ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi baut den perfekten Motor f den R8 nicht ein!

Audi baut den perfekten Motor f den R8 nicht ein!

Audi R8 42
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:13

Ich liebäugle schon lange mit einem R8. Was mich unter anderem abhält, ist der Leistungsmangel des 4.2, der auf Prüfständen regelmäßig enttäuscht. Die LS3 Corvette, die ich im Moment fahre, streut regelmäßig nach oben!!!, womit man leistungsmäßig sehr gut bedient ist.

Aber Audi hat doch den 4.0 Biturbo. Geht wie die Hölle, klingt gut und verbraucht erstaunlich wenig für die gebotene Leistung. Nach dem, was man im Netz so findet, streut dieser Motor regelmäßig nach oben, bei einem Autotest immerhin 570 Ps. Durch die Konstruktion soll das verkoken der Ventile bei diesem Motor auch kein Problem sein. Mit einfachem Chiptuning für 1500 Euros werden über 650 PS garantiert. Die 8Gang Stronic ist der absolute Traum mit diesem Motor, die STronic gibt es ja seit 2013 auch im R8, den Biturbo seit 2012 im S8, aber leider nicht im R8.

Hat jemand eine Idee, warum Audi seinen besten Motor dem R8 vorenthält?

Gruß, Karl

Beste Antwort im Thema

Ich weiß auch nicht, warum ein Turbomotor besser sein soll, als ein Sauger. Wenn es sich vermeiden lässt, dann lieber keine Fremdbeatmung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

die Kühlung im R8 ist für den Biturbo nicht aureichend.

Was hälst vom V10 im R8 ?

Mit alles was technisch möglich ist, sind beim V10 640PS machbar und sicher

schon an der Fahrbarkeitsgrenze

Tom

So siehts aus. Alles eine Frage der Wärme Ableitung. Man denke nur an den veyron,dieser allein hat 10 kühler.

Deswegen gab es schon beim 4.2 keinen Turbo.

Ich weiß auch nicht, warum ein Turbomotor besser sein soll, als ein Sauger. Wenn es sich vermeiden lässt, dann lieber keine Fremdbeatmung.

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 16. Oktober 2014 um 00:31:23 Uhr:

Ich weiß auch nicht, warum ein Turbomotor besser sein soll, als ein Sauger. Wenn es sich vermeiden lässt, dann lieber keine Fremdbeatmung.

Richtiger Sportwagen hat keinen Turbo oder Kompressor. Es gibt nichts besseres als ein V8 oder V10 und sicherlich V12 Sauger. Wird zwar selten werden aber besser werden die Zwangsbeatmungs Motoren deswegen auch nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:21

Nicht ohne Grund hat Porsche damals einen Turbo in den 911 eingebaut und damit eine Legende begründet: Der Turbo bringt Leistung!!!

Aber zum Ursprung: Offiziell heisst es tatsächlich, dass Audi den 4.0 Biturbo wegen Kühlproblemen nicht einbauen wird.

Inzwischen glaube ich persönlich, die bauen den aus Marketinggründen nicht ein. Wenn man das Basismodell mit billigem Chiptuning auf über 650 Ps bringen kann, würde doch niemand mehr den viel teureren 5.2 Sauger mehr ordern.

Wer vom Turbokonzept nicht überzeugt ist, solle sich das Youtube Video ansehen, wie der riesige S8 mit dem 4.0 Biturbo den R8 4.2 auf der Viertelmeile gnadenlos stehen lässt. Der Motor ist der absolute Hammer, man muss ihn gefahren haben!!

Was haben denn alle gegen Turboaufgeladene Motoren? Was hat der Sauger da für Vorteile?

Dann soll der gechipte S8 BiT mal gegen meinen R8 4,2L auf der 1/4 Mile antreten :D

 

Tom

 

Zitat:

@KSamanek schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:21:02 Uhr:

Nicht ohne Grund hat Porsche damals einen Turbo in den 911 eingebaut und damit eine Legende begründet: Der Turbo bringt Leistung!!!

Aber zum Ursprung: Offiziell heisst es tatsächlich, dass Audi den 4.0 Biturbo wegen Kühlproblemen nicht einbauen wird.

