Audi "besser" Langstreckentauglich machen?

Audi 80 B3/89

Hi,

bin im Moment dabei mir Gedanken zu machen, wie ich den Audi besser Langstreckentauglich bekomme...Zwei Sachen hab ich mir gestern schon bestellt: Die zwei Trinkbecherhaltereinsätze und das Nachrüstpaket für die Blinkeransteuerung (einmal antippen > dreimal blinken). So, was wäre noch "sinnvoll" und ohne größeren Aufwand nachzurüsten? Spiele auch mit dem Gedanken mir ne GRA nachzurüsten, damit sollte es sich deutlich entspannter fahren lassen...

Noch jemand Vorschläge?

Gruß

46 Antworten

Also Gas ist ne interessante Sache vor allem auch recht billig.
Die Fragte ist wieviel KM er nach den 3 Monaten fährt.
Ich fahre ca. 2000 KM pro Monat.
Wenn er da auch hinkommt, lohnt sich das dicke :-)
Insbesondere werden die Spritpreise nicht noch weiter sinken.

Leider fehlt mir bis jetzt ne günstige Armlehne, weil die anderen sind einfach viel zu teuer. Hat jemand eine günstige Armlehne mal gesehen?

Hi,

also ich kann dir den Tempomaten nur ans Herz legen. Bin damit diesen Sommer nach Marokko und zurück gefahren und bin mehr als glücklich es gekauft und eingebaut zu haben. Deine Beine werden es dir danken.

gruss TazaTDI

Ich zitiere jetz nur noch... 😁
Die MAL muss sein zum entspannten fahren, und bequemere Sitze. Da fahr ich länger im Lupo meiner Freundin, als im Audi... Die Sitze sind irgendwie ne totale Katastrophe. Ein Navi wäre nich schlecht, um evtl ausweichstrecken zu finden, falls mal stau is... ansonsten würd mir nur noch Käse einfallen... wie z.b. Katzenklo für die Notdurft zwischendurch, oder aufblasbarer Chauffeur ala MIB 2... 😁
Frontsystem Vollaktiv? 😁
Lenkrad-/Sitzheizung?
Tachobeleuchtung auf Klemme 15 legen?
Fernbedienung in der MAL fürs Schiebedach? *g*
eFH?
Massagefunktion im Fahrersitz?
Knabberzeugbar im Handschuhfach?
Klima?

greetz

Zitat:

Original geschrieben von john1986

... Die Trinkbecherhalter sind cool, und die Montage dauert pro Seite auch nur 5Sek ...

@John:

Na dann viel Spaß beim Basteln. Vielleicht eine blöde Frage, bloß wo werden die Teile eingebaut bzw. wie sieht es aus, wenn die Teile an Ort und Stelle sind? Ich habe jetzt nur die Becherhalter aus dem A3 vor Augen, die sich beim Ausklappen einfach "entfalten"... Sind deine Halter speziell für den B4 oder passen Teile aus anderen Modellen?

Kannst du eventuell ein Bild einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

... Genau dann lieber ein herzhafter Blattsalat auf dem Beifahrersitz,den man sich während der fahrt in aller Ruhe reinzieht ...

@audi90typ89:

Genau! Jedem sein "Salat", Geschmäcker sind halt verschieden. Und für meinen Blattsalat ist meine Frau zuständig, im Auto und in der Küche 😉

Mahlzeit!

Ähnliche Themen

Das sind die originalen Einsätze für das Ablagefach der hinteren Mittelkonsole 😉 Ich dachte die seien hier bekannt 😕

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

jaja,der gute vorsatz !
aber wenns dann sonntags wieder mal viel zu spät wird & freitags das heimweh grösser als der grüne gedanke,wirds schon wieder knapp mit der kalkulation 😉

Na und? Dann verbrat ich halt 9L auf 100km wenn ich Stoff geb 😉 Ist auch zu verschmerzen...

Also ich finde die originalen Sportsitze auch nicht besser als die normalen. Mag daran liegen dass ich in meinem alten Wagen die normalen Sitze mit verstellbarer Lordosenstütze hatte und im neuen die Sportsitze ohne diese Verstellmöglichkeit. Ne echte Wohltat fürn Rücken sind die RS2 Recaros, nur leider wrid der Geldbeutel das Wohlbefinden nicht teilen wollen 😉

GRA ist bei langen Strecken übrigens sehr zu empfehlen, ich benutze das auch öfters auf der BAB, da spart man echt Sprit mit (sonst bin ich eher der 200+ Fahrer, mit GRA gleitet es sich jedoch sehr angenehm bei 140 😁 )

Und das mit dem Navi ist eben auch nicht jedermanns Sache, ich lese auch lieber (vor Antritt der Fahrt!!) ne Karte als mich auf son stumpfsinniges Navi zu verlassen, die Ansagen kommen meist viel zu spät und bei bestimmten Verkehrsknotenpunkten findet sich selbst so ein Teil nicht mehr zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Das sind die originalen Einsätze für das Ablagefach der hinteren Mittelkonsole 😉 Ich dachte die seien hier bekannt 😕

Ähem, ja... Ich glaube, dort sitzt bei mir die originale Kassettenbox, die seit ich den Wagen hab für nix auskommt. Kannst dir die Sache mit dem Bild sparen, jetzt weiß ich, worum es geht.

Manchmal denkt man halt zu kompliziert...

Zitat:

Original geschrieben von B4Comp

Ähem, ja... Ich glaube, dort sitzt bei mir die originale Kassettenbox, die seit ich den Wagen hab für nix auskommt. Kannst dir die Sache mit dem Bild sparen, jetzt weiß ich, worum es geht.

Manchmal denkt man halt zu kompliziert...

Ne nicht sparen ich weiss nich wie das aussieht!

Bitte stell ein Pic ein.

Das bequemste ist sich um eine Fahrgemeinschaft bemühen. 😉 Spart Sprit und ist noch bequemer.
Aber sonst ist alles wichtige schon gesagt worden. MAL ist (für mich) das wichtigste. Tempomat ist so ne Sache, ich weiß ja nicht wie es in Deutschland auf der Bahn aussieht. Aber auf einer zweispurigen Autobahn bringt der Tempomat nicht viel, weil immer irgendwelche Flaschen mit 120 auf die linke Spur ziehen. Navi ist eigentlich unnütz wenn man nur eine Strecke zu bewältigen hat, die kann man sich ja schnell merken. 🙂

Auch ein Ö "geschädigter"?😁

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Auch ein Ö "geschädigter"?😁

Was sonst? 😉

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Also eine Mittelarmlehne ist pflicht, könnte garnicht mehr ohne fahren 😉

Wo hast den , den Alu handbremshebel (Foto) her? Sieht echt gut aus.

Als bei meinem 80er der Wärmetauscher platzte, mußte ich den Teppich rausreißen. Ich hab dann die Gelegenheit genutzt und SATT Filz und Schaumstoff ins Interieur zu stopfen (obwohl ab Werk schon sehr viel drin war), dazu die Motorhaube gedämmt (hatte keine Dämmung drin), die Türen nochmals mit selbstklebenden Bitumenmatten beglückt..
Zusammen mit dem sowieso recht leisen Vergasermotor, der auch ein langes Getriebe verbaut hatte (100km/h bei unter 2500 U/min) zählte mein Typ89 wohl mit zu den ruhigsten Vertretern seiner Art. Hat wirklich Spaß gemacht.
vg Steve

@ Der Ringgeist

Danke. Hab na selber gedreht.

Deine Antwort