Audi active lane assist in Verbindung mit Audi side assist
Hallo,
mir ist aufgefallen dass beim A6/A7 MoPf und ich meine sogar Q2/A3 MoPf im Konfigurator beim Audi active lane assist steht:
Zitat:
Audi active lane assist greift vor Überschreiten der Fahrbahnmarkierung sanft in die Lenkung ein
unterstützt bei der Spurhaltung durch sanfte korrigierende Lenkeingriffe. Der Spurhalteassistent wird aktiv, wenn der Fahrer zum Überfahren erkannter Fahrbahnmarkierungen ansetzt, ohne einen Blinker zu betätigen. Das System unterstützt ab etwa 60 bis 250 km/h. Lenkradvibration auf Fahrerwunsch einstellbar; zusätzliche Anzeige im optionalen Head-up-Display; Aktivierung über Taste am Lenkstockhebel des Blinkers. In Verbindung mit dem optionalen Audi side assist inklusive Audi pre sense rear erfolgt außerdem ein spürbarer Lenkeingriff vor Verlassen der Fahrspur, sofern ein Spurwechsel aufgrund eines von hinten herannahenden Fahrzeugs als besonders kritisch eingestuft wird. Dieser Lenkeingriff erfolgt auch mit gesetztem Blinker, jedoch nur, sofern beide Systeme aktiviert und bereit sind.
Ist dies (siehe fettgedruckte Stelle) beim aktuellen A4, A5, Q5 oder Q7 auch der Fall oder exklusiv für die neueren Modelle/MoPf Modelle gedacht?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Ja, hatte ich schon mal beim Einreihen aus der Beschleunigungsspur. Da empfinde ich die "Gegenwehr" am Lenkrad sogar ziemlich heftig. MJ2016
41 Antworten
Zitat:
@Doggy schrieb am 16. März 2019 um 10:14:30 Uhr:
Kurze Rückmeldung: Alles i.O., die Vermutung von @seibhu war richtig, es ist eben relativ was man unter langsamen Überholen versteht ;-)
Im Gasfuß-Mode "Elefantenrennen" funktioniert side assist wie es soll.Trotzdem danke für die Rückmeldungen!
Ich greife das Thema nochmal auf - habe meinen B9 mit Assistenzpaket Stadt sowie Tour inkl. Spurhalteassistent & Audi side assist MJ 2018.
Nun bin ich viel auf der BAB unterwegs, alle Systeme sind an. Es verhält sich sowohl bei 80 kmh als auch bei 120-130 kmh wie folgt: Ich bin bereits auf der mittleren Spur (schere als nicht aus) und überhole ein Fahrzeug, welches rechts auf der Spur von mir fährt. Manchmal geht die side assist LED auf der Beifahrerseite beim vorbeifahren an, mal nicht. Gestern habe ich es mal ausgetestet, das Fahrzeug (ich auf der mittleren Spur, der andere auf der rechten) überholt und wollte sehr kurz danach vor dem überholten Fahrzeug auf die rechte Spur fahren. Die Assistenzsysteme haben nicht gemotzt.
Ist die Funktionsweise so richtig, oder habe ich einen Denkfehler/ Anwendungsfehler?
Danke schon mal!
Moin, es kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied zum überholenden Fahrzeug an, mit der du vorbeifährst, ob angezeigt wird, oder nicht.
Zitat:
@domi_08 schrieb am 10. Apr. 2020 um 13:24:37 Uhr:
Ist die Funktionsweise so richtig,
Ja, siehe BDA. Da steht es drin. Welche Geschwindigkeitsunterschied braucht, das er es nicht bzw anzeigt.
Ist es immer so das der Side Assi nur dann an Bord ist wenn man das Assipaket Stadt hat?
Extra gibts den nicht? Ist das beim a4 und a5 gleich?