Audi A6 Competition elektrisches Surren nach Kaltstart
Guten Tag Audi Fans!
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem BiTdi.
Das Fahrzeug macht nach dem Kaltstart bzw. nach 2Std. Standzeit immer ein komisches „elektrisches“
Surrgeräusch. Das Geräusch ist bei geöffneter Haube und Motorstart im Bereich des Vorderwagens nicht wahrzunehmen. Befindet man sich neben dem Auto sowie im Fahrzeug mit geöffnet Fenstern hört man dieses Surren. Mir ist aufgefallen das das Geräusch nicht Auftritt wenn das Fahrzeug automatisch die Drehzahl etwas höher dreht (statt 900 auf 1000u/min)
Ab und an kann man das Geräusch auch vermindert hören wenn man nach kurzer Fahrt an die Ampel heran rollt und zum stehen kommt.
Ich habe schon etliche Foren durchgelesen aber ohne Erfolg. Vielleicht kennt einer dieses Problem und kann mir Helfen. Vorab schonmal tausend dank!
Fahrzeugdaten
A6 3.0 BiTdi Competition 326 Ps
Baujahr 2015
Kilometerstand 91000
26 Antworten
Ja genau die Experten von Audi, die weder Rasseln von Steuerketten noch kaputte Nockenwellen hören (wollen)
Ich lach mich tot.
Deshalb hatten wir ja unseren Arni hier im Forum, der alle Geräusche auswendig kannte und so einigen hier im Forum eine Garantiereparatur ermöglicht hatte, wo Audi nie was hören konnte/wollte.
Von Ihm kam übrigens auch schon mehrfach der Hinweis mit dem AD Blue Ventil Tickern. Musst nur mal im Forum suchen. Da gibt es Soundfiles, die sich genau gleich anhören wie bei Dir.
Übrigens hat er mir auch den Tipp mit dem Sportdiff gegeben. Als ich letztes Jahr den S5 gekauft hab und er das gleiche Geräusch gemacht hat wie mein A6, war mir klar, dass er mal wieder recht hatte.
Bei dem Soundfile von Dir sind beide Geräusche für mich einwandfrei zuordbar. Falls Audi Dir was anderes erzählt, oder ne teure Diagnose etc. aufschwatzen will, ist das unseriös.
Jungs erstmal tausend dank für eure schnellen Rückmeldungen!
Ich bin jetzt erstmal etwas beruhigter 🙂 mir ist das Geräusch vorher nie aufgefallen und da macht man sich natürlich so seine Gedanken. Ich habe gestern mal mit meinem Kollegen gesprochen der auch den Competition fährt…. Er hat kein Sportdiff. verbaut 😁
Ich bin heute mal noch auf deinen Post wegen der Drallklappe von souly87 eingegangen…. Gleich mal ausgebaut und nachgeguckt! Schon echt eklig wie die sich zusetzt 😁
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!