Audi B5 Automatik schaltet nicht.
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 6 Monaten einen Audi A4 B5 mit 1,8l, 125Ps, Automatikgetriebe. 150tkm gelaufen. Bj 1999.
Der Wagen hat in dem halben Jahr immer butterweich geschaltet, nur bergauf hin und wieder mal etwas verzögert.
Seit letzter Woche schaltet der Johnny nun plötzlich gar nicht mehr und fährt nur sehr schwer an. Kickdown geht auch nicht.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich die Gänge manuell einlegen kann. Stelle ich auf Stufe '1' oder '2' am Wählhebel, dann legt er den 1. Gang ein und fährt ganz normal an. Bei Stufe '3' dann den 2. Gang und bei 'D' den 3. Gang. Bei 'D' tut sich dann allerdings gar nichts mehr. Er schaltet weder hoch noch runter, scheint bei 'D' also dauerhaft im 3. Gang zu hängen, weswegen er dann auch so schwer anfährt.
Weil das Auto nun noch normal schalten KANN (manuell, auch ohne rucken), hoffe ich, dass kein Schaden am Getriebe vorliegt, sondern vielleicht einfach nur am Steuergerät, Wählhebelmodul etc. und mir eine teure Getriebereparatur erspart bleibt.
Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts.
Ich hatte in der Vergangenheit schon genug Pech mit meinen Dreckskarren und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. gute Nachrichten für mich hat.
Grüße
Max
20 Antworten
Zitat:
@Maxjmn schrieb am 23. März 2023 um 09:23:26 Uhr:
Der hat dann ausgelesen und siehe da: Drehzahlsensor ohne Signal.
Da stellt sich mir aber die Frage, wieso wurde bei ihm der Fehler angezeigt, vorher aber nicht, obwohl alle Steuergeräte ausgelesen wurden.
Wäre der Fehler schon vorher angezeigt worden, wäre vieles einfacher gewesen und hätte mit Sicherheit nicht zu den Vermutungen und Feststellungen der User hier geführt.
Zitat:
Ich rede hier explizit von den "sch****" 4-Gang Getrieben mit den Kennbuchstaben: DFG, DFH, DFK, DMU, DMV, DMX, EPT, EPU, EPV. Verbaut in VW und Audi. Er hat ein 1.8L Motor. Das sowieso ein Sonderling. 450.000km Automaten sind mit Sicherheit nicht diese Getriebe. Diese stressen schon rum, wenn nach 40.000-60.000km nicht regelmäßig das Öl gewechselt wurde und das hat bis auf paar Spezialisten niemand getan. Hör bitte auf mit diesen Erzählungen und bring hier mal konkrete Beispiele von deinen gebrauchten B5er Getrieben welche GKB's diese haben. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, von jemanden der es besser weiss.
Mein B5 1.8. KM Stand 252.000 bei 220.000 Getriebe getauscht. DMU mit 172.000 als Ersatz für das DWG. Grund Kupplungslamellen verschlissen durch zu niedrigen Ölstand. Öl wurde nie gewechselt.
Das DWG schaltet bis heute einwandfrei, selbstverständlich vor dem Einbau komplettes Öl gewechselt.
BG
Ist das jetzt ein DMU oder DWG? DMU mit 172.000 als Ersatz für das DWG. Glück gehabt, ich bleibe jedoch bei meiner Meinung. Selten zu bekommen, Instandsetzung forget it. Keine Ersatzteile. Finger weg von DEKRAM.
Hi Mbk,
danke für die Infos.
Hatte mich vertan, das defekte Getriebe war ein CUW, das eingebaute ein DMU.
Der Ausbau / Einbau war recht Tricki.
Dann gab es das Problem mit der Kompatibilität mit dem alten Getriebesteuergerät.
Das passt nämlich nicht wegen der Übersetzung.
Mußte dann das DMU Steuergerät eingebauen, auch das Motorsteuergerät mußte mitgetauscht werden.
Und den kompl. Leitungssatz zum Motorsteuergerät (Stecker passen nicht).
Alles in allem hab ich dafür 3 Tage gebraucht.
Ich habe 300,- Euronen für das Getriebe gezahlt. Den B5 gab es als Teileträger dazu. Motorschaden. Man konnte aber noch damit fahren.
Würde ich immer so machen, so kann man das Getriebe vorher testen.
Die ganze Aktion ist nichts für Gelegenheitsschrauber.