ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi cabrio. Euro5 oder Euro6 kaufen?

Audi cabrio. Euro5 oder Euro6 kaufen?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:24

Hallo zusammen!

Ich bin im Begriff, mir ein Audi A5 Cabrio zuzulegen. Es sollte ein 3.0tdi mit 245PS werden.

Nun zu meiner Frage:

Sollte man sich eher ein teureres Euro6 Modell zulegen, oder doch lieber ein günstigeres Euro5 Modell? Wie seht ihr den jeweiligen Wiederverkauf? Ich würde mit dem Wagen ca. 35.000 Km im Jahr fahren, was etwa eine Haltedauer von 4Jahren bedeutet. Was würdet ihr bezgl. der Euronorm an meiner Stelle machen?

Gruß,

Jochen

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2016 um 13:57

Lasst das Umbauen auf Gas! Ich kann euch Geschichten erzählen von z. B. originalen! Gas Passats die nur in der Werkstatt stehen wegen defekten Magnetventilen. Hab genug Lehrgeld bezahlt... Selbst Händler dürfen manche (Original) Modelle nicht in Zahlung nehmen, weil die so extrem anfällig sind.Von Umrüstfahrzeugen ganz zu Schweigen...Und es gibt so gut wie keine Gebrauchtwagengarantie die sowas aufnimmt... Nur Ärger gehabt. Tolle Sache.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Natürlich hat hier keiner ne Glaskugel...dennoch MUSS man darüber nachdenken UND spekulieren, was passieren kann wenn ich mir auf sehr harte Weise 20.000€ zusammen gespart habe und mir für 25.000€ ein A5 als Euro5 kaufen möchte und da ich Vielfahrer bin und auf nen Diesel angewiesen bin.

Ich denke wenn ich durch bekoppte politische Entscheidungen um mein Hab und Gut gebracht werde, sollte man alle Szenarien mal durchgehen.

Also ein dicker Aufpreis für Euro 6 oder damit leben müssen das in 2,3 Jahren das Euro 5 Modell schlagartig an Wert verliert...

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:13

http://www.blaue-plakette.de/de/home.html

So wie es aussieht, führt wohl kein Weg an Euro6 vorbei. Da mir der (alte) A5 als Euro6 Modell zu teuer ist, wird es dann wohl eher ein 4er BMW.... ;)

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 22. Juni 2016 um 11:43:19 Uhr:

Natürlich hat hier keiner ne Glaskugel...dennoch MUSS man darüber nachdenken UND spekulieren, was passieren kann wenn ich mir auf sehr harte Weise 20.000€ zusammen gespart habe und mir für 25.000€ ein A5 als Euro5 kaufen möchte und da ich Vielfahrer bin und auf nen Diesel angewiesen bin.

Ich denke wenn ich durch bekoppte politische Entscheidungen um mein Hab und Gut gebracht werde, sollte man alle Szenarien mal durchgehen.

Also ein dicker Aufpreis für Euro 6 oder damit leben müssen das in 2,3 Jahren das Euro 5 Modell schlagartig an Wert verliert...

Und da ist es wieder, das Märchen vom Vielfahrer, der mit einem Dieselfahrzeug günstiger davon kommt. :D

Nimm einen schönen V6 Benziner, verbaue eine Gasanlage und Du bist in jeglichen Unterhaltsfragen günstiger unterwegs. Außerdem stellt sich dann niemals die Frage, ob Du damit noch in die Stadt darfst.

Aber...jedem das Seine.

am 24. Juni 2016 um 16:43

Eher Märchen vom sparenden LPG Fahrer. Durch den Mehrverbrauch war bei mir zum Diesel überhaupt kein Vorteil vorhanden. Und man muss dann noch die Umrüstkosten rausfahren + erhöhter Wartungsaufwand. Zudem kann man nicht in jedes Parkhaus fahren.

Zitat:

@warzennase schrieb am 24. Juni 2016 um 18:43:55 Uhr:

Eher Märchen vom sparenden LPG Fahrer. Durch den Mehrverbrauch war bei mir zum Diesel überhaupt kein Vorteil vorhanden. Und man muss dann noch die Umrüstkosten rausfahren + erhöhter Wartungsaufwand. Zudem kann man nicht in jedes Parkhaus fahren.

Da ließt man deutlich die Stimme der Ahnungslosigkeit.

Beim Diesel bezahlt man IMMER drauf. Das fängt schon bei der Anschaffung an und hört bei den Steuern noch lange nicht auf. Auch fast alle Wartungsarbeiten am Motor sind teurer als beim Vergleichsbenziner.

Aber wie schon erwähnt : Jedem das Seine :D

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:14

Da ich z.Zt. mit LPG fahre kann ich sagen, dass LPG auf jeden Fall günstiger ist. Das Problem ist doch, dass man die modernen Motoren gar nicht mehr umrüsten kann.

Wäre das möglich, hätte ich sofort wieder Gas. So bleibt als Vielfahrer leider nur der Diesel....:(

Oder man fährt halt nur noch alte Kisten.....

