ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant (2015) oder BMW 4 Gran Coupe

Audi A6 Avant (2015) oder BMW 4 Gran Coupe

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:16

Hallo,

zugegebener Maßen habe ich ein völlig unwichtiges "Luxusproblem".

Ich stehe vor der Wahlmöglichkeit in Bezug auf die Nutzung eines Firmenwagens. Dabei stünden mir zwei (leider völlig) unterschiedliche Modelle zur Auswahl:

1. Audi A6 Avant 3.0 quattro (218 PS) mit S-Line Paketen

2. BMW 430d xDrive Gran Coupe mit M-Paket

Keine Frage, beides wunderbare Autos. Und trotzdem fällt mir den Entscheidung sehr schwer. Zumal sie sich von der monatlichen Belastung (für mich) kaum unterscheiden (leichter finanzieller Vorteil bei BMW).

Klar, haben die beiden Autos völlig unterschiedliche Konzepte. Und natürlich wäre ich mit beiden mehr als happy. Trotzdem muss ich mich entscheiden - und bin dann ja auch einige Jahre daran gebunden.

Neben allen Gemeinsamkeiten (beide haben eine sehr gute Ausstattung, etc.) verbleiben für mich persönlich folgende (mögliche(?)) Unterschiede:

Audi A6 Avant:

+ Höhere Fahrzeug-Klasse (?)

+ Höherwertige Verarbeitung (?)

+ LED Scheinwerfer (aber keine Matrix-LED)

- Schwächerer Motor (218 PS)

- Optik weniger sportlich / dynamisch / individuell (alltäglicher)

o MMI Touch (vs. BMW Navi Professional)

o Größe des Fahrzeugs / Stauraum ist mir egal

BMW 4er Gran Coupe:

+ Optik: Sportlicher / Dynamischer / nicht so alltäglich

+ Stärkerer Motor (258 PS)

- Xenon (vs LED beim Audi)

- X-Drive lässt das Fahrzeug optisch sehr "hoch" stehen (?)

o BMW Navi Professional (vs. Audi MMI Touch)

o Größe des Fahrzeugs / Stauraum ist mir egal

Zusammengefasst:

Optisch gefällt mir auf den ersten Blick der BMW besser. Gar nicht schön aber finde ich die "Höherlegung" beim X-Drive. Das macht viel von der sportlichen Optik kaputt.

Im Innenraum des BMW fühle ich mich wie im aktuellen 3er (den ich schon mal länger gefahren habe). Keine Frage - die 3er Qualität ist schon gut - aber ich vermute, dass der Audi hier in einer anderen Liga spielt. Größer (breiter), komfortabler, bessere Innenraum-Verarbeitung?, leiser (!), etc.

Optisch / Qualitativ finde ich den BMW außen und den Audi innen besser. Ein Dilemma ;)

In Bezug auf die Fahrleistungen und das Fahrwerk würde ich den BMW im Vorteil sehen. 6 Zylinder mit 252 PS sollten da deutlich dynamischer als die 218 des Audi wirken. Ob ich es tatsächlich benötige?

Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden. Und vor allem warum?

Vielen Dank für eure Antworten

Xaver

Beste Antwort im Thema

BMW. Ohne Gründe, du suchst ja hier ne Entscheidung. BMW.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wieviel KM im Jahr fährst Du? welche Art? Firmenleasing?

Den Audi gibt es halt mit Luftfahrwerk, Komfortsitze und Akustikdämmglas (gegen Aufpreis natürlich). Zusammen mit dem größeren Radstand ist mit dem Audi natürlich ein bequemeres Reisen möglich.

Der 3er bekommt demnächst ein Facelift. beim 4er tippe ich aufs nächstes Jahr. Aber nicht deswegen würde den Audi nehmen, sondern weil es einfach etwas "mehr" Auto ist (und die Optik dank der FL LED-Scheinwerfer Hammer ist).

am 23. Mai 2015 um 14:48

Zitat:

- Xenon (vs LED beim Audi)

- X-Drive lässt das Fahrzeug optisch sehr "hoch" stehen (?)

