Audi A6 (C6 bzw. 4F) Facelift oder Audi A4 B8 Vor-Facelift

Hi,
ich brauche einen neuen gebrauchten Kombi und kann mich zwischen den zwei im Betreff genannten nicht so richtig entscheiden. Hatte einen A6 2.0 TDI als Vor-Facelift und war rundum zufrieden. Nun bin ich aber einen A4 B8 Ambition (aus 2010) Probe gefahren und fand diesen um einiges sportlicher. Gegen den A4 spricht aber wieder der kleinere Innenraum.
Eigentlich sollte mein nächster eine Automatik besitzen, jedoch habe ich schon überall gelesen, dass man von der Kombination Diesel/Multitronic die Finger lassen sollte. Und nur wegen der Tiptronic einen Allrad zu kaufen ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Benziner kommt definitiv nicht in Frage.
Also habe ich mich egal ob A6 oder A4 für den 2.0 TDI als Schalter entschieden. MMI mit Farbdisplay und Navi ist ein Muss. Xenon wäre "nice to have".
Preislich liegen beide Fahrzeuge ziemlich gleich. Beide gibt es aus 2009 bzw. 2010 mit ca. 100.000km bis 15.000 Euro.

Vielleicht könnt ihr mir noch ausschlaggebende Vor- bzw. Nachteile nennen damit mir die Entscheidung leichter fällt?

18 Antworten

Ich finde, der 170 PS 2.0 TDI macht im A4 eine sehr gute Figur.
Gerade im A6 4F finde ich ihn aber wirklich nicht so kräftig, da könnte es durchaus mehr sein.
Ich habe den 4F FL 2.0 TDI mehrmals als Leihwagen gehabt, damit bin ich nicht warm geworden.
Der 2.7 TDI war deutlich kräftiger und harmonischer, auch der 2.8 FSI hat eine bessere Figur gemacht.

Also wie schon gesagt, war ich bisher mit dem A6 2.0 TDI 140 PS zufrieden. Daher ist es mir egal ob es beim FL-Modell 136 oder 170 PS sind.
Aber noch eine allgemeine Frage. Habt ihr in letzter Zeit auch die Erfahrung mit Autohäusern gemacht, dass die zu Festpreisen inserieren? Mit Autohaus meine ich Audi, VW usw... nicht Import/Export 2000 oder so. ;-)

Deine Antwort