ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 vs. neuer Golf

Audi A6 vs. neuer Golf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:51

Hallo zusammen,

ich selbst fahre einen A6 Bj. 2013 mit allem Schnick und Schnack.

Meine Freundin hat gestern ihren neuen Golf (7er?) in Empfang genommen.

Ein richtig schönes Auto!

- Radio mit Touch

- Radiosender sind mit Logo hinterlegt

- Radio zeigt Interpreten/Titel an

- Gekühltes Handschuhfach

- die Park Distance geht automatisch an wenn man langsam auf ein Hindernis zu fährt

- Bluetoothverbindung zum Handy geht rasend schnell und zeigt die Titel/Cover an

- AutoHold bleibt dauerhaft an und Start/Stopp funktioniert trotzdem noch

In meinem A6 komme ich mir (was das angeht) vor wie im Mittelalter. Alleine dieser hässliche Bildschirm, den man eigentlich nur fürs Naiv/Telefon braucht weil er sonst keinerlei "Spaß" macht.

Warum gibts solche "Spaß" Features nicht bei Audi?

Hat das nen technischen Hintergrund, fehlt bei mir ein Update oder was is da los?

MfG

Weeper

Beste Antwort im Thema

Genau, vergleicht doch mal nicht den kleinen Passat mit dem A6. Der ist immerhin 15cm kürzer, hat nur 40l mehr Kofferraum, der Innenraum ist auch noch größer. Schliesslich gibts den noch nichtmal mit dem 500PS V8 und außerdem kostet er nur die Hälfte. Dann hat er auch noch mehr und bessere Extras. Das kann man doch gar nicht vergleichen!

Ernsthaft ist es so dass der Querbaukasten moderner ist als der Längsbaukasten und zusätzlich aktuell durchgängig verwendet wird. Audi verliert auch gegenüber anderen Marken immer mehr an technischem Fortschritt, da muss man nicht nur BMW und Mercedes nehmen. Auch die billigen Asiaten haben die Extras alle im Angebot. Auch klappert dort nicht alles wie in den 80ern und in den aktuellen Audis ist nicht alles so himmelblau wie das gerne dargestellt wird. Und viele Dinge kann man nicht vorher im Internet rausbekommen. Wenn sie einen dann treffen ist man dann entsetzt, dass es sowas bei Audi geben kann. Meine Erfahrung mit der Kulanz von Audi (nicht die Werkstatt, sondern Audi selbst): Null. Geld haben wir, jetzt ist uns doch alles schnurz. Und in dem Fall überlegt man sich dann halt schon auch mal was anderes auszuprobieren. Warum nicht auch bei VW?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

ich vergleiche beim Nächsten auch mal die "Asiaten".. die sind, wie ein führender VWler anmerkte, ja stark im Kommen und do klappert nix..

Und ja, der 12000,- Euro Kia Floh meiner Holden hat keinen 6 Zylinder. Aber er knackt und knistert nicht, keine Windgeräusche, die Lenkung hakt nicht usw... Da vergleich ich gerne Äpfel mit Birnen...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich vergleiche beim Nächsten auch mal die "Asiaten".. die sind, wie ein führender VWler anmerkte, ja stark im Kommen und do klappert nix..

Und ja, der 12000,- Euro Kia Floh meiner Holden hat keinen 6 Zylinder. Aber er knackt und knistert nicht, keine Windgeräusche, die Lenkung hakt nicht usw... Da vergleich ich gerne Äpfel mit Birnen...

OK, aber dann vergleich doch mal einen Aufprall mit 50km/h (mußt Du aber nicht ausprobieren ;) ), oder die Innenraumgeräusche bei sagen wir mal 160km/h, oder, oder, oder,...

Klar, der Kia mag nett sein. Für die Stadt, oder für jemand anderen als Dich selbst, aber Spaß macht der bei Deinem Nutzprofil doch auch nicht - oder?

Es gibt immer Kompromisse. Keiner wurde gezwungen das veraltete Zubehör von Audi zu nehmen. Gibt ja z.B. genug User hier die mit stolzgeschwellter Brust von ihren iPads erzählen. Alle haben eine Probefahrt gemacht und dann erst bestellt.

Sehen wir mal von der Fehlerhäufung bei Dir ab -und die darf tatsächlich nicht sein -, dann kann doch keiner über die Vor- und Nachteile des 4G erstaunt sein - oder?

