ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI unruhiger Leerlauf beim Kaltstart

3.0TDI unruhiger Leerlauf beim Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:30

Hallo :)

Habe ein Problem mit meinem Dicken

Beim Kaltstart meines Wagens (ab 6 std. Standzeit) schüttelt sich mein Auto im Leerlauf.

Dies tritt auch auf wenn ich auf der P Stellung oder N Stellung vom Automatikgetriebe konstant die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen halten will. Meistens wird es dann auch schlimmer, was man auch am Drehzahlmesser dann sieht, dass die Drehzahl immer wieder leicht abfällt.

Weiß zur zeit nicht mehr weiter. Audi Werkstadt hat nichts gefunden und will nicht alles auf gut Glück wieder Tauschen :)

3.0 Tdi 313 Ps :)

Gewechselt wurde seit kurzem:

Injektoren neu Abgedichtet

Neuer Turbolader

Neue Steuer-kette

Injektoren ausgelesen und Überprüft (sind OK)

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. März 2020 um 13:21

Keiner eine Idee? alle 4 Nockenwellen sowie die Steuerkette und Ketten spanner wurden letztes Jahr erneuert. Die Düsen wurden ausgelesen und sind im soll Bereich. Were für jede Idee dankbar.

Hi,

hattet ihr schon mal euren "Ansaugbereich" demontiert? Es könnten Verkokungen sein, die dieses Problem verursachen. Ist bei den BMW Motoren ein bekanntes Problem. Ansaugbrücke reinigen, evtl. die Ventile(je nach Zustand). Agr Ventil etc. Dann sollte normalerweise Ruhe sein, wenn alles andere In Ordnung ist.

Ich fahre den VFL BJ13 CleanDiesel mit 245PS mit Adblue, MKB CKVC. Der Wagen hatte auch sehr oft das Startruckeln, ein Injektor und die Rücklaufleitung wurde erneuert und es hat nichts gebracht. Im November oder Dezember habe ich den zum Rückruf 23x6 abgegeben und die Motorsteuerung + Getriebesteuerung + Lambdasonde + NOX-Sonde wurden erneuert und siehe da, seit dem nicht einmal das Startruckeln aufgetreten. Alles läuft absolute Sahne. Das kann ich dazu beitragen.

Wo sollte die Nadel stehen wenn der Wagen steht, also Standgas? Wenn ich den Motor starte, dann steht sie ein paar Sekunden auf 1000 und dann runter auf 850 1/min und da bleibt sie auch... ist das normal ?

Zitat:

@anouaro schrieb am 7. September 2020 um 18:04:08 Uhr:

Wo sollte die Nadel stehen wenn der Wagen steht, also Standgas? Wenn ich den Motor starte, dann steht sie ein paar Sekunden auf 1000 und dann runter auf 850 1/min und da bleibt sie auch... ist das normal ?

Ja das ist die warmlauffase des Motors.

Hey Leute, ich hänge mich mal mit dran. Mein Grund zur Beunruhigung scheint ähnlich zu sein, aber ich schildere es trotzdem mal.

Angefangen hat es mit stotterndem Kaltstart im Winter. Dachte mir: Alles klar, alle Glühkerzen neu. Habe Beru genommen und die Symptome waren weg.

Seit es nun warm ist, ist es was anderes. Wieder nur beim Kaltstart, machmal etwas unruhiger oder rauer Lauf (Man denkt: Ok, Kaltstart eben). Wenn ich dann im Stand einfach die Drehzahl auf 1500-1900 anhebe, dann spürt man deutlich ein schaukeln des Fahrzeuges/Motors. Als ob ein Zylinder nicht mitmacht oder so. Außerdem kommt beim Anheben der Drehzahl fast immer ein kurzes/abruptes Pfeifen oder Quietschen von vorn. Dieses kommt alternativ auch beim Anfahren, eben wenn die Drehzahl angehoben wird. Aber immer nur ein Mal, dann nicht mehr, bis zum nächsten Kaltstart.

Was dann kommt, ist eher sporadisch. Machmal fährt man ganz normal los und merkt nix mehr. Oder es gibt weitere Probleme. Beim langsamen Fahren oder langsamen Beschleunigen kann es passieren, dass er kurz oder sogar ziemlich stottert. Als ob ein oder mehr Zylinder aussetzen.

Das alles ohne den geringsten Eintrag im Fehlerspreicher.

Habe inzwischen vieles Gelesen, was evtl. in Betracht kommen könnte, und weiß trotzdem nicht weiter. Bevor ich also die Büchse der Audi-Service-Pandora aufmache, wollte ich euch mal um Rat bitten.

Infos:

-Habe das Auto seit Mitte 2019 und habe seit dem kaum etwas daran machen müssen.

-Bis dahin komplett Audi-Scheckheftgepflegt, daher vermutlich mit den Abgasupdates usw.

-Ich weiß nicht, ob bereits die neuen Injektordichtungen drin sind. Aber die Injektrorpratzen und der Bereich drumherum ist sauber.

