ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht

Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:25

Hallo zusammmen,

an meinen Audi (A6 Kombi, quattro, Bj 2016, 90Tkm HSN 0588, TSN BBY) funktioniert beim Matrix Fernlich die Automatik leider meistens nicht mehr. Zwei Threads mit ähnlichen Symtomen habe ich gefunden, https://www.motor-talk.de/forum/matrix-blendet-nicht-automatisch-auf-t6405243.html und https://www.motor-talk.de/forum/matrix-led-hell-dunkelschwelle-programmierbar-t6467184.html?actionPath&highlight=matrix, da die Symptome bei mir etwas anders liegen, mache ich einen neuen Thread auf.

Mein Lichtschalter steht immer auf Automatik.

Im MMI ist bei den Assistenzsysstemen der Fernlichtassistent eingeschaltet.

Die freundliche Audi Markenwerkstatt hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und meint es läge kein Fehler vor :( , ich soll wiederkommen wenn es länger dunkel ist.

Angefangen hatte das im Sommer, zuerst hatte ich es auf die noch zu helle Abenddämmerung geschoben, inzwischen bin ich sicher, dass da ein Fehler vorliegt, denn auch im stockdunkeln, ohne fremdes Licht oder Laternen blendet die Automatik nicht auf. Das merkwürdige dabei, bei etwa 1 von 20 Fahrten im Dunkeln funktioniert es dann wieder. Wenn die Automatik funktioniert, dann funktioniert sie auf der gesamten Fahrt (die dauert meistens etwa eine Stunde). Wenn es nicht funktioniert, dann die ganze Fahrt über.

Nach dem Losfahren aktiviere ich das Matrix Fernlicht indem ich den Blinkerhebel einmal nach vorne drücke. Das weiße Fernlichtsymbol mit dem A geht im Armaturenbrett an. Aber auf den meisten Fahrten blendet dann das Fernlicht nicht automatisch auf, obwohl es stockdunkel ist, kein anderes Licht in Sichtweite (Ampel, Laternen, andere Fahrzeuge) und ich >80km/h schnell bin.

Mit einenem weiteren Druck nach vorne am Blinkerhebel lässt das Fernlicht sich manuell einschalten und funktioniert so dann auch. Nur die Automatik eben meistens nicht.

 

Ein Navi hat das Auto nicht.

Jetzt gehe ich mal suchen, wo ich beim Hersteller Hilfe erhalten kann, wenn die Werkstatt schon nicht dazu in der Lage ist. Oder kann das hier jemand nebenbei aus dem Ärmel schütteln?

LG

Mathias

 

 

 

Ähnliche Themen
226 Antworten

Beim vernünftigen :) vorbei gehen. Wenn der Probleme mit Matrix hört muss er mit dem von Audi vorgeschriebenen Fragebogen kommen. Anhand der Angaben im Fragebogen wird eine geführte Fehlerdiagnose durchgeführt. Das kann auch bedeuten, dass Messblöcke an Audi gesendet werden und von dort die Fehlerquelle genannt wird. So ist es mir ergangen. Den Thread hast du ja oben verlinkt. Wenn der :) nur den Tester anschließt und keinen Fehler findet und dann meint alles i.O. > Schnell weg zu einem vernünftigen. :)

Ich habe nach meiner Erfahrung somit den :) komplett gewechselt (nach mehr als 10 Jahren beim alten :) ).

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 16:40

Zitat:

Beim vernünftigen :) vorbei gehen. Wenn der Probleme mit Matrix hört muss er mit dem von Audi vorgeschriebenen Fragebogen kommen. Anhand der Angaben im Fragebogen wird eine geführte Fehlerdiagnose durchgeführt. Das kann auch bedeuten, dass Messblöcke an Audi gesendet werden und von dort die Fehlerquelle genannt wird. So ist es mir ergangen. Den Thread hast du ja oben verlinkt. Wenn der :) nur den Tester anschließt und keinen Fehler findet und dann meint alles i.O. > Schnell weg zu einem vernünftigen. :)

Ich habe nach meiner Erfahrung somit den :) komplett gewechselt (nach mehr als 10 Jahren beim alten :) ).

