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Audi A8 4e Probleme Zittern ab 110 km/h

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:17

Hallo alle miteinander,

Ich versuche seit einem Jahr ein Problem in den Griff zu bekommen das mein Audi A8 4e 4,2 TDI ab 110 km/h zittert. Jedoch sind das keine Vibrationen am Lenkrad sondern das Auto. Ich weiß einfach nicht mehr weiter?

Habe bereits folgendes gewechselt:

-Radnaben hatten Unwucht alle vier getauscht

-Kardanwelle gewechselt

-alle Lenker vorne Komplett

-beide Antriebswellen vorne

Die felgen 20 Zoll Sommer Rs6 felgen und 20 Zoll Winter vom aktuellen A6 mit spurplatten Adaption auf 57,1. Die felgen sind zich mal fein gewuchtet worden. Jedoch bekomme ich das Problem nicht weg? Ab 110 zittert das Fahrzeug. Dann kommt das Zittern zwischen 130-140 wieder und ist dann aber weg. Auch der Motor ist geprüft worden, da ist nicht dran!!! Der Motor wurde auf 450Ps optimier.

Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung was das Problem ist, den es macht keinen Spaß den dicken so zu Fahren.

Danke

Beste Antwort im Thema

Naja, es muss nicht zwangsläufig das 20"-Komplettrad sein.

Je nach Intensität und Stärke kann es sein, dass die höhere Flanke die Schwingung "wegbügelt" und aufnimmt und die Unwucht nicht mehr zu spüren, aber dennoch vorhanden ist.

Das ist ja gerade der Komfortfaktor der - je nach Reifenmarke/-modell und Gummimischung - mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.

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Zitat:

@SWAN schrieb am 11. Dezember 2014 um 08:51:14 Uhr:

... Es ist bekannt, daß den Besten Rundlauf aller Reifen nur Michelin hat. Ich hatte mal Dunlop mit denen ich bei 274 km/h (mein Top speed) eine Vollbremsung hinlegen musste. Höhenschlag auf den Vorderrädern = alle 4 Tauschen. ...

Naja, das ist nun aber auch übertrieben. Auch ein Michelin muss nicht immer eine Vollbremsung unbeschadet aushalten und umgekehrt halten manchmal auch andere Hersteller eine Bremsung aus.

Dazu auch dieser Beitrag ...

am 11. Dezember 2014 um 10:45

Moin BuddyArno, bitte mich nicht falsch verstehen: Michelin ist der Reifen mit dem besten Rundlauf. Eine Vollbremsung aus über 250 km/h mit einem 2,1 Tonnen Auto halten gar keine Reifen unbeschadet aus, auch egal mit welchen Bremsen. Wenn die Reifen per ABS kontrolliert blockieren, um aus > 200 km/h schlagartig runter zu bremsen, wars das für jeden Reifen. Der Kontakt zwischen Auto und Strasse ist nun einmal nur der Reifen. Das wird oft unterschätzt und ich mache da keinerlei Kompromisse mehr, zudem ich mit meinen 255er 19" SR stolze 45.000 km geschafft habe :-) bei hauptsächlich schneller AB. Ich finde nur auch den Unterschied beim Abrollen / Rollverhalten excellent und das ist bei jedem Reifen anders, von gut bis schlecht.

am 21. März 2015 um 19:31

Hey Leute,

mein Name ist Andreas und ich bin neu hier im Forum.

Ich habe seit kurzem einen A8 4E 4,2 Liter Quattro aus 2004.

Was soll man sagen ich habe genau das selbe problem wie zum Anfang beschrieben.

Das Auto hatte Winterreifen montiert wo ich es gekauft habe.Damit war das flattern zwischen 100-110 ganz leicht zu spüren.Ich machte mir allerdings keine Sorge darum da ich auf die Räder tippte.

Nun habe ich die Sommerräder mit neuen Reifen montiert und es ist jetzt wesentlich mehr spürbar.

