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Kleinwagen/Kleinstwagen bis 15000€, viel kürzere Strecke (bis 15km)

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:13

Hallo,

da mein treuer 54PS Panda mit ca. 154000km langsam aber scheinbar sicher doch dahinscheidet möchte ich mich rechtzeitig nach einem neuen PKW umsehen. (Kurzstrecke kann er noch, aber 600km in den Urlaub wird langsam happig)

 

Nun gut. Was möchte ich?

-nicht zu groß. Größer als Ford Fiesta bin ich seit 2008 nicht mehr gefahren. Außerdem kostet das dann auch mehr.

-max 101PS (verhandelbar)

-Gebraucht ok. Dabei aber möglichst nicht älter als 2019 und nicht über 40-50tsd Kilometer Laufleistung. Jünger und weniger ist natürlich besser.

-absolute Obergrenze sind 15tsd €, mehr kann ich mir nicht leisten.

-kein Elektro.

 

Man findet einiges aber mir stellt sich beim durchsehen, was es so gibt, eine Frage:

Ich fahre fast nur kürzere Strecken (~10km) und nur seltener mal um die 30-50km...und nur 2-4 mal im Jahr über 100km am Stück für Urlaub oder Besuche. Gefahren wird 1-2mal/Woche so eine kurze 10km Strecke, manchmal mit zwischenhalt zum Einkaufen.

Fast jedes dieser kleinen Autos hat aber mitlerweile einen 1.0 Turbo Motor. Ob sich das nun Ecoboost (Ford) nennt oder irgendwie anders.

Sind die überhaupt geeignet? Ich kenne Turbo noch von früher als "bloß nicht öfters für Kurzstrecke sonst verkokt der Turbo/geht kaputt!" Damit wäre fast alles raus. Und 10km ist für mich echt noch Kurzstrecke. Müsste ich jeden mit Turbo da nun 1x monatlich oder so absichtlich einmal für 100km auf die Autobahn jagen? Das wäre zu umständlich und auch umwelttechnisch Mist.

 

Im Moment hatte ich noch im Blick:

Ford Fiesta (aber hat halt [fast immer] Turbo)

Opel Corsa (wohl auch ohne Turbo)

Seat Ibiza (da gab es aber wohl oft Probleme?)

Hyundai i10/i20 (Turbo? Oder keiner?)

Skoda Fabia (nicht kombi, aber hat vermutlich auch Turbo)

 

Ursprünglich hatte ich auch überlegt bei:

VW Up

Toyota Aygo

Skoda Citigo

Davon wurde mir abgeraten, sie seien ZU klein. Aber ich glaube auch die haben alle 1.0 und Turbo.

Habe ich wirklich nur den Corsa zur Auswahl? Oder habt ihr gute Vorschläge? Oder ist Turbo nicht mehr wie früher...?

Ich verzweifel grad etwas ob der vielen Turbolader....

 

Vielen Dank

Carina

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72 Antworten

1. Turbo ist nicht mehr so wie früher.

2. ich würde mir mal den Suzuki Swift ansehen - da bekommst Du einen fast neuen des gerade ausgelaufenen Modells. Mit als robust geltenden 1.2 Motor ohne Turbo, 83PS. Nicht zu klein, aber größer als ein Kleinstwagen a la Up!/Aygo. Kein Rennwagen, aber Kurzstrecken sind da ja keine PS-Monster nötig. Keine herausragende Qualität, aber unauffällig ordentlich.

Mazda 2, Honda Jazz und Toyota Yaris sind auch Modelle ohne Turbo, die du dir anschauen könntest.

Mögliche Kandidaten in dieser Preisklasse:

VW Polo oder Audi A1 mit 95 PS

Hier ein Vergleichstest, wobei der A1 da mit 115 PS unterwegs ist. So sieht man auch die Unterschiede in der Motorleistung im Alltagstest:

https://www.youtube.com/watch?v=6Er_8mlEbIU

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:10

Danke schonmal für die Tipps,

leider muss es das Auto auch in der Gegend um Gießen geben.

 

Beim Fiesta habe ich gerade herausgefunden, dass zusätzlich zum Turbo der Zahnriemen in Öl läuft und der Wechsel so richtig teuer kommt...

Noch etwas, was ich bei den anderen auch herausfinden sollte.

Beim Seat Ibiza habe ich halt gehört der würde (unter anderem) häufiger mal Öl-undicht. Und da genau das eins der Probleme ist, die mein Panda entwickelt wäre das eher ungünstig.

 

AB HIER GEJAMMER - NUR LESEN WENS INTERESSIERT. ;)

Ach mensch. Eigentlich würde ich den Panda gern weiter behalten wenn ich das alles so sehe aber es geht halt irgendwann nicht mehr... ;_;

Es ist so schade drum. Auf seinen 154tsd km hat er bisher zwar einmal Querlenker und einmal Lenksäule gehabt aber sonst nur mal die Bremsen und Wartungsarbeiten wie Ölwechsel.

Und jetzt bekommt die Werkstatt seit WOCHEN die neue Ölwanne nicht dicht, es ist unklar ob das Öl überhaupt daher kommt und bei über 150tsd km steht irgendwann auch die Kupplung an. Der Motor klackert wenn kalt schon seit Jahren - das hat ihn nie weiter gestört.

