ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit großem Kofferraum - Budget um 20000€

Kombi mit großem Kofferraum - Budget um 20000€

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:38

Hallo,

ich habe mich hier registriert, weil ein neues Auto her muss.

Aktuell fahre ich einen Audi Q3 aus 2015 als Diesel mit 184 PS und Allrad-Antrieb. Marke und Auto waren immer ein Traum und ein Hauskauf damals hat den Traum Wirklichkeit werden lassen.

Eine Trennung, viele Veränderungen und einige Jahre später muss ich mir nun eingestehen, dass der Kofferraum mir zu klein geworden ist und ich den Diesel auch nicht mehr benötige und annähernd so fahren kann, wie man ihn fahren sollte.

Gesucht wird nun also ein Kombi (ich muss darin einen Husky und einen Schäferhund mit Trenngitter transportieren können).

Gesuchte Eckdaten:

- Kofferraummaße von mind. 100cm Länge und 100cm Breite (mehr wäre besser)

- Benziner (ich fahre nur noch max. 10.000km im Jahr)

- komfortables Fahrgefühl

- mind. 150 PS

- Automatik

- max. 20000€, besser etwas weniger

Gesucht habe ich bisher nach Autos mit dem Baujahr 2019 oder jünger und ca. 100000 gefahrenen Kilometern. Bereits in der näheren Auswahl hätte ich:

- VW Passat Variant

- VW Golf Variant

- Audi A4 Avant (preislich eigentlich schon drüber und kleinster Kofferraum)

- Opel Astra Sports Tourer

- Seat Leon Sportstourer

- Ford Mondeo (größter Kofferraum)

- Ford Focus Turnier

Rein vom Kofferraum her müsste ich auf jeden Fall den Mondeo nehmen. Optisch gefällt mir Ford allerdings am Wenigsten. Audi ist und bleibt meine absolute Lieblingsmarke, ist preislich allerdings kaum attraktiv. Der A4 ist doch recht klein und der A6 mit meinen Eckdaten leider schon vollkommen raus aus dem Budget.

Ich mag meinen ziemlich gut ausgestatteten Audi und seine Motorisierung und das Fahrverhalten sehr gerne und mir blutet das Herz, dass ich ihn hergeben muss. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und die Portale und Autotestberichte gewälzt, aber so richtig effektiv war es nicht.

Können VW, Seat, Opel oder Ford mit einem Audi mithalten? Ich habe Angst davor, mir einen Plastikbomber zu kaufen, bei dem dann alles knarzt und knackt und das gelegentliche schnelle Fahren auf der Autobahn dann wenig Spaß macht.

Könnt ihr etwas zum Thema Plastikbomber, Fahrverhalten und natürlich insbesondere zu Wehwehchen der oben genannten Marken und Motoren sagen? Wovon vielleicht lieber wirklich die Finger lassen? Wo finde ich das meiste verbaute Plastik? Wo halten sich die Reparaturkosten bzgl. Baujahr und Kilometerstand in Grenzen, bzw. wo sind die Schwachstellen der jeweiligen Marken und Motoren?

Oder, für den Fall, dass ich bei Audi bleiben wollen würde. Wie weit im Baujahr und Kilometerstand zurück könnte ich gehen, ohne mir groß Sorgen machen zu müssen? Mein Q3 hat bisher außer Verschleißteilen keine Probleme gemacht und hat mit seinen 8 Jahren nun auch schon ein gutes Alter erreicht.

Wäre das aber sinnvoll ein vielleicht deutlich älteres Modell mit mehr Kilometern zu kaufen, nur damit dann Audi drauf steht? Oder mache ich mir völlig ungerechtfertigt solche Gedanken und andere Marken können es doch auch ganz akzeptabel?

Danke fürs Lesen und lieben Gruß,

Patricia

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Anayu schrieb am 6. April 2024 um 11:38:34 Uhr:

1. Wäre das aber sinnvoll ein vielleicht deutlich älteres Modell mit mehr Kilometern zu kaufen, nur damit dann Audi drauf steht?

2. Oder mache ich mir völlig ungerechtfertigt solche Gedanken und andere Marken können es doch auch ganz akzeptabel?

1. mMn = nein

2. andere können manches mittlerweile besser als es Dein Audi konnte (der blöd gesagt auch nur ein Cross-Golf ist). Vor allem technisch. Aber auch hier - mMn.

