Audi A6 MMI Ausstattungsversionen
Hallo Forum,
habe hier schon viele nützliche Informationen finden können, aber nun hab ich eine Frage, deren Antwort (oder auch Fragestellung) ich bisher nirgends finden konnte.
Ich will mir nen A6 Avant kaufen, gebraucht (so gen 2005) und hab hier auch schon viel geguckt. Was mich allerdings komplett verwirrt, ist die Beschreibung der Radio/Entertainment-Geschichten.
Da ich einen iPod anschließen möchte, hab ich natürlich Interesse, nicht all zuviel "Upgraden" zu müssen bzw. überhaupt zu können.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche MMI Ausstattungsversionen beim MMI gibts eigentlich?
Gesehen hab ich:
- MMI
- MMI Basic
- MMI Basic Plus
Alle waren entweder mit Monochrom- oder Farbbildschirm. Laut Wikipedia en sollte allerdings das mit Farbbildschirm das MMI High sein. Ich weiß, dass man das MMI High braucht, um überhaupt ein AMI nachrüsten zu können. Stimmt das, oder gibts da alle Kombinationen?
Ich hoffe hier kann jemand etwas Licht in Dunkel bringen. Ich danke euch!
Vg,
Flo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von forward faster
Hallo,zunächst besten Dank für die schnellen Antworten! Ich habe bereits ein MMI Plus. Das bedeutet also ich kann meinen Ipod daran anschliessen?
Viele Grüße,
Michael
Ja, Du brauchst aber noch ein Interface, sowas hier z.B. habe ich selber gerade gekauft und funktioniert super. Kann man einfach selbst einbauen 🙂
http://cgi.ebay.de/.../260618249972?...
Farbbildschirm bedeutet immer MMI High!
Grüße, wumbo
19 Antworten
Hallo Zusammen,
in diesem Zusammenhang, was bedeutet AMI?
Besten Dank & viele Grüße,
Michael
AMI heisst Audi Music Interface und ist eine Erweiterung des MMI, wenn ichs richtig gelesen hab. Damit kann man dann iPods, HDDs etc. (je nach Adapter) anschließen und über das Entertainment-System (also Radio, Lenkrad usw.) steuern.
Original AMI nur mit MMI High möglich, Alternativen wie das Dension Gateway 500 etc. auch mitunter mit MMI Basic möglich. Such Dir am besten einen gebrauchten mit MMI High und DVD NAvi, wenn möglich 🙂
Grüße, wumbo
Hallo,
zunächst besten Dank für die schnellen Antworten! Ich habe bereits ein MMI Plus. Das bedeutet also ich kann meinen Ipod daran anschliessen?
Viele Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
Ne. Nur MMI geht soweit ich weiß nicht. Man braucht immer das AMI (wenn mans original und gut implementiert haben will) oder ein Dension Gateway, billiger aber etwas schlechter integriert.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich von einem Farbschirm auf ein MMI High schließen kann, oder ob es den Farbbildschirm auch schon mit anderen MMIs gibt. MMI High stand bisher noch in keiner Gebrauchtwagenbeschreibung. Aber die Händler haben vllt. auch nicht immer die volle Ahnung, was sie da verkaufen...
Zitat:
Original geschrieben von forward faster
Hallo,zunächst besten Dank für die schnellen Antworten! Ich habe bereits ein MMI Plus. Das bedeutet also ich kann meinen Ipod daran anschliessen?
Viele Grüße,
Michael
Ja, Du brauchst aber noch ein Interface, sowas hier z.B. habe ich selber gerade gekauft und funktioniert super. Kann man einfach selbst einbauen 🙂
http://cgi.ebay.de/.../260618249972?...
Farbbildschirm bedeutet immer MMI High!
Grüße, wumbo
Hi,
und was bedeutet dann noch das 2G? Lt. ebay-Angebot ist die Kompatibilität nur mit dem MMI 2G Navigationssystem gegeben. Wie überprüfe ich mein "G" ;-)
Besten Dank & viele Grüße,
Michael
Hi Michael, Du hast 2G (zweite Generation), das 3G wurde erst verbaut ab Facelift!
Grüße, wumbo
Du siehst auch anhand der Fahrzeugbilder, welches MMI verbaut ist. Ist die Anzeigefläche komplett als Diplay zu sehen, dann ist das das große MMI(in Farbe, 7Zoll). Ist da nur so ein Sehschlitz(6,5Zoll - kleines Display, Rot-monochrom), dann ist das eines der "kleinen" MMI basic oder basic plus!
Für den Wiederverkauf hilft natürlich so ein großes MMI(wenn möglich in Verb. mit Navi) ungemein! Kleiner Tipp am Rande! 😉
Danke für die Infos. Dann sind extrem viele Beschreibungen, die ich gesehen habe falsch. Also Farbbildschirm => MMI High.
Noch ne kleine Frage, der Vollständigkeit halber:
Ist bei einem MMI High immer ein CD-Wechsler dabei oder ist das optional?
@wumbo23: Das Teil ist ein AMI Nachbau, oder?
Nicht ganz richtig, die Beschreibung passt nur wenn es sich um ein MMI 2G handelt, also das aus dem VFL.
Leider sind die Beschreibungen der Händler immer sehr schwammig.
Ein CD Wechsler ist soweit ich weiß optional gewesen, ist aber keine 100%ige Aussage.
Das Teil von Wumbo ist kein richtiger AMI Nachbau, denn der ist ausschließlich für nen IPOD/IPHONE, mit dem AMI kann ich allerdings unterschiedliche Hardware anschließen, benötigen tut man dann nur den passenden Adapter
VFL war gleich? 🙂
Also es ist ein 4F Modell (2005), da kann ich dann von der Beschreibung ausgehen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von flos123
Danke für die Infos. Dann sind extrem viele Beschreibungen, die ich gesehen habe falsch. Also Farbbildschirm => MMI High.Noch ne kleine Frage, der Vollständigkeit halber:
Ist bei einem MMI High immer ein CD-Wechsler dabei oder ist das optional?
@wumbo23: Das Teil ist ein AMI Nachbau, oder?
VFL= VOR Facelift
Wie sucre schon sagte, dieses Gerät ist nur für die Apple Produkte, was ja aber auch glaube ich gesucht wurde? Es wird im MMI als Audi Music Interface angezeigt und hat die gleiche Funktionalität.
Es gibt auch andere Boxen, um USB Speicher anzuschliessen oder einfach nur ein AUX Signal einzuspeisen
Grüße, wumbo
Ok. Danke. Ja, wenn geht es mir um iPod-Integration. Beim AMI braucht man ja auch verschiedene Adapter, das ist allerdings mehr als doppelt so teuer.