AUDI A6 Ungewohntes Motorgeräusch

Audi A6 C5/4B

Hi alle zusammen...

Erst einma volgende Daten:
Habe einen Audi A6, Bj. 4/98, 2.5 Liter V6 TDI, 110KW;

Der Gute hat schon 233000Km am Buckel.. Serviceheft hatte er bis 180000km original alles bei Audi gemacht.
Ich hab ihn seit 194000Km und habe versucht alles so weiterzufühern wie gehabt nur hald nicht bei Audi. Öl, Zahnriemen usw. immer alles schon überpünktlich.
Fahre mit dem Auto jeden tag 75km hin und 75Km retour was täglich 150Km ausmachen und das zu 70% Autobahn.

So jetzt hat man mal einen kleinen Einblick bekommen.

Und nun zu meinem PROBLEM:

Seit ca. 3 Tagen hab ich ein ungewohntes Geräusch (Motorisch), das ich nicht zuordnen kann.
Es sei als würde er höher drehen als sonst. Am Stand im Leerlauf sowie auch beim Beschleunigen und beim Fahren.
Zeitweise würde man denken (vom Geräusch her) das er noch einen 7ten Gang benötigen würde. Die Drehzahl ist aber die Gleiche wie immer...leerlauf 900.. total normal nur eben mit diesem *hohem Drehgeräusch.
*was aber auch nicht ganz zutrifft... genauer kann ichs leider nicht beschreiben.
Würde ihn auch "Brummiger" als sonst beschreiben.

Diesel kommt mir vor als würd er auch mehr brauchen... Weil sonst komm ich im Normalfall ca 950 bis1000 Km mit einer Füllung und jz nur mehr ca 890...???

WAS ICH ABER AUCH SAGEN MUSS...es hat bei uns seit letzter Woche immer minus 14C Ausentemp..

Vorglühen tu ich immer brav so 3-4 mal bei den Minus C (was mit neuen Glühkerzen super hin haut)

UM DAS AUCH NOCH ANZUHÄNGEN: Das Geräusch hat nichts mit de Motortemperatur zu tun denn auch wenn er warm ist, nach 75Km und in der Garage stehend ist dieses "Brummen" noch immer!

Ich hoff ihr ward nicht zu verwirrt von meinem Geschreibe und habt herauslesen können ;-)
Danke jetzt schon mal für jede noch so hilfreiche Antwort.

LG. Mario

Danke

17 Antworten

Moin,

also dein Thermostat ist wohl defekt - das ist so,da beißt die Maus den Faden nicht ab! Das sollte man ersetzen, da ein Motor so schnell wie möglich auf temp kommen sollte. Du bist ja bald mit ZR-Wechsel dran - das ist ne gute Gelegenheit... Fühl mal nach der Fahrt, ob dein Kühler vorne warm wird!
Ob das allerdings der Grund für dein Problem ist... Ich denke, du solltest mal die Ventildeckel abnehmen und mal schauen, wie dein Ventiltrieb aussieht!
Und warum Glühst du so oft vor? Reicht einmal nicht trotz neuer Kerzen? Dann geh mal willywacken seinem Tip nach!

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

also dein Thermostat ist wohl defekt - das ist so,da beißt die Maus den Faden nicht ab! Das sollte man ersetzen, da ein Motor so schnell wie möglich auf temp kommen sollte. Du bist ja bald mit ZR-Wechsel dran - das ist ne gute Gelegenheit... Fühl mal nach der Fahrt, ob dein Kühler vorne warm wird!
Ob das allerdings der Grund für dein Problem ist... Ich denke, du solltest mal die Ventildeckel abnehmen und mal schauen, wie dein Ventiltrieb aussieht!
Und warum Glühst du so oft vor? Reicht einmal nicht trotz neuer Kerzen? Dann geh mal willywacken seinem Tip nach!

Ich ahne böses:

Kaum meint einer etwas "leicht brummiges" zu hören, schon kommt der Hinweiß auf den Ventiltrieb.

Noch 5-6 Beiträge, dann sind wir wieder beim absoluten Motorschaden mit 4000,-€ Reperaturkosten......*lol*

Mal im Ernst, das kann mehrere Gründe haben.
Ein Temperaturfühler der lügt, dichtgesetzte KGE, hakendes AGR-Ventil, angebrochener Riemenspanner (Stichwort Einspritzzeitpunkt), lügender NHG, usw......

Bin gespannt was da raus kommt........

Gruß
Stephan

Hi alles zusammen ...

Also folgendes. Ich war jetzt bei meinem Netten und der meinte das ich nicht so dramatisieren soll.
Er meint das es stimmt mit dem Thermostat... Sollte aber eigentlich nur einen kleinen Schlag haben und das wir das auch dann tauschen können wenns wieder warm wird. Soll hald jetzt nicht immer so auf "HI" einheizn, sondern eher so 22C, damit Motor auch noch wärme abbekommt ;-)
Wegen dem "Brummigen" (ungewohntes Motorgeräusch) meint er eben das er nichts hört und ich einfach zu panisch gegenüber meinem Vehicle bin :-(.. ist hald mein mein mein mein Bester.

Dann hörte ich noch.. Bedenke: 1.) es ist sch*** kalt Draußen
2.) wir fahren mit Winterdiesel
Das kann den Motor auch beeinflussen in Sachen Verbrauch und Motorgeräusch.

lg

Deine Antwort