VW Golf Variant ist doch schon ganz gut. Ansonsten würde ich auch nach Hochdachkombis schauen. Om Nutzwert her für die Hunde unschlagbar mit viel Platz und geringer Höhe zum Einspringen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 12:09

Zitat:

 

1. mMn = nein

2. andere können manches mittlerweile besser als es Dein Audi konnte (der blöd gesagt auch nur ein Cross-Golf ist). Vor allem technisch. Aber auch hier - mMn.

VW Golf Variant ist doch schon ganz gut. Ansonsten würde ich auch nach Hochdachkombis schauen. Om Nutzwert her für die Hunde unschlagbar mit viel Platz und geringer Höhe zum Einspringen.

Welche Hochdachkombis kämen da in Frage?

Irgendwie habe ich bei diesen Varianten immer ziemlich unkomfortable Autos im Kopf, die weder sonderlich gemütlich, noch vernünftig motorisiert sind. Allerdings habe ich mich damit bisher selten näher beschäftigt.

Auch wenn ich den Q3 jetzt auch nicht als besonders Hochwertig erachte, mit einem Hochdachkombi wirst du nicht glücklich.

 

Die aktuellen Modelle sind gut ( aber auch teuer) ihren Nutzfahrzeug Ursprung können sie aber immer nicht verbergen.

 

Ein großer Kombi für das Geld wird aber auch nicht ganz einfach.

 

Insignia wäre vielleicht noch ne Möglichkeit außer den genannten Passat, Superb und Mondeo.

Zitat:

@Anayu schrieb am 6. April 2024 um 11:38:34 Uhr:

.....

Gesucht wird nun also ein Kombi (ich muss darin einen Husky und einen Schäferhund mit Trenngitter transportieren können).

Gesuchte Eckdaten:

- Kofferraummaße von mind. 100cm Länge und 100cm Breite (mehr wäre besser)

- Benziner (ich fahre nur noch max. 10.000km im Jahr)

- komfortables Fahrgefühl

- mind. 150 PS

- Automatik

- max. 20000€, besser etwas weniger

Gesucht habe ich bisher nach Autos mit dem Baujahr 2019 oder jünger und ca. 100000 gefahrenen Kilometern. .....

Da passt doch perfekt ein Skoda Octavia Combi 1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS). Da ist für 20k € sogar schon ein gebrauchtes Facelift-Modell aus 2023 drin.

Richtig, da passen auch ein Husky und ein Schäferhund rein.

Freunde mit von mir hatten sowohl den Octavia als auch den Superb, mit 2 Altdeutschen, schwarzen Schäferhunden.

Skoda superb Combi 1.5 oder besser 2.0TSI. Wirklich mehr Platz gibts in einem Kombi nicht. Nur für die genannten Hunde aus meiner Sicht zu wenig. Entweder Hochdachkombi oder Kleinbus. Meine Empfehlung: Caddy 5 (Maxi) als TSI mit DSG. Nicht besonders sportlich aber Platz ohne Ende. Auch in der Höhe.

Natürlich ist da genügend Platz für die Hunde des TE.

Die Altdeutschen Schäferhunde meiner Freunde haben sogar mehr an Volumen als die des TE.

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:27

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. April 2024 um 14:34:18 Uhr:

Auch wenn ich den Q3 jetzt auch nicht als besonders Hochwertig erachte, mit einem Hochdachkombi wirst du nicht glücklich.

Die aktuellen Modelle sind gut ( aber auch teuer) ihren Nutzfahrzeug Ursprung können sie aber immer nicht verbergen.

Ein großer Kombi für das Geld wird aber auch nicht ganz einfach.

Insignia wäre vielleicht noch ne Möglichkeit außer den genannten Passat, Superb und Mondeo.

Der Q3 ist bestimmt nicht hochwertigste der Audis, aber vom Corsa kommend empfand ich ihn immer als ziemlich toll. Besser geht natürlich bei entsprechendem Geld immer.

Verschlechtern möchte ich mich halt ungerne. Und ich glaube, mit einem Hochdachkombi würde ich tatsächlich nicht wirklich glücklich werden.

