ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi Allroad TDI

Audi Allroad TDI

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:08

Hallo MT-Gemeinde und Audianer,

hab da mal ne Frage an Euch, da ich in der Hilfe nicht das gefunden habe, was ich finden wollte.

Zum Thema: Ein Bekannter von mir hat mich mal bezüglich des Allroad angesprochen. Ihm gefällt das Auto vom Aussehen her ziemlich gut und nun wollte er wissen, was den die Knackpunkte wären, d.h. auf welche Fehler müsste man beim Kauf achten?

Welcher Diesel wäre beim Fahren besser (120kW, 132kW, 132kW Low Range) ? Mit welchem Verbrauch müsste man so rechnen? Und wie sieht es mit der Technik so im allg. aus? Was macht eigentlich die Versicherung, so mal im Vergleich zu meinem V6 TDI mit 155PS ?

Da ich nur den normalen A6 fahre, konnte ich nicht alle Fragen beantworten und somit gebe ich die Fragen an Euch weiter.

Was mich persönlich noch interessieren würde, wozu braucht man Low Range und wie verhält sich dieses beim fahren ???

Wäre schön wenn sich viele dazu äußern würden, damit ich Ihm recht viele Antworten überbringen kann. Wenn nötig auch schlechte, da er das Auto nicht nach 4 Jahren verkaufen will, sondern mind. 8 Jahre fahren möchte (~300tkm).

Grüße

Scan, der auf Euch baut !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe den 120 kW-TDI mit SG. Interessanterweise wird hier noch eine neue Variante des auslaufenden 2.5 TDIs verbaut. Meiner hat die Motorkennung BCZ. Sehr leise, auch kalt und streut ziemlich nach oben. Bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kein Unterschied zum 132 kw mit TT.

Die Luftfederung ist klasse - ein riesiger Unterschied zum Stahlfahrwerk - aber nix für die TSB-Fraktion *tiefer-schneller-breiter*.

Das Schaltgetriebe ist etwas kürzer übersetzt, als beim Avant, was neben der Aerodynamik zu mehr Heizölverbrauch führt. Ich liege bei piano-Fahrweise min. bei 7,1 l/100km und bei Zügiger bei etwa 9.5 l/100 km im Mix. Im Mittel sind das bei zurückhaltendem Stil ca. 8,5 l/100 km - habe bei meinem Motor aber auch nach Aussage meines F. einen echt guten Motor erwischt und den dann nagelneu auf einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich top einfahren können.

Im leichten Gelände ist der Wagen gut zu beherrschen und sehr kraxelfreudig. Sehr schön, wenn man beim Wandern , Angeln o.ä. abgelegene Ausgangspunkte anfahren will. Fahren im Schnee macht Laune ohne Ende, nur bei Lastwechseln kommt das Heck schon mal - ist beim normalen Avant quattro aber ähnlich ....

Auch der Anhängerbetrieb ist problemlos, da merkt man die guten Bremsen (aus dem S6, so weit ich weiß).

Innen das gleiche wie im normalen A6 - habe bei mir Nußbaum Holz mit Holzlenkrad genommen. Bin zwar sonst geschmacklich eher auf der Alu/Stahllinie, aber bei dem Allroad sieht das klasse aus.

Farben : Dem Wagen stehen die Naturfarben sehr gut, ich selbst habe altasgrau - auch molto schicko.

Und die 2-farbigen Ledersitze (Buffalino-Leder) mit ihrer etwas groberen Lederstruktur in grau-antrazit passen hervorragend.

Die Sitze selbst sind ergomisch, aber ziemlich straff. Ich selbst würde etwas mehr Sitzkomfort und etwas mehr Seitenhalt bevorzugen - die Volvo-Sitze aus dem XC70 wären top.

Die etwas erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm und insgesamt verleitet der Wagen auch eher zum zügigen Cruisen, als zum "Jadgfliegen". Trotz der Masse von 1990 kg lassen sich kurver SEHR flott nehmen ...

Störanfällgkeit : habe bei meinem A6Avant vorher in fast 5 Jahren außer einem LMM bei 35 tkm null Probleme gahabt und auch der Allroad verhält sich bis jetzt vorbildlich.

Soweit von mir das wichtigste in Kürze,

eMKay, für den der Allroad das ideale Auto ist ....

PS : Ein kleiner Wermuthstropfen muß aber doch sein : kein EU4 Diesel und RPF im Angebot - das ist echt schwach !!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 10:03

@eMKay

Danke für deine Antwort.

