Audi App Routenplaner- falsche Reichweite
Hallo,
Ich hoffe das Thema gab es noch nicht….
Ich habe von meinem Etron 50 vor einem Monat auf den Q8 50 gewechselt, freue mich über die bessere Reichweite, ABER die Audi App spinnt herum (das alte Auto ist draußen und das neue drinnen). Bin von Wien nach Italien (neben Venedig gefahren) Audi App wollte dauernd laden, obwohl die Reichweite vollkommen ausreicht.
Jetzt wieder getestet, will 262km fahren, die App nach 150km wieder laden. Meine Reichweite ist aber laut Boardcomputer und App 461km…
Also es scheint, als ob die App immer noch mit der alten Reichweite vom Vorgänger rechnet…
Hab auch schon ab und. Wieder angemeldet…
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal vorab!
Achja hier noch die Planung vom ABRP….
Der meint es geht sich aus und ich komme mit9%an
39 Antworten
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 27. Juni 2024 um 13:59:35 Uhr:
Zitat:
@Vienna1971 schrieb am 26. Juni 2024 um 23:50:50 Uhr:
Leider gibt es in AT kein Audi Stage, wenn ich mich nicht irre.Bin auch aus AT, aber mit der App (Android) kann man mittlerweile nach Ladestationen separieren:
Audi Charging
Selectied Partners
Ionity
HPC
DC
AC
Plug & PlayMfG
Hannes
Danke, ja geht bei IOS auch, war aber nicht das Problem.
Die Stage App ist:
https://www.motor-talk.de/.../ios-audi-stage-app-ist-da-t7585407.html
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 26. Juni 2024 um 22:33:16 Uhr:
Alle mal festhalten: Audi hat die Ladeplanung für den Q8 innerhalb der myAudi App gefixt.
Wenn das stimmt, super-Timing, denn bei mir steht demnächst der Wechsel vom e-Tron zum Q8 an.
Nochmal die Frage bzgl. ABRP - was nehmen die Fahrer des SQ8 als Referenzfahrzeug, da der SQ8 dort nicht enthalten ist? Oder habt ihr selber Werte eingetragen aufgrund eures gemittelten Durchschnittsverbrauchs?
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 28. Juni 2024 um 08:57:26 Uhr:
Nochmal die Frage bzgl. ABRP - was nehmen die Fahrer des SQ8 als Referenzfahrzeug, da der SQ8 dort nicht enthalten ist? Oder habt ihr selber Werte eingetragen aufgrund eures gemittelten Durchschnittsverbrauchs?
Ich habe keinen SQ8, aber ich würde da erst mal selber Werte eintragen und das beste ist einfach per OBD interface die Werte vom Auto während der Fahrt von ABRP zu nutzen. Er adaptiert dann auch die Werte für die nächste Routenberechnung.
Ehrlich gesagt braucht man für den e-tron keinen ABRP, die Routenplanung mit dem Navi inkl. Reichweite funktioniert wirklich perfekt.
Man muss auch dazu sagen, dass die Reichweite im Auto zuerst immer erst vom letzten Fahrprofil errechnet wird. Wenn man eine konkrete Route eingibt, dann wird die Topografie, welche Straßen (Autobahn, Landstraße) und Temperaturen ebenfalls berücksichtigt. Daher gibt es dann auch dort gleich ein anderes Bild. Ebenso verhält es sich mit dem Routenplaner in der App. Wobei aus meiner Sicht beide eher konservativ rechnen und ich meist mit 2-10% mehr Akku am Ziel ankomme als berechnet.
MfG
Hannes
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 28. Juni 2024 um 10:06:50 Uhr:
Ehrlich gesagt braucht man für den e-tron keinen ABRP, die Routenplanung mit dem Navi inkl. Reichweite funktioniert wirklichMfG
Hannes
Aber im Navi kann man ja nicht festlegen das man z.B. nur Ionity laden möchte. Oder habe ich diese Option nicht gefunden?
@Hannes H. es funktioniert, ja. Die SoC Kalkulation ist auch okay,
Aber das Gesamtpaket als perfekt zu bezeichnen? Da gehe ich keinesfalls mit!
Es fehlt sooooo viel zum perfekt sein.
nur mal ein paar wenige Beispiele:
Einstellbarer SoC am Zielort (für MJ 21) nicht möglich.
SoC beim Zwischenstopp nicht einstellbar (MJ21).
