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Audi B4 Gebläse

Audi 80 B3/89

Hallo, bei meinem B4 funktioniert das Gebläse nur auf Stufe 4 ganz leicht.
Nun hab ich den Vorwiderstand getauscht und nun funktionierts immer noch nicht. Was kann das noch sein? Lüfter läuft vollgas wenn man ihn mit ner anderen Stromquelle überbrückt.

MFG

11 Antworten

Was heißt "ganz leicht"? Dreht der Lüfter auf Stufe 4 nur langsam? Dann würde ich sagen der Lüfter ist schwergängik und muss neu. Wenn er auf der Stufe 4 normal läuft und der Vorwiederstand i. O. ist wird es am Schalter liegen. Der ist nicht gerade schlau konstriert weil die Kontakte immer gegen eine Hohlniete zurückgedrückt werden. Wenn diese sich dadurch löst hat der Federstaal keinen halt mehr und der Kontakt wird so nicht mehr korrekt geschlossen. So war es zumindest bei mir und bei einem Bekannten. Ich habe die Hohlnieten raus genommen, das ganze etwas aufgebohrt und durch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter M3 erstezt. Seither keine Probleme mehr.

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von JeyKay


Was heißt "ganz leicht"? Dreht der Lüfter auf Stufe 4 nur langsam? Dann würde ich sagen der Lüfter ist schwergängik und muss neu. Wenn er auf der Stufe 4 normal läuft und der Vorwiederstand i. O. ist wird es am Schalter liegen. Der ist nicht gerade schlau konstriert weil die Kontakte immer gegen eine Hohlniete zurückgedrückt werden. Wenn diese sich dadurch löst hat der Federstaal keinen halt mehr und der Kontakt wird so nicht mehr korrekt geschlossen. So war es zumindest bei mir und bei einem Bekannten. Ich habe die Hohlnieten raus genommen, das ganze etwas aufgebohrt und durch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter M3 erstezt. Seither keine Probleme mehr.

Gruß
Jan

Ja auf Stufe 4 läuft er nur ganz leicht also wie zb auf Stufe 1.

Aber wenn ich den Ausbau und an ne batterie klemm dan läuft er vollgas. Also der Lüfter kanns schon mal nicht sein denk ich.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von andigoe



Zitat:

Original geschrieben von JeyKay


Was heißt "ganz leicht"? Dreht der Lüfter auf Stufe 4 nur langsam? Dann würde ich sagen der Lüfter ist schwergängik und muss neu. Wenn er auf der Stufe 4 normal läuft und der Vorwiederstand i. O. ist wird es am Schalter liegen. Der ist nicht gerade schlau konstriert weil die Kontakte immer gegen eine Hohlniete zurückgedrückt werden. Wenn diese sich dadurch löst hat der Federstaal keinen halt mehr und der Kontakt wird so nicht mehr korrekt geschlossen. So war es zumindest bei mir und bei einem Bekannten. Ich habe die Hohlnieten raus genommen, das ganze etwas aufgebohrt und durch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter M3 erstezt. Seither keine Probleme mehr.

Gruß
Jan

Ja auf Stufe 4 läuft er nur ganz leicht also wie zb auf Stufe 1.

Aber wenn ich den Ausbau und an ne batterie klemm dan läuft er vollgas. Also der Lüfter kanns schon mal nicht sein denk ich.

MFG

Hallo.

Dann kann es nur noch der Schlater sein. Zieh "einfach" mal die Kabel ab, suche Dir den Anschluss der 12 V hat und dann brück den mal zu den andern. Wenn Du so alle 4 Stufen schalten kannst ist die Mechanik im Schalter sicher so verschlissen wie ich es beschrieben habe...

Gruß
Jan

Nimm das Radio raus.Dann kannst Du von oben auf den Schalter sehen.Von hinten ist ein Stecker drauf.Den abziehen.Nimm eine Prüflampe und prüfe,ob an den 4 Steckern (wenn Du von vorne draufsiehst,rechts)bei Zündung an,Strom ist.Ist das so,ist der Schalter defekt.Die beiden linken Stecker sind der Ausgang zum Motor.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von andigoe


Ok danke.

Aber wieso läuft dan die Lüftung auf Stufe 4 "ganz leicht"?

Welche Kabel meinst du wo ich überbrücken soll?

Wie bau ich am besten den Gebläseschalter aus?

Danke MFG

Das hat mit der Art des Schalters zutun...