Die bisherige Markenwerkstatt ist nicht mit einem Fragebogen gekommen und hat auch nicht erwähnt, dass Messblöcke an Audi gesendet worden wären. Nächste Woche habe ich schon einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Ich werde berichten. Danke sehr für die schnelle Antwort :-)

Zitat:

@Mathias50 schrieb am 21. Okt. 2019 um 15:25:37 Uhr:

Ein Navi hat das Auto nicht.

Wie, kein Navi.?

@Mathias50

Sicher, dass es Matrix sind?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:48:00 Uhr:

Zitat:

@Mathias50 schrieb am 21. Okt. 2019 um 15:25:37 Uhr:

Ein Navi hat das Auto nicht.

Wie, kein Navi.?

Wäre möglich gewesen, da Navi nicht Serie beim 4G war. Aber gesehen habe ich solch ein Fahrzeug noch nie.

A6 4G Radio lt. Preisliste
A6 4G Radio lt. Preisliste

Ich denke ohne Navi gab es auch kein Matrix.

Genau wie kein ACC ohne Navi gibt.

 

Das sind Systeme die auf Kartendaten/GPS zurückgreifen.

Richtig. Deswegen meine Frage nach Matrix oder nicht.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:36:02 Uhr:

Ich denke ohne Navi gab es auch kein Matrix.

Genau wie kein ACC ohne Navi gibt.

Das sind Systeme die auf Kartendaten/GPS zurückgreifen.

Laut Preisliste hatte Matrix keine Fußnote/Abhängigkeit.

Und auch laut verlinktem Thread und Antwort von Scotty 18 keine Abhängigkeit vom GPS.

https://www.motor-talk.de/.../...elle-programmierbar-t6467184.html?...

Preisliste A6 4G Matrix

@Mathias50 sollte uns einmal aufklären, was er wirklich hat.

@hoschyh

 

Dann ließ nochmal den Text! Da steht eindeutig navibasierte Daten.

 

....mit navigationsbasierter Fahrzeugunterstützung ...

Guten Abend zusammen...

Mir fallen dazu zwei Kommentare ein.

1. Die Matrix-LEDs erfahren über die GPS-Daten und die eingebaute Karte, ob man innerhalb geschlossener Ortschaften ist ( wo Fernlicht verboten ist) oder nicht. Jedenfalls gehen bei mir die Scheinwerfer zuverlässig auf Abblendlicht, wenn ich am Ortseingangsschild vorbei komme. Ich vermute, dass es ohne diese Funktion keine Zulassung gibt. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen kein Navi drin ist, müsste dieses Feature trotzdem existieren (und ggf. kaputt sein).

2. Wenn vor dem Innenspiegel draußen auf der Scheibe Dreck vor der Kameralinse ist, funktioniert das System auch nicht richtig, weil es dann die entgegenkommenden Scheinwerfer nicht richtig sehen kann. Die Kamera könnte auch defekt oder nach Scheibenwechsel falsch eingestellt sein.

Viele Grüße

nunkistar

Zu 2: Dann bekommst du eine Fehlermeldung im FIS und im Steuergerät.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:16

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:48:00 Uhr:

Zitat:

@Mathias50 schrieb am 21. Okt. 2019 um 15:25:37 Uhr:

Ein Navi hat das Auto nicht.

Wie, kein Navi.?

Richtig.

Hätte ich als weiteres Extra bekommen können. Habe drauf verzichtet, Smartphone reicht mir.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:19

Zitat:

@hoschyh schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:32:16 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:48:00 Uhr:

 

Wie, kein Navi.?

Wäre möglich gewesen, da Navi nicht Serie beim 4G war. Aber gesehen habe ich solch ein Fahrzeug noch nie.

Die Konfiguration könnte ich euch hier rein stellen. Falls Interesse besteht. Aber erst wenn ich wieder am PC bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht