ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:22

Hey liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Zunächst einmal zu mir, bin 21 Jahre alt, in der Ausbildung, verdiene 900 Euro Brutto und fahre seit 3 Jahren unfallfrei einen Opel Corsa B (Bj 1997, 45 PS, 145000km). Der Wagen wurde 2000 von meiner Mutter gekauft und zu meinem 18. Geburtstag hat sie ihn mir dann geschenkt. Er hat uns seitdem gute Dienste geleistet, wenige Reparaturen etc... Jetzt diesen Monat erst neues TÜV-Abzeichen bis 2016 bekommen.

Ich möchte nun allerdings ein neues Auto haben, weil ich einfach satt bin von dem Corsa und mir der Wagen generell nicht gefällt. Ich habe wenig Ahnung von Autos, nur grundlegendes. Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen sein, Preis von 3500 Euro bis 6000 Euro, da ich noch Ersparnisse von Oma habe ;) Auf Mobile.de sind mir folgende Wagen ins Auge gesprungen:

BMW 318(ti)

Audi A4

Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe (der normale gefällt mir nicht so)

Alle drei gefallen mir vom Aussehen erst ab BJ 2002. Welchen Wagen würdet ihr empfehlen?

Gibt es noch andere Vorschläge? Es sollte eine Limousine sein, kein Kleinwagen.

Viele Dank schonmal im vorraus :)

MfG

Edit: Fahre täglich zur Arbeit 30km hin und 30km zurück, falls das noch wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Corsa frischen TÜV bekommen hat, was spricht denn dann dagegen den für die Dauer deiner Ausbildung noch weiter zu fahren und noch etwas beiseite zu legen? Für einen 17 Jahre alten Kleinwagen bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt sowieso "nichts" mehr und wenn das Auto fast 15 Jahre in der Familie bewegt wurde, kann man sehr gut abschätzen in welchem Zustand das Fahrzeug ist und welche Kosten bald auf einen zukommen werden.

Ausgelernt kann man dann auch ein Fahrzeug der deutschen Premiumsparte unterhalten.

Allein für den Preis eines Satzes Reifen in 255er Breite für die BMW Hinterachse kann man nen Corsa B nen halbes Jahr unterhalten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn der Corsa frischen TÜV bekommen hat, was spricht denn dann dagegen den für die Dauer deiner Ausbildung noch weiter zu fahren und noch etwas beiseite zu legen? Für einen 17 Jahre alten Kleinwagen bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt sowieso "nichts" mehr und wenn das Auto fast 15 Jahre in der Familie bewegt wurde, kann man sehr gut abschätzen in welchem Zustand das Fahrzeug ist und welche Kosten bald auf einen zukommen werden.

Ausgelernt kann man dann auch ein Fahrzeug der deutschen Premiumsparte unterhalten.

Allein für den Preis eines Satzes Reifen in 255er Breite für die BMW Hinterachse kann man nen Corsa B nen halbes Jahr unterhalten.

am 21. Juli 2014 um 23:11

Mein Favorit wäre ein A4 mit 101 PS ab 1997, das ist robust, eine ordentliche Limousine, und gibt es reichlich aus Rentnerhand mit weniger als 70 tkm.

Evtl. findest Du ja auch einen mit LPG.

Ich denke, es ist qualitativ sehr gut verarbeitet.

Aber teurer als der Corsa wird er, das ist wohl wahr. Daher auch meine Empfehlung zum 101 PS Motor. Das hat auch nicht so fette Reifen, und es hält sich alles im Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von DSSensaya

Also ca 23000km werden das im Jahr sein, 50% Autobahn - 30% Landstraße - 20% Stadt. Also ich könnte so 200-250 im Monat ausgeben denke ich.

Hi,

bei 23tkm im Jahr,rechnen wir einfach mal 2000km im Monat und einem Verbrauch von 8l (Absolute Untergrenze) kostet allein der Sprit schon 240€.

Beim Mercedes solltest du nur Fahrzeuge ab der Modellpflege 2004 in betracht ziehen. Davor rosten die C-Klassen gerne und haben auch öfter Elektronikprobleme. Natürlich kann man auch mit einem älteren Modell mal Glück haben. Es sollte aber auf jeden Fall ein 180K sein,das ist dann schon der moderne 1,8l Motor.

Davor gab es noch den 180 (ohne K) das ist ein 2,0l Saugmotor,recht solide aber eher lahm und braucht viel Sprit.

Ich würde mich aber der Empfehlung den Corsa zu behalten anschließen. Auch wenn es schwer fällt die Ausbildung wird ja nicht mehr ewig dauern.

Gruß Tobias

am 22. Juli 2014 um 6:50

Vielleicht wärst du mit A4 Limousine besser bedient.

1.6 101ps oder 2.0 131ps Benziner.

--A4 SUCHE--

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:33

Bei den 200-250 Euro habe ich den Sprit ausgeschlossen, den würde ich vom Arbeitgeber z.B. komplett zurückbekommen. Habe jetzt auf Mobile.de mal nach dem Mercedes C180/200 K geschaut... Den gibt es in meiner Nähe nun wirklich selten komischerweise, der normale C 180 Sportcoupe scheint ja nicht so die Bombe zu sein, schließe ich mal aus den Kommentaren :P Den Audi A4 finde ich auch sehr interessant, gefällt mir auch. Ich habe heute außerdem ein Angebot über einen Audi A6 2.4 Bj 2002 von 4500 Euro erhalten, was haltet ihr von dem?

AUDI A6

Edit: Corsa würde ich echt ungerne behalten... Er ist zwar TÜV durchgekommen, aber einige Dinge müssten trotzdem mal repariert oder erneuertwerden, z.B. Lüftung defekt, Lautsprecher rauschen manchmal, kein Bass im Auto etc. Da ich jemand bin der gerne auch mal laut und mit viel Bass Musik hört stört mich das doch sehr. Eine Endstufe und Bassbox verbauen lassen ist auch ziemlich teuer, hatte mich da bereits informieren lassen und das wollte ich nun wirklich nicht mehr in den Corsa reinstecken.

am 22. Juli 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von DSSensaya

Bei den 200-250 Euro habe ich den Sprit ausgeschlossen, den würde ich vom Arbeitgeber z.B. komplett zurückbekommen. Habe jetzt auf Mobile.de mal nach dem Mercedes C180/200 K geschaut... Den gibt es in meiner Nähe nun wirklich selten komischerweise, der normale C 180 Sportcoupe scheint ja nicht so die Bombe zu sein, schließe ich mal aus den Kommentaren :P Den Audi A4 finde ich auch sehr interessant, gefällt mir auch. Ich habe heute außerdem ein Angebot über einen Audi A6 2.4 Bj 2002 von 4500 Euro erhalten, was haltet ihr von dem?

AUDI A6

A6 Automatik war grad bei dieser Baureihe nicht unbedingt ohne Probleme!

Ich persönlich würde das Auto nicht nehmen und mir bei deinem Budget nicht mehr als 150ps und 2l Hubraum suchen.

Sonst sieht das Auto sehr sauber aus.

Mich würden die niedrigen KM und Scheinwerfer stutzig machen.

bg

Aus Erfahrung sage ich dir, dass ich davon nix halte. N 12 Jahre alter Audi A6 frisst dir evtl. die Haare vom Kopf. ;)

Und wo arbeitest du? So einen Arbeitgeber hätte ich auch gerne, der mir immer den Tank vollmacht... :D

Ich kann dich verstehe, dass es dir in den Fingern juckt...aber das ist es nicht wert. In ein paar Jahren ärgerst du dich darüber.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:48

Naja, er zahlt mir nur den Arbeitsweg also die 60km am Tag :P

am 22. Juli 2014 um 7:51

Bei 900 Brutto würde ich den Corsa weiterfahren und das überzählige Geld in Dinge investieren, die dir die coolen Mädels einbringen: Persönlichen Stil und Ausgehen. Was hilft dir die coole Kiste, wenn du damit mangels Kohle zu Mäcces fahren musst?

Dann, nach der Ausbildung, kannst du dir mit dem Geld der Oma eine schöne Kiste ganz nach deinem Geschmack holen, ohne dir zu viel Sorgen um den Unterhalt zu machen.

Neue und besssere Boxen einbauen, dauert mit Eigenarbeit vielleicht 1-2 Stunden und gute Boxen die in deine Türen passen sind jetzt auch nicht übelst teuer.

Frage ist: Warum sind die Boxen kaputt? Die Teile sind eben nicht für übertriebene Lautstärke ausgelegt und fangen dann, ob ihres kleinen Klangkörpers an zu rauschen. Wer laut und Bass-Lastig Musik hören will, der sollte es zuhause hören!

Lüftung ist meist nur ein Relais, kann man recht einfach sichern. Alles in allem keine wirklichen Gründe.