Goose

Ich möchte euch mal A8, Phaeton, S-Klasse oder 7er empfehlen. Wenn es um Innengeräusche, Fahrkomfort und Sicherheit geht, stehen diese ganz oben in der Nahrungskette.

Wem es hingegen um technische Spielereien geht, der sollte bei anderen PKWs bleiben. Auch nicht besser, aber immerhin günstiger.

160 auf der AB ist bei uns schon Führerscheinentzug und MPU....

Also von daher hätte bei mir auch was kleineres gereicht.... Aber ich war mal Audi Fanboy und Audi hat sich wirklich Mühe gegeben mich allein im Regen stehen zu lassen. Wenn ich nicht so ne gute Werke hätte, wäre ich aufgeschmissen. Der nächste Wagen wird deutlich kleiner aber dafür moderner und vor allem günstiger... Wie schon die anderen MArkenfahrer hier bemerkt haben, da stimmt dann einfach das Preis Leistungsverhältnis besser... Hab mir diese WOche z.Bsp den Artikel über den neuen Passat reingezogen und bei meiner Werkstatt schon mal wegen mehr Infos angefragt...

Zitat:

- Radio mit Touch

Das reicht mir schon im Golf von meiner Frau. Und weil der neue Passat das auch wieder haben wird, war das ein Grund nicht auf den neuen Passat zu warten und mir doch schon dieses Jahr ein neues Auto zu kaufen. Das Drehrad vom MMI lässt sich doch viel bequemer bedienen, als sich nach vorn recken zu müssen, um auf den Bildschirm drauf zu "taschen". :p

Zitat:

- Radiosender sind mit Logo hinterlegt

Wers braucht. :p Ich weiß nicht einmal wie die Logos von den von mir gehörten Sendern aussehen.

Zitat:

- Radio zeigt Interpreten/Titel an

Ich will Musik hören und nicht lesen. :D

Zitat:

- Gekühltes Handschuhfach

Dank der vielen Anworten hier, weiß ich jetzt, dass ich eins haben sollte, auch wenn ich es noch nie vermisst habe.

Zitat:

- die Park Distance geht automatisch an wenn man langsam auf ein Hindernis zu fährt

Das ist wohl nur etwas für welche, die noch nicht gelernt haben, dass man rückwärts einparkt. :p Denn beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehen die Piepser automatisch an und nur dann brauch ich die Dinger auch.

Zitat:

- Bluetoothverbindung zum Handy geht rasend schnell und zeigt die Titel/Cover an

Schneller könnte der Verbindungsaubau sein, da gebe ich dir Recht.

Zitat:

- AutoHold bleibt dauerhaft an und Start/Stopp funktioniert trotzdem noch

Bei mir bleibt AutoHold dauerhaft an, wenn ich das will. Nur habe ich es jetzt meistens aus, weil man so schneller vom Fleck weg kommt. Und das AutoHold in Kombination mit Start/Stopp nicht funktioniert hat mich nur am Anfang gestört. Jetzt ist meine Start/Stopp immer aus (SSAM-Modul :p ).

Servus,

warum vergleichen hier einige den Passat mit einem A6, das ist doch die falsche Klasse und auch der Preis ist ein anderer. Wenn ich einen A6 fahre, würde ich nie und nimmer auf einen "kleinen" Passat umsteigen. Nicht einmal einen vergleichbaren Motor gibt es (6,8 Zylinder).

Wohingegen, der "Vergleich" A6 mit Golf ist mir schon klar ;)

Grüße

Marcel

Vielleicht will der eine oder andere mal nicht mehr so viel Geld für ein Auto ausgeben.

Genau, vergleicht doch mal nicht den kleinen Passat mit dem A6. Der ist immerhin 15cm kürzer, hat nur 40l mehr Kofferraum, der Innenraum ist auch noch größer. Schliesslich gibts den noch nichtmal mit dem 500PS V8 und außerdem kostet er nur die Hälfte. Dann hat er auch noch mehr und bessere Extras. Das kann man doch gar nicht vergleichen!