Optisch gefällt mir auf den ersten Blick der BMW besser. Gar nicht schön aber finde ich die "Höherlegung" beim X-Drive. Das macht viel von der sportlichen Optik kaputt.

Ist der X-Drive echt mit einer Höherlegung gekoppelt :confused:

Ob bei LED gegen gutes Xenon wirklich Vorteile überwiegen ist noch umstritten, ich hab dazu keine Meinung.

BMW. Ohne Gründe, du suchst ja hier ne Entscheidung. BMW.

Stauraum ist dir egal, der BMW ist an sich das modernere Auto, den A6 gibts schon seid 2011, den 4er erst seid Ende 2013, was aus meiner Sicht mehr für den BMW spricht. Für mich spielt der Innenraum schon eine Rolle, aber um ehrlich zu sein ist mir das Fahrverhalten dann doch wichtiger, und da schneidet im Schnitt der BMW hier einfach besser ab, einfach weil er das etwas agilere Fahrzeug mit weniger Gewicht und gleichzeitig mehr Leistung ist. Zwar ist der Audi vermutlich bequemer und etwas größer, komfortabler, der BMW aber auch auf keine Fall auf einem Niveau wo ich sagen würde, dass er unkomfortabel oder auf irgendeine Weise schlecht ist.

Das Ganze ist meine Meinung und recht subjektiv, aber um ehrlich zu sein würde ich auch zum 4er greifen wenn ein BMW 5/6er noch zur Auswahl stehen würde. Solange ihr max. zu 2 unterwegs seid reicht der 4er locker, und erst mit regelmäßig 4 Erwachsenen und einer Menge Gepäck würde ich Richtung A6 tendieren. So vom Empfinden was du so geschrieben hast glaube ich aber eher, dass du vermehrt alleine, max. zu Zweit unterwegs sein wirst, oder?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:03

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 23. Mai 2015 um 15:50:40 Uhr:

...

wieviel KM im Jahr fährst Du?

welche Art?

...

Den Audi gibt es halt mit Luftfahrwerk, Komfortsitze und Akustikdämmglas (gegen Aufpreis natürlich)

...

Ca. 40.000 km pro Jahr. Kurzstrecke (-20 km), Einige Fahrten zwischen 100 und 500 km pro Tag.

Luftfahrwerk, Komfortsitze und Akustikdämmglas fehlen in der möglichen Konfiguration. Sind also kein "Pro A6"-Argument. Wobei ich schon gehört habe, dass die Luftfederung auch nicht jedermanns Sache ist. Dämmglas wäre sicherlich ein sinnvolles Komfortfeature.

Der A6 hat das normale Sportfahrwerk (kein S-Line Sportfahrwerk).

S-Line Alcantara Sitze und normales Glas (+ Privacy).

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:05

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Mai 2015 um 16:48:06 Uhr:

...

Ist der X-Drive echt mit einer Höherlegung gekoppelt :confused:

...

Fahrwerk 4 GC:

X-Drive = "normal"

sDrive = -15 mm gegenüber X-Drive

sDrive + M Fahrwerk = -25 mm gegenüber X-Drive

So habe ich es hier mal im Forum gelesen. Nimmt halt echt viel von der (optischen) Sportlichkeit. Es gibt zwar Schnitzer-Federn, die das wieder ausgleichen würden - geht aber beim Leasing wohl nicht.

am 23. Mai 2015 um 20:50

Ich würde zu den Händlern gehen und um eine Prpbefahrt mit ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen bitten (und dann den BMW nehmen, weil er vermutlich handlicher und sportlicher sein wird). ;)

Beim A6 4G Facelift ist Dämmglas nun serienmäßig verbaut, beim VFL war das noch aufpreispflichtig. Ich kenne auch beide Fahrzeuge und würde hier zum 4er GC greifen. Das Auto sieht einfach wesentlich besser aus und der Infotainment-Bereich (der zumindest mir sehr wichtig ist), ist dem MMI klar überlegen. Durch die große Heckklappe ist auch der praktische Nutzen durchaus vorhanden was mir völlig ausreichen würde. Wie selten ich den Platz in meinem A6 Kombi benötige, sehe ich immer wieder selbst.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:43

