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Audi A8 4e Probleme Zittern ab 110 km/h

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:17

Hallo alle miteinander,

Ich versuche seit einem Jahr ein Problem in den Griff zu bekommen das mein Audi A8 4e 4,2 TDI ab 110 km/h zittert. Jedoch sind das keine Vibrationen am Lenkrad sondern das Auto. Ich weiß einfach nicht mehr weiter?

Habe bereits folgendes gewechselt:

-Radnaben hatten Unwucht alle vier getauscht

-Kardanwelle gewechselt

-alle Lenker vorne Komplett

-beide Antriebswellen vorne

Die felgen 20 Zoll Sommer Rs6 felgen und 20 Zoll Winter vom aktuellen A6 mit spurplatten Adaption auf 57,1. Die felgen sind zich mal fein gewuchtet worden. Jedoch bekomme ich das Problem nicht weg? Ab 110 zittert das Fahrzeug. Dann kommt das Zittern zwischen 130-140 wieder und ist dann aber weg. Auch der Motor ist geprüft worden, da ist nicht dran!!! Der Motor wurde auf 450Ps optimier.

Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung was das Problem ist, den es macht keinen Spaß den dicken so zu Fahren.

Danke

Beste Antwort im Thema

Naja, es muss nicht zwangsläufig das 20"-Komplettrad sein.

Je nach Intensität und Stärke kann es sein, dass die höhere Flanke die Schwingung "wegbügelt" und aufnimmt und die Unwucht nicht mehr zu spüren, aber dennoch vorhanden ist.

Das ist ja gerade der Komfortfaktor der - je nach Reifenmarke/-modell und Gummimischung - mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.

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Sorry,

hatte ich falsch gelesen, die Reifen würde ich dann erstmal ausschliessen; hatte Richtung "Sägezahn" gedacht, aber ein neuer Reifen wird das nicht haben.

Bei mir waren die Vibrationen teilweise durch zwei defekte Querlenker verursacht.

Ich werde morgen Abend mal schauen, ob die Bremsscheibe zu 100 % genau über den Löchern sitzt! Es gab mal eine Idee das es sich verkantet hat.

Am Samstag mache ich eine Achsvermessung. Kann mein Geräusch beim rückwertsfahren und Lenkrad eingeschlagen von den Querlenkern kommen? oder von der Antriebswelle ?

Habe heute die Felgen abgebaut und mit einem Kompressor die Bremsscheibenauflage sauber gepustet, dann den Führungsbolzen aus dem Bordwerkzeug genutzt, damit sich die Bremsscheibe nicht verschiebt! Felgen drauf ....

Das Zittern am Leckrad ist so gut wie weg !!!! Hammer !!!

Morgen mache ich trotzdem noch mal eine Achsvermessung!

Hallo,

Gestern habe ich eine Achsvermessung gemacht und die Felgen nochmal wuchten lassen.( musste nur hinten eingestellt werden)

Leider ist das Problem noch da, aber deutlich geringer.

Ich habe jetzt Neuwertige 18 Zoll angebaut! Es ist noch da ( zwar geringer).

!!!!Es ist als ob der Wagen ,,holpert" zwischen 80-120 km/h. !!!!

Vor 2 Monaten wurden die Koppelstangen getauscht!

Hat jemand noch eine Idee?????

Hallo,

gab es bei einem von euch schon eine Lösung?

Hallo,

habe auch Probleme mit leichten Vibration-holpern zwischen ca 90kmh und 110kmh.

Fahre 20 Zoll mit 255/35er Reifen (Pirelli)

Mit 17 Zoll Felgen ist es etwas weniger zu merken.

Getauscht habe ich bis jetzt:

-Antriebswellenköpfe innen und außen auf beiden Seiten

-Felgen 3x komplett in verschiedenen Werkstätten wuchten lassen

-Radnaben wurden auf Schlag überprüft (Mikrometer Uhr)

Was mir noch aufgefallen ist das in links kurven das vibrieren schlimmer wird.

Possi überprüfe mal deine Zentrierung der Felgen.