Werd Sie auf jeden Fall weitergeben. Auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

Aus deinem Text schließe ich, dass du den 132kW mit TT auch gefahren bist, wie sieht es beim 132kW SG denn so aus? Ist der agiler als die 120kW Version, oder hält es sich die Waage?

Zu deinem Motor:

Die 120kW Version ist ja ne gedrosselte 132kW Variante, vielleicht haben sie ja bei Dir die Drosselung vergessen :D ?

Noch bzgl. Low Range:

Könntest du mir da noch was zu sagen? Hattest du mal die Möglichkeit einen in Natura zu sehen bzw. zu fahren? So wie mir der Bekannte erzählt hat, sollen die Dinger ziemlich, ziemlich selten sein.

Grüße

Scan

Also - die TT frißt de facto den kleinen Leistungsvorteil von den 12 kW auf - wenn du die Streuung der Motoren mit in Betracht ziehst, gleicht sich das ziemlich aus.

Mal davon abgesehen : wie hat ein Tester *AMS, glaube ich* das so schön formuliert : "12 kW für 2.400 €, die keiner braucht !" - Stimmt !!

Und ob es bei dem 132 kw mit SG auf 0,8 s bessere Beschleuningung ankommt und 5 km mehr Endgeschwindigkeit - naja - muß jeder selbst wissen ....

Der 120 kW ist eine gedrosselte 132er-Version mit anderen Kennfeldern ..... ist auf jeden Fall gesünder für den Motor, denn der 132er ist m.E. doch schon ziemlich an der Kante der sog. Dauerfestigkeit konzipiert.

Ich muß meinen mal auf einen guten Allradprüfstand stellen - hat auf jeden Fall mehr als 120 kw - fährt nämlich auf der Bahn im 6. Gang bis in die Drehzahlbegrenzung ....... und die liegt so bei ca. 225 km/h (Tacho) - liegt aber wahrscheinlich auch an den optimalen Einfahrbedingungen .......

Das Untersetzungsgetriebe braucht man eingentlich nur bei häufigem schwerem Geländeeinsatz *wofür das Auto zu schade ist* oder bei schwerem Anhängerbetrieb. Wobei es da wegen der Lastspitzen auch die TT alternativ tut. 1,5 t Anhängerlast gesamt sind aber auch mit dem SG völlig unproblematisch *hole regelmäßig Kaminholz aus dem Wald*

Nicht umsonst soll der Allroad II ohne U-Getriebe angeboten werden ......

Zu empfehlen ist noch das große Navi von Aisin mit MMI - besonders wegen der mp3-Funktion und den beiden SD-Cardslots hinter dem TFT-Display ......

Das Bosesoundsystem ist zwar sehr knackig und "dB-fest", das Symphonie in meinem A6Avant war klanglich aber besser/ausgewogener .....

Luftgefederte Grüße vom eMkay

am 27. Januar 2005 um 12:12

Zu Euro 3 oder Euro 4. Ist das jetzt nicht vorbei mit Steuererleichterung für Euro 4 und kostet soviel wie Euro 3?

am 27. Januar 2005 um 13:39

Allroad TDI

 

Hallo,

ich habe einen allroad TDI mit 180 PS, TT, Chiptuning auf ca. 210 PS (würde es nicht mehr machen). Verbrauch ca. 10 L. Brauche das Auto auch um Kaminholz zu holen, deshalb unbedingt TT. Die Luftfederung ist genial, entspricht dem schwerelosen Gleiten beim Windsurfing. Habe u.a. die Alcantara-Sitze und kaufe mir nichts mehr anderes. Im Winter sofort warm und im Sommer angenehm kühl. Einfach genial.

Ich bin mit dem Auto super zufrieden (82Tkm). Von allen ca. 10-12 Auto`s (u.a. auch 2xSUV) die ich bisher gefahren habe, das bisher absolut Beste.

Gruß heinz

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 13:48

Re: Allroad TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von heinzentzminger

Hallo,

ich habe einen allroad TDI mit 180 PS, TT, Chiptuning auf ca. 210 PS (würde es nicht mehr machen). Verbrauch ca. 10 L. Brauche das Auto auch um Kaminholz zu holen, deshalb unbedingt TT. Die Luftfederung ist genial, entspricht dem schwerelosen Gleiten beim Windsurfing. Habe u.a. die Alcantara-Sitze und kaufe mir nichts mehr anderes. Im Winter sofort warm und im Sommer angenehm kühl. Einfach genial.

Ich bin mit dem Auto super zufrieden (82Tkm). Von allen ca. 10-12 Auto`s (u.a. auch 2xSUV) die ich bisher gefahren habe, das bisher absolut Beste.

