Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Cabrio A41.8 T oder 2.4 Tuning , was ist sinnvoller???

Audi Cabrio A41.8 T oder 2.4 Tuning , was ist sinnvoller???

Themenstarteram 17. November 2007 um 15:24

Hallo zusamenn,

ich hab da mal ne frage. Ich hab mich entschieden einen A4 cabrio zu kaufen. Für mich steht zur frage entweder ein 1.8 T oder ein 2.4. Meine überlegung ist auch die später zu Chippen. Welcher motor eignet sich besser fürs chippen.?Ist einer anfälliger als der andere was beim chippen angeht? Oder geht der 1.8 T einfach besser??

Schönen gruss aus Hamburg

Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum muss Dein Auto knappe 200 PS haben?

Lebst Du mitten auf dem Land, dass die Straßen und AB immer

schön frei sind?

Außer für den Stammtisch brauchst Du die Leistung in der

heutigen Verkehrsdichte zu 95 Prozent nicht....

Konzentrier Dich also bei der Probefahrt bitte dennoch mehr

auf das Gefühl fürs Auto selbst (innenraum, Haptik, etc.) -

dann fährst Du Dein Wägelchen nicht nur ein halbes Jahr lang,

sondern freust Dich auch nach mehreren Jahren noch

einzusteigen....

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

Hallo nochmal,

warum keinen 1.8er mit 190 Serien-PS? Da musst Du nicht dran spielen.

Markus

Ja leider gabs den nicht mit 190 ps sonst hätte ich keine entscheidungsprobleme. Hätte sofort ohne gross nachzudenken den 1.8 T mit 190 ps gekauft. Ist aber leider nicht der fall.

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

 

Wow vielen dank!! Mal gucken ich werd diese woche eine probefahrt mit dem 1.8 T machen. Mal schauen was der motor hergibt.

Ja das stimmt voll und ganz ich finde den A4 super. Ein echt schönes auto aber da ist ja auch der 3er der mir auch sehr gefällt. Ich werd mich die tage wohl entscheiden müssen.

Die probefahrt wird wohl ausschlaggebend sein.

Mfg

[/quote

Hallo Playa.

Sorry das ich das so sagen muss, aber ich denke, du hast es nicht ganz verstanden. Dirk könnte im Vorteil sein, wenn er lesen könnte? Ich würde vorschlagen, du liest selber mal ein bisschen etwas über den 1.8T, egal in welchem Modell der Audi-Familie, und stellst dann deine richtigen Fragen nochmal. Themen gibt es hier ja nun wirklich genug. Ist ein offenes Buch hier.

So viel noch: tunen ist sicher mit dem Motor machbar. Sehr gut sogar...

Aber mal schauen was der Motor her gibt?? Da bist du auf der falschen Fährte und hast quasi schon verloren!! Nicht nur was den Motor angeht, sondern auch was das von dir gewählte Automodell angeht. Schau lieber nach einem 3er. Und das meine ich jetzt wirklich ernst und nicht abwertend.

Ich hab schon einiges über den 1.8 T gelesen und leider nicht nur positives auch über die anderen Motoren weiss ich bescheid also gelesen. Wieso bin ich auf der falschen fährte??Der A4 ist doch keine krücke!!!!!

Hallo Playa.

Grundsätzlich hat Babsi schon meine Andeutungen ausgeführt. Hinzu kommt aber, dass der 1.8T kein Motor ist, bei dem man sich ins Auto setzt und schaut, "was er her gibt"! Auto fahren kann jeder, aber einen Turbo, insbesondere den 1.8T auf Dauer fahren eben nicht. Und wenn du ohnehin auf Tuning aus bist solltest du dir darüber im Klaren sein, dass einmal zuviel "blasen" bei zu geringer Motor- und Öltemperatur schon das Ende des Turbos besiegeln kann.

Nein, der A4 ist sicher keine Krücke. Fahre den Motor nun seit knapp 4 Jahren, erst im TT (und das auch noch gut getunt! ;) ) und nun im Cabrio. Im Cabrio ist er sicher nicht so träge wie der 2.4 V6 und auch sparsam (fahre ihn gemütlich mit 8-9 L/100km), aber einen Ampelstart gegen einen Golf GTI gewinnst definitiv nicht, wenn du denn darauf aus bist. Nicht überwältigende Leistung trifft auf jede Menge Gewicht!! ;)

Fahr sie Probe und such im Forum, vielleicht auch im TT-Forum (auch wenn der Motor doch in der A4-Cabrio-Generation deutlich besser ist!) nach den Schwachpunkten des Motors und du wirst schnell ausmachen können, ob die ggf. anfallenden Kosten von dir gedeckt werden können oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Weils den 1,8T im Cabrio nur mit 163 PS gab / gibt ;)

Hab das "Cabrio" durch das ständige Lesen schon wieder verjesse ;)

Markus

Themenstarteram 28. November 2007 um 0:04

Also meine Damen und Herren,

ich entscheide mich für den 3.0 liter motor. Der hat mich einfach begeistert. Aber nicht desto trotz hätte ich noch eine frage.

