ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi cabrio. Euro5 oder Euro6 kaufen?

Audi cabrio. Euro5 oder Euro6 kaufen?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:24

Hallo zusammen!

Ich bin im Begriff, mir ein Audi A5 Cabrio zuzulegen. Es sollte ein 3.0tdi mit 245PS werden.

Nun zu meiner Frage:

Sollte man sich eher ein teureres Euro6 Modell zulegen, oder doch lieber ein günstigeres Euro5 Modell? Wie seht ihr den jeweiligen Wiederverkauf? Ich würde mit dem Wagen ca. 35.000 Km im Jahr fahren, was etwa eine Haltedauer von 4Jahren bedeutet. Was würdet ihr bezgl. der Euronorm an meiner Stelle machen?

Gruß,

Jochen

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2016 um 13:57

Lasst das Umbauen auf Gas! Ich kann euch Geschichten erzählen von z. B. originalen! Gas Passats die nur in der Werkstatt stehen wegen defekten Magnetventilen. Hab genug Lehrgeld bezahlt... Selbst Händler dürfen manche (Original) Modelle nicht in Zahlung nehmen, weil die so extrem anfällig sind.Von Umrüstfahrzeugen ganz zu Schweigen...Und es gibt so gut wie keine Gebrauchtwagengarantie die sowas aufnimmt... Nur Ärger gehabt. Tolle Sache.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Stelle mir gerade die gleiche Frage bei einem 3.0tdi Allroad ,denke werde darauf achten das es ein Euro 6 wird. Sonst darf man damit Irgendwann nicht mehr in die Innenstadt.

solange VW && Audi) es nicht schaffen die EU5/6 Normen einzuhalten, muss sowieso mit dem Aussperren aus Innenstädten gerechnet werden! Alles andere wäre doch etwas Blauäugig ...

am 13. Juni 2016 um 6:17

Die Auspuffoptik bei Euro 6 ist lahm. Aber es dürfte zukunftssicherer sein. Über eine blaue Plakette mache ich mir keine Gedanken. Bis jetzt alles Spekulation.

Ich würde definitiv zu EURO 6 greifen. Man weiß nicht, was sich die Politiker in einem oder 2 Jahren so aus den Finger saugen. Und dann siehst Du alt aus mit EURO 5!

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:02

Zwischen Euro5 und Euro6 besteht aber auch einen Preisdifferenz von bis zu 10.000€. Die Frage ist ja, ob man diese Differenz beim Wiederverkauf und einer Laufleistung von ca. 200.000 Km wiederbekommt... :confused:

Andererseits könnte ein Euro5 in ein paar Jahren sehr schwierig zu verkaufen sein.

Wie würdet ihr das einschätzen?

Gruß,

Jochen

Leider hat keiner eine Glaskugel zur Hand ;) ... es muss nur wieder ein Vorfall wie der Abgasskandal kommen und die Politiker spielen verrückt. Bestes Beispiel Fukushima und der "sofortige Austritt aus der Atomenergie. Hätte auch keiner mit sowas gerechnet!

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:33

Da hast Du wohl Recht.....

am 13. Juni 2016 um 10:39

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Juni 2016 um 09:25:19 Uhr:

Bestes Beispiel Fukushima und der "sofortige Austritt aus der Atomenergie. Hätte auch keiner mit sowas gerechnet!

OT: nicht ganz ... knapp 2 Wochen vorher hat Angie noch auf Atomkraft gesetzt und versichert wie sauber und sicher diese Technik ist. Fähnchen im Wind sag ich nur.

zum Thema:

bevor die Euro 5/6 Debatte endgültig ist, wird es den Unterschied von 10.000€ iim Preis nicht rechtfertigen. ggf lässt sich da etwas nach/umrüsten oder einfach umschreiben.

Diese Option gab es beim A4 B8 auch (von Euro 4 auf Euro5)

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:39:03 Uhr:

ggf lässt sich da etwas nach/umrüsten oder einfach umschreiben.

Diese Option gab es beim A4 B8 auch (von Euro 4 auf Euro5)

Der 3.0 TDI erfüllte bei Einführung bereits Euro 5 (hieß dann "Euro 4+"), von Euro 4 auf Euro 5 zu kommen war also relativ einfach. Einen DeNOx-Kat einzubauen dürfte da etwas aufwändiger werden. ;) Wobei eine Nachrüstung prinzipiell möglich sein sollte.

am 13. Juni 2016 um 17:20

Als die Geschichte mit dem Feinstaub kam, gab es ja auch den DPF zum nachrüsten (inkl. Prämie). Ob effektiv und sinnvoll sei mal dahingestellt.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:23

Na ja, Umrüstung auf Euro6 dürfte nicht so einfach sein - wenn überhaupt möglich....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 14. Juni 2016 um 12:23:08 Uhr:

Na ja, Umrüstung auf Euro6 dürfte nicht so einfach sein - wenn überhaupt möglich....

Möglich ist das schon. Aber wenn man Euro 6 schon ab Werk haben kann...

Ja aber wie gesagt ab Werk koset der A5 mit Euro 6 selbst gebraucht bei gleicher Leistung 10.000€ bis 12.000€ mehr. Das ist schon heftig.

Ich stehe auch vor der Überlegung und Qual Euro 5 oder 6.

Wenn die Blaue wirklich kommt, ich vorher nen Euro 5 A5 für ca 20.000€ kaufe, erleidet dieses neugekaufte Auto schlagartig nen Wertverlusst von 50% ?!

Sehe ich das richtig?

am 22. Juni 2016 um 8:44

irgendwie hängt die Glaskugel gerade...

würde einen Reset der Kugel machen wenn die blaue Plakette wirklich kommt und evtl. an den Preisen rüttelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi cabrio. Euro5 oder Euro6 kaufen?