ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:22

Hey liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Zunächst einmal zu mir, bin 21 Jahre alt, in der Ausbildung, verdiene 900 Euro Brutto und fahre seit 3 Jahren unfallfrei einen Opel Corsa B (Bj 1997, 45 PS, 145000km). Der Wagen wurde 2000 von meiner Mutter gekauft und zu meinem 18. Geburtstag hat sie ihn mir dann geschenkt. Er hat uns seitdem gute Dienste geleistet, wenige Reparaturen etc... Jetzt diesen Monat erst neues TÜV-Abzeichen bis 2016 bekommen.

Ich möchte nun allerdings ein neues Auto haben, weil ich einfach satt bin von dem Corsa und mir der Wagen generell nicht gefällt. Ich habe wenig Ahnung von Autos, nur grundlegendes. Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen sein, Preis von 3500 Euro bis 6000 Euro, da ich noch Ersparnisse von Oma habe ;) Auf Mobile.de sind mir folgende Wagen ins Auge gesprungen:

BMW 318(ti)

Audi A4

Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe (der normale gefällt mir nicht so)

Alle drei gefallen mir vom Aussehen erst ab BJ 2002. Welchen Wagen würdet ihr empfehlen?

Gibt es noch andere Vorschläge? Es sollte eine Limousine sein, kein Kleinwagen.

Viele Dank schonmal im vorraus :)

MfG

Edit: Fahre täglich zur Arbeit 30km hin und 30km zurück, falls das noch wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Corsa frischen TÜV bekommen hat, was spricht denn dann dagegen den für die Dauer deiner Ausbildung noch weiter zu fahren und noch etwas beiseite zu legen? Für einen 17 Jahre alten Kleinwagen bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt sowieso "nichts" mehr und wenn das Auto fast 15 Jahre in der Familie bewegt wurde, kann man sehr gut abschätzen in welchem Zustand das Fahrzeug ist und welche Kosten bald auf einen zukommen werden.

Ausgelernt kann man dann auch ein Fahrzeug der deutschen Premiumsparte unterhalten.

Allein für den Preis eines Satzes Reifen in 255er Breite für die BMW Hinterachse kann man nen Corsa B nen halbes Jahr unterhalten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich empfehle einen Audi A6 2.8.

Am besten als Handschalter, der ist sehr robust.

Zudem gibt es kaum Rostprobleme bei einer sonst sehr hohen Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:43

Ja genau, das wären 30 Cent pro Kilometer. Bei nem Verbrauch von 10l sage ich mal sind das ja bei den Benzinpreisen hier von 1,60€ 16 Euro für 100km und das entspricht 16 Cent oder habe ich mich verrechnet? Ich wohne außerdem noch zuhause und habe keine Fixkosten zu bezahlen... die 720 Euro Netto wären also komplett zur freien Verfügung. Ich habe mir mal ein Radio vor 2 Jahren bei Media Markt nach einer umfangreichen Beratung gekauft, damals 120 Euro. Ich hatte mich bei einer freien Werkstatt, wo ich immer hingehe bei TÜV, Reparaturen etc. beraten lassen. Nur der Einbau sollte schon 150 Euro minimum kosten. Dann für die Bassbox und Endstufe nochmal so 150 Euro.

am 22. Juli 2014 um 8:48

Das triftet wie immer ab.:rolleyes:

Wer einen Azubi mit 900€ Brutto nen 2.8er V6 empfiehlt, sorry da muss der

Verstand komplett aussetzen.:confused:

Da muss auch kein Tachenrechner gezückt werden, das wird einfach nix und

am Ende steht der TE ohne Auto da weil er blank ist.:rolleyes:

am 22. Juli 2014 um 8:50

Wenn du 23.000km im Jahr fährst und davon 50% Autobahn + 30% Landstrasse wäre sicherlich ein Diesel Fahrzeug auch nicht verkehrt.

Am besten suchst dir eins mit Handschaltung und ab 100ps TDI.