Einen A6 2.4 würde Ich indes nicht empfehlen, dieses Auto hat noch immer den bekannten Premiumaufschlag, so dass er dir bei größeren Defekten schnell die Haare vom Kopf fressen wird.

Ist das mit den Spritkosten vom Chef sicher? Irgendwie klingt das nur bedingt realistisch. Und selbst wenn, eine Limousine wie den A6 kann man mit 250€ trotz allem nicht unterhalten!

Zitat:

Edit: Corsa würde ich echt ungerne behalten... Er ist zwar TÜV durchgekommen, aber einige Dinge müssten trotzdem mal repariert oder erneuertwerden, z.B. Lüftung defekt, Lautsprecher rauschen manchmal, kein Bass im Auto etc. Da ich jemand bin der gerne auch mal laut und mit viel Bass Musik hört stört mich das doch sehr. Eine Endstufe und Bassbox verbauen lassen ist auch ziemlich teuer, hatte mich da bereits informieren lassen und das wollte ich nun wirklich nicht mehr in den Corsa reinstecken.

Hi,

die Lüftung zu reparieren dürfte kein enormer Kostenfaktor sein.

Wenn du nicht gerade ein Fahrzeug mit Werksmäßigem Soundsystem erwischt wirst du auch in einem A4 oder eine C-Klasse keinen guten Sound haben. Wobei Bassfetischisten auch bei Werks Soundsystemen meist nicht auf ihre Kosten kommen ;) Wobei das Bose System in meiner ehemaligen Sportcoupe schon nicht schlecht war.

Eine Endstufe und eine Bassbox baut man selbst ein, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das hat zwar mit gutem Sound nix zu tun aber ich war ja auch mal jung und habe so einen blödsinn gemacht :rolleyes:

 

Wie schon geschrieben,bei Audi mit Multitronic Automatikgetriebe kann man nur sagen Finger weg.

Gruß tobias

Wobei ich den A6 jetzt auch noch alles andere als schön find'. ;)

Dein Arbeitgeber zahlt dir die komplette Wegstrecke (hin und zurück?) und privat fährst du keinen Meter mehr? :p

Ein Auto will nicht nur gekauft, sondern auch unterhalten werden. Die einen haben Glück...die anderen greifen voll daneben. Wenn du noch die Wahl hast, würde ich das Risiko nicht eingehen und mich auf etwas Besseres nach der Lehre freuen.

EDIT

Für 150€ bekommt man Bummsbummswrummsschepper ins Auto und man kann das auch wieder ausbauen...denmach hast du dann auch nichts in den Corsa "investiert". Das sind iwie kleine Ausflüchte. ;)

am 22. Juli 2014 um 7:55

Hast du mal an VW Passat gedacht?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:16

Wenn ich es selbst ein und ausbauen könnte, wäre das ja kein Problem, aber ich habe nun wirklich null Ahnung ;/ Das mit den Lautsprechern war aber auch schon bei meiner Mutter so, also nicht von mir verursacht. Woran könnte es außerdem liegen, dass mein Radio keine Einstellungen mehr speichert? Mir wurde mal gesagt, dass das auch an der Elektronik liegt und auch teuer wäre zu beheben. Langsam habt ihr mich zum nachdenken gebracht... Habe nur Angst, dass der Corsa dann versagt irgendwann mal, wenn ich jetzt einiges ausgebe um das reparieren zu lassen.

Edit: Vom VW Passat wurde mir viel abgeraten, Onkel und Tante hatten nur Probleme damit.

Hi,

ein Gebrauchtwagen ist immer ein Überraschungsei. Kann problem laufen aber eben auch einige hunderter oder tausender an Investitionen erfordern. Selbst als Fachmann kann man beim Einkauf mal Pech haben. Als Laie steigt die Wahrscheinlichkeit enorm an ;)

Der Arbeitgeber zahlt dir wahrscheinlich 30 Cent pro KM. Die das deckt die kosten für den Arbeitsweg gerade so, der Spritverbauch spielt also durchaus eine Rolle,da du den Sprit für 8-10tkm pro Jahr selbst finanzieren mußt.

Wo hast du denn nachgefragt wegen dem Radio /Sound? Bei Opel kostet sowas natürlich sehr viel. Was für eine Radio hast du drin (Original oder Zubehör).

Bei einem Fachbetrieb wie ACR oder sogar bei Media Markt bekommst du den Einbau meist zum günstigen Festpreis.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)