Audi A6 4G C7 hoppelt mal mehr mal weniger...
Hallo Leute ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Unser Audi A6 4G C7 Allroad Bj. 2018 mit 70.000 tkm 3.0 Diesel 218 PS. Fährt seit geraumer Zeit sehr unruhig er hoppelt auf der Straße nicht vom Motor her sondern eher von der Karosserie.
Angefangen hat es letzes Jahr im Winter, erst dachte ich die Reifen sind es. Sommerreifen drauf und auch da das selbe. Sommerreifen neu gewuchtet und auch nicht besser.
Meine Frage: Hat von euch jemand Erfahrung damit ähnliches Problem oder kann mir weiter helfen. Der Erste freundliche meinte der Fahrkomfort sei sehr gut der Zweite sah es eher so wie ich. Kosten sind aber bei dieser Suche nach oben offen!
Bitte um Hilfe, danke schon mal im voraus!
16 Antworten
Meiner (Allroad 313ps) war bei kaltem Motor auch so hoppelig gefahren, bei warmen Motor war alles normal. Habe dann angefangen die Injektoren zu wechseln, weil der Motor manchmal geruckelt hatte beim leichten Gas geben.
Dieses hoppeln war dann beim wechseln vom Injektor verschwunden.
Könnte es mir auch vorstellen, dass es bei dir auch so sein könnte.
Es macht grundsätzlich Sinn, erstmal die einfachsten Prüfungen vorzunehmen, bevor man beginnt alles Mögliche auszutauschen. In deinem Fall, würde ich mal die Räder professionel wuchten lassen, sprich auf der Hunter Auswuchtmaschine. Die kann wohl einige Parameter rund ums Rad ermitteln. Soll in manchen Fällen Wunder bewirkt haben. Würde ich selbst dann machen, wenn der andere Radsatz auch vibirert hatte, um die Räder grundsätzlich als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Und wenn die Räder eh zum Wuchten unten sind, und der Wagen auf der Hebenbühne ist, würde ich mit einer Messuhr mal die Bremsscheiben und die Radauflagefläche auf Spiel prüfen.
Alles erstmal nicht so teuer und aufwändig und ohne Garantie, dass man am Ende das Problem schon gefunden hat. Aber man kann dann doch Einiges ausschließen.