Wenn Du das Radio raus nimmst solltest Du den Stecker des Schalters abziehen können. Wenn Du den in der Hand hast einfach mal sehen welcher Kontakt am Stecker Strom hat und welcher nicht. Ich weiß nämlich nicht mehr ganz genau ob das ganze massegeschaltet ist oder nicht. Wenn Du nur an einem Kontakt Masse und an den anderen Plus hast ist es Masse geschaltet. Dann einfach die einzelnen Plus-Kontakte nacheinander nach Masse überbrücken. Wenn dann der Lüfter in verschiedenen Stufen läuft weißt Du, dass der Schalter defekt ist. Sollte in dem Stecker nur ein Kontakt Plus haben diesen zu den anderen Kontakten überbrücken. Auch hier gild. Wenn der Lüfter dann in verschiedenen Stufen läuft ist es wieder der Schalter. Und den nicht gleich neu kaufen. Man kann ihn reparieren...

Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wo aber es gibt irgentwo im Internet ne Anleitung wie man den Schalter raus bekommt.

Gruß
Jan

Der Schalter ist von hinten draufgesteckt und mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.Aber ohne das Paneel rauszunehmen (Boudenzüge entfernen) kannst Du das vergessen.Die vier rechten Kontakte (Stufe 1,2,3 und 4) kommen vom Sammelwiderstand und müssen Strom führen.Der geht über die Schalterkontakte zu dem linken plus Kontakt im Stecker zum Motor.Der 2.)linke Kontakt ist Masse.
Grüße
Um das Paneel auszubauen,Schalter abziehen,(geht schwer)ich nehme eine Kombizange mit Lappen,die beiden Schrauben rausdrehen,und die 4 Schrauben an den Ecken rausdrehen.Wenn die Züge ab sind,kann man das Ding drehen und nach vorne rausnehmen.Beim raushebeln der Züge,genau merken wo die hingehören.Am besten kennzeichnen.Ist plus geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45


Der Schalter ist von hinten draufgesteckt und mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.Aber ohne das Paneel rauszunehmen (Boudenzüge entfernen) kannst Du das vergessen.Die vier rechten Kontakte (Stufe 1,2,3 und 4) kommen vom Sammelwiderstand und müssen Strom führen.Der geht über die Schalterkontakte zu dem linken plus Kontakt im Stecker zum Motor.Der 2.)linke Kontakt ist Masse.
Grüße
Um das Paneel auszubauen,Schalter abziehen,(geht schwer)ich nehme eine Kombizange mit Lappen,die beiden Schrauben rausdrehen,und die 4 Schrauben an den Ecken rausdrehen.Wenn die Züge ab sind,kann man das Ding drehen und nach vorne rausnehmen.Beim raushebeln der Züge,genau merken wo die hingehören.Am besten kennzeichnen.Ist plus geschaltet.

Danke

aber wie will man die Bowdenzüge abkriegen?

MFG

Hi andigoe,

Würde vielleicht erstmal den Pollenfilter kontrollieren. Bei mir war es ähnlich - kein Luftzug auf den ersten 3 Stufen und ganz wenig auf Stufe 4. Lüfter lief jedoch. Der Filter war komplett zu bei mir. Nach dem Austausch ( allerdings Umbausatz benötigt da es die Originalfilter laut VAG nicht mehr gibt) war alles wieder Top.

Der Filter befindet sich in Fahrtrichtung gesehen , unter der Motorhaube rechts ( unter dem Wasserkasten - Plastikabdeckung unter der Frontscheibe ) - blöd zu beschreiben .....

Zitat:

Original geschrieben von andigoe



Zitat:

Original geschrieben von HAJO45


Der Schalter ist von hinten draufgesteckt und mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.Aber ohne das Paneel rauszunehmen (Boudenzüge entfernen) kannst Du das vergessen.Die vier rechten Kontakte (Stufe 1,2,3 und 4) kommen vom Sammelwiderstand und müssen Strom führen.Der geht über die Schalterkontakte zu dem linken plus Kontakt im Stecker zum Motor.Der 2.)linke Kontakt ist Masse.
Grüße
Um das Paneel auszubauen,Schalter abziehen,(geht schwer)ich nehme eine Kombizange mit Lappen,die beiden Schrauben rausdrehen,und die 4 Schrauben an den Ecken rausdrehen.Wenn die Züge ab sind,kann man das Ding drehen und nach vorne rausnehmen.Beim raushebeln der Züge,genau merken wo die hingehören.Am besten kennzeichnen.Ist plus geschaltet.
Danke

aber wie will man die Bowdenzüge abkriegen?

MFG
Die Lasche raushebeln und den Ring am Ende abziehen.Sollten die Clipse der Laschen abbrechen(was leicht passiert)kann man die mit Blechschrauben in den Löchern befestigen.
Grüße

Hallo zusammen,

super Tipps, die Schalttafel habe ich komplett zur Lenkerseite rausziehen können, den Schalter mit 2 M3 Schrauben plus Muttern repariert.
Ich mußte die Welle noch etwas bearbeiten, damit sie nicht an den Muttern schleift. Das Schaltpanel habe ich wieder eingesetzt, morgen werd ich noch den Rest zusammenbauen, da ich alles demontiert habe, Motor, Handschuhfach und Fahrerablage.😁

Grüße

tata1999

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