ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 (C6 bzw. 4F) Facelift oder Audi A4 B8 Vor-Facelift

Audi A6 (C6 bzw. 4F) Facelift oder Audi A4 B8 Vor-Facelift

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:05

Hi,

ich brauche einen neuen gebrauchten Kombi und kann mich zwischen den zwei im Betreff genannten nicht so richtig entscheiden. Hatte einen A6 2.0 TDI als Vor-Facelift und war rundum zufrieden. Nun bin ich aber einen A4 B8 Ambition (aus 2010) Probe gefahren und fand diesen um einiges sportlicher. Gegen den A4 spricht aber wieder der kleinere Innenraum.

Eigentlich sollte mein nächster eine Automatik besitzen, jedoch habe ich schon überall gelesen, dass man von der Kombination Diesel/Multitronic die Finger lassen sollte. Und nur wegen der Tiptronic einen Allrad zu kaufen ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Benziner kommt definitiv nicht in Frage.

Also habe ich mich egal ob A6 oder A4 für den 2.0 TDI als Schalter entschieden. MMI mit Farbdisplay und Navi ist ein Muss. Xenon wäre "nice to have".

Preislich liegen beide Fahrzeuge ziemlich gleich. Beide gibt es aus 2009 bzw. 2010 mit ca. 100.000km bis 15.000 Euro.

Vielleicht könnt ihr mir noch ausschlaggebende Vor- bzw. Nachteile nennen damit mir die Entscheidung leichter fällt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es unbedingt der 2.0 TDI sein muss, dann den 170 PS Diesel im A4 8K kaufen.

Der A6 ist mit einem 2.7 TDI doch souveräner motorisiert. Ich würde dir aber eher zu einem A6 4F FL mit dem 2.7 TDI Schalter raten. Der ist extrem langlebig, kräftig und recht günstig zu haben. Oft findet man auch einen 2.7 TDI Quattro TipTronic zum guten Preis.

Der A6 ist das deutlich gediegenere Auto und wie du schon schreibst nicht teurer, als ein vergleichbarer A4 - eher sogar günstiger. Daraus ergibt sich, dass du beim A6 wesentlich mehr Auto fürs Geld bekommst. Die Unterhaltskosten sind etwas höher aber keineswegs derart, dass es gravierend wäre. Wenn du dem größeren Auto (Garage, Parkplatzsuche) gegenüber nicht abgeneigt ist, rate ich zum A6. Als 2009er Handschalter 2.0 TDI auch völlig problemlos.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:23

Der 2.0 TDI ist natürlich nicht mein Traummotor, aber es muss halt noch in einem vernünftigen Unterhaltsrahmen bleiben.

Meinen bisherigen A6 4F VFL (Schalter) habe ich im Schnitt mit ca. 7,5 bis max. 8 Liter gefahren. Ich würde schon behaupten, dass ich ein gediegener Fahrer bin (5. Gang in der Stadt und keine Ampelsprints). Deswegen hatte ich mir vorgestellt, dass ich den A4 2.0 TDI mit ca. 6,5 Litern fahren könnte. Einen 6 Zylinder, der auch noch Allradantrieb besitzt, kann ich mir unter 10 Litern nicht vorstellen. Ausser man bewegt ihn zu 20% durch die Stadt und Rest Überland. Bei mir macht Stadt aber bestimmt 70 - 80% aus.

Themenstarteram 21. November 2014 um 21:43

Was haltet ihr davon, wenn bei einem 2.0 TDI die Multitronic vor paar Monaten erst gegen eine Neue ersetzt wurde? Kann man davon ausgehen, dass diese wenigstens 100.000 km überlebt?

Ich habe meinen A6 VFL 2.7TDI Handschalter mit 7,5-8.0l/100Km bewegt. 12-15x unter 8Km + 2x 140Km BAB und überland/Woche. Auf der BAB auch oft 180Km/h+. 3.0TDI VFL Quattro mit Tiptronic gehen ca. 1,5l mehr durch.

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:39

Also der Quattro ist dann raus.

Was haltet ihr von Audis ohne Xenon? Ist das heut zu Tage ein 'no go'?

no go, und das nicht nur wg. der TFL-Girlanden. Normale H4/H7-Scheinwerfer produzieren bestenfalls eine Scheinwerferinnenbeleuchtung, aber werfen kein vernünftiges Licht auf die Straße

Ganz klar der A6 Fl 2,0 tdi aber!

Sollte nicht viel km haben und gepflegt sein

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:42

Der hier reizt mich total, hat aber keine Xenon. Meim Alter VFL A6 hatte Xenon und die Ausleuchtung im Dunkeln war schon genial. Dafür hat der hier diese S-Line-Ausstattung. :-)

Was sagt ihr zu Preis/Leistung?

http://home.mobile.de/KFZ-ZEISS#des_202035362

Stell dir einfach mal die Frage, ob die s-Line-Ausstattung Licht auf die Straße bringt. Da du "Xenon-vorbelastet" bist, würde ich den Rückschritt nicht in Kauf nehmen.

Der schaut super aus nur der hat kein xenon

Ansonsten top Wagen der 136 ps leisten ihre Dienste beim beschleunigen

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:06

Also lieber den hier?

Audi-Gebrauchtwagensuche

Hmm der ist auch ok nur nee frage

Wenn du denn sehr lande haben willst würde sich der lohnen

Finde denn 170 ps zu viel und teurer im unterhalt gut der 136 ps ist weniger

Der ist auch 2011 hört sich sehr gut an

170 PS zu viel im A6?

Sorry - aber dann fahre mal einen A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 (C6 bzw. 4F) Facelift oder Audi A4 B8 Vor-Facelift