Das ist so nicht ganz richtig, denn bereits vor ein paar Jahren fuhr beim 24h - Rennen auf dem Nürburgring ein Scirocco Tfsi mit Gasanlage sehr erfolgreich mit.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:03

Ja, das ist richtig. Wäre mir aber trotzdem zu unausgereift....

Ja aber Gas wir doch nur bis 2018 subventioniert bzw Steuerbefreit. Was ist danach? Und so eine Gasanlage die vernünftig eingebaut und abgenommen wird, kostet ordentlich! Und bei einem Gebrauchtwagen sind die unterschieden im Anschaffungspreis nicht ganz so gravierend wie bei einem Neuwagen. Daher.....ich denke das der Umbau auf Gas nichts für mich und meinen zukünftigen A5 ist. Was würde überhaupt Audi dazu sagen, wenn was am Motor oder sonst was ist.

Glaube aber auch das man sich für nen Euro 6 entscheiden sollte, leider wesentlich teurer.

am 25. Juni 2016 um 13:57

Lasst das Umbauen auf Gas! Ich kann euch Geschichten erzählen von z. B. originalen! Gas Passats die nur in der Werkstatt stehen wegen defekten Magnetventilen. Hab genug Lehrgeld bezahlt... Selbst Händler dürfen manche (Original) Modelle nicht in Zahlung nehmen, weil die so extrem anfällig sind.Von Umrüstfahrzeugen ganz zu Schweigen...Und es gibt so gut wie keine Gebrauchtwagengarantie die sowas aufnimmt... Nur Ärger gehabt. Tolle Sache.

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 25. Juni 2016 um 07:15:27 Uhr:

Ja aber Gas wir doch nur bis 2018 subventioniert bzw Steuerbefreit. Was ist danach? Und so eine Gasanlage die vernünftig eingebaut und abgenommen wird, kostet ordentlich! Und bei einem Gebrauchtwagen sind die unterschieden im Anschaffungspreis nicht ganz so gravierend wie bei einem Neuwagen. Daher.....ich denke das der Umbau auf Gas nichts für mich und meinen zukünftigen A5 ist. Was würde überhaupt Audi dazu sagen, wenn was am Motor oder sonst was ist.

Glaube aber auch das man sich für nen Euro 6 entscheiden sollte, leider wesentlich teurer.

Es ist noch gar nichts richtig beschlossen. Es soll irgendwann kommen aber in welchem Umfang steht noch nicht fest.

Es wird aber definitiv nicht so Umfangreich sein wie mit der grünen Plakette!!!

Es sind mehr als 11 Millionen Autos mit höchstens Euro 5. Die können auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Damals betraf es nur die alten Diesel und bei den etwas neueren konnte man ja immerhin umrüsten.

Also an deiner Stelle, würde ich mir ruhig den Euro 5 A5 anschaffen.

PS.: Umgebaute Gasautos entsprechen nicht mehr den original Zustand und dann wären wir wieder beim Thema Wertverlust;)

das glaubst du doch selbst nocht oder? warum wurden die deutschen AKW die dieses Jahr abgebaut werden sollten (weil die schon zu ALT sind BJ. 1978-86) um weitere 16 jahre verlängert???

wo ist der Austieg aus der Atomenergie?

was bei so einem FZG geändert werden muss ist der DPF und die Software dann hat seiner Euro 5 auch die Euro 6 Norm mehr ist da nicht Kostenpunkt ca. 2000€ und das direkt bei Audi

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Juni 2016 um 09:25:19 Uhr:

Bestes Beispiel Fukushima und der "sofortige Austritt aus der Atomenergie. Hätte auch keiner mit sowas gerechnet!

Zitat:

@robmale schrieb am 29. Juni 2016 um 09:59:57 Uhr:

was bei so einem FZG geändert werden muss ist der DPF und die Software dann hat seiner Euro 5 auch die Euro 6 Norm mehr ist da nicht Kostenpunkt ca. 2000€ und das direkt bei Audi

Den DPF zu tauschen wird nicht viel bringen, da dieser nur den Partikelausstoß reduziert. ;) Hinter den DPF muss entweder ein NOx-Speicherkat oder ein SCR-Katalysator mit entsprechender AdBlue-Eindosierung.

Woher hast Du die Information, dass eine Nachrüstung bei Audi möglich ist? Wäre mir neu, dass Audi das originale SCR-System als Nachrüstlösung anbietet...

Der Einfluss des Partikelfilter auf die Reduzierung der NOx Werte ist extrem gering. Vielleicht meinst du ja auch etwas anderes.

Ich kenne jedoch noch keine Möglichkeit zur Nachrüstung der Abgasanlage um die NOx Werte zu reduzieren.

ich meinte das DPF-System also alles was damit zusammen hängt - wenn EU6 vorgeschireben wird wird Audi die Nachrüstsetze anbietetn keine Sorgen :) ist halt wieder gutes Geld zu verdienen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi cabrio. Euro5 oder Euro6 kaufen?