Mich störts ziemlich muss ich sagen.Hatte dann meinen Vorgänger kontaktiert und er sagt es war auch bei Ihm von Anfang an.Er war mehrer male beim :-) deswegen und es wurde nie etwas festgestellt.

Die Kiste steht jetzt auf 245 35 20.Die Lenker sind schon neu und die Spur ist eingestellt.

Die alten Reifen waren auch gleichmäßig abgefahren.Ich kann zumindest beim fahren keine "Luft" an irgendwelchen Wellen feststellen.

Nun fand ich diesen Thread und wollte nochmal erfragen obs eine 100%ige Lösung gab.

MfG Andreas

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A8 dasselbe Problem mit dem Zittern. Habe zuerst die Reifen erneuert, nix gebracht. Dann dachte ich die Felgen sind schuld, neue Felgen (orig. Audi) dasselbe Problem. Ich muss dazusagen, dass mit 17" Winterräder und 18" Sommerräder das Problem nicht besteht. Nur ab 19", die Größe 255/40/19.

Ich muss sagen, dass es echt Schade ist, dass so ein Schiff auf kleinigkeiten beim Wuchten reagiert, wenn die Ursache daran liegen sollte. Oder betrifft das nur den A8 4E? Haben andere diese Probleme (A6 usw) ?

MfG

Konstantin

Eine ganz einfache Ursache kann folgendes Sein:

Unkomfortable Reifen, die jede Fahrbahnunebenheit mitnehmen und den Fahrer spüren lassen.

Ein 35er (Flankenhöhe) Reifen ist verdammt hart und überträgt jede Unebenheit. Da sieht man mal, wie uneben unsere Strassen sind.

Wenn das Problem auf den kleinen Winterfelgen nicht auftritt, aber auf den grossen Sommerfelgen, dann ist das etwas, womit man unter Umständen leben muss. Und je grösser die Felge, desto empfindlicher ist das ganze, wenn es nicht aufs Gramm genau gewuchtet ist (0,5 Gramm merkt man schon, und nicht jede Wuchtmaschine bekommt das hin).

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 26. Juni 2015 um 21:54:57 Uhr:

Eine ganz einfache Ursache kann folgendes Sein:

Unkomfortable Reifen, die jede Fahrbahnunebenheit mitnehmen und den Fahrer spüren lassen.

Ein 35er (Flankenhöhe) Reifen ist verdammt hart und überträgt jede Unebenheit. Da sieht man mal, wie uneben unsere Strassen sind.

Wenn das Problem auf den kleinen Winterfelgen nicht auftritt, aber auf den grossen Sommerfelgen, dann ist das etwas, womit man unter Umständen leben muss. Und je grösser die Felge, desto empfindlicher ist das ganze, wenn es nicht aufs Gramm genau gewuchtet ist (0,5 Gramm merkt man schon, und nicht jede Wuchtmaschine bekommt das hin).

Das kann sein, was du schreibst, es sind 40er Querschnitt, aber mit einem Auto, was kanpp 100t€ gekostet hat, ist damit nicht zu leben. Es muss rund laufen

Ein 100t€ Auto hat das im Neuzustand sicherlich nicht in so gravierender Form. alle Lager sind noch geschmeidig und nirgends ist Spiel.

Nach x Jahren haben aber unzählige Komponenten leichtes Spiel, welches man bei direkter Begutachtung nicht finden wird und Lager sind verhärtet...aber auch nur minimal und nicht ohne weiteres prüfbar. Nach einiger Zeit fängt die Konstruktion die leichten Schwingungen dann nicht mehr so gut ab, wie der Neuwagen. Das sind alles nur ganz kleine Kleinigkeiten, die in der Summe aber enorme Auswirkungen haben.

Insofern hinkt die Argumentation. Denn sie muss lauten: Im Neuzustand darf ein 100t€ Auto sowas nicht haben. Ein über 5 Jahre altes Auto darf das haben.

