ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F - Standheizung geht sofort wieder aus - Standlüftung läuft aber - Rat?

Audi A6 4F - Standheizung geht sofort wieder aus - Standlüftung läuft aber - Rat?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2016 um 6:33

Hallo,

ich habe bisher erfolglos über die Sufu und Google nach einer Lösung für mein Problem gesucht und wende mich daher nun mit einem eigenen Thema an Euch:

Wenn ich meine Standheizung aktiviere, geht diese nach etwa 3 Sekunden wieder aus. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich sie über die Audi Fernbedienung, die VW Fernbedienung oder das Klima Setup aktiviere. Auf dem MMI Bildschirm ist dann zu sehen, dass sie Standheizung auf "ein" springt und direkt nach ca. 3 Sekunden wieder auf "aus".

Weitere Infos und Hintergründe:

  • Die Standlüftung funktioniert problemlos.
  • Im MMI scheint die werksseitige Automatik eingestellt zu sein, da der Wagen bei Wärme (gestern Nachmittag) die Lüftung aktiviert und bei Kälte (gestern Abend/heute Morgen) zumindest versucht, die Standheizung zu aktivieren.
  • Das Steuergerät war kaputt und ist inzwischen gegen ein Telestar T91R ersetzt mit VW Fernbedienung. Sowohl die alte Audi Fernbedienung als auch die von VW konnte ich problemlos über das Ziehen der Sicherungen anlernen.
  • Das MMI ist ein 2G high mit Stand 5570
  • Der Wagen ein A6 Avant (4F5 C6) von 06/2005 mit 4.2 quattro Benzin
  • Die Batterie in der Radmulde ist neu - eine Varta mit 110Ah
  • Der Tank ist voll mit Super Plus
  • Gut möglich, dass die Standheizung lange nicht lief. Ich habe den Wagen vor 3 Wochen mit defekter Standheizung gekauft und der Vorbesitzer hatte eine Garage.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt nach dem Kuf natürlich gerne alles am Wagen schier machen will ;)

 

Grüße

Funeral

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. April 2016 um 19:00

Hmmm.... Das hier ist mein einziger Standheizungsfehler im Autoscan. Vielleicht hat meine freie Werkstatt den nicht geöscht beim Wechsel des defeten Steuergeräts?

 

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4F0 910 105 HW: 4F0 265 081 G

Bauteil: Heizgeraet H08 0030

Revision: A Seriennummer: 09011480

Codierung: 0000111

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 5ABC369D951A9EEE50-800E

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 69

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

aus

Temperatur: 8.0°C

Temperatur: 7.0°C

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:05

Sorry, war doppelt.

Sieht jetzt nicht nach Verriegelung aus, oder? :(

Wenn das der einzigste Fehler ist... NEIN

Ließ sich der Fehler von Dir löschen oder kam er sofort wieder ?

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:19

Ich habe noch nichts gelöscht. Habe erstmal nur gelesen und mir etzt in Ruhe im Haus das Protokoll angeguckt. Ich war erstmal schockiert, wieviele Fehler VCDS ausgespruckt hat. Aber jetzt bei näherer Betrachtung vermute ich, das liegt an dem einen Mal mit völlig leerer Batterie und an den beiden Malen mit sehr schwacher Batterie.

Es waren immer:

00532 - Versorgungsspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

 

Soll ich den Standheizungsfehler einfach mal löschen? Könnte ich z.B. morgen nach der Arbeit machen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 4:31

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen. :)

 

Fehler gelöscht, Kanal 42 von 0 auf 1 gesetzt und jetzt mal schauen

Zitat:

@Funeral schrieb am 5. April 2016 um 06:31:44 Uhr:

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen. :)

Fehler gelöscht, Kanal 42 von 0 auf 1 gesetzt und jetzt mal schauen

Leere Batterie und leerer Tank....dann springt sie natürlich auch nicht an

Viel Glück und sag Bescheid :)

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:51

So. Was hat man morgens um 6 auch anderes zu tun ;)

VCDS angeschlossen, ab ins STG für die Standheizung, den Fehler gelöscht und dann wie von Sentinel weiter oben beschrieben antriegelt. Obwohl ich im Speicher keinen Fehler dazu hatte, dass die SHZ verriegelt sei, stand Kanal 42 trotzdem auf 0 und ich musste ihn wieder auf 1 setzen. Vielleicht lohnt es sich also für den einen oder anderen auch mal direkt in den Kanal zu schauen, wenn die SHZ streikt.

Dann Probefahrt und SHZ während der Fahrt über Klima Setup aktiviert, um den von Sentinel vorgeschlagenen Punpen-Test zu machen. Lief einwandfrei.

Danach den Wagen abgestellt, 15 min gewartet und per Fernbedienung die SHZ aktiviert. Test erfolgreich und auch im Klima Setup als "ein" sichtbar. Danach per Fernbedienung ausgeschaltet - ebenfalls erfolgreich.