Wie ist das mit den Motor auf GAS umzubauen? Was passiert da? Verliert der wagen an leistung oder ist der gleich stark? Fährt er dann nur noch mit GAS oder mal mit Gas und Benzin. Mich interessiert das und würde mich auf ein paar antworten freuen.

Mit freundlichen

aus Hamburg

Hallo,

dafür einfach mal in die Untersektion Alternative Kraftstoffe & Antriebe gehen. Dort wurden alle Fragen hinlänglichst beantwortet.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Also meine Damen und Herren,

ich entscheide mich für den 3.0 liter motor. Der hat mich einfach begeistert. Aber nicht desto trotz hätte ich noch eine frage.

Wie ist das mit den Motor auf GAS umzubauen? Was passiert da? Verliert der wagen an leistung oder ist der gleich stark? Fährt er dann nur noch mit GAS oder mal mit Gas und Benzin. Mich interessiert das und würde mich auf ein paar antworten freuen.

Mit freundlichen

aus Hamburg

Gute Wahl - der 3 Liter wird dir sicher freude machen.

i.s. gas ist der 6-ender natürlich teurer - die 2 zylinder extra machen sich zusammen mit der enge im motorraum bemerkbar - konkret bedeutet das: wenn du einen professionellen Umbau auf gas anstrebst, bist du mit knapp 3.000 euro dabei. da sämtliche amortisationsrechner falsch rechnen (da wird immer von durchschnittsverbrauch geredet, das grosse anteil startbenzin/warmfahrphase wird aber weiterhin gebraucht). ist der mehrverbrauch mit ca. 20% zu veranschlagen. wenn du höhere drehzahlen anstrebst, steigt der verbrauch auch überproportional an.

Konkret bedeuetet das auf 100 km:

12 Liter Benzin à 1,30 Euro macht 15,60 Euro oder

14,5 Liter Gas à 0,70 Euro macht 10,15 Euro

Erparnis: 5,45 Euro -> nach 55.000 km hat sich die Anlage "amortisiert" - leider entstehen in dieser Zeit wieder Mehrkosten:

2x Gasfilterwechsel -> 50 Euro

1x (öfterer) Zündkerzenwechsel -> 50 Euro

Gasprüfung beim TÜV (vielleicht sogar 2x bei niedriger Laufleistung) - 50 Euro

Macht weitere 3000 km fahren...

Nun der Zinsausfall: Du könntest das Geld ja anlegen - unterstellter Zinssatz 5%

da du das Geld linear wiedereinfährst (mal angenommener Zeitraum 3 Jahre):

1 Jahr: 150 Euro Zinsausfall

2 Jahr: 100 Euro Zinsausfall

3 Jahr: 50 Euro Zinsausfall

macht 300 Euro oder weitere 6000 km "reinfahren"

Insgesamt musst du also mit einer Laufleistung von 64.000 km zzgl. der Kaltlaufphasen auf Benzin - insgesamt also ca. 70.000 km rechnen bis sich die Anlage abzahlt. Das setzt aber voraus, dass Du Dein Fahrverhalten nicht änderst; Weils billiger ist, fährst Du mehr - damit wird die Versicherung wieder Teurer... Wenn jetzt noch weitere Reparaturen an der Gasanlage kommen wie Z.b. Pumpe, Düse,... musst du wieder fahren, fahren, fahren... damit du sparst...

ach ja, ich vergaß - so spritzig wie auf benzin ist dein wagen auf gas auch nicht mehr... also nur noch eingeschränkter fahrspaß; sei doch bitte so nett und poste wie du jetzt über einen gasumbau denkst

 

@frodo,

Also mein A4 Cabrio 1.8 T auf Gas umgebaut und gechippt ist genauso spritzig wie mit Benzin.

und du hast vergessen wenn man den Wagen wieder verkauft dass man für die Gasanlage sicher einen guten Zuschlag bekommt, vor allem wenn die Benzinpreise weiter so steigen.

Ich bin jedenfalls mit meiner Gasanlage sehr zufrieden und würde es wieder machen.

schon allein der Gedanke dass ich dem Abzocker "Staat" ein kleines Schnippchen geschlagen habe und ich fast keine Steuer auf mein Gas bezahle macht mich zufriedener.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

@frodo,

Also mein A4 Cabrio 1.8 T auf Gas umgebaut und gechippt ist genauso spritzig wie mit Benzin.

und du hast vergessen wenn man den Wagen wieder verkauft dass man für die Gasanlage sicher einen guten Zuschlag bekommt, vor allem wenn die Benzinpreise weiter so steigen.

Ich bin jedenfalls mit meiner Gasanlage sehr zufrieden und würde es wieder machen.

schon allein der Gedanke dass ich dem Abzocker "Staat" ein kleines Schnippchen geschlagen habe und ich fast keine Steuer auf mein Gas bezahle macht mich zufriedener.

