Audi A8 4E Vmax aufhebung

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute bin schon seit längerem a8 fahrer und hab schon verschiedene motoren durch,
und bon jetzt auf 4,2 aufgestiegen mich würde das thema vmax aufheben interesieren wer hat schon was gemacht, und ob das mit dem vcds original kabel geht oder man da was anderes braucht zum programieren für jede info schon mal vielen dank

28 Antworten

Da ist die V-Max aber nicht aufgehoben! Meiner ist noch abgeregelt und läuft laut GPS 259. Tacho sind das knapp über 270. Offen sollte er ca.270 laut GPS laufen und nach Tacho knapp über 280. Bringt also ca.10km/h. Da gibt es übrigens auch schon verschiedene Treads drüber.

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Da ist die V-Max aber nicht aufgehoben! Meiner ist noch abgeregelt und läuft laut GPS 259. Tacho sind das knapp über 270. Offen sollte er ca.270 laut GPS laufen und nach Tacho knapp über 280. Bringt also ca.10km/h. Da gibt es übrigens auch schon verschiedene Treads drüber.

Doch, ich habs ja selber gemacht 😉

Auch der A8 hat eine gewisse Serienstreuung. Und jenseits der 250 ist Reifengröße bzw. Breite/Profiltiefe auch mit einer der Hauptkiriterien. Mit meinen kleinen 17" Rädern läuft meiner lt. S8-Tacho knapp 300, lt. GPS sinds 268.

Mit den grossen Rädern sinds ähnliche Werte wie bei Happy'sTurbo4x4.

Gruss Olli

Hallo Zusammen,

da hier gerade Geschwindigkeiten vom GPS angegeben werden, würde mich interessieren wie die ausgelesen wurde.
Hinter meiner beheizten Winschutzscheibe bekomme ich kein GPS-Signal für mein Smartphone 🙁
Grüße

Also ich hab auch die beheizte und Gedämmte Verglasung und bei mir funktioniert es einwandfrei!

Selbst wenn ich es mal auf das Klimabedienteil lege! 😮)

Also mein GPS ist von zwei Handys mit Navi

Ähnliche Themen

Habe nur Einfachverglasung. Bei mir hats der Beifahrer festgehalten.

habe mal nachgefragt und man bekommt es nicht eingetragen.
Dann hat sich das Thema für mich erledigt^^

A8-Olli, wie verhält sich die Deaktivierung der V-Max im Motorsteuergerät.

Werden solche Veränderungen im Steuergerät abgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

A8-Olli, wie verhält sich die Deaktivierung der V-Max im Motorsteuergerät.

Werden solche Veränderungen im Steuergerät abgelegt?

Ja. Mit meiner Methode kann man aber die V-Max nicht aufheben. Man kann sie nur einen gewissen "Spielraum" rauf oder runtersetzen. Ihr hättet mal das Gesicht von einem sehen sollen, als ich die V-max auf 130 KMH begrenzt hatte 😁.

Mit meiner nicht CAN-fähigen "Hintertür" Methode wird der Arbeitsspeicher des MSG geändert, welcher beim Abschalten der Zündung zurück in den Festspeicher geschrieben wird. Nach Abschalten und Anschalten der Zündung ist es dann fest im Steuergerät.

Zündwinkel und Einspritzmenge kann man damit auch verändern... aber nicht eingetragene Mehrleistung ist ja auch nicht jedermanns Sache 😉

Gruss Olli

Ich hab die Aufhebung von ABT, eingetragen im Gutachten sind 275 Km/h.

Ist das nur Aufhebung oder auch Optimierung?

wenn man schon über gps vmax schreibt, sollte man vlt auch die Motorisierung dazu scheiben. Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, das eine fast 2Tonnen Limo mit gerade mal 350ps keine 270per GPS schafft.(das sind wohlbemerkt bestimmt 300 tacho und das mit dieser riesigen Stirnfläche)

Da sollte man mal das handy neu kalibrieren. oder nicht bergab messen 😁
Aber vlt trau ich dem kleinen achter auch zuwenig zu. 😉

Man muss unterscheiden zwischen den älteren 4E mit Motronic 7 und den neueren FSI mit der MED9.
Bei den alten gehts wie beim 4D ganz einfach mit Billig-OBD-Kabel und einem Tool wie Unisettings. Damit setze ich meinen 3.7 immer auf 209 km/h für die H-Winterreifen. Geschwindigkeit würde ich nach Aufhebung mit VCDS loggen, GPS soll ungenau sein bei dem Tempo (edit: beim 4D ging das noch über das Display der Klimaanlage auszugeben, Kanal 33 - und die 4.2 mit 310 PS haben da angeblich auch schon an die 270 geschafft).

Bei den FSI (Bosch MED9) ist die KWP2000-Hintertür nicht mehr vorhanden. Es gibt trotzdem immer noch Tools, die das EEPROM über OBD verändern können, aber nicht mehr mal eben für Lau im Netz.
Man kann aber nach Öffnung des Steuergeräts immer noch direkt mit einem Programmiergerät auf den Chip zugreifen. Leider sind die MED9 verklebt und mit diebstahlhemmenden Schrauben im Fahrzeug befestigt. Wie ich hier anderswo schon schrieb: wen das nicht abschreckt, der kann hier gerne aufkreuzen und die Aufhebung kostenlos haben. Für solche Spielereien bin ich immer zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Ist das nur Aufhebung oder auch Optimierung?

Nur die Aufhebung!

Das finde ich aber sehr kommisch. Ich habe einen 3.7 und das schnellste was ich gefahren bin war 277 km/h
GPS
Und des ganze war auf einer geraden. 🙂

Was noch dazu sagen muss das waren damals noch die kleinen Räder 235/50/18 jetzt habe ich die 255 19 zöller.

Gruß

Jaro

Deine Antwort