann wird er dieser Logik nach für für 25% der Zeit kaum genutzt.

Einkauf und Gaststätte in der Nähe?

Besuch bei Freunden?

Keine andere legale Parkgelegenheit?

Die Höchstparkdauer in den Innenstädten ist oft begrenzt.

Das Beispiel sollte ja auch nur aufzeigen, dass es müßig ist sich über Dinge und Regeln zu ärgern, die man nicht ändern kann... take it, or leave it

;-)

Fair use würde ja bedeuten, dass Du nach z.B. neun Stunden Ladezeit sofort die Säule auch für einen anderen frei machen würdest, wenn an dieser einzigen Säule jemand anderes kurz nachladen muss, um weiter zu kommen. Aber das passiert wohl kaum weil Du den Ärger des anderen ja gar nicht mitbekommst.

Nicht ohne Grund wird Fair Use ja zunehmend eingeführt.

Das wird noch krasser mit steigernder Anzahl E-Fahrzeuge. Dakommen die Ladesäulen im Ausbau kaum nach.

Ja klar - ich nutze dann keinen EnBW Tarif und fühle mich trotzdem gut. ;);)

Es gibt aber auch die wie mich die nicht privat laden können. Soll ich nun mein Auto nie volladen dürfen!?

 

In München darf man auf jedem Ladeplatz stehen ab 20Uhr ohne zu laden. Ist Momentan gesetzlich so geregelt. Hat je nachdem seine Vor und Nachteile ;).

Zwischen 8 und 20Uhr nur jeweils 4h während des Ladevorgangs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)