ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Infos und Diskussionen zum Audi A8 D5

Infos und Diskussionen zum Audi A8 D5

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 21. November 2017 um 20:05

Bin auf ein interessantes Video gestoßen.

https://youtu.be/TchqhDUbP8w

Die neuen Funktionen werden anschaulich gezeigt.

Welches Feature gefällt euch am Besten?

Beste Antwort im Thema

Gestern offizielle Vorstellung bei einer schönen Veranstaltung. Erstmal Abholung, durfte leider nicht selbst fahren...dennoch fast alles ausprobiert. Er lässt meinen D4 innen schon echt alt aussehen, Verarbeitung ist ganz klar besser und die Haptik insgesamt auch. Die Ambientebeleuchtung...echt ein Traum. Highlight sind die Komfortsitze, das ist echt nochmal eine ganze Klasse besser geworden, allein die Kopfstütze ist so weich und gut gepolstert, dass man auf Langstrecke (als Beifahrer) kein Kissen mehr benötigt um zu entspannen. Massagefan bin ich eigentlich nicht, funktioniert aber schon erstaunlich gut! Toll sind die beheizbaren Armlehnen in der Mitte und in den Türen. Das Auto ist nochmal deutlich leiser als zuvor, die Federung satter und weniger "stuckerig". Ganz wichtig: Es knarzte nichts, auch nicht wenn man irgendwo gegendrückt, das ist eine klare Verbesserung. Das Matrixlicht ist jetzt deutlich schneller und es leuchtet auch die dunkle Gasse bis zum ausgeblendeten Fahrzeug aus, insgesamt ist es einfach heller. Das MMI macht optisch Spass, ob es jetzt intuitiver ist, bezweifle ich, auf jeden Fall ist das Thema "Touch" optisch top. Ich denke Updates und Modellpflege lassen sich so auch viel einfacher umsetzen. Das neue Navi ist beeindruckend, zwar keine Google Daten hab ich mir erklären lassen, die Landschaft wird aber trotzdem top dargestellt, alles flüssig scharf. Spass gemacht hat die 3D Ansicht der Parkfunktion, die auch bei langsamer Fahrt funktioniert...echt faszinierend was da in 3D umgerechnet wird, man kann tatsächlich das Auto von allen Seiten in der realen Landschaft betrachten. Auf der Rückfahrt hab ich dann mal hinten gesessen und mich mit den Spielereien beschäftigt. Die Bildschirme lassen sich abnehmen und als ganz normale Android Tablets verwenden...das ist auf jeden Fall unterhaltsam, auch für Kinder, ich denke man hat als Eltern durchgehend Ruhe ;) Die zentrale Steuerung über das kleine Tablet in der Mitte braucht etwas Gewöhnung, ich kann mir nicht vorstellen, dass ältere Mitfahrer damit zurecht kommen. Für mich war es nach rund 10 Minuten erst klar, wie das Menü aufgebaut ist. Grundsätzlich top und modern aber noch nicht 100% intuitiv, das geht mit dieser Lösung vermutlich auch nicht. Ich konnte auch das Beduftungssystem ausprobieren. Funktioniert erstaunlich gut aber ob man Parfum im Auto haben muss...ich eigentlich nicht. Das hintere Matrixlicht ist nett aber völlig überflüssig. Zur Aussenoptik kann ich nur sagen, dass das Auto weniger "bullig" aussieht, vor allem das Heck ist viel filigraner als beim D4. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.

 

Zusammengefasst kann ich sagen, dass das Auto schon ein klarer Sprung nach vorne ist. Es ist deutlich besser verarbeitet, komfortabler und bietet viele viele neue Features. Für mich ein positives Erlebnis, das mit der Zeit der Gewöhnung an das neue Modell normalerweise noch besser wird.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Danke für deinen Bericht. Ich bin extrem empfindlich ggü. solchen Geräuschen, in meinem Leihfahrzeug war absolut nichts zu hören. Lässt sich demnach ggf. abstellen.

@lindegard00

Welchen Motor hattest du denn drin?

 

Habe den A8 heute mal vor mir auf der Autobahn gehabt.

Wie üblich bei Audi wirkt er live wesentlich besser als auf Bildern. War begeistert von der Optik.

Klassisch sportlich und bleibt seiner Linie treu. Tolles Auto (zumindest was ich von außen sehen konnte)!

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:23

Hab mir heute den A8 angeschaut.

Bin von der Haptik der Bildschirme sehr begeistert. Sehr angenehm zu steuern und nochmal ein Fortschritt im Vergleich zum MMI im D4.

F748f7a8-40a6-4e17-b6e1-64e734bd50b9
4bf9a29a-3bd9-4da5-b757-1af1ca055a75
040e6fc5-a84c-4e9e-9b3a-93282c73185a
+1

eine Erklärung, warum einige D5 aktuell nach hinten wandern...

https://www.wiwo.de/.../20966568.html?inOverwrites=%7B%7D

Na wunderbar.