Und dann noch Reifen mit 3 Bar, die jede Unebenheit weiter geben in Kombination mit einem Fahrzeug, das aufgrund natürlicher Alterung nicht mehr alles wegfedert...

am 3. Juli 2015 um 7:37

Also, mit keinen meinen insgesamt 4 Radsätzen, 235er/50 Gullideckel auf 18" ET40, (schneekettentauglich) den Original 255er/45, 5 - Arm Felgen 18" 8,5Jx18 und den 19"ern mit den vielen Speichen, 8,5 Jx19 H2 ET 45 hatte ich das Problem, auf den 19" 45 tsd. mit Michelin = absult top, bis zum Schluß, bis auf ein Mal, als ich mit den 255ern/18" Dunlop einen Höhenschlag hatte und das Profil der Gullideckel allmählich runter war. Da war das Auto kaum noch fahrbar und vibrierte mächtig. Dasselbe bei den Gullideckeln, da sind die Reifen aber auch runter auf 0 zulässig. (verschleißanzeigen)

Seit Ende März fahre ich die Goodyear Eagle F1 Assy 2, 275er/35 20" Extra Load auf den 7 - Arm Doppelspeichenfelgen, jetzt seit fast 14 tsd. km. Das meiste AB / Piste. Für die 9x20 ET 46 gibt es vom :-) ein KBA Gutachten. Mein Wagen läuft damit wie auf Schienen. Felgen und Reifen habe ich aber jeweils brandneu erworben. Ich hab den 4.2 TDI in lang. Die 275er 20" sind extrem gut bei hohen Geschwindigkeiten und es sind auf der Piste deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielbar. Logisch, daß die beim bremsen später blockieren und ABS auslösen, d.h. erst später Höhenschlag bekommen. Klar bedeuten die ein gewissen Komfortverlust und Folgen in der Stadt auch Spurrillen und es kommt mehr rüber zwischen Strasse und Auto. Klar ist, das bei Niederquerschnittsreifen wie den 275/35 alles durchkommt. Ich fahre auf der Piste im Dynamic Mode und in der Stadt auf Comfort. Fakt ist natürlich alles muss stimmen, die Felgen müssen Top sein und vor allem die Reifen selber. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Wichtig ist auch die Einhaltung der zulässigen Toleranzen achsweise < 1mm pro Seite und vorne - hinten < 2 mm. Ebenso peinlich genau auf den Luftdruck bei der jeweiligen Beladung achten. Alleine das bringt schon spürbare Unterschiede. Bei den wirklich sehr breiten 275ern lenke ich nur noch wenn das Auto rollt und vermeide soweit möglich enge Kurven beim Rangieren. Schätz da kommt das HA Diff. an seine Grenzen. Da merkt man die Belastung auf alles. Auch nicht im Stand lenken - das quält die Servopumpe. Die breiten Walzen gehen natürlich auf die Lager, Achsaufhängung und Lenkung, aber ich meine das sind die richtigen Reifen für den schweren Wagen im Sommer auf der Bahn, wenn's mal schneller sein soll. Klar belasten auch die die Bremsen stärker durch die wesentlich bessere Traktion und weniger Schlupf = Ein Tod stirbt man immer. Wenn ich nur Stadt und Kurzstrecken fahren würde, hätt ich die auch nicht, bzw. das ganze Auto nicht. Was Dir vielleicht helfen könnte, wäre die Räder am Fahrzeug zu wuchten. Professionelle Reifenhändler können das. Die haben mir auch auf der Wuchtmaschine meine damaligen Probleme mit dem Höhenschlag gezeigt. Ich kann mit meinem heutigen Rad/Reifen Kombinationen bei allen das Lenkrad loslassen, bei jeder Geschwindigkeit auf planer Fahrbahn. Da zittert nix und vibriert nix und die kiste fährt sensationell gerade aus. Ich fahre aber auch fast alle der derzeitigen 163 tsd. km selber u. vorher wurde der Wagen in einem Jahr 28tsd. km von einem professionellen Chauffeur gefahren. Das hat sich offensichtlich ausgezahlt.