Wenn deiner Arbeitgeber 30Cent pro KM bezahlt, das bezieht sich auf

1.Benzinkosten

2.Verschleißkosten inkl. Reifen+Service

3.Wertverlust

4.Versicherung

Jetzt rechne mal ob 30Cent/KM ausreicht.

am 22. Juli 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Das triftet wie immer ab.:rolleyes:

Wer einen Azubi mit 900€ Brutto nen 2.8er V6 empfiehlt, sorry da muss der

Verstand komplett aussetzen.:confused:

Das ist nicht der Fall, er empfiehlt nur generell gerne Audi. Der Oma, die einen Kleinwagen will, wird der A3 2.0 TFSI empfohlen, und dem Azubi der Mittelklasse will, dann eben A6 2,8. Das ist schon konsistent.

am 22. Juli 2014 um 8:53

Ja ich hab das auch schon festgestellt.:D

4 Ringe Syndrom wahrscheinlich.:D

Zitat:

Original geschrieben von DSSensaya

 

Ich habe mir mal ein Radio vor 2 Jahren bei Media Markt nach einer umfangreichen Beratung gekauft, damals 120 Euro. Ich hatte mich bei einer freien Werkstatt, wo ich immer hingehe bei TÜV, Reparaturen etc. beraten lassen. Nur der Einbau sollte schon 150 Euro minimum kosten. Dann für die Bassbox und Endstufe nochmal so 150 Euro.

Da ist beim einbau wohl was schief gelaufen,daher die Probleme mit dem Senderspeicher.

Und was die Einbaukosten angeht haben wir wohl unterschiede Auffassungen von teuer :D 150€ finde ich da nämlich gar nicht teuer vorrausgesetzt es wird nur halbwegs ordentlich gemacht. Und bei 150€ für Verstärker und Bassbox bekommst du nur minderwertiges Zeug.

Im Internet gibt es inzwischen sicher genug Einbauanleitungen für sowas, also informieren und selbst machen. Ich habe das damals auch irgentwie hin bekommen und damals gab es noch kein Internet :rolleyes:

Gruß Tobias

Sers,

bei Deinen Fahrprofil kann auch ein Benziner in Frage kommen,

denn auf der BAB &Landstraße sind die Verrbauchsunterschiede

"minmal".

Alle von mir vorgeschlagenen Verbauchen bei Deinem Fahrprofil i.d.r.

6 bis 7-Liter auf 100 km...ein Diesel bedeutend weniger..

Worauf mann bei der Suche achten sollte, ist, neben dem Sprit,

Versicherung, Steuer und vor allem der Service sowie "Folgereparaturen"

(Verschleißteile) ein nicht zu vernachläsigbarer Posten.

Daher empfehle ich Dir, um einfach ein bissel Kohle fürs "ausgehen",

"Mädels / Kumpels / Urlaub" zu haben, max. eine Mittleklasse und hier

eher die mittlere Leistungsklasse, also bis ~ 150 / 170-PS.

Und es sollte ein "Sauger" sein, also einer ohne Turbo-Technik.

Warum es das C-Klasse Coupe vielfach in der 180er Variante gibt,

leigt meistens daran, das viele "Coupe" Fahrer ü50 sind und i.d.R. die Leistung

2-Ranging ist, aber es muss was "sportliches" sein und mit "Stern"

Zu Deiner Fahrzeugwahl (318 ti, C-Coupe, A4) kann ich nur folgende Emfpehlen :

- A4 die Baureihe B5 ( 1994 - 2001 ) sowie der Nachfolger B6 (2000 - 2004)

-- hier die 2.-Liter Maschine, die ist sehr robust und langlebig

- C-Coupe ab Bj. 2007 und hier nur die Benziner, die Kompressor machen

bei "höheren" Laufleistung gerne Probleme

Warum ab 2007, die Herren von Daimler haben ab diesen Baujahr endlich den Rost

sowie die Elekronik & Einspritzprobleme in den Griff bekommen.

Das BMW 3er "Coupe" ist halt nix halbes und nix ganzes, zudem ist in Sachen

Verarbeitung & Fahrwerk einem BMW "unwürdig".

Ich würde hier eher einen 3er Coupe empfehlen..

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:27

Ne, klar reichen die 30 Cent pro Kilometer da nicht komplett aus, aber das ist schonmal ein guter Anteil. Hatte den Wagen mit dem defekten Sendespeicher aber auch bereits so von meiner Mutter übergenommen, kann aber angehen, dass was schiefgelaufen ist da, obwohl sogar der Radioeinbau damals von einer Werkstatt übernommen wurde. Habe mir mal paar Videos angeschaut wie der Einbau von Endstufe etc. funktioniert und bin doch positiv überrascht, scheint ja gar nicht so schwer zu sein.

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Falls ich nun doch keinen Corsa hätte nebenbei, der Audi A4 oder der Mercedes C 180/200 Kompressor Sportcoupe? Zwischen diesen beiden Wagen würde die Auswahl sein, richtig?