Gruß heinz

Hallo Heinz,

und danke für deine Antwrot.

Würdest du vielleicht noch den Satz "Chiptuning- würde es nicht mehr machen" noch näher erläutern?

Hattest du Probleme mit dem Motor, Getriebe oder woher kommt die Unzufriedenheit?

Grüße

Scan, der einen Diesel nie chippen würde

am 27. Januar 2005 um 18:38

Hallo Scan,

das bei mir vorgenommene Chip-Tuning brachte weder in der Endgeschwindigkeit noch in der Beschleunigung wesentliche Vorteile. Vielleicht (!!!) ist die Leistung im Bereich zwischen 160 und 220 km etwas besser, was ich aber nicht vergleichen kann.

Der bisherige Nachteil besteht darin, dass mir meine Werkstatt empfiehlt, den Zahnriemen bereits bei 100Tkm zu wechseln.

Ich habe einmal eine kleine Marktforschung betrieben, indem ich Interesse an einem Touareg erkennen ließ. Von 5 angeschriebenen VW-Händlern hat einer (!) geantwortet und das auch nur halbherzig und ohne Angebot für meinen Allroad. Lag das auch am Chip-Tuning oder sind die alle satt?

Fazit: Mit Chip-Tuning keine erkennbaren Vorteile, aber zumindest in Hinsicht Risiko klar erkennbare Nachteile. Ich mache es nie wieder !

Gruß heinz

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 7:41

@heinzentzminger & [Emkay]

Da ich mit Euch beiden zwei Vertreter der verschiedenen Dieselvarianten habe (120 zu 132kW) würde mich nun interessieren, wie sieht es denn mit den Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten im 6.Gang aus?

So als Vergleich: Mein A6 dreht bei 140kmh so 2400Touren, bei 175kmh macht er gerade so 3000Touren. Da der allroad ja kürzer übersetzt ist, wie sieht es da aus?

Ansonsten danke für Eure rege Beteiligung, hab schon mal erste Meinungen weitergegeben.

Grüße

Scan, dem der allroad immer mehr gefällt ;)

Hi Scan - das SG vom Allroad ist ca. 10 % kürzer untersetzt . Besonders der 1. Gang hat eine wesentich kürzere Übersetzung - macht ja auch Sinn ......

Mein A6Avanz war im 6. Gang bei ca. 3000 U/min so bei ca. 165 km/h (Tacho) - Im Allroad sind das bei gleichen Drehzahl etwa 150 Km/h. Messe das bei Gelegenheit noch mal genauer .....

Zum Chiptuning : den 132 kW zu chippen halte ich dito nicht für sinnvoll - der Verlust der dauerfestigkeit ist zu hoch. bei dem 120 kWw auf 140 kW - kein Problem, da der Motor ja im Prinzip dafür ausgelegt ist - offizielle Aussage meines F.

Für meinen BCZ gibt es nur von ABT oder Oettinger noch kein Tüv-Gutachten .. :(

In der Endgeschwindigkeit bringt das logo fast nix, da dafür eine Drehzahlerhöhung vonnöten ist - und die 100+ U/min sind da fast bedeutungslos ....

Der Drehzahlzuwachs durch das Chippen wird durch den Wandlerschlupf der TT kompensiert, da diese auch drehmomentbegrezend arbeitet. Gute Tuner chippen daher das Steuergerät der TT gleich mit .....

Die SGs sind da von der Kraftübertragung her viel leistungsfähiger .......

In diesem Sinne güßt der eMKay alle Allroadfahrer !!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hi Scan - das SG vom Allroad ist ca. 10 % kürzer untersetzt . Besonders der 1. Gang hat eine wesentich kürzere Übersetzung - macht ja auch Sinn ......

Mein A6Avanz war im 6. Gang bei ca. 3000 U/min so bei ca. 165 km/h (Tacho) - Im Allroad sind das bei gleichen Drehzahl etwa 150 Km/h. Messe das bei Gelegenheit noch mal genauer .....

Zum Chiptuning : den 132 kW zu chippen halte ich dito nicht für sinnvoll - der Verlust der dauerfestigkeit ist zu hoch. bei dem 120 kWw auf 140 kW - kein Problem, da der Motor ja im Prinzip dafür ausgelegt ist - offizielle Aussage meines F.

Für meinen BCZ gibt es nur von ABT oder Oettinger noch kein Tüv-Gutachten .. :(

In der Endgeschwindigkeit bringt das logo fast nix, da dafür eine Drehzahlerhöhung vonnöten ist - und die 100+ U/min sind da fast bedeutungslos ....

