1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Bitu 313 PS vs. 320PS

Audi Bitu 313 PS vs. 320PS

Audi A6 C7/4G

Hallo Freunde des gepflegten Drehmoments, am Dienstag war mein Audi A6 Avant BiTu 320PS beim ersten Service mit knapp 16.000 Km. Bei der Aufnahme des Fahrzeugs kam ich mit dem Werkstattmeister ins Gespräch und fragte ihn, ob es sein könne, das mein A6 mit 320 PS und AdBlue langsamer sei, als der Vorgänger ohne AdBlue und 313 PS. Der Meister sagte, dass er auch den Eindruck habe, dies aber nicht belegen könne. Bei mir war es nämlich so, dass ich vor dem Kauf die 313 PS Version gefahren habe und auch gar nicht wusste, das der "Neue" nun AdBlue hat. Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass AdBlue (also Harnstoffeinspritzung) Leistung frisst und das auch nicht durch 7 PS mehr kompensiert wird. Desweiteren habe ich auch das Automatikgetriebe anders in Erinnerung, so dass ich auch hier eine andere Abstimmung vermute. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht oder ist es vielleicht nur Einbildung?

Beste Antwort im Thema

Und die Moral von der Geschicht? Die Freundin war von der Spritztour begeistert. :D Und das zählt in erster Linie. Wer denkt da noch an PS, Drehmoment, oder
Harnstoff ? Owohl ... :p:p

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

"Das Getriebe ist im 8. Gang fast starr, so wie man es von Sportwagen kennt."
Was ist damit gemeint?
Klar, dass der Bitu mit 313 oder 320 PS bis in den Begrenzer bei Tacho ca. 267 Km/h(real ca. 257 Km/h) beschleunigt. Jedoch bleiben einige PS im Quattro-Antrieb und Automatikgetriebe.

Nicht nur das. Der lange 8 Gang kastriert dem Motor.

.... und senkt den Dieselverbrauch

... und das (langstreckenfahrkomfortrelevante) Innengeräuschniveau.
(Aber auch das ist ja für den sportiven Formel 1-Arzt-A6-Fahrer irrelevant ;))
P.S.: Dazu kommt man das geile Gefühl, dass man ja (ohne Abregelung) erst bei 430 km/h in den Begrenzer käme :D...

Das innengeräusch senkt sich nur wenn a die Pirelli reifen getauscht werd en . B der innengeräusch Erzeuger deaktiviert wird. Oder gleich ein Vibration armer Motor eingebaut wird. Im 7 is es nicht lauter. Nervig finde ich das hin und hergeschalte bei zügiger Fahrt 6,7 8 gang) sicher ist beim cruis en der Verbrauch niedriger. Und dss ist nur meine meinung für die ich mich hier sofort entschuldigen will.

Klaro wir haben ja gelernt:

1. Der Diesel brummt und stinkt
  2. Der Benziner säuselt liebreizend und emittiert dabei Veilchenduft
  3. LBNL riecht der benzolhaltige, aber viel gesündere Betriebsstoff des Benziners viel angenehmer als der Stinkediesel, deshalb greift man beim Benziner ja auch gerne etwas öfter zu ;)

Konvertierter warum so aggressiv? 1.2.und 3 . Sind das gleiche. Worüber ich eben nichts sagte. Sind doch die konvertierten die eifrigsten jünger??
Genug offtpic, setzt mich mal auf Blacklist damit dein Blutdruck stimmt.

Meinem Blutdruck geht's gut ;) - Danke der Nachfrage Herr Dr.
Das war doch nicht aggressiv, sondern a bisserl polemisch (und zugegeben: teilweise redundant)
BTT : Der Bitu ist (inzwischen) das zweitbeste Auto der Welt mit dem zweiteffizientesten Antrieb...(Das beste fahre ich hoffentlich bald demnächst :p)

Zitat:

@Konvi schrieb am 13. August 2015 um 16:07:40 Uhr:

(...)
BTT : Der Bitu ist (inzwischen) das zweitbeste Auto der Welt mit dem zweiteffizientesten Antrieb...(Das beste fahre ich hoffentlich bald demnächst :p)

Das beste ist immer DAS, das es noch nicht gibt?

;-))

Threadübergreifender Trost: bis die die Karre fertighaben, klappt das bestimmt auch mit der Schildererkennung.

*G*

:eek: man soll ab Oktober bestellen können :confused:

Also wenn ich real ein Auto haben wollte, wäre ich bei den den Begriffen "soll" und "BESTELLEN können" vorsichtig...
*G*
(alles Neid ;-))

Zur Not nehm ich halt den 272 PS TDI und rette die Welt 3 Jahre später ;)

Mit einer Kuh die Welt retten?
Will ich sehen!
Da empfehle ich dir ein Rad oder die BahnCard100 :D

Ich glaube ffuchser hat noch nie in einem BiTu gesessen, denn die Schaltvorgänge sind kaum spürbar und du kannst ja auch manuell per Paddels schalten.

Da kann man mal sehen wie sensibel ich bin. Wollte ja auch einen BiTu nach dem Tfsi. Hat mir aber einiges nicht gepasst. Ist der beste diesel den ich bisher fuhr. Und es waren insgesamt über 2000 km.
@konvi Welche Kuh soll es werden??

Deine Antwort