Damit bin ich guter Dinge, dass jetzt alles funktioniert. :)

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ganz fantastisch! :) :D

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:53

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. April 2016 um 21:08:55 Uhr:

Wenn das der einzigste Fehler ist... NEIN

Ließ sich der Fehler von Dir löschen oder kam er sofort wieder ?

Nochmal explizit als Hinweis: es war wirklich der einzige Fehler.

Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen Fehler bei mir stehen.Dachte erst das Steuergerät wäre defekt.Nachdem ich die Standheizung entriegelt hatte funktionierte sie wieder.

Hallo zusammen

habe den gleichen Fehler und Probleme mit der SH gehabt.

Habe nach langen Suchen bei mir die Lösung gefunden.

Vielleicht hilft sie ja den einen oder anderen.

Habe das hier mal beschrieben was das Problem und die Lösung bei mir war

http://www.motor-talk.de/.../...nur-wenn-zuendung-an-ist-t4370644.html

Grüße

Hallo.

Habe meinen im November 2008 als 3-Jährigen gekauft mit etwas über 112000km. Natürlich wollte ich auch gleich testen, wie es denn so ist mit ner Standheizung. Bei mir ging das Symbol auch immer innerhalb 3 Sekunden aus. Bei ca. 124000km habe ich eine Umfangreiche Inspektion bei einer Vertragswerkstatt von Audi (nicht Audihändler, allerdings VW/SEAT Händler) machen lassen mit diversen Codierungen usw.

Beim Fehler auslesen, stellte man fest, dass das Steuergerät Standheizung defekt sei, Kosten: ca. 2400€. Hab ich aber nicht machen lassen.

Seit einem Jahr etwa habe ich selbst VCDS und habe am Anfang selbst mal Fehler ausgelesen und da stand Steuergerät defekt bei km 0. WOW hab ich mir gedacht, Audi liefert ein Fahrzeug aus, mit einem Defekt.

Zufälligerweise bin ich hier im Forum über ein Thema geflogen, mit dem Hinweis Entriegelung Standheizung. Obwohl ich mir sicher war, dass das Steuergerät defekt ist, hab ich die Anleitung ausprobiert und siehe da, Standheizung läuft.

Suuuuupeeeer Audi Spezialisten, für soviel Unwissen musste ich soviele Winter auf den Komfort/Luxus einer Standheizung verzichten???

Und wäre wohl noch um 2400€ abgezogen worden???

 

Das mal eine Geschichte zu meinem Dicken!

am 16. Januar 2021 um 16:03

Hallo,

bei mir geht die Standheizung ebenfalls sofort wieder aus. Es ist immer so, egal ob das Fahrzeug steht, fährt, warm oder kalt ist. Die Fehlercodes habe ich unten reinkopiert.

A6 Avant 4.2 Benziner

Auch das Löschen der Fehler oder das Umstellen um Kanal 42 von "0" auf "1" hat keinen Erfolg gebracht.

Was könnte das sein? Die HEizung wurde ein paar Monate nicht mehr benutzt und die einzige Änderung am Fahrzeug ist ein neuer Lüfter des Kühlers.

Danke & Gruß

 

Address 18: Aux. Heat Labels: None

Control Module Part Number: 4F0 910 105 HW: 4F0 265 081 G

Component and/or Version: Heizgeraet H08 0030

Software Coding: 0000111

Work Shop Code: WSC 02335 785 00200

VCID: 5A83A60A9570EA542C-800E

2 Faults Found:

01411 - Temperature Sensor (G18)

007 - Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01100111

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Reset counter: 29

Mileage: 290815 km

Time Indication: 0

Date: 2021.01.16

Time: 16:33:45

Freeze Frame:

Ctrl. Pause

Temperature: 205.0°C

Temperature: 27.0°C

01415 - Recirculating Pump (V55)

010 - Open or Short to Plus - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101010

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Reset counter: 69

Mileage: 290815 km

Time Indication: 0

Date: 2021.01.16

Time: 16:33:52

Freeze Frame:

Ctrl. Pause

Temperature: 205.0°C

Temperature: 27.0°C

Umwälzpumpe def.

hallöchen

 

ich habe schon etwas durchsucht aber nix gefunden

 

meine Standheizung geht leider nicht .

 

Glühkerze mit Flammenüberwachung

Heizgeräte gesperrt

 

über die beiden Fehler habe ich jetzt schon einiges gelesen aber es geht um diesen Fehler .

 

 

Diagnose-Interface für Datenbus J533

kein Signal/Kommunikation Sporadisch.

Fehlerhäufigkeit 1

Verlernzähler 98

 

Hast du den mal gelöscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F - Standheizung geht sofort wieder aus - Standlüftung läuft aber - Rat?