Zitat:

@Nico82x schrieb am 24. Mai 2015 um 00:43:37 Uhr:

Beim A6 4G Facelift ist Dämmglas nun serienmäßig verbaut, beim VFL war das noch aufpreispflichtig. Ich kenne auch beide Fahrzeuge und würde hier zum 4er GC greifen. Das Auto sieht einfach wesentlich besser aus und der Infotainment-Bereich (der zumindest mir sehr wichtig ist), ist dem MMI klar überlegen. Durch die große Heckklappe ist auch der praktische Nutzen durchaus vorhanden was mir völlig ausreichen würde. Wie selten ich den Platz in meinem A6 Kombi benötige, sehe ich immer wieder selbst.

Ich dachte mir, dass gerade das neue MMI Touch ein gutes Infotainment-/Navi-System wäre.

Und das mit dem Dämm-/Akustikglas taucht im aktuellen Konfigurator noch als (teure) Option auf (1.190,-). Bist Du Dir da sicher mit der serienmäßigen Verbauung?

am 24. Mai 2015 um 18:58

Würde auch zum 4er greifen, aus den Gründen die hier schon genannt wurden. iDrive ist Top (gibt mit Abstand nichts besseres) und auch sonst, einfach ein sehr schickes Auto.

Tuning-Maßnahmen (Federn / Fahrwerk z.B.) bei einem Leasing-Fahrzeug sind in der Regel kein Problem, müssen nur von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden ;)

Zitat:

@Estoril-F21 schrieb am 24. Mai 2015 um 20:58:05 Uhr:

.

Tuning-Maßnahmen (Federn / Fahrwerk z.B.) bei einem Leasing-Fahrzeug sind in der Regel kein Problem, müssen nur von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden ;)

Im Normalfall auf eigene Kosten - dafür wird ein AG kaum Geld raushauen (außer vielleicht den Mitarbeiterbonus). Aber mal ganz ehrlich, warum sollte man als Mitarbeiter einen Firmenwagen tunen lassen?

Mein Gott, wenn es schon ein 4er GC ist, kommt es auf die Tieferlegungsfedern auch nicht mehr so genau an. Wenn am Wagen sonst alles passt würde ich deswegen schon mal mit dem Händler reden, oder mit dem Kompromiss, dass der Wagen nicht ganz so tief ist Leben können. Die Welt wird das schon nicht kosten, kann man zwar nicht mit selbstständig verbauen vergleichen, aber wenn der Wagen ein paar Jahre gefahren werden soll kann die Investition doch vielleicht aus einem sonst sehr guten Angebot, durchaus das Traumangebot machen, oder?

am 24. Mai 2015 um 22:47

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 25. Mai 2015 um 00:24:45 Uhr:

Zitat:

@Estoril-F21 schrieb am 24. Mai 2015 um 20:58:05 Uhr:

.

Tuning-Maßnahmen (Federn / Fahrwerk z.B.) bei einem Leasing-Fahrzeug sind in der Regel kein Problem, müssen nur von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden ;)

Im Normalfall auf eigene Kosten - dafür wird ein AG kaum Geld raushauen (außer vielleicht den Mitarbeiterbonus). Aber mal ganz ehrlich, warum sollte man als Mitarbeiter einen Firmenwagen tunen lassen?

Natürlich auf eigene Kosten. Eventuell ist der Händler ja gleichzeitig noch ein AC Schnitzer Stützpunkt, dann könnte man die Federn tatsächlich noch in die LR mit einfließen lassen.

Ich habe es halt erwähnt, da dies den TE ja am meisten am 4er stört. Und Federn kosten jetzt auch nicht die Welt

Fragen wir doch am Besten mal den TE, ob es eine Firmenwagenpolicy gibt, die ausdrücklich Raum für Individualisierung, auch auf eigene Kosten, vorsieht. Mein AG würde mich darauf hinweisen, dass alles, was der Konfigurator und der Werkszubehörkatalog hergibt, erlaubt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant (2015) oder BMW 4 Gran Coupe