Ich war nicht sicher ob nicht der Wärmetauscher kaputt geht und hatte gebeten das zu kontrollieren und stattdessen sagten sie halt die Ölwanne sei undicht. Und seitdem ist nix mit dicht.

Erst wenn man davor steht rechts. Das scheinen sie weg bekommen zu haben. Aber nun wenn man davor steht links. Es tropft nicht. Aber wenn er lange lief kommt Öl raus. Und wenns nicht die Ölwanne ist sondern ein Simmering oder so wird es nicht billiger - und vielleicht hätte dann gar nicht die Ölwanne sein müssen.

Und ob nun der Wärmetauscher undicht ist und mir bald platzt konnte auch keiner sagen. Die Werkstatt behauptet kaltes Kühlmittel könne man nicht riechen - ich rieche aber bei Kaltstart mit Heizung an was süßliches. Ich habe verglichen. Für mich riecht es nach Kühlmittel. Behaupten die also nein kann man nicht riechen dann ist vielleicht ABGAS was ich rieche auch aus dem Kühlmittelbehälter. Dann wäre ein Zylinderkopf hin. Auch teuer.

Andere Werkstatt ggf? Aber was sollen die denn bitte tun? Die können ja nicht von Abgasanlage über alle Dichtungen bis hin zum Kühlkreislauf einfach alles checken. Das wäre AUCH teuer.

Ich will im Lotto gewinnen und meinen Panda generalüberholen lassen.

Leider geht das nicht und es tut mir verdammt weh wenn ich den abgeben mus...

GEJAMMER ENDE

Ab rd. 14.000 Euro gibt es den Fiat Panda Hybrid als Neuwagen.

Wenn du keinen Turbo willst, findest du vor allem bei asiatischen Fahrzeugen Saugermotoren (= kein Turbo oder Kompressor)

Seat; VW; Skoda und Audi sind in den neuen Generationen praktisch immer mit Turbo.

Beispiel ohne Turbo:

VW Polo V (2009-2014) hatte teilweise noch solche Motoren.

Bei Ford Fiesta: wenn der Begriff "Boost" dabei ist, ist ein Turbo verbaut.

Zum Thema: Turbo ja / nein

Es liegen bei Motoren mit 0,9 -1-2 Liter Hubraum Welten zwischen Sauger- und Turbomotoren. Du staunst, wie agil die kleinen Turbomotoren laufen. Fahrtechnisch betrachtet willst du nie wieder einen Saugermotor haben wollen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 12:28

Derzeit bin ich gerade nicht sicher ob ich eher nach kein Turbo oder nach kein Zahnriemen in Öl schauen sollte.

Ich möchte doch einfach nur ein zuverlässiges Autochen, dass nicht zu teuer ist (Anschaffung, Unterhalt, Reparaturen)

Aber ich glaube ich suche noch lange...

am 9. April 2024 um 12:36

Ich würde mal den Hyundai I10 anschauen.

Das Auto ist im Innenraum geräumiger als die Außenmaße vermuten lassen.

Es gibt ihn jeweils ohne Turbo mit 67 PS Dreizylinder oder mit 84 PS Vierzylinder. Der 3 Zylinder liegt als sehr junger Gebrauchtwagen im Budget und auch die 84 PS Variante ist noch mit ausreichend Werksgarantie (5 Jahre ab Erstzulassung) möglich

Ohne Turbo, ohne Zahnriemen, dafür (leider) Elektro habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen...

https://www.motor-talk.de/.../...z-diskussionen-u-ot-t6753362.html?...

einen billigeren Ladetarif zu finden sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 9. April 2024 um 12:59

Im Moment stecke ich so ein bisschen beim Skoda Fabia.

Der mag auch Turbo haben aber zumindest sollte man an den Zahnriemen/Steuerkette besser dran kommen.

Uff. Ob es da auch was Besonderes zu beachten gibt? Bisher keine Ahnung.

Also ich sehe bei den aktuellen Motoren mit Turbo kein Problem bei Kurzstrecke. Die Turbotechnik hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und verbessert. Mittlerweile haben doch fast alle Motoren mit geringen Hubraum einen Turbo. Ich verstehe nicht warum manche so eine Abneigung dagegen haben. Ich will bei einem Benzin zumindest nichts mehr ohne Turbo fahren.

am 9. April 2024 um 13:08

Ich kenne mehrere Leute die mit dem Fabia zufrieden sind. Gefahren werden im Bekanntenkreis die Varianten mit 95 und 110 PS. Der Fabia fährt sich für einen Kleinwagen sehr „erwachsen“ ist aber mit 4,1 Meter Länge auch dem Kleinwagensegment entwachsen.

Was ist denn nun mit meinem Vorschlag zum neuen Fiat Panda als Hybrid?

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:18

Der Panda als Hybrid war auch in meiner Überlegung. Aber da ist halt die teure Batterie statt Turbolader. Ich überlege bei fast allem noch.

Habe aber eine konkretere Frage. Wenn ich einen Skoda Fabia 1.0 MPI 65PS neu (unter 10km, zugelassen 12. 2023) für knapp 15tausend bekommen könnte - ist das ein gutes Angebot?

Für mich scheint es so. Aber ich will halt auch nicht überstürzt entscheiden und irgendetwas ganz wichtiges dabei übersehen haben. (Zumal ich ein Stückchen dafür fahren müsste)

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