Der Caddy gefällt mir auch so gar nicht. Drüber nachgedacht hatte ich schonmal. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem auch nicht glücklich werden würde.

Ich entnehme aus den Antworten auf jeden Fall, dass ich Abstand von Audi nehmen werde und dass ich Skoda noch mit auf die Liste schreiben sollte.

Gibt es denn großartige Qualitätsunterschiede bei Mondeo, Insignia, Passat/Golf Variant, Octavia/Superb, spezifische Motorprobleme oder Verschleißthematiken, die ich bei diesen Autos beachten sollte, wenn ich da näher nach schaue?

Ich würde dir raten dich auf den Passat zu fokussieren. Da bleibste in der vertrauten VAG Welt und der Nutzwert ist top. Der ist gut verarbeitet, da klappert nichts. Und dank riesigen Leasinggeschäften sollte sich da ein noch wenig verbrauchtes Modell für das Budget finden lassen.

Der A4 ist einfach echt zu eng. Und mit dem Budget ist der entweder nackt oder genauso alt wie dein Q3.

Der Octavia 3 hat Platz, aber war damals noch spürbar unter den Golf positioniert. Golf 7 könnte zu wenig Platz bieten. Die neue Generation VAG Kompakten bieten den Platz, aber sind imo zu unausgereift oder mit fragwürdiger Bedienung. Bessern sich sicherlich zum kommenden Facelift.

Mit Opel wirst du nicht warm werden. Sind besser als ihr Ruf, aber wenn man schon mit Vorurteilen einsteigt, steigert man sich in den Kleinigkeiten rein zur vollen Unzufriedenheit.

Kumpel fährt den B8, hat mich gestern wieder mitgenommen. Es ist einfach ein rundes Auto: Platz, gute Sitze, gute Verarbeitung, gute Dämmung, ausgereifte Motoren.

Platz darf man immer für sich selbst definieren. Ob was ausreichend ist oder nicht. Interessant halt, dass ich selbst einen nicht zu kleinen Hund habe. Interessant auch, dass ich einen superb Combi und einen Caddy im Haushalt habe. Also ich denke ich kann das schon recht gut einschätzen. Nicht über 5 Ecken. Selbst der normale Caddy (nicht Maxi) ist für Hunde auch dank super niedriger Ladekante besser geeignet als der superb. Was ich aber verstehe ist das „Problem“ mit dem Glücklichwerden. Der superb ist einfach komfortabler und leiser. Von der Wertigkeit würde ich keine großen Unterschiede zw. Superb, Passat oder Insignia sehen. Da gehts eher um den persönlichen Geschmack. Mit dem Mondeo bin ich z.B. nie warm geworden. Rein vom Nutzwert (daher Nutzfahrzeug) ist ein Caddy oder dergleichen da nur durch sowas wie nen T6 oder Multivan zu schlagen.

Zum Thema VW:

Grundfläche am Boden vom Kofferraum: (nachgemessen)

Golf 7 Variant: 100x100 cm

Passat Variant B8: 110x100 cm

Relativ wenig Unterschied!

Ähnlich zum Golf 7 dürfte sich es auch Golf 8 verhalten.

Unterschied zwischen Passat und Golf Variant?

Vor allem das Raumgefühl sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe. Der Golf ist doch kleiner. Wenn du nur zu zweit unterwegs bist, dann würde der Golf aber schon reichen.

Thema Automatik bei VW + Skoda: bis 150 PS wird bei Benzinern 1.5 Liter (150 PS) das DSG mit der Bezeichnung DQ 200 verbaut. Dieses ist nicht immer frei von Reparaturen. (Bei mir noch kein Defekt).

Wenn du das umgehen möchtest: VW und Skoda bieten ab 190 PS Benziner das robuster DSG DQ 381 an. Die sind besser. Aber diese Fahrzeuge werden deinen Preis überschreiten.

Diese Infos beziehen sich auf: Oktavia, Superb, Golf, Passat. Und auch die Seat- Varianten.

Edit:

Mercedes C- Klasse Kombi mit 156 PS hätte ich noch als Alternative.

Oder:

VOLVO V60 T3

Audi A4 Avant mit 150 PS und einem besseren Automatikgetriebe als oben genannte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit großem Kofferraum - Budget um 20000€