Besonderes wenn man Spurverbreiterung fährt muss man da drauf achten.

Bei mir war zu Anfang mit den 20er Felgen ein sehr starkes vibrieren, erst nach dem ich die Radnaben

mit Isolierband (hört sich jetzt krass an) abgeklebt habe (nicht überlappen) wurden die Felgen besser zentriert

und das vibrieren ist deutlich weniger geworden.

Bei diesem Fahrzeug muss die Zentrierung wirklich passen!

Noch eine Frage zu WeissNicht23:

Welche defekte Querlenker wurden bei dir getauscht?

Hast du die gleichen Symptome gehabt?

Hallo ede105,

fahre die Spurplatten jetzt nicht mehr.

Bei mir ist es jetzt genau so wie bei dir!! zwischen 90-110 km/h Vibration -holpern. Letzte Woche habe ich nochmal feinwuchten gemacht, aber ist kaum besser geworden ( Felgen original 19 Zoll).

Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf Pflastersteinen bei z.b. 20 km/h stärker nach rechts abbiege, kommt so ein schlaggeräusch vorne links.

Des Weiteren habe ich im Speicher eine Fehlermeldung gehabt, das am Automatikgetriebe der rechte Dämpfer(der das Automatikgetriebe fest hält) mal nicht ging. Kann so etwas das übertragen?

LG

Kevin

PS: Ede wenn du was neues hast meldest du dich?

 

Zitat:

@ede105 schrieb am 16. Juni 2016 um 10:40:00 Uhr:

Hallo,

habe auch Probleme mit leichten Vibration-holpern zwischen ca 90kmh und 110kmh.

Fahre 20 Zoll mit 255/35er Reifen (Pirelli)

Mit 17 Zoll Felgen ist es etwas weniger zu merken.

Getauscht habe ich bis jetzt:

-Antriebswellenköpfe innen und außen auf beiden Seiten

-Felgen 3x komplett in verschiedenen Werkstätten wuchten lassen

-Radnaben wurden auf Schlag überprüft (Mikrometer Uhr)

Was mir noch aufgefallen ist das in links kurven das vibrieren schlimmer wird.

Possi überprüfe mal deine Zentrierung der Felgen.

Besonderes wenn man Spurverbreiterung fährt muss man da drauf achten.

Bei mir war zu Anfang mit den 20er Felgen ein sehr starkes vibrieren, erst nach dem ich die Radnaben

mit Isolierband (hört sich jetzt krass an) abgeklebt habe (nicht überlappen) wurden die Felgen besser zentriert

und das vibrieren ist deutlich weniger geworden.

Bei diesem Fahrzeug muss die Zentrierung wirklich passen!

Noch eine Frage zu WeissNicht23:

Welche defekte Querlenker wurden bei dir getauscht?

Hast du die gleichen Symptome gehabt?

am 21. Juni 2016 um 7:46

Zitat:

@strahli300678 schrieb am 6. Oktober 2013 um 13:17:17 Uhr:

Hallo alle miteinander,

Ich versuche seit einem Jahr ein Problem in den Griff zu bekommen das mein Audi A8 4e 4,2 TDI ab 110 km/h zittert. Jedoch sind das keine Vibrationen am Lenkrad sondern das Auto. Ich weiß einfach nicht mehr weiter?

Habe bereits folgendes gewechselt:

-Radnaben hatten Unwucht alle vier getauscht

-Kardanwelle gewechselt

-alle Lenker vorne Komplett

-beide Antriebswellen vorne

Die felgen 20 Zoll Sommer Rs6 felgen und 20 Zoll Winter vom aktuellen A6 mit spurplatten Adaption auf 57,1. Die felgen sind zich mal fein gewuchtet worden. Jedoch bekomme ich das Problem nicht weg? Ab 110 zittert das Fahrzeug. Dann kommt das Zittern zwischen 130-140 wieder und ist dann aber weg. Auch der Motor ist geprüft worden, da ist nicht dran!!! Der Motor wurde auf 450Ps optimier.

Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung was das Problem ist, den es macht keinen Spaß den dicken so zu Fahren.

Danke

Hast Du Motor - und Getriebelager gecheckt?

Aber sech mol,

38% über Nennleistung nach EWG und "optimiert", ist ja mal 'ne Ansage und die große Frage wenn das tatsächlich stimmen würde, dann wie?

Warst Du auf einem passenden professionellen Allrad Rollenprüfstand?

Hatten die ein starkes Gebläse vor dem Kühler/LLK's / Wagenboden?

Wo habe Sie die Drehzhal abgergriffen - ist bei uns nicht so einfach, gibt keinen Abnahmepunkt wie sonst.

So viel Leistung geht ja nur über AGR aus, Ladeluft, Füllung / Aufladung = Einspritzmenge und Einspritzbeginn. Verbrennung über Luftzufuhr - und Gemischaufbereitung ändern = stark erhöhte Emmission und Abgasgegendruck von Oxy Kats und DPF's.

Radikale Erhöhung der Mitteldrücke in den Zylindern und gefährliche Erhöhung der Abgastemperatur bei längeren Volllastfahrten. Blas Ihn jetzt nicht mehr so, sonst brauchst Du bald neue Turbo's....

Hast Du die 450 PS als DIN/SAE PS oder nach EWG?

Ich hab mit den Korrekturen für den :-) von der Maschinenfabrik für Maha Prüfstande, wegen der LMM's, Quattro und Tiptronic exakt 370 DIN/SAE PS bei 3.560 U/min. > 700 Nm bei 2.960 U/min. Drehmomentpeak. Gut wa?

(Die Nennleistung vom :-) bei 3.750 U/min. übertreffe ich auch bei Weitem, aber da sind die oben genannten Werte natürlich schon deutlich niedriger - abfallende Kurven)

Ich kann mich wenn ich will nach DIN aber auch auf 385 PS rechnen.

Mein MST ist zumindest vom Werk original - Auto 1 jahr alt, mit 5 Jahren Werksgarantie vom :-) gekauft!!!! Kann ja sein, daß die den noch etwas eingestellt haben. War ein immens wichtiger Kunde für den :-) der Nutzer vor mir. 1. Inspektion + neue Bremsen geschenkt bekommen, bei 28 tsd. km.

Hier mal ein paar Prüfstandanweisungen:

Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sowie des Getriebesteuergerätes ist auszulesen und eventuell zu löschen.

Ein Motorhochlauf ist durchzuführen.

Kann der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden, ist dieses zu protokollieren.

Ein geeignetes Signal der Motordrehzahl ist abzugreifen.

Empfehlenswert ist es bei aufgeladenen Motoren die Saugrohrtemperatur über eine zusätzliche Temperaturmeßstelle (Dichtheit des Saugrohrs muß gewährleistet sein) oder aus dem CAN mit aufzunehmen.

Im Prüfraum werden die Größen Lufttemperatur und Luftdruck gemessen.

Der Raumtemperaturgeber muss nahe dem Lufteintrittsbereich in den Luftfilter liegen

Die Randbedingungen müssen im folgenden Rahmen bleiben nach EWG80/1269:

Temperatur: 15-35°C

Luftdruck: 800-1100hPa

Typische Prüfstand Korrekturwerte für AUDI Fahrzeuge:

Messungen von Automatik-Fahrzeuge (inkl. Multitronic) müssen aufgrund ihrer höheren lastabhängigen Verluste im Antriebsstrang zusätzlich korrigiert werden.

Tiptronic: +3,5%

Multitronic: +4,5%

quattro: zusätzlich +1%, gilt auch für Handschaltfahrzeuge

Bsp. A6 3,0l Tiptronic quattro

Gemessene Normleistung: 155kW

Korrigierte Normleistung: 155x1,035x1,01=162kW

Diese Korrekturwerte sind von Maha für den LPS 2000 oder 3000 für den :-) vorgeschrieben.

Das bedeutet bei uns + 4,5 % der gemessenen Leistung.

