Audi A8 4,2 Motor dreht spring aber nicht an
Hallo Leute brauche eure hilfe mein dicker mach die letzten 2 tage probleme gestern nach eine fahrt nachh hause gekommen und musste paar stundfen später das auto umparken auto springt nicht an nach hin und her war alles ok heute morgen lief auch gut dann mittags das gleiche nach einer weile wieder alles ok jetzt abneds das gleiche noch mal geht nicht an Kommt immer gleiche fehlehr bei Motorsteuergerät ausgelesen mit VCDS
16706-Geber für Motordrehzahl (G28) P0322 -004-kein Signal
wer hat da schon was gehabt kann mir einer helfen
schon mal vielen dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht fündig geworden im Forum was den genauen Einbauort angeht und auch beim "freundlichen" hat man eine Stunde vergebens nach einem Reperaturleitfaden oder Hinweis gesucht.
Ich bin dann selbst fündig geworden anhand des silbernen Kabelschutzes hinter dem Getriebe.
Für unseren A8 heißt der Drehzahlgeber richtig Induktivgeber mit der ET-Nr. 077905381J.
Der genaue Einbauort des Sensors ist auf der Fahrerseite oberhalb der Antriebswelle am Motorblock hinter einem Hitzeblech versteckt. Am besten den vorderen Radlaufschutz entfernen.
33 Antworten
Hallo zusammen, hier eine kleine Zusammenfassung
Das Bild von Crazy26 ist ist 1000% tig der Sensor für die Motordrehzahl beim A8 4E 4,2L Motor BFM.
Habe den -Sensor gestern selber getauscht. Wagen auf die Bühne. Wer das Ohne schafft !! Respekt !!
Dann das Vorderrad Fahrerseite runter, Spritzwasserschutz Motor runter, der vordere und der kleine dahinter, weil da der Stecker des Sensor seinen Platz findet.
Wärmeschutz über der Antriebswelle mit 3 Schauben entfernen. Dann liegt der Sensor frei. Nicht wirklich gut zu erreichen. Und aufpassen, wenn der Imbus nicht hundertprozentig sitztund Ihr die schraube rund dreht dann bekommt Ihr ein richtiges Problem.
Sensor raus, neuen rein und der Motor startet so was von direkt.
Wenn Ihr diesen Fehler im Steuergerät habt dann macht den Sensor umgehend.
Erst mal Motorstartprobleme und wenn der während der Fahrt kaputt geht, ist der Motor direkt aus.
Hoffe das hilft euch ein wenig.
Allzeit Gute Fahrt.
@Flexxx und @PatrickWTB
Wieso nicht? Habt ihr die Position genau angeschaut und ein zwei überlegungen angestellt?
Der Sensor sitzt genau auf dem Anlasser Zahnkranz der Schwungscheibe bzw. des Mitnehmerbleches welches direkt an der KW angeschraubt ist.
Mir ist bewusst das bei vielen anderen Autos der Sensor irgendwo am Riementrieb oder gar direkt im Zylinderblock sitzt. Allerdings machte man sich hier etwas zunutze, das so oder so schon vorhanden ist, deshalb die eher ungewöhnliche Position.
ok wieder was dazu gelernt... aber bei aller liebe ich hab ja vieles gesehen aber sowas seh ich zum ersten mal.
also nichts für ungut jungs...
Hallo zusammen,
der Beschriebene Sensor gibt dem Steuergerät das Signal für den OT.
Hab mich jetzt bei mehreren Fachleuten von Audi durchgefragt.
Die Fehleranzeige im VCDS war:
Fehlercode 16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 004 - kein Signal
Der Motor springt sofort wieder an.
Ähnliche Themen
Gut das er bei meinem 4.2 TDI direkt unten in der Glocke steckt und der Stecker direkt daneben am ATF Kühler sitzt.
Seit 623.000KM funktioniert der G28 aber 🙂
Aso deswegen nennen sie das Induktivgeber, logo wahrscheinlich ist im Kranz irgendwas drinnen womit der die Rotation messen kann (magnet -> magnetfeld?)
Genau das Ding erzeugt jedesmal wenn etwas metallisches dran vorbeiläuft eine Signalspannung. Das wertet das Steuergerät dann aus und gut iss.
danke funktioniert der der vorne sitzt dann auch so? Weil das is ja eine ziemlich verschleißfreie lösung, außer der sensor wird kaputt 🙂
Idr. Ist das nichts anderes als eine Magnetspule mit einem Eisenkern. Das Strg legt ne Spannung an, ein Magnetfeld entsteht. Durch die Zähne des Anlasserkranzes wird das Magnetfeld geschnitten.
Kommt ein Zahn, steigt die Spannung, kommt eine Lücke, sinkt sie. Auf einem Oszilloskop gibt es dann eine schöne Sinuskurve.
Das einzige was dabei kaputt gehen kann ist die Magnetspule bzw deren Draht, der z.b bricht und in warmen Zustand einen Unterbruch erzeugt oder dauerhaft unterbrochen ist.
Um das Thema so zum Jahresende nochmal kurz rauszuholen. Habe vor kurzem einen Audi A8 4.2 (kein FSI) Quattro Bj. 2003 mit LPG gekauft. Das Auto ist über Frankfurt liegen geblieben. War gestern kurz oben (Fahrt ca. 850 km Hin- & Zurück aus München). Symptome identisch - Fahrzeug abgestellt startet nicht mehr.