Gruß Bebberl

Lieber Bebberl,

ich habe von einem 6-ender gesprochen und indirekt einen 1.8t empfohlen, da hier die einbausituation deutlich "entspannter" ist. Wenn man sich bei einem turbo für flüssiggareinspritzung entscheidet, kann man nochmals profitieren.

Auch habe ich nur berechnung der amortisation gesprochen - und das bedeutet , dass man die entsprechende laufleistung anpeilen muss.

Ganz nebenbei bemerkt entwickelt sich der gebrauchtswagenmarkt für autos mit gasanlagen nicht wie hier immer zitiert. gerade der 1.8t wird gerne gechippt und daher etwas in verruf geraten. dazu noch eine gasanlage und der potentielle käufer bekommt gerne "kalte füsse". dazu kommt dass gasautos oft viele km "auf dem buckel haben" (klar sonst hätte ja niemand in die anlage investiert) oder mit problemen kämpfen (und dann eben mit frust verkauft werden).

Allgemein ist Gas für Vielfahrer eine interessante alternative - aber man darf sich nicht von den - auch hier - immer wieder propagierten ersparnisse "reichrechnen". Realistisch ist auch, dass angesichts des steigenden verbreitungsgrades autogas teurer werden wird... Wenn du meine Rechnung nachvollziehst, wirst du zugeben müssen, dass diese erschreckend realistisch und korrekt ist.

Eins noch zum Schluß: Ich fahre ein a4 3.0 cabrio mit prins-gasanlage... und würde mir heute bei einer neuanschaffung den 1.8t mit wenigen km intensiver ansehen. einen neuwagen würde ich aufgrund des garantieverlustes nicht umrüsten. dafür sind die autos schlicht und ergreifend zu anfällig (zahnriemen, verdeckkasten, zündspulen,...)

am 2. Dezember 2007 um 21:36

Hallo Leute,

hier geht es um Tuning und viel PS. Dazu kommt dann aber wieder die Gas-Anlage zum sparen.

Meine Meinung ist, das verträgt sich nicht.

Ich persönlich würde nicht mehr für ein Gas umgebautes Auto bezahlen.

Der Wagen hatte immer einen Eingriff, wie bei einer OP.

 

Des Weiteren kommt es auch darauf an wo der Tankfüllstutzen ist. In der Stoßstange sieht scheiße aus.

Mit im Tankdeckel }} Garantieverlust der 10 Jahre auf die Karosserie.

Wenn du dann sagst, so lange fahr ich den nicht. Dann die Frage warum dann die Investition für die Gasanlage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A4obenohne

Hallo Leute,

hier geht es um Tuning und viel PS. Dazu kommt dann aber wieder die Gas-Anlage zum sparen.

Meine Meinung ist, das verträgt sich nicht.

Ich persönlich würde nicht mehr für ein Gas umgebautes Auto bezahlen.

Der Wagen hatte immer einen Eingriff, wie bei einer OP.

 

Des Weiteren kommt es auch darauf an wo der Tankfüllstutzen ist. In der Stoßstange sieht scheiße aus.

Mit im Tankdeckel }} Garantieverlust der 10 Jahre auf die Karosserie.

Wenn du dann sagst, so lange fahr ich den nicht. Dann die Frage warum dann die Investition für die Gasanlage.

Gruß

du hast recht - gas ist eine spar- und keine renntechnik (ist hier von einem unbekannten autor aus dem forum).

In diesem Thread geht es wohl um leistung und nicht um gasumrüstung. nachdem der 2.4 zu langsam ist, kann es passieren, dass ein 3.0 auf gas quasi auf das niveau des 2.4ers "zurückfällt". kann... muss aber nicht.

auch beim wiederverkauf hast du recht - man sucht einen käufer, der genau dieses auto sucht - angesichts der "verkaufserfolge" in der letzten zeit von a4 cabrio und co dürfte es sich hier um eine sehr kleine käuferschicht handeln. ob diese jedoch bereit ist einen mehrpreis für eine gasanlage zu bezahlen...?

und im fazit gebe ich dir wieder recht - warum eine gasanlage, wenn du ihn früher wieder verkaufst; und dann stehst du mit erklärungsnot vor einem pot. käufer...

@ topicersteller: was ist derzeit der aktuelle stand bei dir?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:48

So die entscheidung ist gefallen. ich kaufe mir einen A4 Cabrio 3.0 ohne Gasanlage.

Wenn ich einen gefunden und gekauft habe werde ich meine bilder hier ver;ffentlichen. Vielen dank f[r euer verst'ndnis.

I=ll be back

Wenn Du dir den 2,4er zulegen willst dann schau Dich schon mal um nach einen günstigen Öl-Lieferanten hahaha...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Cabrio A41.8 T oder 2.4 Tuning , was ist sinnvoller???