Jetzt kommts:

Die gemessene Radleistung - nicht korrogiert - plus Schleppleistung, ergibt dann die berechnete Motorleistung an der Kurbelwelle.

Per Korrekturfaktor wird diese Leistung auf Normbedingungen umgerechnet und das nicht auf physikalischen Grundlagen sondern es geht bei EWG nur um Handelswerte!!!!!

Diese Korrekturwerte nach EWG und DIN/ISO sind bei uns nicht anwendbar:

Wegen - richtig - LMM's, bei uns x 2 und auch noch die guten teuren sehr genauen Hitzdraht LMM's.

Unsere Leistung = Radleistung auf dem Prüfstand VA + HA - nicht korrigiert, gemessen - + Schleppleistung + Maha Prüfstand Korrekturwerte w.o.

Alles klar?

Aussagekraft einer Leistungsmessung per Rollenprüfstand:

Die Summe aus Schleppleistung und Radleistung entspricht bei einer idealen Messung schon in etwa

+/- 2 % genau der Motorleistung.

Die Rad- und Schleppleistungen entsprechen aber nicht der Realität auf der Straße.

Hinzu kommen noch Fehler durch zu große Korrekturfaktoren wenn die Messung außerhalb des Klimatischen Grenzbereichs stattgefunden hat. = Das entfällt bei uns!!!!! LMM's, wenn Sie denn okay sind!

Luftfilter ganz sauber oder neu!

Das größte Problem aller Leistungsprüfstände ist aber, das mit den vorhandenen Prüfstandsgebläsen nicht genügend „Fahrtwind“ simuliert werden kann und somit auch die Kühlung von Motor (Ansaugluft, LLK's!!!, Kühlwassertemperatur) und Abgasanlage (beeinflusst den Abgasgegendruck!!!!) unzureichend ist, was gerade bei aufgeladenen Motoren - und wir fahren VTG Bi-Turbo's bis zu 2,5 bar Ladedruck!!!! zum Teil erheblich großen Einfluss auf die Leistung hat!

Noch Fragen?

Vergleiche der Schleppleistung:

Der Prüfstandsübergreifende Vergleich der Schleppleistung ist noch unsinniger.

Erstens sind die auf der Rolle gemessenen Schleppleistungen viel höher als im realen Betrieb auf der Straße und zweitens hängt die Schleppleistung auch stark von der Ausführung des Rollenprüfstandes ab (Scheitelrollenprüfstände sind dabei besser, da das Rad auf der Rolle läuft und nicht zwischen zwei Rollen „eingeklemmt“ ist).

Zu große Scheitelrollen haben wiederum den Nachteil eines zu hohen Massenträgheitsmoments.

Es muss zwischen der Antriebsart unterschieden werden.

Bei Allradangetriebenen Fahrzeuge liegt die Schleppleistung normalerweise im Bereich von 20 % der Motorleistung Fahrzeugen während sie bei Front oder Heckgetriebenen Fahrzeugen bei ca. 10 % der Motorleistung liegt.

Auch unterschiedliche Spannung beim Verzurren, Reifengröße-/Druck ect… sind weitere Dinge die eine Leistungsvergleich per Schleppleistung verunmöglichen.

Nochmals: Nur die Summe von Rad UND Verlustleistung ist überhaupt Aussagekräftig!

Hast Du die Werte?

Wenn nein, sind Deine 450 PS gut verkauft und dann ist die Frage nach welcher Norm.

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber mit diesen Dingen wird von allen Tunern getrixt und gezockt nach allen Regeln der Kunst, oder eben genau nicht: Unwissenheit.

Die Sache mit den Prüfständen ist kompliziert.

Abgleichen kannst Du aber mit einer Beschleuningungsmessung auf der Piste und alles zusammen ergibt dann schon einen Leistungsschnitt, der immer variiert.

Die Frage ist auch mit was für Diesel. Bei unseren Motoren enorme Unterschiede in Reichweite und Leistung.

Also die 450 PS seien mal dahingestellt....

Hat der vor dem "Tuning" auch vibriert?

 

 

 

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