Wunschprovider einzeln Filterbar nicht möglich
Ladeplanung in der App weicht situativ extrem von der im Fahrzeug ab.
Routen können ans Fahrzeug gesendet werden: Wartet man aber zu lange (Beispiel am Vortag Route für nächsten Morgen gesendet), ist die Route ganz oft einfach weg und kommt nie im Fahrzeug an, oder man fährt bereits 20 Minuten bevor die Sendung im Auto ankommt.
Dann ganz wichtig: Routen können nicht gespeichert und wieder geladen werden. Großer Murks!
Routen können nicht auf ein anderes (Ersatzfahrzeug) übertragen werden.
Auch nicht in der App speicherbar - das wäre ja das Mindeste.
Eigene POI können nicht geladen werden.
und und und
Also: nichtmal ansatzweise perfekt das ganze - weder in der App, noch im Fahrzeug!
Zitat:
@kappa9 schrieb am 28. Juni 2024 um 14:24:52 Uhr:
@Hannes H. es funktioniert, ja. Die SoC Kalkulation ist auch okay,
Aber das Gesamtpaket als perfekt zu bezeichnen? Da gehe ich keinesfalls mit!
Habe ja auch nicht gechrieben, dass das Navipaket absolut perfekt wäre und allen Ansprüchen genügt, aber ich verwende es, weil die Routenplanung sehr gut ist und man sich auch auf die Restreichweite verlassen kann und auch die dynamische Routenberechnung inkl Staus und Sperren von Straßen sehr gut funktioniert. Ebenso ist die Routenführung auch perfekt ins Fahrzeug integriert!
Die eigentliche Ladeplanung mache ich von zu Hause, da ich immer nur bei bestimmten Ladestationen laden möchte (Kostengründe) und ich mir dann einfach mal die Route zu Hause an der App berechnen lasse und mir dann manuell eine Ladestation von EnBW, Ionity oder Tesla raussuche, je nachdem was für die Langstrecke passend ist. Ist vielleicht altmodisch, habe ich aber beim Verbrenner genauso gemacht, da habe ich halt vorab günstige Tankstellen rausgesucht....
MfG
Hannes
Wie gibst Du im Fahrzeug mit "perfekter" Routenplanung und Stauumfahrung denn eine spontane Sperrung ein?
Selbst mehrfach erlebt: Vollsperrung der Strecke. Navi hat davon noch nichts mitbekommen, oder die Sperrung ist zu klein und unbedeutend.
A44 zu A7 beispielsweise war Jahrelang abwechselnd in Fahrtrichtungen gesperrt. Das Navi hat es bis vor kurzem aber stets ignoriert als gäbe es keine Sperrung.
Eine Funktion "Sperrung voraus in xx km" oder ähnlich ist mir im Audi nicht bekannt.
Bedeutet: Während der Fahrt manuell auf der Karte herum suchen und das Navi über ein manuell gewähltes Zwischenziel zur anderen Route zwingen, da die verschiedenfarbigen Alternativrouten des Navi allesamt in die selbe Sperrung führen.
Alternative: Das ständige "bitte Wenden" ignorieren und auf Risiko in fremder Umgebung fahren bis das Navi sich erbarmt und umplant. Dann hoffen, dass es nicht im Bogen wieder zu der Sperrung leitet.
Und ja: Ich plane auch alleine wegen der unkomfortablen und langsamen Eingabe längere Fahrten in unbekannte Gebiete gerne vorher.
Um so mehr vermisse ich die Funktion diese mühsam ausgetüftelten Routen dann auch zu speichern und nicht x-mal neu eingeben zu müssen, oder mich unmittelbar vor der Abfahrt damit beschäftigen zu müssen wenn ich andere Dinge im Kopf habe.
Da ist jede Menge "room for improovement" in der Audi Software eines jeden Systemes rund um Navigation im Fahrzeug UND APP
Zitat:
@kappa9 schrieb am 28. Juni 2024 um 17:43:44 Uhr:
Wie gibst Du im Fahrzeug mit "perfekter" Routenplanung und Stauumfahrung denn eine spontane Sperrung ein?
Selbst mehrfach erlebt: Vollsperrung der Strecke. Navi hat davon noch nichts mitbekommen, oder die Sperrung ist zu klein und unbedeutend.
A44 zu A7 beispielsweise war Jahrelang abwechselnd in Fahrtrichtungen gesperrt. Das Navi hat es bis vor kurzem aber stets ignoriert als gäbe es keine Sperrung.
