Audi Anschlussgarantie/Gebrauchtwagen Plus

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich suche derzeit nach einem gebrauchten Audi A4 8K, voraussichtlich älter als 2 Jahre. Gern würde ich den Suchumkreis etwas erweitern, allerdings besteht dabei dann das Problem, bei eventuell auftretenden gewährleistungsfähigen Defekten für den Werkstattbesuch jedes Mal einen Weg von mehreren 100 km einschl. Urlaub auf mich nehmen zu müssen. Aus diesem Grund möchte ich bei Kauf gern eine nicht händlergebundene Werksgarantievereinbarung abschließen, um im Schadensfall auch die Audi-Vertragswerkstatt vor Ort konsultieren zu können.
Viele Audi-Händler bieten in ihren Inseraten die sog. "Gebrauchtwagen Plus" Garantie mit an. Leider lassen sich dazu nirgends die konkreten Garantiebedingungen abrufen. Daher die Frage - handelt es sich bei der "Gebrauchtwagen Plus" um eine händlerunabhängige Garantieversicherung?
Bestehen daneben seitens Audi noch andere Möglichkeiten einer Garantieverlängerung für ältere Fahrzeuge? Im Fall meines damaligen S5 erhielt ich die Auskunft, Garantieverlängerungen könnten nachträglich ausschließlich für Fahrzeuge nicht älter als 2 Jahre abgeschlossen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Audi S4 8K von einem Nicht-Audi-Händler gekauft. Der Wagen hatte als "Extra" neben der zweijährigen Herstellergarantie eine vom Vorbesitzer (Audi AG) bereits beim Kauf dazu erworbene Anschlussgarantie (siehe Konfigurator), die die Werksgarantie um 3 Jahre bis 100.000 km erweitert. So habe ich also insgesamt 5 Jahre Audi Garantie bis 100.000 km (es gibt maximal 5 Jahre bis 150.000 km).

Was beim Kauf eigentlich eher ein Zufall war - nämlich dass er die lange Garantie hatte - hat sich als wahrer Glücksfall herausgestellt, denn leider hatte der Wagen schon so viele Macken, dass es für einen echten Audi-Fan wie mich so langsam reicht. Auch jetzt steht der Wagen wieder in der Werkstatt und ich habe einen Ersatzwagen, weil mir beide Bremsen vorne fest gegangen und die Scheiben verglüht sind. Schuld war scheinbar der Audi Hold Assistant. Vorhin kam der erleichternde Anruf, dass alles von der Garantie übernommen wird und ich neue Sättel, Scheiben und Belege bekomme.

Ich weiß nicht, welchen Wagen mit welcher Ausstattung Du im Blick hast, aber wenn ich die ganzen Probleme mit dem 8K sehe, solltest Du wirklich überlegen, ob Du beim Kauf solange wartest, bis Du einen mit so einer langen Garantie erwischst.

Bei der Leidensgeschichte mit meinem S4 hätte ich mir sonst wahrscheinlich in den Arsch gebissen... und die Fehlerliste ist leider noch nicht abgearbeitet! :-(

Was die Gebrauchtwagen-Plus betrifft, so kann man diese als Privatkunde nach dem einen Jahr auch auf eigene Kosten verlängern. Mein alter S4 - den ich auch hunderte Kilometer entfernt kaufte - hatte sowas damals auch. Als es einen Garantiefall gab, konnte ich den auch nach Rücksprache mit dem Händler in Westdeutschland von einem örtlichen Händler beheben lassen. Allerdings besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Händler verlangt, dass er den Wagen repariert.

Demnach empfehle ich einen Wagen mit Audi-Anschlussgarantie. Da wurde ich bisher zumindest immer tadellos bedient.

MfG dfrene

18 weitere Antworten
18 Antworten

ich wollte noch mal kurz uppen ;-) bräuchte informationen dazu bis 02.01.

Wir hatten auch eine ähnliche Geschichte. Zunächst ist das ZMS kaputt gegangen (leider dauer Krankheit bei Audi), anschließend sind an den hinteren Türen die Dichtungen abgefallen (gibt es ne TPI zu), später dann defekt des Navigationssystems. Problem mit Durchzug und Spritverbrauch (10-14l Diesel bei 2,0 170PS) wurde immer als normal deklariert. Es summierten sich immer und immer mehr Probleme bis ich noch einen vertuschten Unfallschaden entdeckte was schließlich zur kpl. Wandlung führte.
Davor hatte ich einen A3, welcher so manche defekte in den 3 Jahren hatte, bis hin zu Rost an der Heckklappe.

Nach den enttäuschenden und ärgerlichen Jahren bin ich zu BMW gewechselt. Und was soll ich sagen. Bis jetzt keine Probleme. 😁😁**** Freude am Fahren****😁😁

Deine Antwort