Audi B4 zieht nach rechts
Hi Leute,
mir is da grad was an meinem audi 80 B4 (Bj.1994 Abt 90ps) aufgefallen!
Ich fuhr so mir nichts dir nichts auf ner schnurgeraden landstraße nach hause und ließ dann ma meinen audi ohne das lenkrad zu halten gerade aus fahren!
Da merkte ich das der wagen stark nach rechts zieht!
Und nu zu meiner frage: woran kann das liegen?
kann es an einer unwucht im rad liegen oder doch eher an irgendwelchen lager oder so??
Vielen dank im vorraus schonmal!
Mfg
23 Antworten
Zitat:
und dann is da noch dieses recht laute laugeräusch von dem wagen!
Dieses laugeräusch soll wohl Laufgeräusch sein und könnte hier auch auf eine nicht ganz freigängige Bremse hindeuten, die Dein Auto von der Straße haben will ...
Hi,
ne die bremse isses nich die hab ich letzten mittwoch selber neu gemacht und das war vorher auch schon!
ich tipp ja immer auf ein radlager aber meine werkstadt sagt die sind in ordnung!?
mfg
Bock doch den Wagen mal auf und dreh an den Rädern. Bis auf ein leichtes Schleifen von den Bremsen sollte nichts weiter zu hören sein. Dann oben und unten anpacken und versuchen das Rad gefühlvoll abzureissen, dabei darf das Rad kein vertikales Spiel aufweisen. Verschwinden denn die Laufgeräusche, wenn Du z.B. Links- oder Rechtskurve fährst?
Ansonsten doch eher mal in Richtung Querlenker und Co schauen, wenn die noch nie gemacht wurden, dann sind die wohl bald fällig.
hi,
aufgebockt war der ja letzten mittwoch da schleift nich viel und ob er spiel hat weiß ich nich werd ich gleich ma schaun!
aber was sagt mir das wenn er spiel hat (das Radlager?)?
werde sonst warten bis ich neue winterreifen habe die haben dann garantiert keine unwucht und dann werde ich ma die spur prüfen lassen!
weil das ja keinen sinn macht wenn mann eventuell ne unwucht in seinen felgen hat!
mfg
Ähnliche Themen
Wenn das Lager Spiel hat, dann kommen irgendwann diese brummenden Radlagergeräusche. Hin und wieder sind die Geräusche wohl auch etwas heller und könnte dann als Laufgeräusch vielleicht interpretiert werden. Wenn aber spürbar Spiel ist, dann sind die Lager fertig und sollten gewechselt werden. Intakte Lager bewegen sich keinen mm.
also war grad unterm auto und die lager sagen garnix!
aber wie würde ich diese radlager denn ausbauen müssen wenn sie denn ma hin wären!(da bin ich nich schlau draus geworden!)
so die querlenker wenn es denn diese sind,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
sehen gut aus nur das gummi an einem lager is ein wenig ausgefressen!
aber bewegen lässt sich der querlenker keinen mm!!
mfg
Zitat:
aber wie würde ich diese radlager denn ausbauen müssen wenn sie denn ma hin wären!
Tja, mit der Suche wärst jetzt bestimmt fündig geworden, denn jemand hatte das hier schon mal ganz gut beschrieben für die 80er.
Hatte im Netz auch mal eine schöne bebilderte Anleitung mit allem drumherum gefunden, aber meinst Du die finde ich wieder? Hatte mich schon mal jemand nach gefragt, aber die Seite ist wie vom Erdboden verschluckt.
Selber hab ich da auch noch nix gemacht, also bzgl. Ein- und Ausbau kann ich da nicht viel sagen.
Zitat:
aber bewegen lässt sich der querlenker keinen mm!!
Hast aber schon mit einem Hilfsmittel versucht da zu gucken, ob sich die Lager lösen, oder? So ohne weiteres bewegen die sich nämlich auch nicht.
Zitat:
nur das gummi an einem lager is ein wenig ausgefressen!
Könnte ein Anzeichen dafür sein, aber Gewissheit hat man dadurch noch nicht.
Würd dann jetzt mal die Winterreifen draufziehen, kalt genug ist es dafür ja schon allemal in den Abend- und Nachstunden. Wenn dann auch nicht besser, dann wirst wohl mal zum Vermessen müssen.
hihi erstma neue winterreifen kaufen denke ich!
die anderen sind völlig auf die fahr ich nich mehr!
aber ich hab schon mit ner riesen brechstange dran gehebelt, da war nix!!
ich werd das mit den winterreifen aber machen wenn ich neue hab will mir e diese woche neue kaufen!
hat noch wer welche?(ja,ja suche forum)!
mfg
Vielleicht auch am Antrieb was, war bei mir mal, beim lenken gabs immer ein knacken und auf der geraden zog er auf eine Seite, glaube äuseres Getriebe, sagte mein Bruder, auch wenn ich damit nix anfangen kann, aber der als KFZler schon anscheinend.....
Dennis