Ok, ich fahre täglich durch den Plabutschtunnel auf der A9 (Graz), und da funktioniert die Stauumfahrung wirklich gut. Es steht zwar keine "Vollsperrung", aber die Verzögerung in min, und ab einer gewissen Staudauer wird einfach automatisch umgeplant. Da kommt nur kurz eine Meldung, die in etwas so lautet: Route wurde auf Grund von Verkehrsmeldungen neu berechnet
MfG
Hannes
Zum Thema ABRP. Ich habe meinen Q8 55 etron erst seit einer Woche, deshalb verzeiht, wenn das schon behandelt wurde.
Bei mir kann man ABRP über den Audi App Store als App installieren und diese greift die Daten, wie Akku-Stand und Verbrauch direkt vom Auto ab.
Wir sind gestern direkt mal die erste längere Fahrt (ca. 700 km) an den Gardasee Gefahren.
Habe die Route so wie hier oft beschrieben einfach als Ziel eingegeben und die Ladestops gar nicht planen lassen. Ich dann einfach entlang der Route nach HPC suchen lassen und mir die Station rausgesucht, die gepasst hat. Hier war die Angabe mit Welchen Ladezustand man ankommt sehr präzise.
Alles in allem war es die bisher entspannteste Fahrt an den Gardasee, die wir je hatten und sind sehr zufrieden mit dem Auto.
Zitat:
@Mathe83 schrieb am 29. Juni 2024 um 16:37:11 Uhr:
Zum Thema ABRP. Ich habe meinen Q8 55 etron erst seit einer Woche, deshalb verzeiht, wenn das schon behandelt wurde.
Bei mir kann man ABRP über den Audi App Store als App installieren und diese greift die Daten, wie Akku-Stand und Verbrauch direkt vom Auto ab.Wir sind gestern direkt mal die erste längere Fahrt (ca. 700 km) an den Gardasee Gefahren.
Habe die Route so wie hier oft beschrieben einfach als Ziel eingegeben und die Ladestops gar nicht planen lassen. Ich dann einfach entlang der Route nach HPC suchen lassen und mir die Station rausgesucht, die gepasst hat. Hier war die Angabe mit Welchen Ladezustand man ankommt sehr präzise.Alles in allem war es die bisher entspannteste Fahrt an den Gardasee, die wir je hatten und sind sehr zufrieden mit dem Auto.
Wo bist du denn hin an den Gardasee? Wo hast du denn geladen? In Italien liegt man ja gerne mal bei 89 Cent wie ich das aus den Apps hier so sehe. Deshalb mein Gedanke an Tesla zu laden.
Gruß
Wir kommen aus Würzburg und sind nach Sirmione gefahren.
Erste Ladepause war bei IONITY Dietmannsried 21%>ca. 90%. Die zweite Ladepause war bei IONITY Brenner 42%>ca. 90%, weil die Kinder auf Toilette mussten. Bin dann entspannt mit 51% am Ziel angekommen.
IONITY bezahle ich 50 Cent über den Audi charging Pro Tarif, den ich die ersten 12 Monate kostenlos nutzen kann.
Ok stark. Wir fahren noch weiter über Florenz, Grosetto nach Civitavecchia und dann mit der Fähre nach Sardinien. Dort gibt es leider kein IONITY, daher versuche ich es mal mit Tesla.
Sardinien, da möchte ich auch mal hin🙂.
Tesla wird sicher auch funktionieren. Ich wollte kein Abo abschließen, aber eigentlich hätte sich auch bei unserer Fahrt der IONITY Passport rentiert. Wusste davor aber nicht, ob ich ausschließlich IONITY laden werde.
Wie gesagt, bin neu in dem Thema E-Mobilität, aber es war total entspannt und stressfrei.
@kappa9 das mit der Stauumfahrung ist eines der großen Mysterien beim Audi Navi 🙂 verstehe ich auch nicht, dass man hier keine „Stau voraus“ Angabe manuell machen kann. Gerade durch einige „Hochwassergebiete“ gefahren, da wäre es hilfreich. Am Ende die „bitte wenden“ Variante so lange ausgehalten und grob nach Himmelsrichtung in einer mir unbekannten Gegend gefahren, bis eine neue Route berechnet wird.
Auch der Hinweis bei nahezu jedem Ladepunkt „das Ziel befindet sich an einem nur beschränkt….“ ja beschränkt.
Weit weg von perfekt, aber doch bei den Basics so zuverlässig was die Planung für mich betrifft, wie ich es brauche.