Audi A6 Avant (2015) oder BMW 4 Gran Coupe

Hallo,

zugegebener Maßen habe ich ein völlig unwichtiges "Luxusproblem".

Ich stehe vor der Wahlmöglichkeit in Bezug auf die Nutzung eines Firmenwagens. Dabei stünden mir zwei (leider völlig) unterschiedliche Modelle zur Auswahl:

1. Audi A6 Avant 3.0 quattro (218 PS) mit S-Line Paketen
2. BMW 430d xDrive Gran Coupe mit M-Paket

Keine Frage, beides wunderbare Autos. Und trotzdem fällt mir den Entscheidung sehr schwer. Zumal sie sich von der monatlichen Belastung (für mich) kaum unterscheiden (leichter finanzieller Vorteil bei BMW).

Klar, haben die beiden Autos völlig unterschiedliche Konzepte. Und natürlich wäre ich mit beiden mehr als happy. Trotzdem muss ich mich entscheiden - und bin dann ja auch einige Jahre daran gebunden.

Neben allen Gemeinsamkeiten (beide haben eine sehr gute Ausstattung, etc.) verbleiben für mich persönlich folgende (mögliche(?)) Unterschiede:

Audi A6 Avant:
+ Höhere Fahrzeug-Klasse (?)
+ Höherwertige Verarbeitung (?)
+ LED Scheinwerfer (aber keine Matrix-LED)
- Schwächerer Motor (218 PS)
- Optik weniger sportlich / dynamisch / individuell (alltäglicher)
o MMI Touch (vs. BMW Navi Professional)
o Größe des Fahrzeugs / Stauraum ist mir egal

BMW 4er Gran Coupe:
+ Optik: Sportlicher / Dynamischer / nicht so alltäglich
+ Stärkerer Motor (258 PS)
- Xenon (vs LED beim Audi)
- X-Drive lässt das Fahrzeug optisch sehr "hoch" stehen (?)
o BMW Navi Professional (vs. Audi MMI Touch)
o Größe des Fahrzeugs / Stauraum ist mir egal

Zusammengefasst:

Optisch gefällt mir auf den ersten Blick der BMW besser. Gar nicht schön aber finde ich die "Höherlegung" beim X-Drive. Das macht viel von der sportlichen Optik kaputt.

Im Innenraum des BMW fühle ich mich wie im aktuellen 3er (den ich schon mal länger gefahren habe). Keine Frage - die 3er Qualität ist schon gut - aber ich vermute, dass der Audi hier in einer anderen Liga spielt. Größer (breiter), komfortabler, bessere Innenraum-Verarbeitung?, leiser (!), etc.

Optisch / Qualitativ finde ich den BMW außen und den Audi innen besser. Ein Dilemma 😉

In Bezug auf die Fahrleistungen und das Fahrwerk würde ich den BMW im Vorteil sehen. 6 Zylinder mit 252 PS sollten da deutlich dynamischer als die 218 des Audi wirken. Ob ich es tatsächlich benötige?

Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden. Und vor allem warum?

Vielen Dank für eure Antworten
Xaver

Beste Antwort im Thema

BMW. Ohne Gründe, du suchst ja hier ne Entscheidung. BMW.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@xavers schrieb am 24. Mai 2015 um 20:43:38 Uhr:

Zitat:

@Nico82x schrieb am 24. Mai 2015 um 00:43:37 Uhr:

Ich dachte mir, dass gerade das neue MMI Touch ein gutes Infotainment-/Navi-System wäre.
im A6FL ist schon eins der neuesten Systeme drin, mit Quadcore-Tegra chip. Das Audi System ist eher etwa komplexer zu bedienen, da mehr Tasten. Für denjenigen der sich auskennt und damit befasst, eher ein Vorteil, da man so schneller zum Ziel kommt. Beim BMW ist halt das große Display toll, und dass man für die Online Dienste (allen voran RTTI= Online Staunachrichten) keine Extra SIM Karte braucht. die ist intern verbaut und für die ersten 3 Jahre inklusive. Bei Audi musst du selber eine Karte stecken. Nach 3 Jahren wird's beim BMW aber recht teuer für den Service (für Leasing irrelevant). HUD-Headup Display: Das soll angeblich beim BMW detaillierter sein, kann ich aber nicht selber beurteilen. Vorteil Audi: besseres FIS, also Display im Kombi. Dort sieht man seit dem Facelift die komplette Karte. Das ist ein echter Mehrwert und tatsächlich mal ein nützliches Feature.

wie hier bereits gesagt wurde: mach eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen. 40tkm sind ne Menge Zeit im Auto. Lass die Sportlichkeit und die Außen-Optik nicht die Entscheidung zu sehr beeinflussen.

apropos, die neue C-Klasse wäre doch bestimmt auch einen Blick wert? ;-)

Zitat:

Und das mit dem Dämm-/Akustikglas taucht im aktuellen Konfigurator noch als (teure) Option auf (1.190,-). Bist Du Dir da sicher mit der serienmäßigen Verbauung?

Nein, hab das auch nur im 4G Forum gelesen als das FL rauskam. Vielleicht verwechsle ich auch was oder die Information war damals dort auch falsch. So oder so kann ich dazu noch sagen: mein erster 4F hatte Dämmglas, mein jetziger hat es nicht. Der Unterschied bei 180km/h+ ist schon ziemlich gewaltig. Ich würde es daher immer mitbestellen, auch wenn es hier um den 4G geht.

Deine Antwort