ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI S-Tronic rasselt im Leerlauf

Audi A6 4G 3.0 TDI S-Tronic rasselt im Leerlauf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:41

Hallo an alle.

Ich fange mal damit an das ich mir vor zwei Wochen einen A6 3.0 TDI mit 245 PS BJ.2013

angeschafft habe. Ein sehr schönes Auto. Fährt sich super. Die S-tronic schaltet perfekt nichts ruckelt und der Motor sowie das Fahrwerk sind spitze für meinen Geschmack. Und nun folgendes. Als ich mal Zuhause den Motor laufen lies , viel mir auf das etwas rasselte, klapperte, wie auch immer. Nach genauem suchen kam ich auf das Getriebe. Wenn man Gas gibt so 1200 U/min und dann wieder auf Leerlaufdrezahl kommt hört man auch ein kurzes rappeln. Gibt es zwar schon öfters was änlich ist ( beim A1 während der fahrt usw.)aber bei diesem Getriebe habe ich bei der Suche nichts gefunden was helfen könnte.

Termin werde ich mir noch holen zur Überprüfung.

Jetzt frage ich mich ob das bei anderen auch so ist oder öfters vor kommt. Wer weis was die Werkstatt sagt. Hätte gerne vorher ein paar infos.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Klappern könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen. Mein 3.0 tdi hat auch im Leerlauf geklappert. Sofern man etwas Gas gegeben hat war es weg. Die Werkstatt hat dann das Schwungrad als Ursache ausgemacht und gewechselt, seid dem ist Ruhe.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Arni hat einen geilen Geschmack:) Daumen hoch

Ein Bild in der Nacht.

Die Felgen einfach ignorieren:D die werden jetzt verkauft und in 1 Monat knall ich meine 20Zoll etabetas drauf

20180223-124746

Der sieht absolut nicht nach 300.000km aus :)

Glaubst gar nicht wie ich auf ihn aufpasse und ihn immer verwöhne :D

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 12:55

Da lohnt auch bei 300 Tsd noch ne teurere Rep.

Das Foto ist aber seehr geschöhnt.....(neudeutsch gephotoshopt)....

Nein ist es nicht!

Auf der vorletzten Seite ist noch ein Bild tagsüber und da habe ich geschrieben dass das eine Folierung ist die richtig ins Auge geht und ist ähnlich wie San Marino blau :)

Grüß euch, habe exakt das gleiche Geräusch im Leerlauf bei meinem A4 CDUC 245Ps.

Ist schon mehr bekannt oder ist es einfach vernachlässigbar ? Kann das ZMS auch für Geräusche beim untertourigen beschleunigen verantwortlich sein ? Geräusche sind Lastabhängig, treten also nur unter höherer Last auf, aber nicht bei Vollast.

 

Bin über Infos dankbar !

Ich bin in dem Thema auch schon etwas weiter.

Das Rasseln kommt scheinbar von der Steuerkette da diese Geräusch (zumindest bei mir) nur teilweise ist und sich je nach Druckaufbau bemerkbar gemacht. Ich vermute aber am unteren Teil und da auch die Nähe zum Getriebe. Dazu muss aber alles aufgemacht werden. Bei Audi gehen da locker 2 Tage Arbeit drauf.

Ansonsten verhält sich mein S-Tronic Getriebe immer mehr ruckelig. Habe jetzt 200000km drauf. Audi sagt, es gibt ein Mechatronik Reperatur Set aber die können nicht sagen ob das Problem dadurch gelöst wird. Die haben immer mehr von den Fahrzeugen mit ähnlichen Problemen und oft musste das komplette Getriebe getauscht werden.

Allerdings merke ich auch, dass die Kupplung nicht mehr gut schließt und das Ruckeln beim Anfahren und Gang „einschlagen“ wohl eher daher kommt. Vermutlich das ganze Verhalten des Getriebes „nur“ eine Defekte Kupplung ist.

Die Getriebespezialisten am Bodensee kennen die Probleme des Getriebes scheinbar auch. 580 NM Max mag die S-Tronic einfach nicht auf Dauer.

Achso, Kulanz gibt es auch nicht, weil meine super Werkstatt mich nicht auf den anstehenden Getriebeölwechseln hingewiesen hat und ich 3000km zu spät dort war, per Zufall da ich eh Inspektion hatte.

Tolle Kiste bei einem 79990 EUR Audi ??

Welches Geräusch habt ihr? Ist es so wie bei meinem Video paar Seiten davor?

Stellt mal ein Video

Puh... 2 Tage und viel Kohle...

Schade mit hat die Antwort mit dem ZMS sehr gut gefallen, obwohl sie mir noch immer am plausibelsten scheint, denn:

- Bei mir werden die Geräusche beim Niedertourigen beschleunigen viel schlimmer (Kette gespannt), verschwinden aber wenn man vom Gaspedal geht (Kette hätte weniger Öldruck und wäre frei -> Rasseln)

- Solange die Kette beim Kaltstart nicht rasselt lass ich die gar keinem angreifen. Sollte sie sich im Leerlauf längen und dabei die Geräusche machen, meldet sie sich umgehend beim Kaltstart.

 

Meiner hat jetzt 156tkm und läuft soweit prima. Bis auf das Geräusch eben.

 

EDIT: Ja das vom Video. Ist so ein wiederkehrendes "Raufeln" würde man in Österreich sagen.

 

Offtopic: Die Kette beim V6 ist ja schon fast so geil wie die vom N57 Motor von BMW, der bei 200tkm Kolben und Ventil verheiratet, weil Kette gelängt.. Ist leider nirgends mehr anders.. Am besten einen 1,9er tdi mit 105Ps kaufen und fahren.

Richtig merkwürdig dass so viele Leute dieses Problem mit dem Geräusch bei Standgas haben. (ZMS) . Weil der Hagen hat das auch.

Aber ich lasse das erstmal so und so lange das Auto nicht stottert oder die Geräusche lauter werden bleibt es erstmal so und die Geräusche kommen meistens bei mir nur auf wenn der Motor kalt ist

Themenstarteram 23. März 2018 um 6:13

Irgendwo war mal ein Video wie zwei Service Typen ? vorführten wie die Kette unter Last rasselt ich schaue mal ob ich das finde.

Dieses ZMS Geräusch mal nicht beachten falls es nicht schlimmer wird. Bei mir ist keine Veränderung fest zu stellen.

Das Kaltstarrasseln habe ich auch. Dafür hatte die Werkstatt ein Softwareupdate eingespielt welches den Öldruck regulieren soll. Es ist dadurch besser geworden, aber nicht komplett weg.

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:22

Dieses Startrasseln ist uninteressant das gibts schon seit 12 Jahren?+- Würde mir deshalb kein update aufspielen. Ob der erhöhte Öldruck die Lebensdauer des Spanners erhöht darf bezweifelt werden.

Wenn es durchgehendes Kettengerassel ist hilft auch kein Update (lange)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI S-Tronic rasselt im Leerlauf