Inzwischen glaube ich persönlich, die bauen den aus Marketinggründen nicht ein. Wenn man das Basismodell mit billigem Chiptuning auf über 650 Ps bringen kann, würde doch niemand mehr den viel teureren 5.2 Sauger mehr ordern.

Wer vom Turbokonzept nicht überzeugt ist, solle sich das Youtube Video ansehen, wie der riesige S8 mit dem 4.0 Biturbo den R8 4.2 auf der Viertelmeile gnadenlos stehen lässt. Der Motor ist der absolute Hammer, man muss ihn gefahren haben!!

Also ich fahre beide (S8 4.0 und R8 V10) und bevorzuge ganz klar den V10 mit seinem HDZ Konzept.

(Ausser es geht um's Sprit sparen ;) )

Zitat:

@Single Malt schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:54:19 Uhr:

Also ich fahre beide (S8 4.0 und R8 V10) und bevorzuge ganz klar den V10 mit seinem HDZ Konzept.

(Ausser es geht um's Sprit sparen ;) )

Stimmt zum sprit sparen dann eher den S8:):D:D

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:35

Die Kombi S8 4.0 Biturbo und R8 V10 wird es bei mir wohl letztendlich auch werden. Zumal der 5.2 mir auch optisch viel besser gefällt. Muss ich mal den Markt beobachten, da es ein Spider sein muss und auch Ausstattung und Farbkombi passen müssen, ist das Angebot nicht besonders groß. Es sei denn, die SLS AMG Preise würden über den Winter deutlich nachgeben, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Zitat:

@KSamanek schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:21:02 Uhr:

Nicht ohne Grund hat Porsche damals einen Turbo in den 911 eingebaut und damit eine Legende begründet: Der Turbo bringt Leistung!!!

Aber zum Ursprung: Offiziell heisst es tatsächlich, dass Audi den 4.0 Biturbo wegen Kühlproblemen nicht einbauen wird.

Inzwischen glaube ich persönlich, die bauen den aus Marketinggründen nicht ein. Wenn man das Basismodell mit billigem Chiptuning auf über 650 Ps bringen kann, würde doch niemand mehr den viel teureren 5.2 Sauger mehr ordern.

Wer vom Turbokonzept nicht überzeugt ist, solle sich das Youtube Video ansehen, wie der riesige S8 mit dem 4.0 Biturbo den R8 4.2 auf der Viertelmeile gnadenlos stehen lässt. Der Motor ist der absolute Hammer, man muss ihn gefahren haben!!

Warum lässt Audi nicht von Werk aus ihre Fahrzeuge Chiptunen? Sry bin kompletter Neuling.

Zitat:

@elbarto336 schrieb am 17. November 2014 um 02:29:41 Uhr:

Zitat:

@KSamanek schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:21:02 Uhr:

Nicht ohne Grund hat Porsche damals einen Turbo in den 911 eingebaut und damit eine Legende begründet: Der Turbo bringt Leistung!!!

Aber zum Ursprung: Offiziell heisst es tatsächlich, dass Audi den 4.0 Biturbo wegen Kühlproblemen nicht einbauen wird.

Inzwischen glaube ich persönlich, die bauen den aus Marketinggründen nicht ein. Wenn man das Basismodell mit billigem Chiptuning auf über 650 Ps bringen kann, würde doch niemand mehr den viel teureren 5.2 Sauger mehr ordern.

Wer vom Turbokonzept nicht überzeugt ist, solle sich das Youtube Video ansehen, wie der riesige S8 mit dem 4.0 Biturbo den R8 4.2 auf der Viertelmeile gnadenlos stehen lässt. Der Motor ist der absolute Hammer, man muss ihn gefahren haben!!

Warum lässt Audi nicht von Werk aus ihre Fahrzeuge Chiptunen? Sry bin kompletter Neuling.

Vermutlich weil die Fahrzeuge von Werk aus einen Kompromiss aus Leistung, Langlebigkeit und Effizienz darstellen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi baut den perfekten Motor f den R8 nicht ein!