Hier der Text aus dem Link der WiWo:

„Die Probleme mit Zulieferern gehen über mangelnde Qualität bei früheren Jahrgängen hinaus. Beim neuen A8 etwa, der im vergangenen Sommer als Technik-Flaggschiff der Ingolstädter vorgestellt wurde, kommt es zu Lieferverzögerungen. Randak sieht hier nicht gelöste Probleme mit Zulieferern als Ursache. Vor allem bei den Sitzen soll es Verzögerungen geben. „Der neue A8 ist bis heute nicht mit allen Features bestellbar, weil einige Teile nicht verfügbar oder schlicht nicht zu Ende entwickelt sind“, sagt Randak. „Das kennen wir von anderen Herstellern in dieser Form nicht.“

So, dann heute bin ich ihn als 50 TDI auch mal gefahren in der kurzen Version.

Natürlich was ganz anderes wie mein SQ7. Man sitzt mehr im Auto und was sofort auffällt wie hoch die Seitenlinie ist. Kam mir richtig klein vor im Wagen.

Innen muss ich mich wohl noch dran gewöhnen ... alles soooo schlicht und viel, viel Platz in allen Bereichen.

Haptik ist super!

Beim fahren... wenn ich hier mal geschrieben haben sollte das der 50 TDI nicht ausreichen kann für so einen großen Wagen... der geht ab wie ein Pommes. Keine Ahnung wie und warum aber untermotorisiert geht anders.

Unterm Strich ein klassisch sportlicher Wagen der nichts falsch macht. Mit der Ruhe die man erfährt handelt es sich nicht nur um ein Werbeversprechen. Ein starkes Stück Auto.

Eventuell kann der eine oder andere A8 D5 Fahrer mal kurz sein persönliches Feedback zu dem Auto geben.

Die zur Verfügung stehenden Infos der Presse und Blogger sind weniger neutral als die Erfahrungen der Fahrer.

Vielen Dank!

Ich kann auf Grundlage von über 100 Autos darunter S6,RS6,S400,530d,Q7 272ps, (alle der neuen Baureihe), und dem Vorgänger A8 3.0TDI L, folgendes sagen:

Er ist ein Top Auto, nicht so kuschelig wie eine S-Klasse, aber dafür recht direkt und gefühlt handlicher.

Zum Vorgänger A8 ein wirklich großer Sprung, auch der Motor.

Akustik war trotz Doppelverglasung rundum, leise, aber nicht extrem leise.

Motorsound gut, aber im Stand zu präsent und leichte Vibrationen spürbar, gerade wenn Start/Stop arbeitet, das war leicht enttäuschend, sonst nichts.

Motor geht fast unglaublich gut und souverän für 286ps und 2,1 Tonnen, auch auf der AB wo ein Q7 dann deutlich träger wird.

Mann sitzt tief, und fühlt sich selbst mit 190cm fast klein, Beinfreiheit hinten sehr gut, dachte zuerst kurz ich habe den langen bekommen.

Verbrauch siehe anderen Thread zwischen 5,5 und 17 Litern möglich, insgesamt locker unter 10l, sehr sparsam.

Standart Sound System ist schon ganz gut.

Abblendlicht sehr gut, Fernlicht und Lichthupe unglaublich gut, hell, breit und weit. Zusammen mit der partiellen Abblendung traumhaft, wer braucht da noch Laser?

Bedienung ist ein großes Thema! Top Optik,

abers elbst als 30jähriger Autonarr steht man erst mal vor Rätseln, auch nach 1000km wünscht mann sich die Knöpfe zurück, vermutlich wird es bei 10.000KM besser....

Rückfahrkamera, Automatik, Sitze....alles klassengerecht und sehr gut.

Tolles Auto, mit vollkommen ausreichendem Motor.

https://m.youtube.com/watch?v=qUGO0hOSn4M

...hier mal ein neuer und sehr ausführlicher Test des A8 50

Sein Fazit kann ich leider nicht nachvollziehen. Beim Thema Motor muss ich ihm aber uneingeschränkt Recht geben .

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:53

https://www.welt.de/.../...-im-Test-So-gut-ist-die-Luxuslimousine.html

Amüsant geschriebener Fahrbericht von der WELT.

Ist eigentlich bekannt ab wann der 60 TFSI bestellbar ist?

Jetzt ist erstmal der 55 TFSI verschwunden.

 

Verrückte Zeiten

Zitat:

@K_OS001 schrieb am 30. Mai 2018 um 23:50:03 Uhr:

Jetzt ist erstmal der 55 TFSI verschwunden.

Verrückte Zeiten

Beim neuen A6 kann man ihn aber noch konfigurieren ...

Zitat:

@mbnelken schrieb am 21. Mai 2018 um 09:18:34 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=qUGO0hOSn4M

...hier mal ein neuer und sehr ausführlicher Test des A8 50

Sollte das große Bang & Olufsen 3D - System gemessen an seinem Preis wirklich so schlecht sein (kratzende Höhen und unruhige Bässe), wäre das schon ziemlich arm. Dem Jan spreche ich aufgrund seines ehemaligen Arbeitgebers eine gewisse Expertise zu, was das Thema "Audio" angeht. An das Burmester 3D von Mercedes scheint im Moment wirklich kaum einer richtig ranzukommen (höchstens Volvo mit dem Bowers&Wilkins im XC90).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Infos und Diskussionen zum Audi A8 D5