Angeblich soll der Wagen nur noch auf LPG gelaufen sein zuvor?.. (tank leer)
naja dacht ich mir, ist ein einfacher Benzinmotor ohne viel schickschnack also kann nicht alzu viel defekt sein.
Als Erstes somit Zündfunken überprüft - ist da.
Zweitens etwas Bremsreiniger direkt nach LMM in Ansaugkanal während dem starten gesprüht und zugleich Notstart in LPG Betrieb durchgeführt (Motor startet nicht wie gewohnt auf Benzin sondern direkt in LPG - auf Dauer nicht unbedingt empfehlenswert aber zum testen O.K.) UND siehe da der Motor sprang an und lief ca. 1-2 Minuten, vermutlich Rest Gas von LPG anlage und hat dann stotternd wieder den Geist aufgegeben.
Nun kommen mir natürlich Fragen bei auf.
1. Kann es sein das das Fahrzeug trotz defektem Sensor anspringt und läuft da ja Sprit (in dem Fall Bremsenreiniger und LPG) in die Brennräume durch die Luftzufuhr gelangt ist, oder ist es wahrscheinlicher das der Motor zwecks geändertem Kennfeld in LPG Modus den Sensor außenvor gelassen hat und deswegen lief?
2. Kann es nicht eher sein, das die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat und somit einfach kein Sprit gefördert wird? --> Motor Startet nicht
Möchte jetzt nur ungern viel rum experimentieren, da wie schon gesagt das Auto gut 450 km von mir entfernt ist und ein kompletter Tag nur mit Hin- & Rückfahrt weg ist. Da bleibt einem nicht mehr viel Zeit noch am Auto zu schrauben. (Vor allem in Nasskalt regen auf einem Kies-Grün-Parkplatz
Zweite Option ist natürlich das Fahrzeug mit einem Hänger zu holen, jedoch wäre dies ebenfalls mind. 500€ für Transport (da Anhänger, Sprit, Zugfahrzeug und Fahrzeugführer gemietet werden müssten.) Hab leider keinen BE schein und auch kein Fahrzeug mit zul. Anhängelast von 2,5to die wir hier benötigen.
Achso, hab dann noch mit Delphi ausgelesen. Hierbei gab es folgende Fehler:
16497 | Ansaugluft-Temparaturkreis, hohes Eingangssignal (sporadisch)
18010 | +30 Spannung (sporadisch)
18058 | CAN, Motor/Instrument Kommunikation; fehlendes oder fehlerhaftes Signal (Sporadisch)
Diverse | Einspritzkreisfehler, Zylinder 8, 5, 6, 7 (Sporadisch)
Diverse | Einspritzdüse 2, 3, 1; Kurzschluss zu B+ (Sporadisch)
Nach Löschen der Fehlerspeicher sind diese nicht wieder aufgekommen. Ich vermute dies lag einfach an der Standzeit mit sehr schwacher bis leerer Batterie.
Freue mich von euch hören zu dürfen. Bin jetzt neu im A8 Forum. War davor auf diversen BMW, Benz und Opel Foren, sowie hier tätig. Jedoch durfte ich mich hier im Mercedes Forum eher von negativ beeinflussten Personen überzeugen um es mal diplomatisch zu beschreiben.
Zieh doch den kraftstoffvorlaufschlauch vorne in Motorraum ab, halt ein Gefäß drunter und starte. Dann siehste erstmal ob Kraftstoff und wieviel kraftstoff gefördert wird, ist relativ einfach.
Wie schon gesagt, Auto ist nicht grad um die Ecke. Hätte ich am Samstag machen sollen, wäre ne gute Idee gewesen!
Mich Interessieren in Erster Hinsicht jedoch wie schon erwähnt die zwei gestellten Fragen. Würde nämlich gerne beim nächsten Mal hochfahren mit einem Freund das Fahrzeug vor Ort reparieren und auf eigenen Beinen abholen. Ansonsten bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig wie mit Hänger hochzufahren und ihn so abzuholen. Könnte dann in meiner Werkstatt schnell wieder flott gemacht werden, jedoch würd ich gerne hier die Kosten für sparen 🙂. Gibt noch genug das gemacht werden muss. (z.B. Luftfahrwerk vorne rechts verliert im Stand luft und lässt sich ab, Ersatzteile sind hier ja auch schön günstig zu haben. Reparaturkit gibt's lt. meinem Wissen ja leider nicht.)
Ohne den Kurbelwellensensors wird er def. Nicht anspringen. Ist dieser defekt steht das aber zu 99% im Fehlerspeicher.
ich hatte den kurbelwellensensor mal defekt und er stand nicht im fehlerspeicher... 5-6 monate bin ich rumgefahren bis er dann mal ganz im arsch war und erst dann stsnd er im fehlerspeicher.
scheiss elektrik manchmal.
Beim Versuch zu starten bzw beim Orgeln zeigt der Drehzahlmesser vom 4E kombiinstrument da schon eine Drehzahl an ? Bin mir da nicht ganz sicher. Aber ohne kW Sensor woraus diese Information stammt sollte diese ja nichts anzeigen. Wäre sicherlich auch mit vcds zu prüfen im jeweiligen messwertblock.