Audi A80 Kühler/Lüfter
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem Audi A8 B4!
Mir ist vor einigen Tagen die Zylinderkopfdichtung geplatzt, worauf ich jetzt an der Fehlersuche angelangt bin.
Mir ist aufgefallen, das der Kühlerlüfter nur während der Fahrt läuft. Sobald ich die Zündung aus mache geht der Lüfter nicht mehr. Ich "hüpfe" jetzt immer noch mal schnell ins Auto und mache die Zündung an damit der Lüfter nochmal angeht. Ich habe mitlerweile schon die Fühler für den großen und für den kleinen Lauf gewechselt, aber auch das hat nichts gebracht.
Ich hab das Auto auch schon mal durchmessen lassen und die Werkstatt sagte mir das da nur Zündplus liegt. Man sagte mir das sei normal.
Ist das wirklich normal? Das Auto muss doch einen Kühlernachlauf haben.
Hat jemand vieleicht eine Idee?
Fahrzeugdaten:
Zitat:
Audi A80 / A4
Typ B4
Motor KB:ABT
Schaltgetriebe
66KW (90PS)
Baujahr: 1994
Danke an alle die Versuchen mir zu helfen!
30 Antworten
Im Stadtverkehr geht der auf 100 C (Ampel usw.)! Da geht aber der Lüfter auch an. Somit sollte die Anzeige in Ordnung sein.
Also, hatte ja damals mein Thermostat wechseln lassen. Nur kurze Zeit ist der Tempfühler kaputt gegangen bzw zeigte nicht mehr korrekte Werte an! Hab diesen gewechselt. Danach laut Anzeige immer 90 Grad. Nur sobald man in der Stadt fährt, geht die Temp hoch. Bei 100 Grad setzen dann die Lüfter ein 🙁 Und die Temp senkt sich wieder auf 90 Grad. Das Spiel geht dann abwechselnd immer so weiter...Außer man fährt auf die AB!
Gruß
Ja john1986, so soll es auch sein. Nur das bei mir bislang bei diesen Aussentemperaturen der Lüfter auch noch nicht angesprungen ist. Aber er geht in der Stadt natürlich etwas höher.
Das Problem ist ja weiterhin, warum dengao bei Zündung an, ein paar Minuten nach dem Abstellen, plötzlich 120 Grad angezeigt bekommt. Ich glaube kaum, dass sich dass Wasser noch weitere 20 Grad nach dem Abstellen erwärmt.
@John : Also hält Deiner jetzt die 90Grad?
Du hattest doch mal das selbe Problem, mit der KMT ?
Meiner geht selten über 80Grad, ausser inner >Stadt, dann mal 90
MfG
Ähnliche Themen
Nein, leider hält er sie nicht!
Was heißt KMT? Kühlmittelthermostat? Ja, das Ding war defekt. Hab im letzten Winter gefroren wie ein armer Bettler im Auto. Temp ging nie über 50-60 Grad! Dann Thermostat gewechselt, laut Anzeige wieder 90 Grad (Heizung ging auch wieder bombe).
Dann kam die Sache mit dem Brand im Innenraum, daraufhin war der Wagen zwei Wochen in der Werkstatt. Als ich ihn zurückbekam, ging die Temp laut Anzeige wieder nur auf 60-70 Grad. Heizung lief aber weiter bombenmäßig und auch der Verbrauch war niedrig.
Dann hab ich vor ein paar Tagen den Tempfühler gewechselt, laut Anzeige wieder 90 Grad! (Also war der Fühler wohl kaputt). Scheiße ist nur, dass die Lüfter fast permanent momentan in der Stadt laufen. Auf der AB hält er die 90 Grad, aber in der Stadt sofort 100 Grad.
Hab langsam das Gefühl, das man den Karren vergessen kann sobald einmal der Wurm drin ist 🙁
Gruß
Naja, dass die Temperatur bei langsamer Fahrt höher ist, liegt ja auf der Hand.
Dennoch sollte der Lüfter nicht durchgehend laufen.
Hat das neue Thermostat die gleiche Öffnungstemperatur wie das alte ??
Ist der Kühler sauber ??
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Hab langsam das Gefühl, das man den Karren vergessen kann sobald einmal der Wurm drin ist 🙁
Gruß
Das Gefühl kenn Ich... 😕
Was mich nur wundert, ich kenn meinen Wagen seit 94, war ein Neuwagen, aber die Kühlmitteltemperatur ging auf der Landstrasse nie über 80Grad (gibts auf ner Tastatur kein Gradzeichen???)
In der Stadt bei Stop&Go auch mal 90 aber mehr??? NIE!!!
So hält er immer die 80
MfG
Naja, vielleicht is die Anzeige auch etwas ungenau.
Um die 90° sollte er aber erreichen.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° geht doch, das "Grad" 😁
Is auf meiner Tastatur links neben der 1, +Shift
°°°°°° ahja 😎
Naja, auf meinem KI trau ich sowieso nur der Big-Ben Uhr,
Von dem Tacho, der im Winter öfters mal "runtergefallen" ist brauchen wir garnet zu sprechen..
Aber 10° differenz nur ungenauigkeit??
Mal für Dumme wie mich:
Die ersten drei Striche sind 50,60,70°
Der nächste (viertelheiß sozusagen) 80°
Und der wo die 90 druntersteht, läßt mich irgendwas vermuten, das könnten 90° sein 😛
MfG
Zitat:
Hat das neue Thermostat die gleiche Öffnungstemperatur wie das alte ??
Naja, müsste es eigentlich, da ich mir das Teil neu beim Freundlichen mit ein und derselben Teilenummer geholt hab!
Zitat:
Ist der Kühler sauber ??
Gute Frage?! Hmm.......
Einer hatte hier ja mal geschrieben, das ne zu hohe Temp von einer defekten bzw nicht ausreichend laufenden Wasserpumpe kommt? Stimmt das? Auf verdacht tauschen ist immer ziemlich blöd 🙁
@Kevadde
Die Big-Ben Uhr kann man gegen nen DZM tauschen 😉
Klar kann das auch von der WaPu herrühren, aber 100° sind sowas von unbedenklich...
Ja, die Temp ist um längen besser als mit 50-60 Grad durch die Gegend zu fahren. Aber die Lüfter sind echt nervig! Sie laufen jetzt schon ziemlich oft, wie sieht das erst aus wenn es mal 30 Grad draußen sind?
Gruß
Tausch doch mal den Thermoschalter, vielleicht is der net mehr i.O.
edit: Du hast nen Fehler in deinerr Signatur
edit2: Eigentlich Blödsinn. Wenn die Temperatur ständig 100° beträgt, sollen die Lüfter ja auch laufen.
Also doch ein anderes Problem...
edit3😁: Was verstehst du unter Stadtfahrt ?? Nur langsames Gezuckel, oder auch mal ein Stück mit 30, 40 km/h ??
Bei ausschließlich Gezuckel geht meiner auch kaum unter 95-100°
Zitat:
edit: Du hast nen Fehler in deinerr Signatur
Was für ein Fehler? Ich seh keinen mehr 😉
Wie gesagt, 90 konstant auf der Ab, 100 Grad in der Stadt. Erst wenn man deutlich schneller in der Stadt fährt geht die Temp wieder langsam runter!
Gruß´
Edit: Du bist ja heute im Editer-Wahn 😁
Stadtfahrt? Damit meine ich "etwas" Stop & Go und dann wieder normal weiterfahren!
Zitat:
Was für ein Fehler? Ich seh keinen mehr 😉
Ich aber 😁
Zitat:
kaum Austattung