Edit: Wurde alles durch den Post vor diesem geklärt, danke an alle für die Mithilfe! :)

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

- C-Coupe ohne Kompressor und am besten ab Bj. 2007, ab hier haben die

Herren von Daimler den Rost sowie die Elekronik & Einspritzprobleme

in den Griff bekommen.

Hi,

das wäre dann ein dicker Sechszylinder (230 oder 350) :D

Seit der kleinen Modellpflege ~ ende 2002 (optisch nicht erkennbar) gibt es keinen Vierzylinder Saugmotor mehr bei der C-Klasse. Egal ob 180k,200K,230K oder 160er die haben alle einen 1,8l Motor mit Kompressor.

Diese Motoren gelten auch als sehr solide, bei einigen wenigen gibt es Probleme mit den Ventilen oder dem Kettenrad.

Der 230K wurde dann später durch den 230 ersetzt ein V6 Saugmotor.

Bereits ab der Modellpflege 2004 (erkennbar an Klarglasscheinwerfern) sind die Rostprobleme größtenteils beseitigt. Auch sonstige Probleme der C-Klasse gelten als weitgehend behoben.

Diese Fahrzeuge kann man durchaus kaufen,nur sollte das Budegt halt ein bißchen größer sein als das des TE.

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Das triftet wie immer ab.:rolleyes:

Wer einen Azubi mit 900€ Brutto nen 2.8er V6 empfiehlt, sorry da muss der

Verstand komplett aussetzen.:confused:

Da muss auch kein Tachenrechner gezückt werden, das wird einfach nix und

am Ende steht der TE ohne Auto da weil er blank ist.:rolleyes:

Wenn er sich selbst einen 2.4 raussucht...

Verbrauch von 2.4 und 2.8 unterscheidet sich nicht.

Hauptsache erst mal meckern!

Andere empfehlen auch nur Mercedes und Renault, da meckert keiner.

Fassen wir mal zusammen...der Corsa ist blöd, weil das Radio nicht einwandfrei funktioniert? :D

Wo ist jetzt das Problem, bis zum Ende der Lehre zu warten und sich dann entspannt ein anderes Wägelchen zu gönnen? Ohne immer groß rechnen zu bzw. jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen?

Ich denke der TE will da nur auf dickere Hose machen, denn da sind Azubis schon ganz groß drin. Was die heutzutage alles fahren...

Wenn dir dein finanzieller Ruin egal ist, dann mach das klar und lass das hier nicht zur unübersichtlichen Endlosschleife verkommen.

Danke Tobi für die Aufklärung.. ;)

Nu ja, ich stehe halt auf Sauger.. :) und wenn Zwangsbeatmung

dann bitte ordentlich (ala Mitsubishi Evo, oder Bi-Turbo, oder so..)

@TE : sollen wir für Dich eine Entscheidung treffen ?

m.M.. A4 oder 3er Coupe..

Grüße

Hi,

bitte,gerne ;)

Die Vierzylinder Kompressormotoren waren aber sehr feine Motörchen,die fahren sich fast wie Saugmotoren mit deutlich mehr Hubraum. Wobei sie natürlich an einen Sechzylinder allein schon wegen des lautstarken Kompressors und der schlechteren laufruhe nicht herankommen.

Dafür sind im Verhältnis zu Leistung und zur Fahrzeuggröße sehr sparsam.

Inzwischen hat MB ja auf Turbolader umgestellt,diese Motoren sind zumindest im Alltag kaum sparsamer (auf dem papier natürlich schon ;))

Wie gesagt ich kann diese Motoren im Gebrauchtwagen durchaus empfehlen,dennoch für einen Azubi vielleicht eine oder zwei Klassen zu hoch ;)

Gruß Tobias

Ich habe meinem Sohn zu 18ten einen E46 316 Ti geschenkt.

5000,- , 70tsd Km, Sitzheizung, Klimaautomatik, Winterreifen/Sommerreifen 17", Parktronik, Schiebedach etc.

Er ist sehr zufrieden, mich stört aber die etwas kurze Übersetzung, das macht das Auto zwar spritziger, was er gut findet, aber auf der Autobahn dreht das Auto dafür unnötig hoch.

Die Übersetzung sollte beim C180 zwar besser (länger) sein, jedoch sieht "Fahrspaß" wohl anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)