Audi A8 4E Elektrik/MMI! Profi gesucht!!
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem Audi Fahrer und auch ganz neu in diesem Forum! Hoffe es hat die selbe Qualität wie auch die Foren meiner Forangegangenen Autos, aber ich bin zuversichtlich.
Ein Herzliches Hallo an alle hier!
Ich komme gleich mal zu meinen Problemchen. Ich hab mir kürzlich einen Audi A8L 4E 4.2 TDI von 05/2007 MMI Softwarestand 5570 gekauft. Der Audi ist aus erster Hand und hat nur 120.000 km auf der Uhr aber trotzdem schon einige Probleme. Leider sind mir einige erst nach dem Kauf aufgefallen.
1. Das Telefon (Bild 1.1) lässt sich nicht einschalten, und im MMI wenn ich auf Telefon drücke (Bild 1.2) kommt die Meldung, „Telefon nicht vorhanden“ (Bild 1.3)
2. Wenn ich einen Benutzer für das One-Touch-Memory (Bild 2.1) anlegen will, kommt die Meldung „Kommunikationsabbruch!“ (Bild 2.2) Staren mit der Taste funktioniert und im Tacho sagt er nur Benutzer nicht erkannt.
3. Bei meinem Keyless Go funktioniert das Öffnen der Türen super, auch das Starten des Wagen klappt, jedoch beim verlassen und Abschließen ging der Taster (Bild 3.1) an der Fahrertüre nicht. Zunächst dachte ich nur dieser sei defekt und hab den an der hinteren Tür verwendet. Dieser funktioniert jetzt aber seit einem Tag auch nicht mehr. Jetzt geht nur noch die Beifahrerseite.
4. Mein Ölstand kann ich nicht abrufen? Ist im MMI grau hinterlegt!? (Bild 4.1)
Ich war gestern wegen neuen Fußmatten bei unserem Audi Vertreter in München und bei der Gelegenheit wollte ich die Probleme allemal ansprechen, doch leider hat Audi Super süße Mädels am Counter, sehr adrette Jungs an den Service Schreibtischen und sympathische gesetzte Herren im Verkauf. Doch Ahnung hat dort absolut keiner. Ich hab selten so einen Inkompetenten Haufen gesehen. Und jeder Moment bei Audi kostet aber gleich mal richtig Geld. Hab bisher Porsche gefahren (Cayenne) und wenn man bei Porsche rein kommt, ist das echt was anderes. Mal nen Fehler auslesen oder das Tagfahrlich ein oder ausprogramieren haben die kurz zwischendurch gemacht und nichts verlangt. Bei Audi Gibt’s nur schulterzucken.
Lange rede gar kein Sinn. Ich brauche Hilfe! In Form von Tipps zu meinen Fehlern oder der Empfehlung einer wirklich guten Werkstatt im Raum München oder vielleicht auch jemand der Ahnung hat und sich Privat mal an nem WE mit mir hin setzt mit nem Kaltgetränk und dafür natürlich auch was bekommen soll.
VIELEN DANK SCHON MAL!
33 Antworten
Wie schon gesagt, wenn es in der Liste nicht aufgeführt ist Funktioniert das STG nicht!
Die Steuergeräte haben am MOST Ring einen Bypass.
Je nachdem welchen Fehler das STG hat wird das LWL Signal weiter geleitet.
Somit Funktioniert der rest vom MMI System.
Mach mal eine Ringbruchdiagnose, ich vermute das dieser dann Optisch i.O. ist aber Elektrisch fehlerhaft.
Hahaha :-) was soll ich machen ;-)... ja is klar... okay ich fasse mal zusammen, mein Steuergerät ist wahrscheinlich hin und ich habe nur zwei Optionen:
1. ein Steuergerät besorgen für die Handy Verbindung
2. ein Steuergerät für das in Bord Telefon besorgen
Und obwohl beides Bluetooth ist, kann keins der beiden beides... schade eigentlich!
Man muss auslesen, was das Stg sagt, an dem Endbuchstaben kann man die Version feststellen. Wenn das defekt wäre, würde MMI spinnen. Auch mmi auslesen und Codierung überprüfen, da Dension verbaut ist, hat man diese angepasst.
Okay, komme also nicht drum rum jemanden zu finden der a) auslesen kann, b) bisschen Ahnung hat und c) nicht Audi oder Mahag heißt... wobei c) ja durch b) eh schon ausgeschlossen wird ;-)
P.s. Dieses „dension“ ist eh der größte Müll... funktioniert irgendwie aber halt echt nicht schön... und die Stecker sind aus Zeiten der Wirtschaftskreise...