ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:22

Hey liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Zunächst einmal zu mir, bin 21 Jahre alt, in der Ausbildung, verdiene 900 Euro Brutto und fahre seit 3 Jahren unfallfrei einen Opel Corsa B (Bj 1997, 45 PS, 145000km). Der Wagen wurde 2000 von meiner Mutter gekauft und zu meinem 18. Geburtstag hat sie ihn mir dann geschenkt. Er hat uns seitdem gute Dienste geleistet, wenige Reparaturen etc... Jetzt diesen Monat erst neues TÜV-Abzeichen bis 2016 bekommen.

Ich möchte nun allerdings ein neues Auto haben, weil ich einfach satt bin von dem Corsa und mir der Wagen generell nicht gefällt. Ich habe wenig Ahnung von Autos, nur grundlegendes. Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen sein, Preis von 3500 Euro bis 6000 Euro, da ich noch Ersparnisse von Oma habe ;) Auf Mobile.de sind mir folgende Wagen ins Auge gesprungen:

BMW 318(ti)

Audi A4

Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe (der normale gefällt mir nicht so)

Alle drei gefallen mir vom Aussehen erst ab BJ 2002. Welchen Wagen würdet ihr empfehlen?

Gibt es noch andere Vorschläge? Es sollte eine Limousine sein, kein Kleinwagen.

Viele Dank schonmal im vorraus :)

MfG

Edit: Fahre täglich zur Arbeit 30km hin und 30km zurück, falls das noch wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Corsa frischen TÜV bekommen hat, was spricht denn dann dagegen den für die Dauer deiner Ausbildung noch weiter zu fahren und noch etwas beiseite zu legen? Für einen 17 Jahre alten Kleinwagen bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt sowieso "nichts" mehr und wenn das Auto fast 15 Jahre in der Familie bewegt wurde, kann man sehr gut abschätzen in welchem Zustand das Fahrzeug ist und welche Kosten bald auf einen zukommen werden.

Ausgelernt kann man dann auch ein Fahrzeug der deutschen Premiumsparte unterhalten.

Allein für den Preis eines Satzes Reifen in 255er Breite für die BMW Hinterachse kann man nen Corsa B nen halbes Jahr unterhalten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juli 2014 um 21:25

Ein A4 ist grundsätzlich keine schlechte Wahl, bei Deinem Budget würde ich aber der zweiten Serie (B6) den Vorzug geben, die ist von Fahrwerk ,Karosserie und Sicherheit bedeutend besser als der B5 . Finger weg von der Multitronic, die machte jede Menge Ärger. Grösstes Manko der A4-Limo ist der kleine und schlecht beladbare Kofferraum, da geht nicht mal ein Umzugskarton rein. Und Kombis (Avant) sind als Vierzylinder selten. Als Motorisierung die Benziner mit 1.6 oder 2.0 Liter wählen, da bleiben die Kosten im Rahmen.

Es gibt aber noch einen anderen Wagen, der viel Auto fürs Geld bietet und.mit einem breiten Angebot im Netz aufwartet: Der Ford Mondeo Mk 3, gebaut von Herbst 2000 bis Sommer 2007.

Frontantrieb, Top-Fahrwerk, geräumig, speziell als Ghia üppig ausgestattet und mit dem 1.8 Duratec-Benziner mit 110 oder besser noch 125 PS ordentlich motorisiert bei einem Durchschnittsverbrauch um die 8,5 Liter.

Karosseriemässig werden überwiegend Fünftürer mit grosser Heckklappe oder Kombis (Turnier) angeboten. Im Juni 2003 gab's eine grosse Modellpflege, optisch erkennbar an den trapezförmigen Nebelscheinwerfern, vorher waren die rund, technisch wurden jedoch viele Detailverbesserungen vorgenommen.

Die Preise starten bei knapp 2000 € für ein Modell der ersten Baujahre in Basisausstattung mit ca. 150.000 km, Faceliftmodelle mit der Ghia-Ausstattung und der halben Laufleistung kosten ungefähr das doppelte. Die Viergang-Automatik ist etwas antiquiert und kostet Fahrleistung bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Verbrauch, das manuelle Fünfganggetriebe ist also auch hier die bessere Wahl. Spezielle Schwachstellen hat dieses Modell lt. Erfahrungsberichten von Fahrern dieser Modellvarianten so gut wie keine, vor der Modellpflege 2003 gebaute Autos können aufgrund von Problemen bei der Versiegelung evtl. Rost an den Falzen der Türen und Hauben haben.

Eine Echte Alternative wäre auch ein Mercedes CLK, das Coupe ist im Unterhalt Preiswerter als mancher Golf und die Motoren sind Top, ausserdem ist auch der 230K aus dem C208 ein Top Motor der steht dem 320er V6 in nichts nach.

Sicher wären all diese Autos am Besten nach der Lehre eine Überlegung,

Aber wenn es etwas Robustes und Preiswertes sein soll kannst Du auch mal im Skoda Regal schauen oder bei Ford der Focus Coupé

Was BMW angeht, wenn D Dich schon fürn 3er Interessierst dann wäre da der 320 CI in meinen Augen die Beste Wahl, einer der letzten 6 Zylinder Reihenmotoren der zudem nicht kaputt zu bekommen ist, wir haben den als zweit Wagen, mein Sohn ist damit mittlerweile 230.000Km gefahren die letzten 150.000Km hat der Wagen ausser Öl und Reifen nicht viel gesehen, eine Zündspule musste erneuert werden und vor ein paar Wochen ein Satz Zündkerzen, an Versicherung kostet uns der Wagen bei Haftpflicht mit Vollkasko nur 380,-€ im Jahr dafür könnten wir keinen Golf Unterhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)