-Die Krümmer kann ich kaum sehen, konnte jedoch bisher keine Verkokungen finden, die evtl. vom Diesel/Öl kommen könnten, welches über die Notbohrungen ausgetreten sein könnte.

-Habe VCDS

-Anbei einige Werte

1-kalt
2-warm
Raildruckkalibrierpunkt-1
+2

Welcher Motor, Laufleistung, Update bereits drauf? Welchen Sprit tankst Du?

Injektorenwerte sehen unauffällig aus.

Zitat:

Welcher Motor, Laufleistung, Update bereits drauf? Welchen Sprit tankst Du?

Injektorenwerte sehen unauffällig aus.

Es ist der CVUA 3.0 Tdi BiTu 320PS.

Knapp 125000km auf dem Tacho.

Tanke überwiegend normalen Sprit und gelegentlich Shell VPower oder Aral Ultimate, welche keine Veränderung mitbringen.

 

Welches Update meinst du? Ich habe keine gemacht, aber das Abgasupdate ist bestimmt drauf.

Vom Update versüfft die Ansaugung stärker als normal. Mach als erstes mal vorne das Rohr und die Umschaltklappe welche zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke sitzen sauber. Fahr dann mal 2-3 Tankfüllungen Premiumsprit und gebe Pro-Tec P1241 in den Tank.

Danach sollte das Ruckeln weg sein.

 

Man kann dann noch zusätzlich die alte Software aufs MSG und GSG aufspielen wenn man möchte.

 

Bei den Injektordichtungen ist es bei Deiner Laufleistung ratsam diese zu tauschen. Hab schon etliche von denen Kiste gemacht. Ich rate jedem alle 120-150tkm die Dichtungen zu erneuern.

Am besten die Injektoren gleich noch aufm Prüfstand testen und ggf. überholen lassen.

Aufwand und Kosten sind überschaubar und stehen in keinem Verhältnis, wie wenn Dir eine Dichtung durchbrennt und sich der Injektor im Schacht festfrisst, oder ein tropfender Injektor den Motor schrottet.

Ok, das mit dem Ansaugbereich prüfe/mache ich.

Die Injektordichtungen wollte ich bei Gelegenheit auch angehen. Wie hoch fallen ca. die Kosten für die Prüfung und ggf. Überholung der Injektoren aus?

Würde statt Pro-Tec P1241 auch der Liqui Moly Systemreiniger Diesel ausreichen? Den verwende ich ca. 1xJahr und habe daher noch was da.

Injektoren bring ich immer hier hin.

 

https://ds-zukancic.de

 

LM Reiniger geht auch

@RalleRS2: Ich danke dir für den Hinweis. Den Teil mit dem Reinigen habe ich mal gemacht. Was ich vorgefunden habe, war erschreckend. Ich habe schon einige Drosselklappen gesehen, aber sowas.....noch nie. Hat mich einige Mühe gekostet die zu reinigen, aber jetzt ist das Ruckeln weg.

Was mich nun interessieren würde ist, ob es normal ist, dass da so viel Feuchtigkeit/Spritt ist (habe nicht mehr dran gedacht die Flüssigkeit zu identifizieren). Hoffe es deutet nicht auf noch nen Mist hin.

20210816-124054-k
20210816-124033-k

Die Feuchtigkeit ist Motoröl welches vom Turbo kommt. Ist normal bei aufgeladenen Motoren. Gerade bei höherer Laufleistung. Selbst ein neuer Lader bläst immer ein wenig Öl in die Ansaugluft

Ah, ok. Habe schon vermutet, dass es evtl. Öl sein könnte.

Nun, jetzt muss ich mal sehen wie es weitergeht. Es ging ja schon so dreckig in die Ansaugbrücke weiter. Die müsste man evtl. auch mal reinigen und vor allem auch mal sehen, wie es dahinter aussieht.

Dies würde ich jedoch evtl. einer kompetenten Werkstatt überlassen.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 8. September 2021 um 17:26:10 Uhr:

Die Feuchtigkeit ist Motoröl welches vom Turbo kommt. Ist normal bei aufgeladenen Motoren. Gerade bei höherer Laufleistung. Selbst ein neuer Lader bläst immer ein wenig Öl in die Ansaugluft

Ich hab schon mehrere Ansaugbrücken wegen dem Absperrventil unten. 80% bleibt vorne an der Verteilerklappe und am Einlass der Ansaugbrücke hängen. Das hast Du ja sauber gemacht.

Ich würde deswegen nicht extra die Brücke runterreißen.

Was man 1x im Jahr machen kann, ist so ein Ansaugsystemreiniger bei laufenden Motor vor der Drosselklappe einsprühen. Einfach Ladeluftschlauch runter und rein damit. Damit stellst zumindest sicher, dass sich die Ansaugung nicht weiter zusetzt. Natürlich kannst das nicht mit einer mechanischen Reinigung vergleichen. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI unruhiger Leerlauf beim Kaltstart