Auf der Autobahn merke ich auch keinerlei Vibrationen. Allerdings auf den Landstrassen hier in der Gegend... die sehen plan aus, sind es aber nicht, da merkt man so ziemlich jede kleine Unebenheit.

Gute (Marken-) Reifen sind das A und O, da stimmt ich dir zu. Was bringt es mir, wenn ich "nur" 250€ pro Reifen ausgebe, aber dieser nihts taugt, da zahl ich lieber 300-400€ pro Reifen und habe Ruhe.

Vom Vorbesitzer habe ich noch "Super Mega High-Performance" Reifen drauf von Falken... hört sich ja toll an, ist aber billiger China-Müll. Blöderweise haben die noch 7mm Profil. Neue Sommerfelgen kommen nächstes Jahr sowieso dran, da dann auch was feineres an Reifen (Entweder Pirelli oder Conti, tendiere aber im Moment noch zum Pirelli). So schlimm, dass ich die jetzt schon runter rupfen will ists dann doch noch nicht.

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 3. Juli 2015 um 11:27:45 Uhr:

... Gute (Marken-) Reifen sind das A und O, da stimmt ich dir zu. ...

Jungs, es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf das Gewicht.

Bei leichten Reifen ist die ungederte Masse geringer und das Fahrwerk spricht feiner an.

Es gibt bzgl. Gewicht eine so große Spanne bei ein und demselben Format, dass es auch im Fahrkomfort gewaltige Unterschiede gibt - denn als dynamische Masse geht das statische Gewicht mit einem Vielfachen ein ...

am 3. Juli 2015 um 10:02

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

am 3. Juli 2015 um 10:08

Für Sommerrreifen:

Also meine 255/45er 19" Michelin waren auf 45 tsd. km bisher die Besten, auf jeden Fall deutlich besser als Dunlop.

Meine 275er/35er Goodyear auf den 20"ern machen sich aber auch absolut super, bisher 14. tsd. km in 3 Monaten AB/hohe Schnittgeschwindigkeiten mit Höchstgeschwindigkeitsanteilen.

Hallo,

 

ich habe mir jetzt neue Goodyear Reifen für meine 19 Zoll Schmiedefelgen gekauft.

 

Die Reifen sind ein Traum, aber jetzt merke ich zwischen 80-110 km/h ein zittern :-(.

Ich wollte eine Werkstatt im Umkreis von Hamburg oder Lübeck suchen, die Feinwuchten. Nach 10 Telefonaten mit Werkstätten( alle sagten mir es ist quatsch) habe ich Euromaster gefunden, aber der am Telefon sagte mir, dass es bei Qattro nicht möglich ist. Bremsen habe ich hinten neu gemacht und vorne sind noch ca 50 % drauf. Beim Bremsen verändert sich nichts und unter 80 oder über 110 km/h ist kein zittern da.

Ich habe am Wochenende ein quieken bei stärkeren Bodenwellen gehabt, aber nur ca 5 min und wenn ich rückwärts fahre und nach links voll einschlage kommt ein komisches lautes Geräusch, aber nicht immer! uiiik :-)

 

Was kann ich noch machen? Was kann es sein?

- Was mir gesagt wurde am Telefon

- Felgen nochmal auswuchten

- Reifen können eine unwucht haben

- Das Getriebe-Öl sollte ich wechseln

 

Am WE werde ich die Reifen von vorne nach hinten umbauen oder ich habe noch einen anderen Satz 18 Zoll zu liegen.

 

LG Kevin

PS: Laufleistung 278.000 km, aber bei mir seit 7 Jahren nur im Schongang :-) :-)

Wie alt sind die Reifen und wieviel Profil ist noch drauf. Gibt auch Reifenverschleiß, der in der Wuchtmaschine nicht auffällt und erst wenn das Auto mit seinem Gewicht drauf steht zu Problemen führt.

Ich habe sie letzte Woche neu bestellt. DOT 12/14. Noch keine Abnutzung.

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