Ernsthaft ist es so dass der Querbaukasten moderner ist als der Längsbaukasten und zusätzlich aktuell durchgängig verwendet wird. Audi verliert auch gegenüber anderen Marken immer mehr an technischem Fortschritt, da muss man nicht nur BMW und Mercedes nehmen. Auch die billigen Asiaten haben die Extras alle im Angebot. Auch klappert dort nicht alles wie in den 80ern und in den aktuellen Audis ist nicht alles so himmelblau wie das gerne dargestellt wird. Und viele Dinge kann man nicht vorher im Internet rausbekommen. Wenn sie einen dann treffen ist man dann entsetzt, dass es sowas bei Audi geben kann. Meine Erfahrung mit der Kulanz von Audi (nicht die Werkstatt, sondern Audi selbst): Null. Geld haben wir, jetzt ist uns doch alles schnurz. Und in dem Fall überlegt man sich dann halt schon auch mal was anderes auszuprobieren. Warum nicht auch bei VW?

Heieiei.

A6_hase: Das stimmt, ist jedem selbst überlassen. Der "Käufer", also nicht Leasingnehmer gibt einmal das Geld aus und behält meistens das Auto ein paar Jahre. Aber was mich hier stutzig macht, auf der einen Seite wird der BiTu hier als sooo toll angepriesen, aber auf der anderen reden auch diese Leute von einem kleinen Passat :( Ich möchte gar nicht sagen, dass es ein schlechtes Auto ist, allerdings ist es eine Klasse drunter, wenn auch die Ausmaße etwas anderes sagen.

Wumba: Dein "Moderner" bezieht sich scheinbar auf die Technik im inneren? Nur als kleine Gedankenstütze, gibt es im Passat solche Komfortsitze wie im A6?

Von wegen Kulanz etc. als wäre es bei anderen Herstellern anders ;) Ihr wisst doch, sie kochen alle nur mit Wasser.

Schau doch mal, wieviele A6 mit den Komfortsitzen verkauft werdne. Versuch einfach mal bei Audi in der Gebrauchtwagenbörse Autos damit zu finden. Dann kannst du in etwa abschätzen, wie viele Leute sich deshalb einen A6 kaufen. Und als VW einen 8 Zylinder angeboten hatte: der ist so gut gegangen, das dieser aus gutem Grund in der Versenkung verschwand. Als der Passat auf dem A6 bassierte gab es auch den V6 TDI. Der wurde so oft verkauft dass ich in meinem Leben genau 3 gesehen habe. Da muss man doch sagen: deshalb auf die Platz verschwendende Längsbauform zu setzen wäre dumm. Ob andere Hersteller Kulanz geben oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber die Aussage "ja, sie haben Recht, wir haben nicht das gemacht was wir sollten, aber es ist und schnurz egal, wir werden da nichts machen" das lasse ich mir so nicht gefallen. Das macht ziemlich sicher jeder Hersteller besser.

Ja da muss ich dir zustimmen, Problem ist, das Audi momentan Oberwasser hat. Vor ein paar Jahren ist die Marke sehr weit nach oben genommen, gerade durch sehr gute Verarbeitung in Verbindung mit gefälligem Design.

Scheinbar habe ich eine ganz andere Einstellung zu Fahrzeugen. Für mich gäbe es den A6 nur in Verbindung mit Komfortsitzen und vom Motor her als S6, A6 3.0TFSI oder wenn ich viel fahren würde A6 3.0TDI BiTu. Auf Entertainment Funktionen achte ich persönlich nicht beim Autokauf.

Bei mir ist Voraussetzung, dass ich mit meinen 1,95m sehr gut sitzen kann und Platz habe. Dann passive Sicherheit wird groß geschrieben. Zudem kommt sehr sehr weit oben der Motor. Ansonsten muss er eine passable Ausstattung haben (Automatik, Xenon (LED), Allrad, Navi, Leder, E-Sitze, AHK, Soundsystem). Ansonsten brauche ich nicht viel mehr.

z.B. der Verbrauch passt bei mir immer, weil ich recht "langsam" fahre und mit jedem Motor einen ordentlichen Verbrauch erziele.

Um das Ganze nun mal auf einen Passat oder Golf zu bringen. Da scheitert es bereits beim Motor, den Sitzen, Abhängelast).

Wozu ein S6 wenn man langsam fährt?

Beschleunigung, Souveränität, Klang, Ausgefallen

Langsam heißt: Landstraße 100 km/h, wie erlaubt und AB 120-140 km/h in der Regel, außer lange Fahrten (Urlaub) mit 900km am Tag, da fahre ich dann auch konstant 160-180 km/h, wenn es geht.

160-180 ist nicht langsam, eher so 100 ;)

(Für mich)

Naja wie gesagt normal sind 120-140 km/h auf der nicht limi. Autobahn.

Natürlich kann man das auch mit einem Golf fahren, aber nicht so schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 vs. neuer Golf