Der Drehzahlzuwachs durch das Chippen wird durch den Wandlerschlupf der TT kompensiert, da diese auch drehmomentbegrezend arbeitet. Gute Tuner chippen daher das Steuergerät der TT gleich mit .....

Die SGs sind da von der Kraftübertragung her viel leistungsfähiger .......

In diesem Sinne güßt der eMKay alle Allroadfahrer !!

Hallo eMKay,

hab mich noch ein wenig informiert und musste feststellen, das das Getriebe fast gleich wie bei einem normalen A6 180PS TDI Quattro übersetzt ist. Nur der 5. und 6. Gang sind geringfügig kürzer. Wobei mir hier noch aufgefallen ist das die Achse mit 4,3 beim allroad zu 3,5 bei normalen viel kürzer ist. Somit wohl in Verbindung mit den kürzeren letzten zwei Gängen, hauptsächlich für die Geschwindigkeitsdiferenz verantwortlich oder?

Jetzt muss ich fast schon sagen: Hätte mich der Bekannte nur nicht gefragt, da mir der allroad, je mehr ich mich damit beschäftige immer mehr gefällt. Obwohl ich mit meinen Frontlern bisher jeden Berg hochgekommen bin (letzten mit 3mm Winterreifen ne 13-14% Steigung aber nur noch sehr schwierig) wollte ich nie einen quattro und schon gar nicht so einen Geländewagenverschnitt (Sorry für den Ausdruck). Aber irgendwie gefällt er mir immer mehr *sabber*.

Glaubt Ihr man kriegt Rabatt wenn man gleich zu zweit zum Händler geht ??? ;)

Grüße

Scan, der so langsam ein kleines kribbeln im Bauch spührt ;)

Hallo,

leider sind meine Erfahrungen mit meinem Allroad 2,5 TDI Tipptronik weniger schön.

Um es Vorweg zu nehmen, der Wagen an sich ist meiner Meinung nach schon ganz gut, aaaber...

Neben diversen kleineren Problemen habe ich nach 57000 km einen neuen Turbo bekommen, bei 78000 km mußten die Nockenwellen getauscht werden, anfangs (lag wohl an den Nockenwellen) vibrierte das Fahrzeug zwichen 70 und 90 Km/h und um die 120 Km/h und wenn die Temperaturen unter 2°C fallen, ruckelt der Wagen im Stand wenn er noch nicht ganz warm gefahren ist (versuchen sie nun schon seit drei Jahren weg zu bekommen).

Gruß

Frank

am 28. Januar 2005 um 19:05

Allroad TDI

 

Hallo,

vielleicht noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum allroad: Wie ich weiter oben beschrieben habe, hatte ich vorher einen SUV. Mit dem fuhr ich dann zu 95% auf Landstrassen und der Autobahn und zu 5% brauchte ich ihn für mein Kaminholz zu holen.

Mit meinem allroad habe ich ein excellentes Auto für die Landstrasse und für die Autobahn. Welche Baumstämme ich damit aus dem Wald ziehe will ich hier nicht beschreiben, das glaubt mit sowie so niemand. Bei den Fahrleistungen auf der Strasse (95%) würde ein gleich starker SUV wohl alt aussehen.

So, das war der Verstand!

Ein Touareg ist schon ein klasse Auto, riecht noch mehr nach Freiheit und Abenteuer als der allroad. Das war die Emotion und Illusion!

Vielleicht kann ich ja mit dem künftigen Q5 beide Welten noch mehr in Einklang bringen.

Gruß heinz

Hi,

einen Allroad würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber ein Touareg der zu 95% auf der Straße unterwegs ist? Warum soll man denn den Trümmer immer mit sich rumschleppen obwohl man die Fähigkeiten so gut wie nie braucht?

Hallo

habe selber 2 Allroad`s mit 132 KW und TT gehabt die beide gechipt waren. Bei dem ersten 1,5 Jahre ca. 80 Tkm und beim 2. in ca. 1 Jahr 50 Tkm ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Auch sonst hat es nie Probleme mit dem Auto gegeben. Habe sie im gegesatz zu fast allen SUV/Geländewagenfahrern sehr viel im Gelände gebraucht. Von der Leistung hatten Sie ca. 35 PS mehr durch das Tuning. Ein Nachteil hat der Allroad. Das TT Getriebe ist kürzer als beim herkömmlichen A6 Quattro. Verbrauch von 9-13 Liter

Tschau, Almroad

Deine Antwort
Ähnliche Themen